NGC Wieso ist der Gamecube untergegangen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
imo kann man Pikmin gar nicht mit gewöhnlichen RTS-Games ala Warcraft, Command & Conquer oder Starcraft vergleichen, dafür spielt es sich einfach zu anders und ungewöhnlich
 
Ich hab gestern mal wieder Rogue Leader in meine Wii geworfen. Wenn die Auflösung (spiele auf einem LCD) ein bischen höher wäre, könnte das Spiel immer noch locker mithalten. Es sieht einfach nur genial aus.
Und man muss sich mal vorstellen, dass dieses Spiel ein Launchtitel war.

Warum der Cube nicht erfolgreich war, kann ich aber auch nicht wirklich nachvollziehen. Eventuell waren die schlechten Ports (sahen ja wirklich fast immer so aus wie PS2 oder schlechter) oder die späteren Erscheinungstermine von Drittherstellern.

An den Masse und Klasse von wirklich Guten spielen kann es aber eigentlich nicht gelegen haben.

Ich glaub ich muss mal wieder Ikaruga einwerfen.

Edit: Kurz mal Offtopic aufgreifen. Anno auf der Wii hat zumindest gezeigt, dass man RTS spiele wirklich gut auf der Konsole spielen kann. Wobei Anno wohl eher ein RTS/Wirtschaftssimulations Mix ist.
 
imo kann man Pikmin gar nicht mit gewöhnlichen RTS-Games ala Warcraft, Command & Conquer oder Starcraft vergleichen, dafür spielt es sich einfach zu anders und ungewöhnlich

genau das ist es ja. Pikmin war ne geniale Idee (auch wenn das Spiel mir wegen der Zeitbegrenzung kaum Spaß gemacht hat) und Miyamoto hat es als erste geschafft sinnvoll ein Strategiespiel auf Konsole umzusetzen. Aber eben, weil er gar nicht erst versucht hat irgendein PC Gameplay auf Konsole umzusetzen.
Entsprechend ist Quoobys Post in der Hinsicht einfach falsch, die PC Spiele sind einfach ganz anders und kaum vergleichbar. Ich würde zB wegen einem Pikmin noch lange nicht auf Anno (ich weiß, kein richtiges RTS) oder Age of Empires verzichten wollen.

@Cube:
War ne geile Konsole, bin aber mit meiner Wii nochmal weitaus zufriedener und auch das N64 fand ich besser.
Nintendos Hauptmarken gefallen mir auf dem Cube fast alle besser als auf dem N64 (Mario, Zelda, Mario Kart, Melee usw.), aber die kleineren Sachen wie Wave Race oder F-Zero fand ich auf dem N64 besser, dazu kam beim N64 das bis heute unerreichte Rare.
Die Wii macht aber wieder vieles besser, Mario Galaxy 1 und 2 sind die Höhepunkte der 3D Teile (und schlagen sogar die geilen Rare Jumper), Mario Kart Wii ist der beste Teil der Serie, Brawl find ich ebenfalls nochmal besser als Melee (zum Glück spiel ich nur Amateur Niveau, als Profi wär's wohl nicht so), Twilight Princess ownt so ziemlich alles, Metroid Prime 3 ist der beste Teil aller Metroids... dazu geile neue Serien, allen voran Wii Sports, mit denen ich unglaublich viel Spaß hatte und habe.

Imo Wii>N64>Cube, liegen aber alle recht nah beieinander.

Alles natürlich meine Meinung! (kann mir vorstellen, dass mir da bei vielen Sachen die meisten nicht zustimmen werden)
 
Man merkt wie sehr sich die Geschmäcker unterscheiden. Die einen feiern Mario Galaxy extrem, die anderen wiederum finden Mario Sunshine viel besser. Es sind einfach alles gute Spiele, soviel kann man sagen. Und obwohl ich Qoobys Aussage zu den Strategiespielen nicht zustimme, hat er mit seiner Auflistung auch meinen Geschmack ziemlich gut getroffen. Ich fand 1080 Avalanche geil. F-Zero sowieso und Eternal Darkness war das beste Spiel auf dem GameCube für mich. Aber am Ende der GameCube Ära kamen kaum noch solche Spiele raus. Ich habe mir nur noch Resi 4, Donkey Kong: JB, Geist und Metroid Prime 2 geholt. Der Rest war kaum der Rede wert.
 
naja nintendo ging mit dem ding eh so um,als obs nie existiert hätte...
 
naja nintendo ging mit dem ding eh so um,als obs nie existiert hätte...

naja der virtual boy erfinder hat sich das leben genommen^^ so schlimm wars beim cube nicht, ne fehlplanung wars trotzdem, obwohl ich den würfel mag, das ding war nicht marktfähig, alleine wegen dem aussehen...
 
damit meinte ich,dass Nintendo die ganzen spiele, recycled hat.
 
naja der virtual boy erfinder hat sich das leben genommen^^

Bitte?

1997 kam Yokoi bei einem Autounfall ums Leben. Er fuhr in einem Auto mit Etsuo Kisō, einem Kollegen aus Kyoto. Als Kisō einen leichten Auffahrunfall verursachte, stiegen beide aus, um den Schaden zu begutachten. Dabei wurden sie von einem weiteren Fahrzeug angefahren. Während Kisō zwei Knochenbrüche erlitt, wurde Yokoi schwer verletzt und verstarb im Krankenhaus.

Das liest sich etwas anders.
 
es ist doch einfach so, dass sich am ende jedenintendokonsole lohnt. ich hab hier für jede n-konsole ungefähr 20 - 30 titel stehen, die ich nicht mehr missen möchte, wovon dann 3 - 5 games nen richtig guten (splitscreen) multiplayer haben, die die konkurrenz einfach nicht bietet. da mir dieses feature extrem wichtig ist, komme ich um die n - konsolen einfacht herum.

ich weiß ja nicht wie es euch geht aber bei 20 - 30 titeln hat sich bei ne konsole gerechnet und ist auch kein flop. und da ist der cube keine ausnahme.
 
Einzig Sega hätte mit cleverem Marketing den Siegeszug der Playse2 zumindest bremsen können, aber sie haben sich zu blöd angestellt, leider.:shakehead:

selbst sega hat den cube doch wie dreck behandelt und sich auf ps2 und xbox1 spezialiesiert,was haben die denn gebracht ausser dreamcast ports?

wo waren denn virtua fighter 4,headhunter redemption,phantasy star universe,jet set radio future,shinobi,shining force,yakuza oder sakura wars?

Wieso ist die Gamecube untergegangen?

er bot einfach kein gutes line up,man musste ihn nicht besitzen ausser man fuhr voll auf nintendo games ab...es gab keine rennspiele,keine rpgs,keine beat n ups,keine shooter,kein survival horror,keine sandbox games...und ihr braucht jetzt net 2-3 spiele pro genre aufzählen die über die gesamte lebensspanne des cubes erschienen sind,die selbe menge erschien auf den anderen consolen im monatstakt...wenn man survival horror mag zockt man nicht nur resi,man zockt auch silent hill,siren,ghosthunter,clock tower,dino crisis oder fatal frame und da gabs auf dem cube halt keine alternativen ausser...naja luigis mansion halt XD
 
er bot einfach kein gutes line up,man musste ihn nicht besitzen ausser man fuhr voll auf nintendo games ab...es gab keine rennspiele,keine rpgs,keine beat n ups,keine shooter,kein survival horror,keine sandbox games...und ihr braucht jetzt net 2-3 spiele pro genre aufzählen die über die gesamte lebensspanne des cubes erschienen sind,die selbe menge erschien auf den anderen consolen im monatstakt...wenn man survival horror mag zockt man nicht nur resi,man zockt auch silent hill,siren,ghosthunter,clock tower,dino crisis oder fatal frame und da gabs auf dem cube halt keine alternativen ausser...naja luigis mansion halt XD

Man darf in der Hinsicht beim Cube nur die ersten drei Jahre des LineUps bewerten, denn dann war er ja schon unerfolgreich, aber hier geht's ja darum warum er unerfolgreich wurde, daher kann es nicht am LineUp in den Jahren 4 & 5 liegen, die waren Symptom statt Ursache.

Kein Survival Horror? :lol:
REmake, RE Zero, Resident Evil 4 und Eternal Darkness lassen den Cube zu der Konsole werden, die mit das beste Survivalhorror-Lineup aller Zeiten hatte. Das sind zwar jetzt auch "nur" drei Spiele, dafür aber die besten drei Survival-Horror-Spiele der letzten Generation.
Und Fatal Frame & Co. waren ja letzte Gen im Westen nicht mal Nischenspiele :lol:
Also ein Survival-Horror-Fan brauchte definitiv einen GameCube, gerade auch, da es ja am Anfang (jahrelang, als es sich noch entscheidete, ob der GameCube erfolgreich oder unerfolgreich wurde) noch so schien, als sei auch RE4 exklusiv.

Bei Shootern gab's gerade am Anfang, als sich ein Misserfolg noch nicht abzeichnete, jeden Multiport, TimeSplitters 1 & 2, James Bond Nightfire, James Bond Kreuzfeuer, später Geist.

Ebenso bei den Rennspielen - F-Zero, Wave Race, alle NfS-Titel (und das ist für den West-Mainstream das Wichtigste), Burnout 1 & 2 (für 3 etc. war er dann schon zu unerfolgreich), R Racing - so ziemlich alle Multititel plus die Nintendotitel eben.

Auch die ganzen Sportspiele gab's in den ersten Jahren alle.

Gut, Beat 'em Ups muss ich dir Recht geben, da gab's halt Soul Calibur, während die Xbox mit DOA und die PS2 mit Tekken jeweils ihre eigenen 1st/2nd-Party-Franchises hatten.
Dafür hatte halt Nintendo in anderen Genres 1st und 2nd-Partyspiele in einer Qualität, die es auf anderen Konsolen nicht gab: Pikmin 1 & 2, Mario Sunshine, Mario Kart: DD, Zelda: WW, Luigi's Mansion, DK: JB, die beiden Star Wars Titel, Star Fox Adventures, Metroid Prime, Metroid Prime 2: Echoes, Paper Mario, Smash Bros, Wario Ware, Wario World, Mario Smash Football, Mario Power Tennis, Party ...

Auch bei den Open-World-Games gab's außer GTA (eine echte Lineup-Schwäche, lag aber wohl daran, dass Nintendo nicht bereit war, dafür zu bezahlen) in den ersten Jahren alles, was so auf den Markt kam: True Crime 1 & 2, Gun usw. (allzu viele Open World Spiele gab's ja nichtmal).

Auch die ganzen Splinter Cells, Tony Hawks, Sonics und Titel wie Second Sight, BG&E, Rayman, Spartan: Total Warrior, SSX, XIII, die Herr-der-Ringe-Spiele, die MoHs fanden ihren Weg wie selbstverständlich gerade in den ersten Jahren auf den GameCube.
 
Zuletzt bearbeitet:
@McBain
Ähm ich glaub du hast mich bezüglich Sega nicht wirklich verstanden oder?
Ich meinte mit den Siegeszug der Playse2 bremsen nicht irgendwelche Sega-Ports für den Cube, sondern den Dreamcast, na klingelts?:v:
 
das man Strategie Spiele viel besser auf Konsolen zocken kann als jemals aufm PC. :)
:fp: Was soll man noch dazu sagen ...

Um mal beim Topic zu bleiben. Ich fand es einfach schade, dass der Gamecube viel zu wenig Spiele abbekommen hat und das lag Sicherlich an einer Mischung aus Image/TEVs/Marketing. Ich hab mir damals direkt Waverace, Rogue Leader und Luigis Mansion geholt und dachte mir : "Whoa, wenn das so weiter geht, dann kann der Rest einpacken". Was draus geworden ist wissen wir ja ... Vereinzelte Perlen und das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja der virtual boy erfinder hat sich das leben genommen^^ so schlimm wars beim cube nicht, ne fehlplanung wars trotzdem, obwohl ich den würfel mag, das ding war nicht marktfähig, alleine wegen dem aussehen...

Tja die Geschmäcker sind wirklich unterschiedlich. Ich persönlich fand das Würfel Design total abgefahren. Der Cube wahr auch nach ner langen Zeit der Konsolen Abstinenz meine erste nach der NES & dem Gameboy. Zudem Zeitpunkt wo ich mir den Würfel geholt habe wahr er schon lange auf dem absteigenden Ast was mich persönlich nicht gestört hat, da Nintendo allein schon, wie immer, Saugeile Spiele herrausgebracht hat. Ich fands schade das der Cube so ignoriert wurde, aber ich denke da hat Nintendo eine große Mitschuld (z.B. keine Werbung). Ich spiele noch heute gerne einige Cube-Spiele auf meiner Wii. :-D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom