NGC Wieso ist der Gamecube untergegangen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kein Survival Horror? :lol:
REmake, RE Zero, Resident Evil 4 und Eternal Darkness lassen den Cube zu der Konsole werden, die mit das beste Survivalhorror-Lineup aller Zeiten hatte. Das sind zwar jetzt auch "nur" drei Spiele, dafür aber die besten drei Survival-Horror-Spiele der letzten Generation.

das ist doch genau der punkt,3 spiele in 5 jahren?da könn die spiele noch so gut sein,wenn ich fan von horrorspielen bin komme ich mit 3 spielen nicht über ne ganze generation

cube

ps2

(und wenn du jetzt auf die wertungen gehst,dann bitte beachte dass resi 4 ps2 > cube :blushed:)

Und Fatal Frame & Co. waren ja letzte Gen im Westen nicht mal Nischenspiele :lol:

macht sie das schlechter?wenn du deine auswahl an games danach triffst ob ein spiel nische ist dann bist du schon mal kein surivival horror fan

"hey ich zocke resident evil und eternal darkness,ich bin voll der hardcore horror fan"

Also ein Survival-Horror-Fan brauchte definitiv einen GameCube.

als zweitconsole vielleicht,aber wenn ich mir anschaue dass mehr leute resi outbreak gekauft haben als resi 0 und 1 dann bin ich mir da auch nicht so sicher

McBain hat Recht, wenn man die Anzahl der Games nimmt, dann war die PS2 dem Cube deutlich voraus, so gibt es auf der PS2 zum Beispiel ganze 7 Games, auf dem Cube nur eines :(

Gamer, die mehr auf die Klasse statt auf die Masse achten, kamen aufgrund vieler exklusiver Genrereferenzen (Actionadventure, Jump'n'Run, Funracer, Futureracer, Survival Horror, etc.... keine Lust alle aufzuzählen/Listwars) aber trotzdem nicht um den Cube herum, und manche wollen eben nicht die meisten sondern die besten Games zocken.

nintendokonsolen hat man wegen der nintendogames und weniger wegen der thirds. das hat man beim n64 lernen müssen.

eigentlich müssen vor allem die sony fans die füße stillhalten.

nintendo probierte es vorige generation mit hardwarepower als hauptmerkmal einer konsole und scheiterte.

und was hat sony zu tun?

nach der eher schwachen aber extrem erfolgreichen ps2 springt sie genau auf diesen zug auf.

ja wie bescheuert muss man denn sein?

Gamer, die mehr auf die Klasse statt auf die Masse achten, kamen aufgrund vieler exklusiver Genrereferenzen (Actionadventure, Jump'n'Run, Funracer, Futureracer, Survival Horror, etc

soso,viele exklusive genrereferenzen,und wer entscheidet was die genrereferenz ist?die nintendo fans?gamerankings?dann ist ratchet & clank das beste jump n run der letzten gen,resi 4 auf ps2 das beste survival horror der letzten gen,mgs2 das beste actionadventure der letzten gen,burnout 3 der beste funracer der letzten gen

maXX schrieb:
und was hat sony zu tun?

den grenzenlosen support der ost und west entwickler?

ps2 ist auf platz 1 >>> alle entwickler im rücken
ps3 ist auf platz 3 >>> trotzdem alle entwickler im rücken

cube ist auf platz 3 >>> keine entwickler im rücken
wii ist auf platz 1 >>> trotzdem keine entwickler im rücken

Zuletzt bearbeitet:
ja, ein voller erfolg, wie man sieht.

statistiken kann man sich wohl ersparen.

bei einer Sony-Konsole hat man es als 3rd-Party-Entwickler auch bedeutend einfacher erfolgreich zu sein, da sind die 1st/2nd-Party-Titel (gerade die Coregames) eben lange nicht so stark/qualitativ gut wie auf einer Nintendo-Konsole :D
(ich kann die 3rds diese Gen schon verstehen ^^)

jo, mafia 2 beweist aktuell mal wieder, wie sehr die entwickler die ps3 schätzen.

edit:
-auflösung ps3 und 360 gleich
-360 hat kantenglättung, ps3 nicht
-360 und ps3 haben miese framerate
-ps3 hat mehr tearing
-ps3 hat kein screen space ambient occlusion
-ps3 hat kein depth of field
-ps3 hat weniger laub/gras

Es stimmt SMG1+2 rocken auch jeden Rare-Hüpfer weg... aussert Conker.

