NGC Wieso ist der Gamecube untergegangen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
..., dann kann ich für deine Aussage nichts dafür, wenn du Unwissendheit, Arroganz an den Tag legst. Ich habe dir nur anhand der 3rd Party-Liste alleine widerlegt, dass das Angebot doch relativ groß ist und es nicht nur auf ein 2-3 Genres spezialisiert hat. Ob es die Leute kaufen, spielen oder anschauen steht hier nicht zur Debatte.

Dass der Cube gefailed hat, ist unbestreitbar. Aber deine Aussage lässt sich eher mit Sony/MS'ler Niveau vergleichen, die meinen, dass es auf der Wii auch keine guten Spiele und Genres gab.~ solche Leute sind dann am ehersten eingeschnappt, wenn man es ihnen anders zeigt.

Also, nimm den Beitrag nicht so böse auf und seh' ein, dass es genug brauchbare Spiele gab, wenn man sie spielen wollte. Und ebenfalls ja, im Vergleich zur PS2 war das relativ wenig.

ich sag doch nicht, dass es keine guten Spiele hatte - ich hab doch selber einen Cube mit rund 10 Games. Nur fehlten tatsächlich die Genres, die bei den Massen beliebt waren. Ich mein vergleich mal mit der PS2 - der Titel der die Massen angesprochen hat war GTA3. Blutig, shooterlastig, eher für das ältere Publikum. In dem Stile gab es eigentlich keine Titel auf dem Cube - du glaubst doch nicht wirklich, dass Titel wie Viewtiful Joe oder Tales of Symphonia (hab beide titel) tatsächlich Systemseller sind, oder?

Die Thirdparty unterstützung war besser als beim N64, aber dennoch mies.
 
ich sag doch nicht, dass es keine guten Spiele hatte - ich hab doch selber einen Cube mit rund 10 Games. Nur fehlten tatsächlich die Genres, die bei den Massen beliebt waren. Ich mein vergleich mal mit der PS2 - der Titel der die Massen angesprochen hat war GTA3. Blutig, shooterlastig, eher für das ältere Publikum. In dem Stile gab es eigentlich keine Titel auf dem Cube - du glaubst doch nicht wirklich, dass Titel wie Viewtiful Joe oder Tales of Symphonia (hab beide titel) tatsächlich Systemseller sind, oder?

Die Thirdparty unterstützung war besser als beim N64, aber dennoch mies.

Ja, ein Spiel a'la GTA hat gefehlt. Letzte Gen hat sich zu vieles geändert in Sachen Gaming und da hat Nintendo nicht mithalten können. Aber ein Hauptproblem war auch die Disk selbst... Nintendo hätte bei der Standard-DVDdisk bleiben sollen, dann wäre imo der Support viel besser gewesen und die Ports wären nur so gekommen.

Und Viewtiful Joe und ToS waren Systemsteller, ja. Es hat gereicht, dass Viewtiful Joe 2 kam und ToS in die Player's Choice in Amerika aufgenommen wurde.
 
Tos auch? niemals! dacht das hätte sich mies verkauft... gönns dem Spiel auf jeden fall. Das beste Tales, dass ich je spielen durfte (naja gut ich hab nur ToS und ToV gezockt...)

und die Mini-Disks waren auch ne fehlentscheidung - die kosten doch sicherlich mehr als die normale DVD, weil die nicht so sehr in Massen gefertigt werden, oder?
 
ich denke nicht das die mini dvd jetzt wirklich ein riesen grund waren das spätere multi spiele nicht mehr kamen
eher die verhaltenen verkaufszahlen der hardware und die daraus resultierenden niedrigen verkäufe der software (bei den thirds)
da sich das mit jedem jahr aufm cube ja quasi zugespitzt hat, wurden später eben auch fortsetzungen von eigentlich auf gamecube erfolgreichen spielen nicht mehr umgesetzt und als nicht lohnend eingestuft
 
ich denke nicht das die mini dvd jetzt wirklich ein riesen grund waren das spätere multi spiele nicht mehr kamen

Und ich glaube immer noch, dass das ein wesentlich großer Punkt gewesen ist.
 
das andere Problem is ja auch, dass die meisten die sich eine Nintendokonsole kaufen tatsächlich nur Nintendospiele spielen möchten. 60% meiner Cube Games waren von Nintendo.
 
Tos auch? niemals! dacht das hätte sich mies verkauft... gönns dem Spiel auf jeden fall. Das beste Tales, dass ich je spielen durfte (naja gut ich hab nur ToS und ToV gezockt...)

561316_88559_front.jpg


ToS2 nachholen. Lohnt sich, sagt sogar unser lokaler ToS Verehrer.

und die Mini-Disks waren auch ne fehlentscheidung - die kosten doch sicherlich mehr als die normale DVD, weil die nicht so sehr in Massen gefertigt werden, oder?

Ich denke schon.
1) weniger Speicherkapazität
2) wirkt kiddie-like
 
Warum sollten die Mini-DVDs teurer sein?
Materialkosten sind geringer und ausserdem werden Spiele ja Millionenfach produziert, weshalb das Thema Massenanfertigung kein Problem sein sollte. :kruemel:
 
und vorteile haben die ja auch
schnellere zugriffszeiten und gerade zu anfangszeiten nicht so leicht als rohling zu kriegen (stichwort raubkopien)
außerdem gab es auch dual layer disc mit 3 GB kapazität

die mini dvd war gegen ende vielleicht ein weiterer tropfen im fass
aber sicherlich kein großer grund wieso man den cube links liegen lies
ich meine... die ps3 hat auch en größeres medium und dennoch kriegt die 360 jeden multititel ab
 
Die Module schaden dem DS ja auch nicht. Das Versagen des Cubes an solchen Details festzumachen ist doch Unsinn.
MoX hat es ganz gut auf den Punkt gebracht. Und ganz egal, wie viele Cube Spiele CWler hatten, am Ende sind das nur Tropfen im Ozean. Was zählt ist der Massenmarkt.
 
Und ganz egal, wie viele Cube Spiele CWler hatten, am Ende sind das nur Tropfen im Ozean. Was zählt ist der Massenmarkt.
eben, und Sony hatte halt auch Titel wie Eyetoy, Singstar oder Buzz womit der Mainstream geködert wurde
(jetzt geht Sony ja auch wieder in diese Richtung wo es bei den Hardcores nicht so klappt)
 
Wieso ist der Gamecube untergegangen?

Das meißte wurde hier schon erwähnt,

Eine der Hauptgründe sicherlich ein fehlendes Alleinstellungsmerkmal.

Jahrtausendwende; DVD stark im Kommen, VHS wird begraben.
GC kein DVD.
Dann sicherlich das mMn völlig fehldesignte Design.

Es klingt lächerlich, aber viele erinnern sich bestimmt mit einem Schmunzeln daran, das in Versandkatalogen PS2/Xbox/DC immer im Hifi/PC Bereich war und der GC fast immer in der Spielzeugabteilung. :ugly:

Dann natürlich das völlig löchrige & dürftige LineUp.
Manches Genres wurden kaum bis gar nicht bedient, und die wenigen Multigames stanken ab gegen die Nintendogames.

Bei uns in der Gruppe lief es meißtens so, dass wenn wir uns trafen und GC spielten dann eher eine lockere Runde MK oder SSBM, PS2 wurde angeschmießen und lief bis zum Morgen;

GT3, GTA, MGS, FF X, Tekken, Onimusha, J&K, R&C usw. etc. und wie sie alle heißen.

PS2 war einfach übermächtig und über jede Konkurrenz erhaben.
Gegner war mal eben die erfolgreichste Konsole...

 
Wieso ist der Gamecube untergegangen?

Weil sie verdammtnochma das geilste Stück Hardware war was Big N seinerzeit rausbrachte und keiner wollte es war haben. Das ein kleiner Spielewürfel soviele coole Spiele hatte.
 
Wieso ist der Gamecube untergegangen?

Weil sie verdammtnochma das geilste Stück Hardware war was Big N seinerzeit rausbrachte und keiner wollte es war haben. Das ein kleiner Spielewürfel soviele coole Spiele hatte.

jo... die Titanic is auch versunken, weil sie so derbs geil war. Der Eisberg war nebensächlich.
 
Dann sicherlich das mMn völlig fehldesignte Design.

Es klingt lächerlich, aber viele erinnern sich bestimmt mit einem Schmunzeln daran, das in Versandkatalogen PS2/Xbox/DC immer im Hifi/PC Bereich war und der GC fast immer in der Spielzeugabteilung. :ugly:

was sicherlich nicht am design lag (ich fands göttlich, wollte auch unbedingt nen lila cube :) )
als vielmehr an der generellen positionierung seitens nintendo
außerdem war das wenn ich mich recht erinnere nur im quelle katalog so
und was aus denne wurde ist ja hinreichend bekannt ;)

ich meine wenn man die dinger nach design zuordnet... wo hätte man dann die XBox einordnen müssen?
bei den billig angeboten "aus der TV Werbung!"? :lol:
 
Wieso ist der Gamecube untergegangen?

Weil sie verdammtnochma das geilste Stück Hardware war was Big N seinerzeit rausbrachte und keiner wollte es war haben. Das ein kleiner Spielewürfel soviele coole Spiele hatte.


ja die ganze welt hat sich geirrt und nintendo hate recht. leider hat das keiner bemerkt

@ mox: geil :lol:
 
was sicherlich nicht am design lag (ich fands göttlich, wollte auch unbedingt nen lila cube :) )

du vielleicht
aber nicht der rest der Menscheit.
Ich erinner mich als mein fernseher mal schrott ging und ich meine xbox360 in wohzimmer anschloss. Gott haben sich meine alten über diesen "weissen klotz der da gar nicht reinpasst" aufgeregt. Bei der Ps3 dagegen war ruhe. (ne schwarze box hätte es sicher auch getan ;D)

Und bezieh das ganze mal auf einen lila plastikwürfel. Das design spielt eine weitauswichtigere rolle für den massenmarkt als hier einige warhaben wollen.
Würdet ihr euch in eurem schönen Wohnzimmer neben Fernseher , Anlage etc. wirklich einen lila Plastikwürfel reinknallen ? Allein was die Gäste denken würden etc..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom