Wer hat die E3 gewonnen?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

E3 2009 - Wer ist der Sieger?

• Stimmen insgesamt
    418
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@saha...kann ich so nicht stehen lassen ;-)

smg is moderner, dynamischer und eben auch technisch beeindruckender.
es is malerisch, hat atmo und vielfalt.

aber sm64 is grösser,epischer und schwerer....bei dem spiel hat imho das gameplay mehr beeindruckt ;-)

aber für mich kommt eh nichts über smb3 und wenn noch 3 gens vergehen :blushed:

Naja, ich bin zu ICO und SHADOW OF THE COLOSSUS erst vor zwei Monaten gekommen (endlich). Ich habe sie also mit meinen HD-verwöhnten Augen gespielt. Es sind beides absolute God-Games. Aber würde ich diese Technik tolerieren, wenn ich sie mir gerade erst vor zwei Monaten gekauft hätte bzw. sie auf einer neuen Hardware erst gerade neu herausgekommen wären? Nein!

Sowie du die beiden Spiele hier vergötterst, dürften die dann locker für dich immer noch besser sein, als die meisten PS3 Spiele und das trotz der schlechten Technik!
Oder willst du mir wirklich erzählen, du würdest beide Titel heute schlechter bewerten als ein Tomb Raider Underworld, Prince of Persia oder sogar Uncharted? Obwohl die zwei Titel einzigartig sind und mehr Spaß machen als die anderen schönen Spiele;-)

Sowie du die beiden Spiele hier vergötterst, dürften die dann locker für dich immer noch besser sein, als die meisten PS3 Spiele und das trotz der schlechten Technik!
Oder willst du mir wirklich erzählen, du würdest beide Titel heute schlechter bewerten als ein Tomb Raider Underworld, Prince of Persia oder sogar Uncharted? Obwohl die zwei Titel einzigartig sind und mehr Spaß machen als die anderen schönen Spiele;-)

Antwort stand doch schon da? :-?

Dann würde nämlich diese von mir beschriebene psychlogische Sichtweise wegfallen und ich würde nicht sagen können: "Woooow, ist das toll (für eine PS2)!". Es wären immer noch GodGames, aber DANN würden sie bei mir dicke Abzüge in der technischen Pflicht erhalten.

Gutes Beispiel eigentlich: Die NINTENDOs reden hier wie beim Eiskunstlauf immer nur von der Kür, ich dagegen weise ständig darauf hin, daß ein Lauf, der auf's Treppchen führen soll, in der Kür UND der Pflicht (Technik) erstklassig sein muß!

Asiatinnen werde auch nie so schön wie Westeuropäerinnen sein können da sie einfach von Geburt an kleinere Brüste haben. Unter sich kann man die vergleichen.

Is doch klar oder?

Antwort stand doch schon da? :-?

Für mich nicht.:-)

Nehmen wir das neue Prince of Persia, das hat bei Metacritics derzeit 85%
Von der Technik her ist es Ico und SotC deutlich überlegen. Was würdest du dann den zwei PS2 Spielen geben? Sind sie jetzt Wertungstechnisch schlechter als PoP oder doch besser? :-)

Aber von der Theorie der Grafik abgeleitet müssten diese Spiele aus heutiger Sicht so scheisse sein, das kein Schwein sie mehr anfassen würde.
Stichwort: Klassiker, Retro! :scan:

GTA4 wird einen solchen Status nie erreichen, aber GTA1 ist ebenfalls so ein Spiel. (Spiele ich auch noch immer wieder gerne ^^)
GTA4 hat ihn schon erreicht, das beste Spiel dieser Gen für die PS360 und PC.

[quote=coke501(tm);2817540]
Wenn ich schne
lle Action und gute Grafik will, kauf ich einen Shooter etc...
[/quote]
Wieso muss ein Spiel auf so etwas banales wie Story verzichten, wird sind nämlich schon im Jahre 2009.

ich und so gut wie alle vernünftigen echten Gamer zahlen lieber 40 Euro für ein geniales 50+ Stunden Jump´n Run Erlebnis der Extraklasse mit nie dagewesenem Leveldesign als 70 Euro für ein 08/15 Jump´n Shoot wie Ratchet & Clank, dass nach spätestens 7 Stunden durchgezockt auf Ebay landet.
Ratchet und Clank soll 08/15 sein und in 7 Stunden durchgespielt sein :rofl3:

Wenn Grafik so wichtig wäre, hätte sich vor Jahren niemand eine PS1 oder PS2 kaufen dürfen. Das N64 hatte bereits bei vielen Games die doppelte Auflösung wie PS1, Texturfiltering und sogar Anti Aliasing (was die meisten PS2 Games nicht mal geschafft haben).
Die PS2, war aber nur minimal schwächer als Xbox und Cube, die Wii wiederum ist "viel" schlechter als PS360.