:fp: Bereits Banjo Kazzooie allein ist tausendmal besser als alle Mariospiele zusammen.
Und wenn man dann noch an die anderen JNRs von Rare denkt... Banjo Tooie, Donkey Kong Country, Donkey Kong Country 2, Donkey Kong Country 3, Donkey Kong 64, Banjo Kazzooie: Gruntys Revenge (selbst dass finde ich besser als die meisten Marios)...
Die Marios sind vielleicht mainstreamiger und bekannter, aber qualitativ kommt nichts an die Rare-JNRs ran.

Vor allem fand ich SMG 2 auch sehr enttäuschend.

Bei Metroid Prime gefällt mir der erste immer noch am besten, aber geschmacksache, das Niveau ist da so hoch das auch noch der zweite und dritte Platz über den meisten anderen Spielen stehen.

Hier hast du allerdings recht. Damals konnte ich überhaupt nicht fassen, was ich da auf dem Bildschirm zu sehen bekam.

Es ist Quatsch automatisch anzunehmen, die Xbox sei die leistungsstärkere Konsole gewesen. Dass viele diesen Eindruck haben liegt wohl an der Marketingstrategie und der Tatsache, dass gegen Ende der GC kaum noch gefordert/gefördert wurde.
Schon zu Beginn hatte der GC zB beindruckende Wassergrafik (Starfox Adv; Wave Race Blue Storm; Mario Sunshine), beeindruckendes Fur-Shading (anfangs Starfox Adv; später DK JB) und die Grafikhämmer Star Wars Rogue Sqadron 2 & 3 (Texturen, Polygonanzahl!). Die Resident Evil Remakes sowie F-Zero GX kamen auch ziemlich früh.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich müssen vor allem die sony fans die füße stillhalten.

nintendo probierte es vorige generation mit hardwarepower als hauptmerkmal einer konsole und scheiterte.

und was hat sony zu tun?

nach der eher schwachen aber extrem erfolgreichen ps2 springt sie genau auf diesen zug auf.

ja wie bescheuert muss man denn sein?

Das frage ich mich eher bei deinem Kommentar. Die PS2 war bei Erscheinen die leistungsfähigste Platform, und hatte duch den Erfolg des Vorgängers den Support aller Publisher sicher, ist bei der PS3 nicht anders ;-)

macht sie das schlechter?wenn du deine auswahl an games danach triffst ob ein spiel nische ist dann bist du schon mal kein surivival horror fan

Hier geht's ja gar nicht um Qualität, sondern um Massenappeal, du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass mehr als ein einstelliger Prozentsatz der PS2-Besitzer überhaupt von Spielen wie Fatal Frame weiß/wusste?

Und da es darum geht, warum der GameCube unerfolgreich war, können wir ja nicht Spiele anderer Konsolen als Argument nehmen, die kaum jemand gekauft bzw. gekannt hat (im Verhältnis zu der Anzahl der Konsolenbesitzer).

Das frage ich mich eher bei deinem Kommentar. Die PS2 war bei Erscheinen die leistungsfähigste Platform, und hatte duch den Erfolg des Vorgängers den Support aller Publisher sicher, ist bei der PS3 nicht anders ;-)

du hast scheinbar nicht begriffen, worauf ich hinaus will.

schon die letzte generation hat gezeigt, dass leistung nicht der ausschlaggebende faktor für den erfolg einer konsole ist.

und genau diesen fehler begang sony mit der ps3. da kann man nicht einmal sagen, dass sie dieses risiko nicht einkalkulieren konnten.

das war pure ignoranz und wahrscheinlich auch eine portion arroganz im sinne von "die treuen sonydeppen werden die sache schon fressen".

tjo, falsch geschätzt, sony. jetzt darf sich der hersteller von zwei der erfolgreichsten konsolen aller zeiten mit einem newcomer und wahrscheinlich belächelten konkurrenten wie ms um platz 2 streiten...

