Wer hat die E3 gewonnen?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

E3 2009 - Wer ist der Sieger?

• Stimmen insgesamt
    418
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Spiele werden sicher nicht an der Hardware gemessen, sondern im Idealfall nur an anderen Spielen. (Idealfall, da in der Realität Fanboytum, Bribes usw. auch eine Rolle spielen :P .)

Und SMG ist nunmal Konsolenübergreifend in dieser Generation das beste Jump'n'Run bis jetzt.

Starcraft ist auch noch eines der, wenn nicht sogar das Strategiespiel an dem sich vorallem im Multiplayer auch heute noch jedes Spiel für viele Stratgiefans messen lassen muss.
So wie sich jedes Hack'n'Slay an Diablo2 messen lassen muss.
Und beide Games laufen auf den übelsten Klapperkisten und sind uralt.
Selbst bei Shootern galt Half-Life vorallem im Multiplayer mit TF und CS ewig als unangefochtene Referenz. Und das ist ja nun das "Technikgenre" überhaupt.
Und bei Rollenspielen ob West oder Ost brauch man glaub ich garnicht erst anfangen. :D

Bessere Technik ist gut, da es mehr Möglichkeiten bieten kann, aber solange das praktisch nur für eine schönere Optik genutzt wird - was für den ersten Moment ganz cool ist, bringt es nichts, wenn sich das Game im Endeffekt trotzdem schlechter spielt, als eine X Jahre alte und "hässlichere" Referenz.

Das Referenztitel für jeden unterschiedlich sind und natürlich vom Geschmack abhängen ist klar. :D Aber sie hängen nunmal nicht von der ultimativen Technik ab.^^

Calvin:

Du begrenzt das Ganze verzweifelt auf das J & R Genre. Da rechnest Du Dir noch eine Chance aus. ;) Für mich hat das zwar auch R & C gewonnen, aber darüber müssen wir jetzt nicht diskutieren. In jedem anderen Genre ist eh Asche für den Wii.

Es gibt auf den HD-Konsolen schon sehr viele Spiele, die tolles GamePlay und tolle Grafik bieten. Und nehmen wir mal tatsächlich "Last Guardian". Nehmen wir mal sehr wahrscheinlich an, daß es wieder so ein Geniestreich wie seine Vorgänger wird. Und es hat dann unendlich bessere Grafik.

Wäre es dann noch "gerecht", daß es dann ähnliche oder womöglich gar schlechtere Wertungen als ein SMG erhielte, ein Spiel mit gutem Gameplay aber veralteter Technik?

Hier sind wir am Punkt: So kann man die Plätze nicht vergeben, denn es ist keine wirkliche Vergleichbarkeit gegeben wenn die Hardware-Möglichkeiten zu unterschiedlich sind.

Spiele werden sicher nicht an der Hardware gemessen, sondern im Idealfall nur an anderen Spielen. (Idealfall, da in der Realität Fanboytum, Bribes usw. auch eine Rolle spielen :P .)

Und SMG ist nunmal Konsolenübergreifend in dieser Generation das beste Jump'n'Run bis jetzt.

Starcraft ist auch noch eines der, wenn nicht sogar das Strategiespiel an dem sich vorallem im Multiplayer auch heute noch jedes Spiel für viele Stratgiefans messen lassen muss.
So wie sich jedes Hack'n'Slay an Diablo2 messen lassen muss.
Und beide Games laufen auf den übelsten Klapperkisten und sind uralt.
Selbst bei Shootern galt Half-Life vorallem im Multiplayer mit TF und CS ewig als unangefochtene Referenz. Und das ist ja nun das "Technikgenre" überhaupt.
Und bei Rollenspielen ob West oder Ost brauch man glaub ich garnicht erst anfangen. :D

Bessere Technik ist gut, da es mehr Möglichkeiten bieten kann, aber solange das praktisch nur für eine schönere Optik genutzt wird - was für den ersten Moment ganz cool ist, bringt es nichts, wenn sich das Game im Endeffekt trotzdem schlechter spielt, als eine X Jahre alte und "hässlichere" Referenz.

Das Referenztitel für jeden unterschiedlich sind und natürlich vom Geschmack abhängen ist klar. :D Aber sie hängen nunmal nicht von der ultimativen Technik ab.^^

Sehr schöner Beitrag, dafür gibts nen grünen (nein, keinen Popel).

Terminator, für mich ist SMG auch konsolenübergreifend das beste Spiel. Aber das ist vor allem geschmäcklerisch, so dass ich keinen Sinn sehe, darüber ernsthaft zu diskutieren. IMO kann R&C ToD in puncto Leveldesign und vor allem Innovation nicht mit SMG mithalten. Dazu spielt es sich viel zu sehr wie seine Vorgänger (die ich so gut wie alle gespielt habe).

Einspruch

für mich is persönlich wichtiger, dass n spiel die jeweilige konsole ausreizt und atmosphärisch rüberkommt. als das es im vgl zu anderen plattformen schlechter abschneidet....ganz im ernst, wenn man das so rechnen würde, hätte man die ps2 auch immer abwerten müssen, weil sie eben vgl mit xbox exclusives recht schwach war...find ich aber absolut unsinnig, wenn n spiel wie gow2 die konsole absolut auslastet :-)

Hmm, darkganon, da kann ich dir zustimmen. für mich ist es viel wichtiger, dass ein spiel alles rausholt, was man eben kann. ich habe the conduit zwar noch nicht angespielt, aber es sieht eigentlich schön aus was ich gesehen habe davon. auf der x360 oder der ps3 würde mich die grafik jedoch stören.

ich finde es unsinnig, wenn man spiele wegen der grafik nicht spielt. aber eben, ich bin auch der meinung, dass man spiele eben so schön wie nur möglich machen sollte. eine wii hd würde mir überhaupt nicht widerstreben, und als pcler greife ich halt häufig eben zur pc version weil sie am schönsten ist. aber wii spiele sind deswegen nicht schlechter als eben ps3 spiele oder x360 spiele... die gründe liegen mehr an einem anderen ort :ugly:

Spiele definieren sich nun mal in erster Line über die Technik. Ein Spiel, das veraltete Technik nutzt kann keinem vernünftigen Menschen Spaß machen, außer er ist ein extremer Fanboy

/close

Calvin:
Wäre es dann noch "gerecht", daß es dann ähnliche oder womöglich gar schlechtere Wertungen als ein SMG erhielte, ein Spiel mit gutem Gameplay aber veralteter Technik?

Warum vergleichst du jetzt zwei unterschiedliche Genres? Mir wäre es neu, dass The Last Guardian ein Jump and Run sein möchte und nun versucht Mario Galaxy vom Thron zu stoßen:-?

Killzone 2 ist von der Technik her auch deutlich imposanter als GTA4, aber warum ist GTA 4 dann das beste HD Spiel:-?
Wobei mir und vielen anderen GTA4 überahupt nicht zugesagt hat, da hat die Fachpresse gänzlich ins Klo gegriffen:-)

Einspruch

für mich is persönlich wichtiger, dass n spiel die jeweilige konsole ausreizt und atmosphärisch rüberkommt. als das es im vgl zu anderen plattformen schlechter abschneidet....ganz im ernst, wenn man das so rechnen würde, hätte man die ps2 auch immer abwerten müssen, weil sie eben vgl mit xbox exclusives recht schwach war...find ich aber absolut unsinnig, wenn n spiel wie gow2 die konsole absolut auslastet :-)

Die Ausreizung der Hardware wird aber nur innerhalb dieser Plattform gewertet. Und: Was Ihr partout nicht einsehen wollt: Ich mache Euch nur auf einen ganz normalen Umstand aufmerksam: Jedes gute Spiele-Mag führt irgendwann einmal Abwertungen der alten Titel durch, wenn bessere (auch technisch) erschienen sind. Einfach, weil sie einem Uralt-Titel von damals keine 95% mehr zugestehen können und das zu aktuellen Titeln ungerecht wäre.

Nichts anderes meinte ich mit z. B. ICO usw. Naja, der Wii hat aufgrund seiner Technik das eben gleich eingebaut! ;)

Die Wii-Titel sind nur neu, weil sie neu erscheinen. Technisch sind sie alt. Und müßten daher in einer absoluten Betrachtung über alle Plattformen hinweg technische Abzugpunkte in Kauf nehmen. :P

P.S.: Das ist übrigens eine eher eine psychlogische Erscheinung, von der ich natürlich auch nicht frei bin. Man ist immer gesagt zu sagen "Wow, für .... sieht das aber wirklich toll aus. Irre, was die aus der Hardware rausgeholt haben." Und bei meinem PC, der ja nun z. Zt. die absolute Spitze des technisch Machbaren darstellt, maule ich bei einem Spiel, das immer noch viel besser als auf Konsolen aussieht:" Wie jetzt, kein 1080p, wollen die mich veralbern?"

Allerdings muß man aufpassen, daß diese subjektive Betrachtungsweise nicht so die Überhand gewinnt, daß man sich zum Schluß einbildet, daß das mit Mühen aus einer schwächeren Hardware rausgequetschte Ergebnis real besser wäre als das der weitaus überlegenen Hardware. Das kann ganz leicht passieren.

Qooby

Für das was ich aussagen will, ist eine Zergliederung in die verschiedenen Genres nicht sinnvoll.

Ich habs doch grade geschrieben. Spiele definieren sich über die beste Technik. Filme definieren sich über die besten Effekte und Bücher über den besten Schreibstil.

Wozu noch eine Diskussion???

Eigentlich schon, wie ist denn das Gameplay von Last Guardian -worum geht´s denn überhaupt? Ich empfand den Trailer zwar auch als ein Highlight der E3 und freue mich riesig darauf, aber man weiss ja fast nix von dem Game und aufgrund eines Teaservideos es zum Game of the E3 zu wählen ist einfach albern....

da wurden nur games nominiert die nicht anspielbar waren ;)

metroid other M, last guardian, castlevania....

Hmm, darkganon, da kann ich dir zustimmen. für mich ist es viel wichtiger, dass ein spiel alles rausholt, was man eben kann. ich habe the conduit zwar noch nicht angespielt, aber es sieht eigentlich schön aus was ich gesehen habe davon. auf der x360 oder der ps3 würde mich die grafik jedoch stören.

ich finde es unsinnig, wenn man spiele wegen der grafik nicht spielt. aber eben, ich bin auch der meinung, dass man spiele eben so schön wie nur möglich machen sollte. eine wii hd würde mir überhaupt nicht widerstreben, und als pcler greife ich halt häufig eben zur pc version weil sie am schönsten ist. aber wii spiele sind deswegen nicht schlechter als eben ps3 spiele oder x360 spiele... die gründe liegen mehr an einem anderen ort :ugly:
Ähm nein, die Definition finde ich auch nicht gelungen, auch wenn ich Darkganon teilweise auf jeden Fall zustimme. Jedenfalls ist es damit nicht getan, eine Konsole technisch auszureizen. Sonst würde mir auch ein Cruis'n USA Spaß machen, was aber nur Crap³ ist.
Es ist vielmehr so, wie Dekara schreibt. Games werden an Games gemessen. So lange ein SMG eben besseren Spielspaß bietet als ein HD-R&C (und zu dem Ergebnis kamen die Tester auch größtenteils), so lange ist es auch das bessere Jump'n Run. Bis dann eines Tages ein Jump'n Run erscheint, das noch mehr Spielspaß bietet.
Die Analogie zu Starcraft ist deshalb so treffend, weil das Spiel mittlerweile ein nicht identifizierbarer Pixelhaufen geworden ist. Und dennoch müssen sich alle künftigen RTS Starcraft zum Maßstab für einen gelungen MP-Part machen, denn kein MP-Part eines RTS hat bis heute das ausgewogene Balancing dieser Referenz erreicht.

hm welche mags revidieren denn alte wertungen ?
und heisst das hits aus der psx zeit würden heute iwo bei 60 rumgondeln, neben modernen "flaschen" ? :oops:

Ich habs doch grade geschrieben. Spiele definieren sich über die beste Technik. Filme definieren sich über die besten Effekte und Bücher über den besten Schreibstil.

Wozu noch eine Diskussion???

macht den thread zu, vergewaltigt die pandas - der mann ist erleuchtet!

ich schau mir jetzt ein spiel an, spiel einen film und danach hör ich mir ein buch an.

spiele ich mal wieder ocarina of time, registriere ich die mittlerweile völlig veraltete technik nach fünf minuten gar nicht mehr.

umgekehrt geht es mir komischerweise auch nach kurzer zeit mit den hd titeln, die grafik ist, aber ich sage nicht andauernd oh wie beautiful!".

komischerwise kann ich mich aber über gutes leveldesign und wirklich clevere steuerungen wochenlang kaputtfreuen.

grafikfetischist, war ich bis zum cube, auf dem nintendo bei den alten franchises spielerisch etwas die zügel haben schleifen lassen. die grafik konnte mir das gameplay einfach nicht ersetzen, weswegen vor allem mario kart und tennis weiterhin auf dem grandiosen und ehrwürdigen n64 gespielt wurden und auch noch wrrden.

Die Ausreizung der Hardware wird aber nur innerhalb dieser Plattform gewertet. Und: Was Ihr partout nicht einsehen wollt: Ich mache Euch nur auf einen ganz normalen Umstand aufmerksam: Jedes gute Spiele-Mag führt irgendwann einmal Abwertungen der alten Titel durch, wenn bessere (auch technisch) erschienen sind. Einfach, weil sie einem Uralt-Titel von damals keine 95% mehr zugestehen können und das zu aktuellen Titeln ungerecht wäre.

Nichts anderes meinte ich mit z. B. ICO usw. Naja, der Wii hat aufgrund seiner Technik das eben gleich eingebaut! ;)

Die Wii-Titel sind nur neu, weil sie neu erscheinen. Technisch sind sie alt. Und müßten daher in einer absoluten Betrachtung über alle Plattformen hinweg technische Abzugpunkte in Kauf nehmen. :P

P.S.: Das ist übrigens eine eher eine psychlogische Erscheinung, von der ich natürlich auch nicht frei bin. Man ist immer gesagt zu sagen "Wow, für .... sieht das aber wirklich toll aus. Irre, was die aus der Hardware rausgeholt haben." Und bei meinem PC, der ja nun z. Zt. die absolute Spitze des technisch Machbaren darstellt, maule ich bei einem Spiel, das immer noch viel besser als auf Konsolen aussieht:" Wie jetzt, kein 1080p, wollen die mich veralbern?"

Allerdings muß man aufpassen, daß diese subjektive Betrachtungsweise nicht so die Überhand gewinnt, daß man sich zum Schluß einbildet, daß das mit Mühen aus einer schwächeren Hardware rausgequetschte Ergebnis real besser wäre als das der weitaus überlegenen Hardware. Das kann ganz leicht passieren.
Muss ich dir auf jeden Fall zustimmen. Diese Abwertungen sind ja gang und gebe und betreffen eigentlich alle Spiele. Und wenn man darüber nachdenkt, macht das ja auch Sinn.
Da fällt mir gerade ein, dass man auch nicht umgekehrt den Fehler machen darf, die Vergangenheit mit seiner rosaroten Nostalgikerbrille zu verherrlichen. Wenn ich schreibe, wie geil Super Mario 64 im Vergleich zu SMG doch ist und eigentlich historisch betrachtet das bessere Spiel ist, ist so eine Behauptung einfach gar nicht möglich, weil man das nicht messen kann. Spiele ich heute Super Mario 64 und Super Mario Galaxy und erinnere ich mich nicht einfach nur bloß an Super Mario 64, dann ist Super Mario Galaxy einfach das bessere Spielerlebnis von beiden - vermutlich jedenfalls.
Dasselbe betrifft auch Starcraft: aus der nostalgischen Sicht heraus ist es immer der Meilenstein. Abewr wenn ich heute die Wahl zwischen Starcraft 1 und WC3 habe, ist die Entscheidung ziemlich einfach gefällt für mich.
Oder FF7: für mich in der Erinnerung immer das God-RPG. Aber wenn ich es heute spiele, dann... ist es immer noch das God-RPG. :P :P

Alleine FF7, welches ich mir jetzt im PSN gekauft habe toppt so ziemlich viele der heutigen Spiele und würde ich auch höher bewerten, als so manches HD Spiel. Für heutige Verhältnisse ist es ziemlich gealtert, aber Spielspaß und Spannung ist den meisten heutigen Spielen Lichtjahre vorraus! :)

Deswegen würd es auch heute locker ein 90% Spiel für mich werden und nicht wegen der Grafik irgendwo bei 50% rumgurken!

Naja, ich bin zu ICO und SHADOW OF THE COLOSSUS erst vor zwei Monaten gekommen (endlich). Ich habe sie also mit meinen HD-verwöhnten Augen gespielt. Es sind beides absolute God-Games. Aber würde ich diese Technik tolerieren, wenn ich sie mir gerade erst vor zwei Monaten gekauft hätte bzw. sie auf einer neuen Hardware erst gerade neu herausgekommen wären? Nein!

Dann würde nämlich diese von mir beschriebene psychlogische Sichtweise wegfallen und ich würde nicht sagen können: "Woooow, ist das toll (für eine PS2)!". Es wären immer noch GodGames, aber DANN würden sie bei mir dicke Abzüge in der technischen Pflicht erhalten.

Gutes Beispiel eigentlich: Die NINTENDOs reden hier wie beim Eiskunstlauf immer nur von der Kür, ich dagegen weise ständig darauf hin, daß ein Lauf, der auf's Treppchen führen soll, in der Kür UND der Pflicht (Technik) erstklassig sein muß! :P

Alleine FF7, welches ich mir jetzt im PSN gekauft habe toppt so ziemlich viele der heutigen Spiele

1yacnt.jpg

gut, das ist auch ein unfairer vergleich. du vergleichst den übermensch der videospiele, die krone der unterhaltungskunst mit dem videospiel-pöbel - klar das FF/ alle pwnt und eure hirne fickt :smile5:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom