Muss ich dir auf jeden Fall zustimmen. Diese Abwertungen sind ja gang und gebe und betreffen eigentlich alle Spiele. Und wenn man darüber nachdenkt, macht das ja auch Sinn.
Da fällt mir gerade ein, dass man auch nicht umgekehrt den Fehler machen darf, die Vergangenheit mit seiner rosaroten Nostalgikerbrille zu verherrlichen. Wenn ich schreibe, wie geil Super Mario 64 im Vergleich zu SMG doch ist und eigentlich historisch betrachtet das bessere Spiel ist, ist so eine Behauptung einfach gar nicht möglich, weil man das nicht messen kann. Spiele ich heute Super Mario 64 und Super Mario Galaxy und erinnere ich mich nicht einfach nur bloß an Super Mario 64, dann ist Super Mario Galaxy einfach das bessere Spielerlebnis von beiden - vermutlich jedenfalls.
Dasselbe betrifft auch Starcraft: aus der nostalgischen Sicht heraus ist es immer der Meilenstein. Abewr wenn ich heute die Wahl zwischen Starcraft 1 und WC3 habe, ist die Entscheidung ziemlich einfach gefällt für mich.
Oder FF7: für mich in der Erinnerung immer das God-RPG. Aber wenn ich es heute spiele, dann... ist es immer noch das God-RPG.
Ob nun SC oder WC3 ist doch nun wirklich Ralle, sind beides Topgames, auch heute noch.
![Grins :D :D](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-grin2.gif)
Ich hatte ja extra auch Beispiele genommen, die heute immernoch gespielt werden und nicht in der Erinnerung weiterleben.
Diablo2 wird zB. genau wie SC immernoch von vielen Menschen gezockt.
Klar ist es so, dass aktuelle Spiele vorallem, weil sie neu sind, erstmal in ihren Bann ziehen, aber bei vielen Spielen ist es dann so, nach dem das neue und aufregende verflogen ist, man sich doch öfter selbst eingesteht, dass es nicht wirklich an den Spielspaß oder die Spielerfahrung eines "random Referenztitels" herranreicht.
Vorallem bei Multiplayer titeln, wei SC oder Diablo oder WC3 (ist ja nun auch schon ziemlich alt), die man auch heute immernoch spielt/spielen kann,ist das Bildniss nicht wirklich verzerrt.
Bei mir ist das zB. bei Adventures so. Die 20 Jahre alten Klassiker zock ich auch heute immer mal wieder, weil sie einfach absolut genial sind. Genauso SNES/PS1 RPGs, alle paar Jahre kann man die Klasser locker spielen und sieht dann (zumindestens ich), dass es auch heutzutage kaum Games gibt, die da ran reichen.
Das Verzerrte Bild hatte ich eigentlich immer nur rein von der Grafik her, aber das ist nach 5 Minunten wieder vergessen. Aber das Spielgefühl an sich ist fast immer genauso wie ichs in Erinnerung hatte.
Und Abwertungen sind logischweise ganz normal, aber diie beziehen sich ebend immer auf den Vergleich mit Spielen und nicht mit der Hardware auf, der die Dinger laufen.
Je größer die Masse ist in der du dich bewegst, destso besser musst du numal sein um aufzufallen. Ein Top Schooter im Vergliech zu 5 Mittelklasse und 2 Oberklasse Shootern schneidet nunmal anders ab, als ein Top Shooter im Vergleich zu 100 Mitteklasse und 20 Oberklasse Shootern. Da vorallem ebend der Geschmack entscheidet. Und mit mehr Auswahl werden auch viel mehr Geschmäcker bedient. Wenn ein Tester in den 20 Oberklasse Shootern einen hat den er besonders geil findet, weil er im Weltraum mit 3 Köpfigen Affen spielt, hat es der Top Shooter sicherlich schwerer, als wenn es diesen anderen Shooter nicht gäbe.
![Grins :D :D](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-grin2.gif)