BTW habe ich als Veganer einen besseren Fußabdruck als du. Deal with it.
Ich bin derzeit wieder (zuvor von 2009 - 2014, und jetzt seit Mitte 2018) Vegetarierin. Unsere Fußabdrücke sind dennoch schlimm für den Planeten, weshalb auch der "Chrocodile Hunter" Steve Irwin nie Vegetarier oder Veganer war, obwohl er Tiere liebte und sich für deren Schutz einsetzte, so wie heute seine Tochter. Er brachte es damals beim Interview gut auf den Punkt.
You can have every other single Australian animal in and around that cow. If I was a vegetarian, to feed me for that month, I need this much land, and nothing else can grow there. Here in lies our problem.
Ergo es wird unsagbar viel Hektar Land vernichtet für Soja, Palmöl usw. Land, welches die Lebensgrundlage vieler Tierarten ist, die vom Aussterben bedroht sind, nur damit wir essen können. Das hier meine ich:
Stell dich mal neben so einem Massey Ferguson Mähdrescher, um zu verstehen wie groß der ist, und was dieses Bild bedeutet. Dort hätte ein Wald, Moor oder Wiesen sein können. Stattdessen ist dies eines Tages, trotz Kalkboden, trockenes, unfruchtbares Land. Und das alles nur damit wir vegane und vegetarische Produkte essen können.
Ich bin gegen die qualvolle Tierhaltung, und verabscheue es das schwangere Säue über Monate hinweg, oder gar ein ganzes Jahr auf der Seite in engen Käfigen bewegungsunfähig liegen müssen, obwohl Schweine doch recht intelligent, verspielt und neugierig sind. Ich hasse Abarten wie Stopfleber und Co. Da wird in der Industrie so viel gequält, dass hält niemand aus. Aber ich hoffe auf ein Umdenken und bessere Lebens - und Schlachtsituationen für die Tiere. In Norwegen, glaube ich, werden auf der Weide z.B. Kühe lautlos von einem versteckten Jäger erlegt. Kein Stress für die Herde, keine Angst bei den Kühen und ein sehr schnelles Ende. Es gibt immer Alternativen, nur müssen sich die Käufer richtig entscheiden.
Das hier ist nun so gut wie Standart in jeden Stall, und die Kühe lieben es.
Die Leute müssen endlich weg von Discounterbilligzeug, und lieber zum Metzger. Achtet darauf was ihr kauft. Qual, Medikamente und Depression oder Fleisch aus guter Haltung.
Am besten wäre es aber die Menschheit dezimiert sich drastisch (durch Krieg, Disease X usw.) und dann gibt es diese Problematik überhaupt nicht mehr, weil wenig Menschen wenig verbrauchen. Somit gibt es auch keine Qual und Massenproduktion mehr.