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Das ist dann wohl ein Optimalwert, der mit der Realität aber nichts zu tun hat. Pro Kopf fallen in D allein für die Landwirtschaft 1400kg CO2 im Jahr an. Dann muss man natürlich auch noch Wohnen/Heizen zur Lebenshaltung zählen. Kenne da keine Werte diesbezüglich, aber das wird auch mindestens in dieser Größenordnung liegen. Für die Lebenshaltung werden daher eher ~3000kg pro Kopf pro Jahr anfallen.Sorry, musste ohne Konsum an Produkten erwähnen. Der Verbrauch zur Lebenserhaltung ist einfach gering und liegt bei 400kg pro Jahr was bei 90 Jahren 50000 kg entspricht. So jedenfalls nach dem Umweltamt.
Die Öl getriebene Landwirtschaft schlägt gering auf die Klimabilanz. Entwicklungsländer stehen zum Teil sogar besser dar. Die Einsparmöglichkeiten durch Verzicht an Luxus ist einfach enorm. Darauf sollte es laufen.
Das moderne Leben beinhaltet tägliches notwendiges Reisen von und zur Arbeit über viele km ohne entsprechende Infrastruktur als Alternative und schon 2014 hat der Anteil der Privatkäufer bei Neuwagen nur 37% betragen.Das moderne globalisierte Leben beinhaltet Reisen die mehrere Tausend km mal überbrücken wollen. Bus, Bahn und Schiff sind dafür wahrlich zu langsam und zu umständlich für viele. Flugreisen ermöglich also eine Konformität die man behalten möchte, währenddessen die Autoindustrie nur auf den Konsum gepumpt ist,
Also wir sind schon bei verbieten!?Du willst also Menschen Kinder verbieten, aber nicht ihre Autos?
Wie dumm es ist auf Arbeit zu wollen, Einkäufe zu machen, Kranke Angehörige zum Arzt zu bringen, Abends auf Party, ins Kino, in Urlaub,....PKWs sind einfach nutzlose Geldfallen für den deutschen Normalbürger, den er sich aus dummen gründen leisten will.
Innerhalb Deutschlands bist du von Stadt zu Stadt mit der Bahn fast genauso schnell und auch der Grund warum die Ticketverkäufe steigen. Firmenwagen sind wie ich implizierte subventionierte Spielerein in Deutschland und auch der Grund warum in Deutschland jährlich mehr als 3 millionen neue Autos verkauft werden. Eine extreme Ressourcenverschwendung, die die Umwelt belastet und noch viel mehr unsere Infrastruktur. Das mit Kindesverzicht zu entgehen könnte man auch als Eskapismus sehen, anstatt für Lösungen zu sorgen.Das moderne Leben beinhaltet tägliches notwendiges Reisen von und zur Arbeit über viele km ohne entsprechende Infrastruktur als Alternative und schon 2014 hat der Anteil der Privatkäufer bei Neuwagen nur 37% betragen.
Und du willst ernsthaft erzählen das der KFZ-Sektor eine reine Konsumsache ist und Flugreisen notwendiges Übel?
Also wir sind schon bei verbieten!?
Du willst also den Menschen ihre PKWs verbieten, aber nicht ihre Kinder?
Nüchtern betrachtet:
Was nicht existiert frisst kein Rind, fährt kein Auto, atmet nicht und will nicht einmal Flugreisen unternehmen.
Es gibt keinen besseren Umweltschutz!
Wie dumm es ist auf Arbeit zu wollen, Einkäufe zu machen, Kranke Angehörige zum Arzt zu bringen, Abends auf Party, ins Kino, in Urlaub,....
Dabei wäre es doch viel klüger mal tausende km überbrücken zu wollen und deshalb munter in der Gegend herumzufliegen....
Gehörst du auch zu den Kidz die for future die Schule geschwänzt haben um nach dem Abi erstmal durch Australien zu tingeln?
Blöd das nicht jeder nur von Großstadt zu Großstadt muss und Züge keine unendlichen Kapazitäten haben.Innerhalb Deutschlands bist du von Stadt zu Stadt mit der Bahn fast genauso schnell und auch der Grund warum die Ticketverkäufe steigen. Firmenwagen sind wie ich implizierte subventionierte Spielerein in Deutschland und auch der Grund warum in Deutschland jährlich mehr als 3 millionen neue Autos verkauft werden. Eine extreme Ressourcenverschwendung, die die Umwelt belastet und noch viel mehr unsere Infrastruktur. Das mit Kindesverzicht zu entgehen könnte man auch als Eskapismus sehen, anstatt für Lösungen zu sorgen.
Ist doch gut, wenn der Fahrzeugbestand sich dadurch nach und nach erneuert und weniger alte Dreckschleudern unterwegs sind. OK, die alten Klapperkisten werden dann gerne mal in Osteuropa und Afrika weitergefahren, aber das geht uns genauso wenig an wie die alten Kohlekraftwerke, die hier abgeschaltet, demontiert und in China wieder aufgebaut werden. Hauptsache Deutschland wird klimaneutral.Innerhalb Deutschlands bist du von Stadt zu Stadt mit der Bahn fast genauso schnell und auch der Grund warum die Ticketverkäufe steigen. Firmenwagen sind wie ich implizierte subventionierte Spielerein in Deutschland und auch der Grund warum in Deutschland jährlich mehr als 3 millionen neue Autos verkauft werden. Eine extreme Ressourcenverschwendung, die die Umwelt belastet und noch viel mehr unsere Infrastruktur. Das mit Kindesverzicht zu entgehen könnte man auch als Eskapismus sehen, anstatt für Lösungen zu sorgen.
Innerhalb Deutschlands bist du von Stadt zu Stadt mit der Bahn fast genauso schnell und auch der Grund warum die Ticketverkäufe steigen.
Dann bist du nicht der normale Durchschnittsbürger in Deutschland. Um diese Gruppe hast ging es doch ganz am Anfang nach dir.Blöd das nicht jeder nur von Großstadt zu Großstadt muss und Züge keine unendlichen Kapazitäten haben.
#Danke Umwelthilfe und Co das ihr die "Ressourcenverschwendung" aktiv fördert.
Autos werden in D im Schnitt etwa 12 Jahre gefahren und erfordern bei der Herstellung laut deines ADAC-Links ca. 6000-8000kg CO2. Macht 500-700kg CO2 pro Lebensjahr. Ist jetzt nicht furchtbar dramatisch imo.@Bockwurst
Eins der großen Problem ist eben die Schnellebigkeit der Autos wie im ADAC Bericht zu sehen ist, weil die Produktion eines Autos immense Energien benötigt. Ganz unabhängig der benötigten Tonnen an endlichen Ressourcen.
Der normale Durchschnittsbürger wohnt nur in der Großstadt und erreicht alles wo er hin muss bequem ohne PKW.Dann bist du nicht der normale Durchschnittsbürger in Deutschland. Um diese Gruppe hast ging es doch ganz am Anfang nach dir.
PKWs halten durchaus über 15 Jahre und 300Tkm. (60% meinen Fahrzeugbestands sind deutlich älter!)Eins der großen Problem ist eben die Schnellebigkeit der Autos wie im ADAC Bericht zu sehen ist, weil die Produktion eines Autos immense Energien benötigt. Ganz unabhängig der benötigten Tonnen an endlichen Ressourcen.
Dann sollte man als Ökologe Nachhaltigkeit fördern statt wie bisher vorzeitiger Vernichtung des Bestandes zum Wohle der Umwelt zu fordern.Der gängige Lebenszyklus eines Autos beträgt 150km. 10 bis 20 % des CO2 Verbrauchs entfallen nur der Produktion. Hinzu kommen mehrere hundert kg Plastik, Metall und der Verbrauch heftiger Chemikalien.
Selbst wer in großen Städten lebt kommt nicht unbedingt ohne PKW aus. Weiss ich aus gelebter Praxis.Es ist egal wie ihr euer Auto verwendet. Im Durchschnitt sieht es anders. Genauso wie über 70% aller Deutschen in urbanen Städten leben und Anbindungen an den öffentlichen Verkehr und anderen Sammeltransport Möglichkeiten besitzen.
Gehen wir mal von 60% aus die wirklich kein PKw brauchen...40% der Bevölkerung zählen nicht zum Bevölkerungsschnitt?Euer Leben auf dem Land oder eure Arbeitszustände sind bei weitem nicht repräsentativ für den durchschnittlichen deutschen Bürger.
Ich soll ausweichen, während wir von Anfang an vom druchschnittlichen Bürger sprechen wollten und ich auch konsequent dran blieb, während hier und da neue spezielle Fälle kommen wie auf dem Land zu Leben und das speziell von dir?Dann sollte man als Ökologe Nachhaltigkeit fördern statt wie bisher vorzeitiger Vernichtung des Bestandes zum Wohle der Umwelt zu fordern.
Selbst wer in großen Städten lebt kommt nicht unbedingt ohne PKW aus. Weiss ich aus gelebter Praxis.
Das scheitert oft genug schon am Arbeitsplatz der entweder permanent wechselt (Handwerker/Außendienst), oder es dort keine Öffentliche Anbindung gibt (nicht selten in Industriegebieten).
Kleinere Städte kann man es eh vergessen.
Gehen wir mal von 60% aus die wirklich kein PKw brauchen...40% der Bevölkerung zählen nicht zum Bevölkerungsschnitt?
Und das rechtfertigt dann private und Firmen-PKW zu verbieten weil sie nur Luxus sind? (warum weichst du der Frage wiederholt aus?)
Du erklärst weder warum circa 40% (dir wohlwollend zugesprochene Anzahl) der Bevölkerung nicht relevant sind, noch warum Firmen keine PKWs brauchen.Ich soll ausweichen, während wir von Anfang an vom druchschnittlichen Bürger sprechen wollten und ich auch konsequent dran blieb, während hier und da neue spezielle Fälle kommen wie auf dem Land zu Leben und das speziell von dir?
Diese Argumentationskette begann schon damit, dass AutosDu erklärst weder warum circa 40% (dir wohlwollend zugesprochene Anzahl) der Bevölkerung nicht relevant sind, noch warum Firmen keine PKWs brauchen.
Willst aber PKWs generell verbieten weil sinnloses Geldgrab ohne Mehrwert, das niemand benötigt.
Das nennt man ausweichen. Exakt.
Wenn ich irgendwo bei der x-ten Wiederholung ein Attribut oder Nebensatz vergessen habe, solltest du dir das im Nachhinein jetzt hinzu denken. Nachdem du schon nach meinem ersten Post ausweichst....für die meisten deutschen Bürger von heute auf morgen wegfallen könnte ohne das moderne Leben zu behindern.
Ja eventuell könnten knapp die meisten Bürger ohne privatem PKW auskommen....da wurde nie wiedersprochen.Diese Argumentationskette begann schon damit, dass Autos
Wenn ich irgendwo bei der x-ten Wiederholung ein Attribut oder Nebensatz vergessen habe, solltest du dir das im Nachhinein jetzt hinzu denken. Nachdem du schon nach meinem ersten Post ausweichst.
Diese Argumentationskette begann schon damit, dass Autos ...für die meisten deutschen Bürger von heute auf morgen wegfallen könnte ohne das moderne Leben zu behindern.
Wenn ich irgendwo bei der x-ten Wiederholung ein Attribut oder Nebensatz vergessen habe, solltest du dir das im Nachhinein jetzt hinzu denken. Nachdem du schon nach meinem ersten Post ausweichst.