NGC Wieso ist der Gamecube untergegangen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
jo deshalb hat er auch 2 analogsticks und kostet mehr als 10€ :rolleyes:

der wurde primär gemacht damit entwickler ne alternative haben falls sie kein bock auf die wii remote haben,wie capcom

Ihr habt beide recht. Die Analogsticks sind für VC N64 Titel & Entwickler die keine Remotesteuerung einbauen wollen.
Der Rest vom Pad wurde immer als SNES remade Controller beworben.
 
jo deshalb hat er auch 2 analogsticks und kostet mehr als 10€ :rolleyes:

der wurde primär gemacht damit entwickler ne alternative haben falls sie kein bock auf die wii remote haben,wie capcom
So ein Quatsch. Der Classic-Controller war von Anfang an vor allem für die VC gedacht. Deshalb wurde das Steuerkreuz auch an die exponiertere Stelle platziert, da es auf der VC wesentlich öfter gebraucht wird als der Analogstick. Daher kommt übrigens auch die Ähnlichkeit mit dem SNES-Controller. Das war also kein Eingeständnis von Nintendo, dass das Cubepad so furchtbar gewesen wäre, wie du hier behauptest. Das war es nämlich ganz sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nintendo fans denken das cube pad sei genial,news at 11

ich fand es von der griffigkeit ganz in ordnung aber das tastenlayout war einfach furchtbar und das kam auch bei nintendo an,sonst hätten sie das layout nicht so radikal verändert für den classic controller

reine gewöhnungssache. wennst vorher viel playstation gespielt hast ist man dies halt gewohnt. ich der die sony Konsolen eher seltener spielte emfand deren controller immer unnatürlich und unangenehm im handling. ;) gerade die x y a b positionen fand ich super, einzig der Z button war vielleicht nicht das optimum.
 
So ein Quatsch. Der Classic-Controller war von Anfang an vor allem für die VC gedacht. Deshalb wurde das Steuerkreuz auch an die exponiertere Stelle platziert, da es auf der VC wesentlich öfter gebraucht wird als der Analogstick. Daher kommt übrigens auch die Ähnlichkeit mit dem SNES-Controller. Das war also kein Eingeständnis von Nintendo, dass das Cubepad so furchtbar gewesen wäre, wie du hier behauptest. Das war es nämlich ganz sicher nicht.

zumal myiamoto auch schon in nem interview gesagt hat, dass er sich wundert das die konkurrenz das layout nicht für ihre neuen controller (ok sony hats ja noch immer net hingekriegt nen neuen zu entwerfen) übernommen haben
imo ist diese großer basis knopf it satelliten für die meisten genre deutlich besser geeignet, da man kaum ausversehen den falschen knopf drücken kann oder einen verwechselt
 
Also das GameCube-Pad ist ergonomisch weit ausgefeilter als jede DualShock/DualAnalog-Ausgabe.

Das Buttonlayout ist vieeeeeel natürlicher und ergonomischer. Nur weil die Leute, die sowieso nur mit ihren unergonomischen DualShocks gespielt haben, den GameCube-Controller nicht wie einen DualShock bedienen können, ist der GameCube-Controller noch lange nicht 'schlechter', im Gegenteil.

@Laxi
"also wenn ich die trigger nur mit den fingerspitzen berühre, fühlt sich der controller unbequemer an da ich weniger grifffläche habe. Außerdem dauerts dann ziemlich lange mit dem Daumen auf Y zu kommen. So oder so ist das nicht wirklich gut gelöst."

Hä? Was haben deine Zeigefingerspitzen auf den Schultertasten mit der Y-Taste und dem Daumen zu tun? Das ist doch überdies genau der Vorteil des Buttonlayouts: Bei keinem anderen Layout lässt sich mit dem Daumen vom Hauptbutton 'A' aus jeder andere Knopf so schnell erreichen.
 
Also richtig überzeugt hat mich der GameCube-Controller eigentlich nur bei Metroid Prime 1 + 2 - da fühlte sich jeder Tastendruck (gerade die R-/L-Tasten) super an.

Aber sonst fand ich persönlich den A-Hauptbutton und die "Nieren"-Buttons drumherum weder großartig besser oder schlechter - ich komme generell mit jedem Controller absolut klar ... von den momentanen Controller dieser Gen stört mich beim PS3-Pad die schlecht designten R2-/L2-Tasten, beim X360-Pad dieses Möchtegern-Steuerkreuz und bei der Wiimote die geringe Anzahl an Tasten.
 
Also richtig überzeugt hat mich der GameCube-Controller eigentlich nur bei Metroid Prime 1 + 2 - da fühlte sich jeder Tastendruck (gerade die R-/L-Tasten) super an.

Aber sonst fand ich persönlich den A-Hauptbutton und die "Nieren"-Buttons drumherum weder großartig besser oder schlechter - ich komme generell mit jedem Controller absolut klar ... von den momentanen Controller dieser Gen stört mich beim PS3-Pad die schlecht designten R2-/L2-Tasten, beim X360-Pad dieses Möchtegern-Steuerkreuz und bei der Wiimote die geringe Anzahl an Tasten.
Dito!
Wobei mir die Nachteile der Current-Gen Controller mit der Zeit nicht mehr so auffallen!
 
Der Classic Controller ist eine Übergangslösung zwische dem alten Standard (Dual Analog von der PlayStation 1) und dem neuen Standard (WiiRemote), ebenso wie der NES Advantage eine Überganslösung zwischen Joystick und Control Pad war:

PAD%20NES%20ADVANTAGE.jpg


Die tastenbelegung des Dual Analog kommt vom SNES, denn der PlayStation Controller war einfach ein SNE SController mit Hörnchen. Als später die zwei Analog Sticks dazukamen, mussten sie halt irgendwo untergebracht werden, deshalb die bescheuerte Position des linken Sticks.
Der Cube Controller wurde mit dem Gedanken, dass selbst jemand, der kaum Videospiele spielt, sich so schnell wie möglich zurechtfinden kann. Deshalb ist die A Taste so fett und grün, weil es die Haupttaste in den meisten Spielen ist. B ist rot und klein, weil diese Taste meis das Gegenteil von A ist. X und Y wurden so platziert, dass man einfach den Daumen von A aus etwas kippen braucht, um die Taste zu erreichen. Der control Stick wurde dort platziert, wie die Hauptsteuerung hingehört, dort wo beim DualAnalog das Steuerkreuz (das beim PlayStation Controller ja das einzige Steuerelement war) ist. Der C-Stick (C wie Camera) ist kleiner und gelb, damit man erkennt, dass er nur nebensächlich ist.
Insgesamt ist der Cube Controller besser durchdacht, nur hilft das nichts, wenn alle Entwickler ihre Spiele auf den Dual Analg ausrichten.

NES = Zu wenig Power um im dem Bereich was bieten zu können
SNES = Genauso
N64 = Yeah immer noch Speichermodule, geht nicht...
GC = Hier hätte man gut nen DVD Player reinbauen können/müssen/whatever
Wii = Interessiert nicht mehr ob da nen DVD Player drin ist, da eh schon jeder einen Zuhause stehen hat

Auch komm, ersetz' DVD Player durch MP3 oder was auch immer... Multimedia Funktionen bei einer Konsole sind nebensächlich. Auf der Wii kann man nichteinmal MP3 abspielen und niemandn juckt es.
Und bevor mir jemand mit dem Photo Kanal kommt: diese Features sind nur ein Trick, damit die Wii im Wohnzimmer stehen bleiben darf und nicht in's Kinderzimmer verbannt wird. Nintendo will, dass die Wii von der ganzen Familie genutzt wird, was eben nicht geht, wenn die Konsole im kinderzimmer steht. Die DVD Funktion der PlayStation hat das nicht erreicht.
 
Ich hab eben nochmal den Cube Controller in die Hand genommen und finde ihn nach wie vor sehr gut.
Einzig der unglücklich platzierte Z Knopf und das etwas zu kleine Steuerkreuz sind als negativ anzumerken.

Auch verstehe ich nicht, warum es so lange dauern soll an den Y Knopf zu kommen. Ich habe generell immer den Daumen so platziert, dass ich beide Knöpfe gleichzeitig drücken konnte. Die Spitze des Daumens ist eben über dem Y Knopf. So kann man phne probleme alle Knöpfe durch leichte bewegungen des Daumens erreichen.
Auch die Schultertasten finde ich alles andere als schlecht. dabei lege ich das oberste Gelenk des Zeigefingers über die Tasten.

Neben der Wii-Mote der angenhemnste Controller den ich jemals in den Händen gehalten habe. Den der 360 kann ich nicht beurteilen.
 
Ein DVD-Player hätte den Cube auch wieder etwas teurer gemacht...

Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass die Mini-DVDs und die Art, wie sie gelesen wurden (ohne abbremsen des Laufwerks) die Ladezeiten quasi nicht existent gemacht haben!

DVD-Player-Funktion war für Sony auf jeden Fall ne feine Sache, gerade zu Zeiten, wo sie noch nicht sehr verbreitet waren! Ich erinnere mich aber auch an das Grünstich-Problem, welches einige Kumpels hatten! Und das laufwerk an sich war auch nicht gerade Qualitativ gut verarbeitet...

Also mich störte die fehlende DVD-Player-Funktion kein bisschen! Wer sowas brauchte, konnte sich ja einen Panasonic Q importieren lassen! Der war zeitweise sogar recht günstig....


Zum GC-Pad:
Also IMO gibt es keinen ergonomischeren Pad! Das Ding ist echt durchdacht! Auch das Steuerkreuz ist gut, wenn man sich dran gewöhnt hat! War anfangs auch skeptisch, aber nach Soul Calibur 2 fand ich den jedenfalls wirklich gut, wenn auch nicht so, wie bei den alten Nintendo-Konsolen, CC oder dem Playstation-Pad...
 
ich finde die anordnung der a - und b - tasten beim cubepad dezent schlechter als beim n64 (bis heute mein lieblingspad) und der z - button ist ne katastrophe . dennoch ist das pad weit entfernt davon schlecht zu sein, im gegenteil.

aber DAS riesenplus des pads sind imo die L - und R - tasten. einfach geil, wie angenehm die zu dosieren sind. der skandal ist dummerweise, dass das volle potenzial dieser buttons nur bei f - zero gx genutzt wurde, da allerdings in perfektion.
 
Hä? Was haben deine Zeigefingerspitzen auf den Schultertasten mit der Y-Taste und dem Daumen zu tun? Das ist doch überdies genau der Vorteil des Buttonlayouts: Bei keinem anderen Layout lässt sich mit dem Daumen vom Hauptbutton 'A' aus jeder andere Knopf so schnell erreichen.

wenn ich den controller so halte dass ich beim trigger druchdrücken nicht die steigende fläche neben dem Trigger berühre (wurde mir hier ja vorgeworfen), dann führt das dazu dass ich die hand weiter unten positionieren muss. dadurch ist y noch weiter weg. So halte ich den Controller aber eh nicht. Da lebe ich lieber damit beim triggern immer mit dem zeigefinger an die Fläche zu kommen.

Der Controller mag sich ganz gut anfühlen, ändert aber nix an den anderen zweifelhaften entscheidungen die man beim design getroffen hat.
 
aber DAS riesenplus des pads sind imo die L - und R - tasten. einfach geil, wie angenehm die zu dosieren sind. der skandal ist dummerweise, dass das volle potenzial dieser buttons nur bei f - zero gx genutzt wurde, da allerdings in perfektion.
Ist nicht ganz richtig, diverse Spiele haben die Analogen Schultertasten gut genutzt wie zB. Rogue Squadron 2/3, diversen Rennspielen (R:Racing), Starfox Assault und ganz besonders Smash Bros. Melee.
 
Luigis Mansion und Super Mario Sunshine haben die auch gut genutzt^^
 
Wo wir über Gamecubepads reden, ich sage nur Metroid Prime Serie. Im Bereich Ego-Shooter war das für mich ein vollkommen neues Spielgefühl. Genau wie Mario 64.
Allein die Schulterbuttens die kann man mit dem Finger schön umgreifen und sind sogar zwei Knöpfe in einem.

Das Pad gibt einem das Gefühl etwas mehr im Spielgeschehen drin zu sein. Als bei so manch anderen Konkurenzpad´s

Und wie gesagt das Gerät ist deswegen eher von der Bildfläche verschwunden wegen fehlender Spieleentwickler Unterstützung. Einzig die Nintendoleute habe ihre Konsole richtig gut im Griff gehabt. Dann kamen immer mehr Party Games zum Vorschein womit man immer mehr von den Zeitschriften und Internet gehört und gelesen habe das es immer mehr zur Kiddie - Kiste benannt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gamecube ist gefloppt, weil er einfach voll kacke war. Die PS2 war viel krasser.
 
Dann ist die Wii wohl die krasseste CurrentGen-Konsole. Und kacke müsste dann eine gewisse andere sein... :wink2:
 
Cube hatte ein einseitiges Lineup, nicht genügend Third-Party-Unterstützung, populäre Genres wurden so gut wie ausgelassen und das Marketing hat gesaugt.

nicht unbedingt schwer zu verstehen, weshalb er gefloppt ist... hatte aber mit Luigis Mansion und Pikmin zwei großartige neue IPs.
 
Cube hatte ein einseitiges Lineup, nicht genügend Third-Party-Unterstützung, populäre Genres wurden so gut wie ausgelassen und das Marketing hat gesaugt.

So ein Blödsinn. Es gab genug gute Games auf dem Cube.

Ikaruga
Metal Gear Solid
Sonic Mega/GEMS Collection
Sonic Adventure 1/2/Heroes/Shadow/Riders
Ultimate Spider-Man
Resident Evil 0/1/4
Mega Man Classic/X Collection/Network Transmission
Viewtiful Joe 1/2
Star Wars Bounty Hunter/Jedi Knight II
Phantasy Star Online I-III
Crazy Taxi und ähnliche Arcade-Klassiker von SEGA
Billy Hatcher
Tales of Symphonia
Beyond Good & Evil
Rayman 3
Baten Kaitos
Skies of Arcadia

wo gab es also bitte ausgelassene Genres? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es gute Games am Cube gibt, sonst hätte ich net an die 80 hier.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom