8 Punkte
PLUS
Mit den Spielen bin ich seeeeeehr zufrieden, denn hier gibts schönes Kontrastprogramm welches mich eigentlich sogar am meisten interessiert diese Gen. Bei der 360 isses so... manchmal hab ich voll Bock auf Gears, Halo, PGR & Co - dann bin ich aber auch schnell gelangweilt und fasse da nix mehr an. Das ist einfach halt auch die Schiene die ich seit Jahren spiele, ich mags immer noch, finds momentan teils aber auch recht ermüdend. Der Grund warum mich sowas wie Uncharted auch nicht zu einem Kauf einer PS3 verlocken kann, auch wenn es sicherlih geil ist und ich meinen Spaß damit hätte, aber das währt halt nicht lange und so kurz und teuer wie die Spiele meist sind, nähhh. Zudem sind die Coregames auch sehr Casual geworden. Der Reiz ist da nich mehr so hoch, auch wenn ich mich natürlich auf NG2 und ähnliches freue. Das mal in Relation zu den anderen Konsolen.
Als langjähriger PC Zocker der zuletzt Konsolenspiele auf dem SNES gespielt hat sind Mario-Titel auch wieder ziemlich frisch für mich und wie mir scheint diese Gen sehr gut gelungen. Strikers war klasse, SMG sowieso, MarioKart scheint auch supi geworden zu sein.
Darüber hinaus gibt's auch mal was anderes so wie Endless Ocean, Geometry Wars, geile Steuerungen bei Godfather und PES, aber auch mein heiss geliebtes Fire Emblem kriege ich hier (das vom Umfang her so ziemlich alles auf der 360 wegbläst was ich besitze, ausser Blue Dragon) oder NMH und Manhunt 2. Und wenn man sich von Nyko die Perfect Shot zulegt dann rocken auch Resi UC, Ghost Squad und HotD das Haus. Zusätzlich noch die VC...also ich bin total glücklich, die Vielfalt ist gegeben und es wird nur noch besser ich warte ja immer noch auf ein geiles Boxspiel, aber da kommen ja jetzt 2-3 und auf Monster Hunter freu ich mich auch wie Bolle.
Zudem kann ich viele Spiele mit meiner Freundin einfach zocken und esgeht gleich gut ab, wegen der einfachen Steuerung. Condemned spielten wir auch zu zweit, war auch geil, aber das mit der Padsteuerung is einfach n bissel doof, wenn auch kein Hindernis. Die Wii ist einfach für alle und das ist tooooll.
MINUS
Mich stört das es keine Demos gibt. Das ist bei der 360 Luxus, hat mich vor manchem Fehlkauf bewahrt und zu einigen wenigen Direktkäufen geführt. Meistens hats mich aber eher abgeschreckt und ich bin froh das Geld gespart zu haben. Bei der Wii hab ich noch nie wirklich daneben gegriffen, aber manche Spielkonzepte elektrisieren einen dann doch nicht so wie man erst dachte und da würde ich gerne vorher probieren. Trauma Center war leider so ein Fall (obwohl ich grosser Atlus Fan bin und das Spiel nicht schlecht ist, es ist nur nich für mich).
Ausserdem stört mich das Nintendo kein schlüssiges Online-Communitykonzept hat. Die MP Modi sehen meistens so aus, das man halt ein Spiel gegen einen Fremden macht das wars. Keine Turniere, keine Lobby (ohne Voicechat natürlich eh sinnlos), keine verschiedenen Modi. Das ist mir zu wenig. Bin eh nicht so der Onlinefreak und das magere Angebot hilft auch nicht meinen Geschmack zu befriedigen. Leider glaube ich das sich diese Gen da nicht mehr viel tun wird.
Dämlich auch das jetzt jeder sein eigenes Süppchen kocht. Es wäre schön wenn es so ne Art Onlinekit mit mehreren Features von Nintendo gäbe, so das jedes Spiel das Online hat darauf zurückgreifen kann und man somit immer dasselbe Featureset vorfindet. XBL-like halt.
Aber watt solls, am Ende bin ich eh mehr der SP Typ, auch weil ich oft nur zu nachtschlafender Zeit online kann (so kann man schlecht Kontakt halten
), deswegen störts auch nicht so, allerdings ist ein gut gemachter Onlinemode kolossal spassig von daher muss ich es einfach kritisieren.
Fazit: Bin sehr zufrieden. Das mit der Grafik finde ich vernachlässigbar. Bisher war kein Spiel wegen der Grafik unspielbar und es hat auch nie den Spaß verleidet (nichtmal bei PES Wii und da war ich das erste mal echt geschockt). Bei manchen Versuchsspielen bin ich da auch erstmal nachsichtig (PES, Red Steel), will im Nachfolger aber bitte mehr Einsatz sehen. Hat imo auch nicht viel Sinn da immer zu jammern. Ich könnte auch zu jedem PS360 Spiel schreiben : warum muss ich das mit nem blöden Pad spielen? Da muss man halt seinen Frieden mit machen und wenns einem stinkt, einfach nicht kaufen.
BTW ich war echt kurz davor das Gamen erstmal sein zu lassen, aber die Wii hat meinen Enthusiasmus neu entflammt, dafür bin ich Nintendo dankbar. Und dafür sollte auch MS dankbar sein, denn ohne Wii hätte ich niemals ne 360 als Zweitkonsole gekauft.
Winrich schrieb:
- Die Hardwareleistung der Konsole die sich leider bei vielen Spielen sehr negativ auswirkt.
Tatsache? Das liegt aber nicht an der Hardware sondern an den Entwicklern. Selbst PS360 reichen da von der Hardware nicht aus, wenn die Entwickler nicht fit sind. Beispiel: Mass Effect und viele andere.