Leider habe ich den Gamecube erst vor einiger Zeit kennen gelernt. Aus eher zufälligerweise. MM war gerade dabei alles Nintendoartike aus dem Verkauf zu schmeißen und verkaufte für 5-10 € ihren Kompletten Gamecube Bestand. Hatte mir weil es günstig war zwei Pad´s und Metroid Prime 2 für noch nichtmal 40€ gekauft.

Erst jetzt merke ich das die Gamecube echt ne geile Konsole ist. Die ganzen Referenzprodukte und wenn ich bei Starfox Adventure die Grafik sehe.

Das Gamecubezeitalter ist zu der Zeit einfach an mir vorbeigerauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist leider schnell beantwortet:

1. Kein DVD-Player
2. Launchte viel zu spät
3. Geringe Speicherkapazität (Mini-DVD)
4. Weniger und schlechtere Exklusivtitel als die PS2
5. Selbst die Nintendo-Games waren nicht wirklich gut und kamen erst viel zu spät
6. Crappy Controller

Alles in Allem war der Gamecube die schlechteste Nintendo Konsole ever. Wenigstens hat Nintendo nun einen Weg gefunden, die Hardware sinnvoll zu recyceln.

Ich weiß, dass ich damit ziemlich alleine stehe, aber ich find Mario Sunshine sogar weitaus besser als 64, das war gut und revolutionär, trotzdem ist bei mir damals der Funke nicht ganz übergesprungen (und auch später nochmal mit dem DS Remake nicht), Mario Sunshine hat mir mehr Spaß gemacht. Zelda TWW und TP sind die imo besten Zeldas, Mario Kart 64 fand ich tot langweilig, hatte ich zwar, wurde aber quasi nie gespielt (stattdessen immer Diddy Kong Racing) und Melee pwnt das erste Smash Bros aber mal sowas von. Grade diese Geschwindigkeit macht's doch so geil, weil man trotzdem immer die volle Kontrolle über seinen Charakter hat.
Bei F-Zero ist halt vom Streckendesign X weitaus besser als GX meiner Meinung nach, außerdem hat es den wichtigsten Modus: Das Death Race... bin bis heute enttäuscht, dass GX den nicht hatte.

Und japp, MKWii>alle anderen Teile. Der 64 Teil hat mir wie erwähnt gar nicht gefallen, SMK war zwar damals richtig geil, heute macht's mir aber nicht mehr so viel Spaß...
Ich hab mit dem Wii Teil bislang schon mehr als 200 Stunden verbracht und nicht mal den Singleplayer durch gespielt :ugly: Der Online- und Offline Multiplayer pwnt einfach so heftig, dass ich selbst wenn ich alleine war immer lieber Online fahre als den Singleplayer.

Ich bin mir aber bewusst, dass ich bei vielen dieser Meinungen einer kleinen Minderheit angehöre :)

Wie kann bei dir der Funke zu Mario 64 nicht rüberkommen? Eines der genialsten Spiele ever? Das Leveldesign finde ich da wesentlich besser als bei Sunshine, allerdings wurde es von Mario Galaxy nochmals getoppt. Ich mag es eben wenn es mehr ein JnR und weniger ein Action-Adventure ist. Galaxy kann man mehr mit den alten 2D Marios vergleichen als SM64 und Sunshine.

Hmmm, ich habe MK64 mit Kollegen bis zum umfallen gespielt und jetzt MKWii voll nicht mehr, der Funke ist einfach nicht mehr da, aber besser als MKDD ist es alleweil, aber das ist ja auch nicht schwer...
Diddy Kong Racing habe ich auch gespielt, aber das fand ich im SP besser, MP war klar MK64 favorit.

Wie gesagt, beide F-Zeros sind klasse, ich finde das Streckendesign von GX aber ein klein wenig besser. Ich fand es etwas herrausfordender. Death Race fand ich total öde, einfach die anderen runterschubsen... kam bei mir nie Spass auf. Da ist doch der (zugegeben bockschwere) Storymodus doch viel mehr wert.

Geschmäcker sind halt verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom