NGC Wieso ist der Gamecube untergegangen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ein Akademiker hat auch nur ne Meinung^^
natürlich, aber solange keiner mit etwas Besserem daherkommt ist das die respektabelste Meinung. Und in diesem Fall ist die Meinung mit Verkaufszahlen und Kundenzufriedenhit ziemlich gut untermauert.

Die Appleprodukte sehen auch besser aus, als das was sie leisten. Und ich finde gerade deren Design lenkt doch ab=> Die Dinger gibts in Pink, Gelb usw.
Du meinst die iPods, die in jede Hosentasche passen? ;) Tragbare Geräte haben verschiedene Farben, weil ihre Umgebung stark vom Nutzer abhängt. Ein Wohn- oder Schreibtischgerät braucht nicht mehre Farben. Die iPods sind die einzigen Geräte, die mehre Farben haben.

Wenn meine Wii jetzt rot statt weiß wäre, das würde ja nichts an der Funktion ändern. Man sagt dann vielleicht beim ersten Mal "Die sieht ja cool aus" aber man starrt auf kein Gerät ewig lange, sei es noch so ausfallend designt.
Dieter Rams schrieb:
Gutes Design ist sowenig Design wie möglich.
I rest my case

auja, selbst erlebt... anfangs gedacht "hey schick", nach 2 Wochen gedacht "wieso hab ich mir für das Geld nicht bloss was besseres gekauft? :("
Ja, das Gefühl kenne ich. Bis ich mit Windows PCs beruflich arbeiten musste, seitdem wäre ich sogar bereit, das Doppelte für einen Mac auszugeben :blushed:

PS:
mein Cube ist platin, sieht schick aus :)
und ich liebe am Design gerade das extravagante
Ich hab' auch den Platin, und extravagant ist nun wirklich nichts an ihm. Da finde ich die komischen Rippchen und Extraecken der PS2 viel extravaganter (und hässlicher ^^)
 
Persönlich muss ich selber sagen, dass ich mit dem Cube weit mehr zufriedener war, als mit dem N64. Finde Spiele wie Metroid Prime (und 2), RE4 und viele anderen waren einfach geniale Spiele. Auch war die Grafik super gut. Das Ding fand ich als recht angenehm. Eigentlich war alles ganz gut. Nur..es gab zu wenig Spiele von den 3rds.

Aber stimmt schon, die PS2 war einfach zu übermächtig und MS nutzte das Geld, was sie auf dem Konto hatten. SEGA zum Beispiel hat Nintendo nicht gerade geholfen. Die First Class Dreamcast Spiele erschienen ja alle dann für die PS2 und die X1. Nur Sonic Ports gab es am Ende.

Na ja, der CUbe war gut. Fertisch. :)

Bist du dir da so sicher?

Beach Spikers - Exklusiv
Billy Hatcher - Exklusiv
Phantasy Star Online I+II - Einzige Konsole damals
Phantasy Star Online III - Exklusiv
Skies of Arcadia - Exklusiv
Sonic Adventure DX - Exklusiv
Sonic Adventure 2 BATTLE - Exklusiv

Und sonst war der Cube die Leadplattform für alle Sonic-Spiele, was man auch merkt.

Für Skies of Arcadia würden heute noch Leute morden, weil es das bessere Final Fantasy VII ist, wenn man es vom "Legendenstatus" vergleicht.
 
@ Hiphish

Dieter Rams in allen ehren... dennoch ist und bleibt dies eine designauffassung unter vielen
genauso wie das bauhaus den begriff form follows function geprägt hat und dieser oft bis heute nachhallt
gab es auch krasse gegenbewegungen wie form swallos function in den siebzigern
außerdem wird häufig veressen... auch die "schönheit" erfüllt eine funktion und zwar die der befriedigung des ästhetischen bedürfnisses
schau dir die geräte von Bang & Olufsen an... also wenn die nicht durch ihre form (sowie ihre qualität) auffallen dann weiss ich auch nicht

viewthread.php


big_1086297.jpg


bang_and_olufsen_serene.jpg


ich denke eine farbe hat im allg. recht wenig mit diesen grundsätzen zu tun als vielmehr, wie du schon beschrieben hast, an der allg. einrichtung der industrienationen
vor allem da jeder billiganbieter genauso fährt
und die haben nun wirklich keinerlei designanspruch
zumal nicht mal sony und andere namhafte hersteller den von dir genannten leitlinien treu sind
gerade was hifi anlagen angeht, werden mitlerweile häufig schwere geschütze was extravaganz angeht aufgefahren

klar passt ein schwarz oder silber eher in den standard als ein lila oder orange
und ich denke das ist auch schon alles...
dennoch drängt sich bei dem speziellen design des gamecube imo eine große grelle farbenpalette geradezu auf
eigentlich eine schande das nintendo das im westen so vernachlässigt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir da so sicher?

Beach Spikers - Exklusiv
Billy Hatcher - Exklusiv
Phantasy Star Online I+II - Einzige Konsole damals
Phantasy Star Online III - Exklusiv
Skies of Arcadia - Exklusiv
Sonic Adventure DX - Exklusiv
Sonic Adventure 2 BATTLE - Exklusiv

ja das ist sicher,die ps2 bekam dafür

virtua fighter
virtua tennis
shinobi (+nightshade)
phantasy star universe
headhunter (1+2)
sega rally
shining force (neo + exa)
yakuza (1+2)
virtual on
nights remake
rez
seaman
ecco
space channel 5
altered beast
blood will tell
astro boy

die box bekam immerhin

shenmue 2
jet set radio

den sonic müll bekam doch jede platform,bei den sonic collections hatten die ps2 und xbox versionen doch sogar mehr inhalt (sprich mehr alte klassiker)
 
Bist du dir da so sicher?

Beach Spikers - Exklusiv
Billy Hatcher - Exklusiv
Phantasy Star Online I+II - Einzige Konsole damals
Phantasy Star Online III - Exklusiv
Skies of Arcadia - Exklusiv
Sonic Adventure DX - Exklusiv
Sonic Adventure 2 BATTLE - Exklusiv

Und sonst war der Cube die Leadplattform für alle Sonic-Spiele, was man auch merkt.

Für Skies of Arcadia würden heute noch Leute morden, weil es das bessere Final Fantasy VII ist, wenn man es vom "Legendenstatus" vergleicht.
Ikaruga? :)

war doch auch ein Dreamcast-Game, das für Cube kam... und imo eines der besten
 
ich wusste garnicht das ikaruga von sega war?
war mir nicht sicher ob es nur um Sega-Titel ging oder generell um Dreamcast-Titel, die dann nach dem Tod des Dreamcasts für die anderen Konsolen umgesetzt wurden... daher das "?" ^^

aber gut, ging scheinbar nur um die Sega-eigenen Games... von denen hat mich letzte Gen nicht ein Game beeindruckt, imo kein großer Gewinn für die (ehemalige) Konkurrenz
(edit: ok, Virtua Tennis fand ich mal ganz nett)
 
@McBain,

die besten Sega Spiele für die X-Box hast du unterschlagen: :motz:

Gun Valkyrie
&
Panzer Dragoon Orta.

Das letzter war sogar der Grund, warum ich mir eine Box geholt hab. :D
 
@McBain,

die besten Sega Spiele für die X-Box hast du unterschlagen: :motz:

Gun Valkyrie
&
Panzer Dragoon Orta.

Das letzter war sogar der Grund, warum ich mir eine Box geholt hab. :D

shit wie konnt ich panzer dragoon vergessen >_> stimmt das war sogar segas bestes spiele in der letzten gen
 
ja das ist sicher,die ps2 bekam dafür

virtua fighter
shinobi (+nightshade)
headhunter (1+2)
sega rally
yakuza (1+2)
Rez
nights remake
space channel 5

die box bekam immerhin

shenmue 2
jet set radio

den sonic müll bekam doch jede platform,bei den sonic collections hatten die ps2 und xbox versionen doch sogar mehr inhalt (sprich mehr alte klassiker)

mal bisser objektiver angepasst, die Liste. Und Rez ist aus der Liste, wei

Der "Sonic Müll" ist um 350% beliebter als deine aufgezählten Reihen, deshalb gibt es auch bei Sonic auch immer neue Spiele und zB kein neues Space Channel 5.

Die Mega Collection bekam mehr Inhalt, weil die restlichen Spiele auf Sonic Adventure DX längst verteilt wurden + 2-3 Bonus Content Spiele. In diesem Sinne, pwned Bainilein.
 
mal bisser objektiver angepasst, die Liste. Und Rez ist aus der Liste, wei

Der "Sonic Müll" ist um 350% beliebter als deine aufgezählten Reihen, deshalb gibt es auch bei Sonic auch immer neue Spiele und zB kein neues Space Channel 5.

Die Mega Collection bekam mehr Inhalt, weil die restlichen Spiele auf Sonic Adventure DX längst verteilt wurden + 2-3 Bonus Content Spiele. In diesem Sinne, pwned Bainilein.

sowas lächerliches,jub sehr objektiv....nimmst virtua tennis aus der liste aber beach volleyball bleibt bei dir drin?weils ja so beliebt war und es davon auch soviele sequels gab,stimmt vorgestern wurde ja erst virtua beach volleyball 4 angekündigt,gell? :ugly:

dann nimmst phantasy star universe raus,aber pso1+2+3 bleibt drin?wenn die so beliebt waren warum kam dann psu nicht auch fürn cube?

bei dir kann dann auch noch billy hatcher raus,von dem spiel hab ich bis heute noch nie was gehört,also kanns nicht allzu gut gewesen sein (jetzt komm sicher 5 leute und sagen das spiel war klasse ich hab ja keine ahnung)

jedenfalls der punkt von RWA stimmt doch trotzdem,sega hat sich auf dem cube nicht allzuviel mühe gegeben,dreamcast ports hatten alle consolen,neu entwicklungen gab es aber praktisch garkeine (hab bei ps2 übrigens noch sakura wars vergessen)
 
Man muss ehrlich sagen, dass der Cube sicherlich nicht die aller feinste Unterstützung fand. Aber irgendwie war die Konsole einfach sympathischer als die Wii beispielsweise. Hatte diesen Flair eines traditionsreichen, alteingesessenen Underdogs.

Zudem war es für mich persönlich zwar nicht gerade die Masse an Games (die ich mir damals eh nicht hätte leisten können), aber dafür einige einzelne, die immer noch zu den besten meiner "Laufbahn" zählen. Namentlich sind das Super Smash Bros Melee (pwned Brawl sowas von weg IMO), Resident Evil 4 und Wind Waker (viel sympathischer als TP IMO).


Warum er gefloppt ist, ist eigentlich ganz einfach. Er hatte ein Image-Problem gegen das man nicht viel unternahm wodurch sich das Publikum auf Nintendo-Fans und jüngere beschränkte, ging nicht mit der Zeit (DVD) und bot auch sonst keine Innovationen mit denen man sich vom Rest hätte abheben können (Online zb). Das einzige Kaufargument waren "nur" einige Spieleperlen.

Ach es gab genug Perlen, nicht nur eine Handvoll, deswegen war die Konsole aber nicht wirklich sympatischer als die Wii. Der Würfel hat mich kaum an das Nes oder SNes erinnert, auch nicht an das N64. In schwarz ist das Teil recht edel und strahlt sogar was erhabenes aus, aber das image und die lila Farbe zu beginn, der Spielewürfel....

Ich liebe die Konsole, aber die Wii hat gerade von Nintendo das größere und bessere Lineup. Abgerechnet wird dann zum Schluss^^ Imo ist die Auswahl, abgesehen von Racern, jetzt schon weitaus besser als auf dem Cube, aber das ist Geschmackssache. Ich muss MH3 noch nacholen, genauso TatsuCap etc. Von einem DQ X hätte der Cube nur träumen können und mir fehlen auf der Wii noch so viele breits erschiene Titel.... Wobei ich mich neben Nintendos Werken am meisten auf Xenoblade und The Last Story freue.
 
sowas lächerliches,jub sehr objektiv....nimmst virtua tennis aus der liste aber beach volleyball bleibt bei dir drin?weils ja so beliebt war und es davon auch soviele sequels gab,stimmt vorgestern wurde ja erst virtua beach volleyball 4 angekündigt,gell? :ugly:

dann nimmst phantasy star universe raus,aber pso1+2+3 bleibt drin?wenn die so beliebt waren warum kam dann psu nicht auch fürn cube?

bei dir kann dann auch noch billy hatcher raus,von dem spiel hab ich bis heute noch nie was gehört,also kanns nicht allzu gut gewesen sein (jetzt komm sicher 5 leute und sagen das spiel war klasse ich hab ja keine ahnung)

jedenfalls der punkt von RWA stimmt doch trotzdem,sega hat sich auf dem cube nicht allzuviel mühe gegeben,dreamcast ports hatten alle consolen,neu entwicklungen gab es aber praktisch garkeine (hab bei ps2 übrigens noch sakura wars vergessen)

edgeworthconfidentb.gif


Wer es nicht einmal schafft OutRun aufzuzählen bei der PS2 und Xbox, der verdient keinen Respekt von meiner Seite aus. :v:
 
Ich wollte von euch wissen, wieso die Gamecube in der Last-Gen so schlechte Verkaufszahlen schrieb. Ich meine, die GC hatte ja weitaus bessere Grafik und stand der PS2 doch in nichts nach oder?

PS3 und Xbox360 haben auch bessere Grafik als die Wii und verkaufen sich deutlich schlechter.

Die PS2 hatte halt die größere Spieleauswahl.
 
Und diese Gen ist es genau anders herum, PS360 verkaufen sich insgesamt schlechter (aktuell ja nicht mehr) und haben dennoch die größere Spieleauswahl.

Der GC hatte kein Alleinstellungsmerkmal, sah aus wie ein Kinderspielzeug und dann primär noch in lila und das SW Line Up ist gegen die PS2 total unter gegangen.
 
Jo, Spieleauswahl ist schon größer, nur finde ich, dass inzwischen Shooter eindeutig überhand nehmen. Bis zum TLG Release gibts eigentlich kein Spiel für die PS3, was mich interessiert, außer TOG:F und die Team ICO Collection.
 
Ist eben Geschmackssache, ich hab eigentlich nur 2 "Shooter" mit Dead Nation und Resistance 3 auf der Liste aber viel mehr andere Genres (Mortal Kombat, InFamous 2, Journey, LBP2 und so Zeug)

Auf der Wii empfinde ich die Vielfalt als eher eingeschränkt, ne Handvoll JnR (die dafür auf PS360 unter repräsentiert sind) und das wars dann auf der Wii fast schon.
 
Naja. Eigentlich siehts auf keiner HK wirklich schlecht aus mit der Größe des Angebotes - nur seltsamerweise finde ich dort kaum (für mich) interessante Games. Auf den HHs sieht es in dieser Hinsicht wieder ganz anders aus.
 
Und diese Gen ist es genau anders herum, PS360 verkaufen sich insgesamt schlechter (aktuell ja nicht mehr) und haben dennoch die größere Spieleauswahl.
vielen ist aber die Qualität der (Core-)Games wichtiger als die Quantität, insofern wenig verwunderlich dass die Wii mit PS360 den Boden aufwischt :goodwork:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom