NGC Wieso ist der Gamecube untergegangen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Den Cube gab es doch von Anfang an auch in schwarz:
cubeblack.jpg

Ich finde, das sieht ordentlicher und sauberer aus, als die PS2 mit all ihren komischen Rippchen
ps2.jpg

Trotzdemfrage ich mich ernsthaft, was Nintendo damals geritten hat, Lila als Hauptfarbe zu wäghlen. ich könnte es verstehen, wenn es ein einmaliger Ausrutscher gewesen wäre, aber sie haben damit schon beim GameBoy Color angfangen:
22201.jpg

Und beim Advance weitergemacht.
nintendo-game-boy-advance-emulator.jpg

Dabei ist es so einfach, eine bessere Farbe zu finden. Weiß ist universell und passt immer.
B000BFHYL2.08._SCLZZZZZZZ_.jpg

Oder Aluminium Look
GameCubeSilver-h450.png

Hatte Nintendo einen Überschuss an lila Plastikgranulat, oder ws war da los?

du vielleicht
aber nicht der rest der Menscheit.
Ich erinner mich als mein fernseher mal schrott ging und ich meine xbox360 in wohzimmer anschloss. Gott haben sich meine alten über diesen "weissen klotz der da gar nicht reinpasst" aufgeregt. Bei der Ps3 dagegen war ruhe. (ne schwarze box hätte es sicher auch getan ;D)

Und bezieh das ganze mal auf einen lila plastikwürfel. Das design spielt eine weitauswichtigere rolle für den massenmarkt als hier einige warhaben wollen.
Würdet ihr euch in eurem schönen Wohnzimmer neben Fernseher , Anlage etc. wirklich einen lila Plastikwürfel reinknallen ? Allein was die Gäste denken würden etc..

wie schon gesagt wurde gabs den cube von anfang an auch in schwarz
später noch in weiß und silber (womit wirklich JEDE TV/Hifi landschaft abgedeckt sein dürfte)

klar soll das gerät sexy aussehen... aber welche der konsolen der last gen war das schon?
zumal der Cube immerhin mal nen designpreis gewonnen hat...
das ganze ist nunmal ne geschmacksfrage... und ich finde den cube designtechnisch einfach herrlich unkonventionell

@HiPhisch

ach... ich stand dem lila eigentlich ganz offen gegenüber
warum müssen sich in sachen elektronik eigentlich immer nur schwarz, weiß und silber (jeweils in matt und hochglanz) alle paar jahre abwechseln?
der geilste cube ist sowieso der spicy orange :cool:

12613333_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
du vielleicht
aber nicht der rest der Menscheit.
Ich erinner mich als mein fernseher mal schrott ging und ich meine xbox360 in wohzimmer anschloss. Gott haben sich meine alten über diesen "weissen klotz der da gar nicht reinpasst" aufgeregt. Bei der Ps3 dagegen war ruhe. (ne schwarze box hätte es sicher auch getan ;D)

Und bezieh das ganze mal auf einen lila plastikwürfel. Das design spielt eine weitauswichtigere rolle für den massenmarkt als hier einige warhaben wollen.
Würdet ihr euch in eurem schönen Wohnzimmer neben Fernseher , Anlage etc. wirklich einen lila Plastikwürfel reinknallen ? Allein was die Gäste denken würden etc..

Warum war dann die Playstation 1 erfolgreich?? Also vom Design her sah sie weder Edel noch Stabil aus, noch gab es die im Laden Erhältliche in einer anderen Farbe als grau?!!
Da sah das N64 schon erwachsener aus....

Also ich fand den lila Cube echt schick! jedenfalls hab ich ihn Vorgezogen! Aber ein orangener cube wäre auch bombe gewesen :-D ...

ich weiß auch nicht
nintendo wirkte immer eher wie Bang und Oolufsen als wie sony
eigentlich schade das man sich jetzt mehr dem zeitgeist hingibt
dennoch gefallen mir alle europäischen konsolen von nintendo auch äußerlich :)

Neben den bereits bekannten und auch genannten Gründen ist der GameCube auch wegen einer Sache untergegangen: Fehlende Standards.

Gerade ein 3rd-Party-Entwickler hasst nichts mehr, als ein zu spezielles System (im Vergleich mit den Konkurrenzkonsolen), sprich: TEVs, eigenes DVD-Format.

Egal, wie effizient, besser eine Sache ist, sobald sich jemand hinsetzen muss und Zeit braucht, um Spiel XYZ an Hardware ABC oder Datenträger ABC anzupassen, kommt selten was Gutes dabei heraus ... auch ein Grund, warum der GameCube unter meist schlechteren/gar keinen Ports litt.

Aber alles in allem hatte ich viel Spaß mit dem GameCube - und werde z.B. wohl demnächst wieder Eternal Darkness auf der Wii durchspielen (apropos: gerade dieses Spiel zeigt, wie eine exzellente Synchro aus dem Hause Nintendo ein Spiel aufwerten kann - was (zu)viele in anderen Threads leider meist nicht einsehen wollen/können).

EDIT:
Hatte natürlich einen schwarzen GameCube (eigentlich 2 - der 1. war eine aus den USA) - fand persönlich aber einen silbernen am schicksten.

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich muss ich selber sagen, dass ich mit dem Cube weit mehr zufriedener war, als mit dem N64. Finde Spiele wie Metroid Prime (und 2), RE4 und viele anderen waren einfach geniale Spiele. Auch war die Grafik super gut. Das Ding fand ich als recht angenehm. Eigentlich war alles ganz gut. Nur..es gab zu wenig Spiele von den 3rds.

Aber stimmt schon, die PS2 war einfach zu übermächtig und MS nutzte das Geld, was sie auf dem Konto hatten. SEGA zum Beispiel hat Nintendo nicht gerade geholfen. Die First Class Dreamcast Spiele erschienen ja alle dann für die PS2 und die X1. Nur Sonic Ports gab es am Ende.

Na ja, der CUbe war gut. Fertisch. :)

Nur..es gab zu wenig Spiele von den 3rds.
dasselbe Problem wie auch N64 und Wii, während die 1st-Party Titel bei allen drei Konsolen (N64, NCG, Wii) brilliant waren... muss also andere Gründe gehabt haben ;)

die PS2 hatte Eyetoy, Singstar usw. und war damit megaerfolgreich, die Wii hat jetzt was der Cube nicht hatte, nämlich (zusätzlich zu den geilen Coregames) solche Partygames ohne Ende

was glaubt ihr denn, warum Sony (und auch MS) wieder zu solchen Titeln/Zielgruppe zurückgehen

Zuletzt bearbeitet:
@ KrateroZ

absolut... mit ein Grund warum die Ports häufig so spät kamen und grafisch häufig nicht über PS2 lagen bzw. später eingestellt wurden

Wegen dem Design der Konsole/des Controllers, der mini DVD, dem Marketing, und der Konkurrenz.
Primär aber wegen der Konkurrenz, die war einfach zu stark.

@HiPhisch

ach... ich stand dem lila eigentlich ganz offen gegenüber
warum müssen sich in sachen elektronik eigentlich immer nur schwarz, weiß und silber (jeweils in matt und hochglanz) alle paar jahre abwechseln?
der geilste cube ist sowieso der spicy orange :cool:

12613333_2.jpg

Das kann ich dir sagen :)

Ein Gerät, vor allem wenn es ein unterhaltungsgerät wie ein Fernseher, eine HiFi Anlage oder eine SPielkonsole ist, muss in erster Linie bescheiden und diskret sein. Das Gerät darf sich nicht in den Vordergrund drücken, sondern der Service, oder noch besser das Erlebnis des Benutzers muss im Vordergrund stehen.
Wenn das Gerät sich in den Vordergrund drükt, wie dein knalliger orangerne Cube, dann lankt es ab, es ist ungemütlich. Es lenkt ab, und der Butzer, der Kunde, fühlt sich nicht mehr an oberster Stelle der Prioritätsskala. Es ist, als ob der Hersteler sagen würde "schau mal, wie cool unser Produkt ist", anstatt "schau, wie gut dir unser Produkt dienen kann".

Deshalb wird angestrebt, die Geräte in einer dezenten Farbe, die sich nicht hervorhebt, zu halten. Silber, holzmuster, schwarund weiß passen gut in die meisten Umgebungen. Ein kanlliges Lila oder Orange weniger. Es mag sein, dass dir das besser gefällt, aber deine Meinung ist global gesehen genauso wertlos wie meien Meinung.

Das Ganze habe ich mir nicht einfach aus den Fingern gesogen oder selbst zusammengereimt; nein, das hat ein großer Mann noch vor mir alles festgehalten: Der Chefdesigner bei Braun, Dieter Rams
103_1Lg.jpg

Apple Geräte werden immer wieder für ihr Design gelobt. Dabei folgt Apple nur Rams Richtlinien. Ebenso Nintendo, die eben nicht einfach das iPod Design kopiert haben. Die Ähnlichkeiten kommen daher, dass beide den gleichen lehrmeister haben.

Wenn due mehr wissen illst, dann kann ich diesen Film von mac-TV empfehlen, da wird noch mehr darauf eingegangen. Der Fim ist in mehrere Teile unterteilt
http://www.youtube.com/watch?v=75vIJlQHqi0&feature=player_embedded

Hiphish mal wieder am labern...
Uiii meine Konsole ist orange und jetzt ist das Videospielerlebnis total im Eimer :cry3:

Design ist Geschmackssache und ich hab mit meinem lila GameCube genausoviel Spaß wie mit meinem grauen dicken SNES :)
Ob da jetzt Objektiv irgendwo was anderes "besser" ist spielt doch gar keine Rolle.

Für dich spielt es keine Rolle, für mich spielt es keine Rolle. Aber unsere Meinung zählt nichts :) Es hilft nichts, wenn die Mutter den GameCube nach dem Spiel in's Kinderzimmer verbannt.
Deshalb hat die Wii ihre schicke Hülle und die ganzen Kanäle. Niemand würde einen dezenten kleinen weißen Kasten verbannen, vor allem, wenn er einem das Wetter anzeigen oder die Nachrichten schön präsentieren kann. Der lilane Würfel hinggen? Bloß weg damit, bevor der Besuch kommt. Der Wii Controller kann ruhig versehentlich irgendwo herumliegen gelassen werden, der klassische Controller higegen auf keinen Fall.

Natürlich war es nicht das, was den Cube gekillt hat, sahen doch weder die PS2 noch die Box besser aus (sogar schlimmer als der schwarze Cube), aber ich wollte auf Gelgenheitsposters Frage antworten, denn es war eine sehr gute Frage.

Was du auch vergisst ist, dass diese Gefühle nie bewusst oder objektiv sind. Wenn du jemanden fragst, er wird sich nicht wirklich am Design stören. Aber nur, weil er rational an die Sache herangeht. Irrational ticken Menschen eben nuneinmal anders.

Und ICH labere hier nicht herum. Wenn du sagen willst, dass das alle Unsinn ist, dann stellst du dich gegen Dieter Rams, einen angesehenen Designer und Akademiker. Wenn du wirklich so überzeugt bist, dass das alles Unsinn ist, dann schreib' ihm doch eine Mail, der Mann lebt noch ;) Oder noch besser, finde bessere Designrichtlinien

EDIT: Und schau' dir das Video an, das ist sehr gut gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Ein Akademiker hat auch nur ne Meinung^^
Die Appleprodukte sehen auch besser aus, als das was sie leisten. Und ich finde gerade deren Design lenkt doch ab => Die Dinger gibts in Pink, Gelb usw.

Wenn meine Wii jetzt rot statt weiß wäre, das würde ja nichts an der Funktion ändern. Man sagt dann vielleicht beim ersten Mal "Die sieht ja cool aus" aber man starrt auf kein Gerät ewig lange, sei es noch so ausfallend designt.

Die Appleprodukte sehen auch besser aus, als das was sie leisten.
auja, selbst erlebt... anfangs gedacht "hey schick", nach 2 Wochen gedacht "wieso hab ich mir für das Geld nicht bloss was besseres gekauft? :("

PS:
mein Cube ist platin, sieht schick aus :)
und ich liebe am Design gerade das extravagante

Für mich ist der Cube überhaupt nicht untergegangen!! Hatte dort eine Sammlung aufgebaut mit ca. 80 Spielen, die auch meist noch alle vorhanden sind.

War mein absolutes Baby damals :D Hatte sogar 2, aber einfach nur wegen Nintendos genialer Preispolitik.

Wollte mir damals Super Mario Football, oder wie es hieß und brauchte dazu auch noch einen neuen Controller! Das Bundle der Konsole + Spiel war dann zusammengerechnet ca. 10 € billger als das einfache Spiel + Controller :lol: :goodwork:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom