NGC Wieso ist der Gamecube untergegangen?

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Nicht offen für weitere Antworten.
Ich glaube das Problem beim Gamecube war schlechtes Marketing ...
schade eigentlich, ich habe ihn über alles geliebt :)
Spiele waren vielleicht quantitativ zu wenige, aber es gab viele Krachergames! Wie gesagt, glaub das Hauptproblem war Marketing
 
So ein Blödsinn. Es gab genug gute Games auf dem Cube.

Ikaruga
Metal Gear Solid
Sonic Mega/GEMS Collection
Sonic Adventure 1/2/Heroes/Shadow/Riders
Ultimate Spider-Man
Resident Evil 0/1/4
Mega Man Classic/X Collection/Network Transmission
Viewtiful Joe 1/2
Star Wars Bounty Hunter/Jedi Knight II
Phantasy Star Online I-III
Crazy Taxi und ähnliche Arcade-Klassiker von SEGA
Billy Hatcher
Tales of Symphonia
Beyond Good & Evil
Rayman 3
Baten Kaitos
Skies of Arcadia

wo gab es also bitte ausgelassene Genres? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es gute Games am Cube gibt, sonst hätte ich net an die 80 hier.

vergleich das ma mit den Titel der PS2... und es gab kaum exklusive Shooter oder Beat'm'Ups (im klassischen sinne), geschweige den Racer.
Hör mal, ich hab meinen Cube echt gern gehabt, aber das Lineup sprach nicht ansatzweise so sehr den Mainstream an, wie die PS2 und Box es getan haben.
 
vergleich das ma mit den Titel der PS2... und es gab kaum exklusive Shooter oder Beat'm'Ups (im klassischen sinne), geschweige den Racer.
Hör mal, ich hab meinen Cube echt gern gehabt, aber das Lineup sprach nicht ansatzweise so sehr den Mainstream an, wie die PS2 und Box es getan haben.


´zumindest gabs den besten racer ever, das schon häufig auf den letzten seiten erwähnte fzero gx ;)
 
Man muss ehrlich sagen, dass der Cube sicherlich nicht die aller feinste Unterstützung fand. Aber irgendwie war die Konsole einfach sympathischer als die Wii beispielsweise. Hatte diesen Flair eines traditionsreichen, alteingesessenen Underdogs.

Zudem war es für mich persönlich zwar nicht gerade die Masse an Games (die ich mir damals eh nicht hätte leisten können), aber dafür einige einzelne, die immer noch zu den besten meiner "Laufbahn" zählen. Namentlich sind das Super Smash Bros Melee (pwned Brawl sowas von weg IMO), Resident Evil 4 und Wind Waker (viel sympathischer als TP IMO).


Warum er gefloppt ist, ist eigentlich ganz einfach. Er hatte ein Image-Problem gegen das man nicht viel unternahm wodurch sich das Publikum auf Nintendo-Fans und jüngere beschränkte, ging nicht mit der Zeit (DVD) und bot auch sonst keine Innovationen mit denen man sich vom Rest hätte abheben können (Online zb). Das einzige Kaufargument waren "nur" einige Spieleperlen.
 
´zumindest gabs den besten racer ever, das schon häufig auf den letzten seiten erwähnte fzero gx ;)

Miyamoto selbst meinte, dass Fzero GX gesuckt hat. Und ich gebe ihm recht. ;)

Furchtbarer rock und pseudo techno soundtrack, lächerlich hohe Anzahl an Fahrern (wobei nur eine Hand voll wirklich steuerbar ist), unspielbar schwerer Story modus, oftmals lahmes Streckendesign etc etc.

F-Zero auf dem Snes hat mir weitaus mehr Spass gemacht.
 
bitte link falls big m sowas sagte ;) sound darüber lässt sich streiten, ich fands nice. geschwindigkeit war geil, grafik sowieso hohe anzahl an fahrern fand ich super. bei den geschwindigkeiten und der größe der fahrzeuge in relation zur Streckengröße sind mehrere gegner wohl zwingend notwendig ,sonst kommt man sich doch recht allein vor.

ob der Storymodus unspielbar schwer war hängt wahrscheinlich vom gamer ab. ich fands fordernd und war echt froh endlich mal wieder ein game in der hand zu haben welches nicht ganz so leicht ist. Streckendesign fand ich speziell echt super, Grafisch abwechslungsreich auch detailreich...
 
gerade den Schwierigkeitsgrad und die Geschwindigkeit sind das was ich an F-Zero so liebe :goodwork:

wer's lieber langsamer/leichter mag, solle doch bitte Wipeout (HD/Fury) spielen :lol:


EDIT:
der Cube hatte eine Menge geiler Games, auch viele 3rd-Party(Exklusiv)Perlen... nur genretechnisch hats halt nicht unbedingt gepasst, der Mainstream bzw. die 13-jährigen Kiddies spielen halt lieber pseudocoole Sachen wie GTA oder God of War
 
Zuletzt bearbeitet:
Miyamoto selbst meinte, dass Fzero GX gesuckt hat. Und ich gebe ihm recht. ;)

Furchtbarer rock und pseudo techno soundtrack, lächerlich hohe Anzahl an Fahrern (wobei nur eine Hand voll wirklich steuerbar ist), unspielbar schwerer Story modus, oftmals lahmes Streckendesign etc etc.

F-Zero auf dem Snes hat mir weitaus mehr Spass gemacht.

:rofl:
Soviel FAIL auf einem Haufen...
F-Zero auf dem SNES hat nichtmal nen Multiplayermodus :lol2:
 
Hm, wenn ich von mir ausgehe fand ich, dass der Gamecube viel zu spät kam und mir die Spiele größtenteils nicht zugesagt haben. Melee war zu schnell (und die Stages zu oft zu weitäufig für 1vs1), MarioKart verhunzt, Mario Sunshine enttäuschend (alles imo) und insgesamt waren für mich die Innovationen oft nur grafischer Natur.

Ich habe letzte Gen dann zur Dreamcast gegriffen, als sie so schön günstig wurde ;) Die Cube-Perlen habe ich aber trotzdem für die Wii nachgekauft, die Abwärtskompitabilität hat den Preis für mich gerechtfertigt.
 
:rofl:
Soviel FAIL auf einem Haufen...
F-Zero auf dem SNES hat nichtmal nen Multiplayermodus :lol2:

Der Ausdruck "Fail" wird hier wohl immer öfter stellvertretend für "ich stimme mit dir nicht überein" verwendet.
Aber keine Angst, das mit dem Englisch üben wir nochmal. :goodwork:


Splitscreen Multiplayer hin oder her, irgendwie fand ichs einfach nicht so fesselnd.
Da lob ich mir doch den simplen Snes Teil mit der angenehm steigenden Schwierigkeitskurve.
Warum zur Hölle muss man bei GX im Story mode jede Mission auf mehreren Schwierigkeitsstufen bestehen?!


Und um wieder zum Topic zurückzukommen: So gut wie keines der etablierten Nintendo Franchises (F-Zero, Mario etc) konnten auf dem Cube verkaufszahlenmäßig an frühere Zahlen anknüpfen. Aber daran ist wohl weniger die Qualität (oder doch?) als die geringe etablierte Hardwarebasis schuld.
 
Warum zur Hölle muss man bei GX im Story mode jede Mission auf mehreren Schwierigkeitsstufen bestehen?!
Muss man nicht, kann man^^
Genau wie man beim SNES Teil andere Klassen auch in anderen Schwierigkeitsstufen fahren kann
Und um wieder zum Topic zurückzukommen: So gut wie keines der etablierten Nintendo Franchises (F-Zero, Mario etc) konnten auf dem Cube verkaufszahlenmäßig an frühere Zahlen anknüpfen. Aber daran ist wohl weniger die Qualität (oder doch?) als die geringe etablierte Hardwarebasis schuld.
Erstmal weniger Hardwarebasis und F-Zero GX ist auch ein echtes Hardcore Spiel und auch irgendwo Nische^^
 
Muss man nicht, kann man^^
Genau wie man beim SNES Teil andere Klassen auch in anderen Schwierigkeitsstufen fahren kann

Und warum musste man dann diese kack mission in der Wüste mit den herabfallenden Brocken auch auf "Hard" bestehen, damit die nächste freigeschaltet wird? Und bei der Casino Mission wo Falcon einen Maske trägt hab ich dann aufgegeben. Unmöglich.
 
Und warum musste man dann diese kack mission in der Wüste mit den herabfallenden Brocken auch auf "Hard" bestehen, damit die nächste freigeschaltet wird? Und bei der Casino Mission wo Falcon einen Maske trägt hab ich dann aufgegeben. Unmöglich.

Musste man nicht, man musste immer nur die nächste Mission im Shop kaufen
Ich hab F-Zero GX sogar heute noch gespielt, erzähl mir nix :happy2:
 
Was? Was für eine blöde Idee ist das denn?! Ich hab die Japanische Version, deshalb keinen Plan, was ich da eigentlich gerade im Shop kaufe. :D
Vielleicht irre ich mich ja und kann die awesomeness von Fzero GX lediglich wegen der Sprachbarriere nicht erkennen. :goodwork:
 
So ein Blödsinn. Es gab genug gute Games auf dem Cube.

Ikaruga
Metal Gear Solid
Sonic Mega/GEMS Collection
Sonic Adventure 1/2/Heroes/Shadow/Riders
Ultimate Spider-Man
Resident Evil 0/1/4
Mega Man Classic/X Collection/Network Transmission
Viewtiful Joe 1/2
Star Wars Bounty Hunter/Jedi Knight II
Phantasy Star Online I-III
Crazy Taxi und ähnliche Arcade-Klassiker von SEGA
Billy Hatcher
Tales of Symphonia
Beyond Good & Evil
Rayman 3
Baten Kaitos
Skies of Arcadia

wo gab es also bitte ausgelassene Genres? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es gute Games am Cube gibt, sonst hätte ich net an die 80 hier.

Dir hat Shadow the Hedgehog echt gefallen und fands es gut? :neutral:
 
F-Zero SNES kann man übrigens im Multiplayer spielen (Onlinemodus ohne Splitscreen, jeder hat seinen eigenen Bildschirm.)

Ist aber ein hack für PC (wird nicht mit einem SNES Emulator gestartet sondern ist eine eigenständig gehackte kopie von dem Spiel).
 
vergleich das ma mit den Titel der PS2... und es gab kaum exklusive Shooter oder Beat'm'Ups (im klassischen sinne), geschweige den Racer.
Hör mal, ich hab meinen Cube echt gern gehabt, aber das Lineup sprach nicht ansatzweise so sehr den Mainstream an, wie die PS2 und Box es getan haben.

Shootermäßig braucht eh kein Schwein, ist eh fast alles gleich - wenn es nicht gerade GUN oder Oddworld Stranger heißt. Außerdem gings mir nur darum zu zeigen, dass es ein vielfältiges Lineup gab. Du tust ja so, als es überhaupt keine Spiele drauf gibt.

Dir hat Shadow the Hedgehog echt gefallen und fands es gut? :neutral:

Ich hab's nur gelistet, spielerisch war's nicht schlecht, aber man merkt, dass SEGA of America das Game gemacht hat.
 
Shootermäßig braucht eh kein Schwein, ist eh fast alles gleich - wenn es nicht gerade GUN oder Oddworld Stranger heißt. Außerdem gings mir nur darum zu zeigen, dass es ein vielfältiges Lineup gab. Du tust ja so, als es überhaupt keine Spiele drauf gibt.

Warum zum teufel, hast du jetzt das verlangen mir einzureden wie toll der Cube ist? Ich hatte selber einen und ich weiß das das Line up auf jeden Fall ein paar tolle Games hatte, aber die nicht wirklich den Mainstream ansprachen - unter anderem fehlten Shooter, welches ein Genre das die Massen gerne haben und davon gab es auf dem Cube so gut wie null.
Du kannst soviel drumherum reden wie du möchtest, aber guck dir selbst mal deine Liste an - glaubst du tatsächlich mit den Titel kann man die Massen locken?

Und wenn du schon mit so dümmlichen Listen ankommst - zähl nicht die Sonic spiele auf. Die saugen heftiger als Jenna Jameson.
 
Warum zum teufel, hast du jetzt das verlangen mir einzureden wie toll der Cube ist? Ich hatte selber einen und ich weiß das das Line up auf jeden Fall ein paar tolle Games hatte, aber die nicht wirklich den Mainstream ansprachen - unter anderem fehlten Shooter, welches ein Genre das die Massen gerne haben und davon gab es auf dem Cube so gut wie null.
Du kannst soviel drumherum reden wie du möchtest, aber guck dir selbst mal deine Liste an - glaubst du tatsächlich mit den Titel kann man die Massen locken?

Und wenn du schon mit so dümmlichen Listen ankommst - zähl nicht die Sonic spiele auf. Die saugen heftiger als Jenna Jameson.

Verzweifel nicht hier, Hustinettenbär. Niemand zwingt dir auf, wie "toll" der Cube ist. Aber zu sagen, dass...

Cube hatte ein einseitiges Lineup, nicht genügend Third-Party-Unterstützung, populäre Genres wurden so gut wie ausgelassen und das Marketing hat gesaugt.

..., dann kann ich für deine Aussage nichts dafür, wenn du Unwissendheit, Arroganz an den Tag legst. Ich habe dir nur anhand der 3rd Party-Liste alleine widerlegt, dass das Angebot doch relativ groß ist und es nicht nur auf ein 2-3 Genres spezialisiert hat. Ob es die Leute kaufen, spielen oder anschauen steht hier nicht zur Debatte.

Dass der Cube gefailed hat, ist unbestreitbar. Aber deine Aussage lässt sich eher mit Sony/MS'ler Niveau vergleichen, die meinen, dass es auf der Wii auch keine guten Spiele und Genres gab.~ solche Leute sind dann am ehersten eingeschnappt, wenn man es ihnen anders zeigt.

Also, nimm den Beitrag nicht so böse auf und seh' ein, dass es genug brauchbare Spiele gab, wenn man sie spielen wollte. Und ebenfalls ja, im Vergleich zur PS2 war das relativ wenig.
 
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