Asiatinnen werde auch nie so schön wie Westeuropäerinnen sein können da sie einfach von Geburt an kleinere Brüste haben. Unter sich kann man die vergleichen.

Is doch klar oder?

die metapher is noch besser als du denkst.
erstens gehst du vom masstsab der brustgrösse aus ( = grafik), zweitens davon, dass grafik eine besondere bedeutung hat ( ansichtssache, bzw aspektselektion), während die asiaten da sicher andere massstäbe und werte haben, wie auch die wii andere hat....:-)

für mich hat ganz klar sony gewonnen

die ps3/psp bekommt zukünfig verdammt viel exclusives zeug

fand aber alle PKs gut :-)

Spiele definieren sich nun mal in erster Line über die Technik. Ein Spiel, das veraltete Technik nutzt kann keinem vernünftigen Menschen Spaß machen, außer er ist ein extremer Fanboy

/close

Richtig, durch die Technik, diese beinhaltet zwar zwangsläufig die Grafik, ist sie aber nicht alleine. Aber Spiele altern in der Technik, und somit auch im Gamedesign, manche Genres sind davon weniger betroffen, RPGs oder auch J'nRs wurde ich hier reinnehmen, aber bei bsw Rennspielen und Actionspielen ist der Vorsprung duch die Technik extrem, so das sich Spiele, welche man früher als bahnbrechend empfand und heut noch in Nostralgie schwelgt, heute eher als Krampf enttarnen, wenn man sie einmal rationell berachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dir auf jeden Fall zustimmen. Diese Abwertungen sind ja gang und gebe und betreffen eigentlich alle Spiele. Und wenn man darüber nachdenkt, macht das ja auch Sinn.
Da fällt mir gerade ein, dass man auch nicht umgekehrt den Fehler machen darf, die Vergangenheit mit seiner rosaroten Nostalgikerbrille zu verherrlichen. Wenn ich schreibe, wie geil Super Mario 64 im Vergleich zu SMG doch ist und eigentlich historisch betrachtet das bessere Spiel ist, ist so eine Behauptung einfach gar nicht möglich, weil man das nicht messen kann. Spiele ich heute Super Mario 64 und Super Mario Galaxy und erinnere ich mich nicht einfach nur bloß an Super Mario 64, dann ist Super Mario Galaxy einfach das bessere Spielerlebnis von beiden - vermutlich jedenfalls.
Dasselbe betrifft auch Starcraft: aus der nostalgischen Sicht heraus ist es immer der Meilenstein. Abewr wenn ich heute die Wahl zwischen Starcraft 1 und WC3 habe, ist die Entscheidung ziemlich einfach gefällt für mich.
Oder FF7: für mich in der Erinnerung immer das God-RPG. Aber wenn ich es heute spiele, dann... ist es immer noch das God-RPG. :P :P

Ob nun SC oder WC3 ist doch nun wirklich Ralle, sind beides Topgames, auch heute noch. :D
Ich hatte ja extra auch Beispiele genommen, die heute immernoch gespielt werden und nicht in der Erinnerung weiterleben.
Diablo2 wird zB. genau wie SC immernoch von vielen Menschen gezockt.

Klar ist es so, dass aktuelle Spiele vorallem, weil sie neu sind, erstmal in ihren Bann ziehen, aber bei vielen Spielen ist es dann so, nach dem das neue und aufregende verflogen ist, man sich doch öfter selbst eingesteht, dass es nicht wirklich an den Spielspaß oder die Spielerfahrung eines "random Referenztitels" herranreicht.
Vorallem bei Multiplayer titeln, wei SC oder Diablo oder WC3 (ist ja nun auch schon ziemlich alt), die man auch heute immernoch spielt/spielen kann,ist das Bildniss nicht wirklich verzerrt.
Bei mir ist das zB. bei Adventures so. Die 20 Jahre alten Klassiker zock ich auch heute immer mal wieder, weil sie einfach absolut genial sind. Genauso SNES/PS1 RPGs, alle paar Jahre kann man die Klasser locker spielen und sieht dann (zumindestens ich), dass es auch heutzutage kaum Games gibt, die da ran reichen.

Das Verzerrte Bild hatte ich eigentlich immer nur rein von der Grafik her, aber das ist nach 5 Minunten wieder vergessen. Aber das Spielgefühl an sich ist fast immer genauso wie ichs in Erinnerung hatte.

Und Abwertungen sind logischweise ganz normal, aber diie beziehen sich ebend immer auf den Vergleich mit Spielen und nicht mit der Hardware auf, der die Dinger laufen.
Je größer die Masse ist in der du dich bewegst, destso besser musst du numal sein um aufzufallen. Ein Top Schooter im Vergliech zu 5 Mittelklasse und 2 Oberklasse Shootern schneidet nunmal anders ab, als ein Top Shooter im Vergleich zu 100 Mitteklasse und 20 Oberklasse Shootern. Da vorallem ebend der Geschmack entscheidet. Und mit mehr Auswahl werden auch viel mehr Geschmäcker bedient. Wenn ein Tester in den 20 Oberklasse Shootern einen hat den er besonders geil findet, weil er im Weltraum mit 3 Köpfigen Affen spielt, hat es der Top Shooter sicherlich schwerer, als wenn es diesen anderen Shooter nicht gäbe. :D

Is doch klar oder?

Was ist das denn für ein Vergleich? Schönheit = große Oberweite?? D.h. du würdest nem fetten Kerl mit Männerbrust ner Frau mit kleinem Busen vorziehen :-?

Für mich nicht.:-)

Nehmen wir das neue Prince of Persia, das hat bei Metacritics derzeit 85%
Von der Technik her ist es Ico und SotC deutlich überlegen. Was würdest du dann den zwei PS2 Spielen geben? Sind sie jetzt Wertungstechnisch schlechter als PoP oder doch besser? :-)

Ich würde solche Spiele aktuell gar nicht mehr werten. Aber da Du es so willst: Bei mir würde so ein Spiel nach HEUTIGEM Standard 15% Abwertung in der Technik fangen. Das würde bedeuten, daß es wohl knapp hinter dem aktuellen Prince of Persie liegen würde.

Ändert aber nichts daran, daß ICO und SotC God-Spiele sind, aber eben Retro. Und eigentlich kann man die Wii Spiele auch nur unter Retro-Aspekten werten.

Aber ein solches Spiel sehe ich nicht auf den HD-Konsolen.
Geschmacksache und Sache der Objektivität.
Auf grafischer Ebene magst du Recht haben, aber im Gameplay hat sich doch seit letzer Gen zu dieser nur wenig getan.

Von daher kann man meiner Meinung nach Wii Spiele schon mit HD Spielen vergleichen, wenn man sich nicht auf die Grafik bezieht.
Ich sag nur GoW, so etwas wird auf der Wii nie erscheinen. :-)
Wenn das Gameplay öde ist, bringt dir die beste Technik nichts, wenn das Gameplay dagegen grandios ist, kann die Technik auch ruhig etwas angegrauter sein.
WTF?! GeoW mit PS2-Grafik würde beknackt aussehen.:o

Ich würde solche Spiele aktuell gar nicht mehr werten. Aber da Du es so willst: Bei mir würde so ein Spiel nach HEUTIGEM Standard 15% Abwertung in der Technik fangen. Das würde bedeuten, daß es wohl knapp hinter dem aktuellen Prince of Persie liegen würde.

Ändert aber nichts daran, daß ICO und SotC God-Spiele sind, aber eben Retro. Und eigentlich kann man die Wii Spiele auch nur unter Retro-Aspekten werten.

Nö, dein geliebtes SotC würde dann jetzt genau bei 76% liegen wen man die bisherige Wertung von 91% bei metacritics nimmt und jedes Magazin nun 15% weniger geben würde. (Ico nach Abwertung nur 75% Spiel)

Das würde SotC wie in Drecksspiel aussehen lassen, was es ja nicht ist oder? Und Prince of Persia wäre trotzdem mit seinen 85% nicht das bessere Spiel für dich und deswegen sollte man die technische Seite nicht überbewerten, sondern warten bis mal was besseres in dem Genre kommt und dann abwerten ;)

Und nun halt dich fest Mega Man 9(PS3) hat 78% bekommen, sogar das wäre dann ja besser wie Ico und SotC und mit der Wertung toppt es immer noch viele aktuelle HD Spiele und das Spiel ist technisch so ziemlich das älteste, was man heutzutage kaufen kann xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie man so NINTENDO-vernagelt sein kann, daß man sich gegen diese einfache Erkenntnis so zur Wehr setzt.
Welche Erkenntnis? Dass die Technik darüber entscheidet, ob ein Spiel gut oder schlecht ist? Das ist keine Erkenntnis, sondern eine schlicht und ergreifend falsche Behauptung. Sonst wären alle heutzutage erschienenen HD-Games zwangsläufig besser als alte Titel! Und das kannst nicht mal du ernsthaft behaupten.

Daß Du auf dem Wii nichts Besseres zu sehen bekommst, ist alleine ein Problem des Wiis. Und "schön" ist etwas anderes als rundum gut für eine Gesamtwertung.
Aber Mario Galaxy ist nicht nur im Vergleich zu anderen Wii-Titeln schön. Sondern, wie ich schon sagte, selbst für meine 360-HD-Grafik-verwöhnten Augen.

Vergleichbar sind nur Tests von vergleichbar starken Maschinen wie z. B. Xbox360 und PS3.
Nur, was die Technik angeht. Aber zum Glück weiß der gebildetete Spieler, dass über ein Game weit mehr als nur die Technik entscheidet!

Da die Konkurrenz überaus stark ist: Ja!
Okay: Bullshit. Technik ist kein entscheidendes Kriterium für Qualität.

Aber wenn ein Spiel SMG wie von Euch immer herausgestellt zum besten Exklusiv-Game dieser Gen erklärt wird, dann fragt man sich wirklich, wie man ein solches eher simples J & R ohne größere Story in LastGen Grafik ernsthaft höher werten kann als ein MGS4 oder UNCHARTED oder MASS EFFECT oder BIOSHOCK oder, oder, oder ...
Tja, ist das nicht ein Indiz auf meinen Standpunkt statt auf deinen? Denn wenn du Recht hättest, müssten diese Wertungen ja deiner Sichtweise zustimmen und Mario Galaxy tatsächlich niedriger bewerten. Wenn aber ich Recht habe, was auch der Fall ist, dann sind die Wertungen gerechtfertigt, weil Mario Galaxy abseits der Technik einfach das bessere Spiel ist.

Oder lass es mich anders ausdrücken, möglicherweise trifft das ja deinen Nerv: Indiana Jones IV ist zwangsläufig besser als Indiana Jones I. Peter Jacksons King Kong ist zwangsläufig besser als der Originalfilm King Kong.
Zumindest zwingt deine Argumentation bzgl. der Technik zu dieser Feststellung.

PeterGerri:

Pflicht und Kür ...

Qooby:

Du liest meine Postings nicht richtig!

Ändert aber nichts daran, daß ICO und SotC God-Spiele sind, aber eben Retro.

So etwas wie MegaMan ist ja auch Leute VerArsche: Vom Preis als auch daher, daß man das ganz normal getestet hat. Habe mir mal die Demo auf der PS3 angesehen. Erst habe ich gelacht, dann ist mir schlecht geworden und dann habe ich das Ekel-Teil ganz schnell wieder gelöscht. ;)

Kann man zustimmen, man muss aber ein wenig differenzieren, man kann ein Spiel nach einer bestimmten Zeit abwerten, wenn die Technik nicht mehr dem aktuellen Stand und dem Vergleich mit Konkurrenzprodukten hält. Wenn die Technik hier ein Bestandteil der Gesammtwertung darstellt, muss es auch eine Abwertung geben, das ist so und ist auch richtig so. Aber die Gesammtwertung ist eine andere Wertung als die Spielspasswertung, diese ist auch schwer mit einzelnen Aspekten zu beurteilen, da sie zu stark von Subjektivität und Fanboytismus geprägt ist, noch schwerer ist es da selbst der Spielspass nicht gleich Spielspass ist, da es für diesen keine Definition gibt. Um das zu veranschaulichen, brauch man nur darüber nachdenken das man bsw bei einem MGS oder Fallout nicht den selben Spielspass haben will als bei einen Ratchet oder SMG.

Also wenn für jemanden die Technik der wichtigste Bestandteil eines Videogames ist, gehört dieser Mensch nicht zu der beliebten Hardcorefraktion sondern eher zum Mainstream. Wenn man diese Denkweise auf Lichtspielhaus verlagert müsste die neue Star Wars Trilogy im Vergleich zur alten Trilogy klar die Bessere sein. Die Leistung der Konsolen kann dann für die Spiele von Vorteil sein, wenn diese dem Spiel neue Möglichkeiten ermöglicht. Im Fall von Super Mario Galaxy ist dies aber nicht der Fall, das Spiel wäre sowohl mit besserer als auch mit schlechterer Grafik gleich stark.

Irgendwann, wir werden es noch erleben, ist die Grafik an der Realität angekommen, und solch unnütze Diskussionen gehören der Vergangenheit an. Jedenfalls werden dann die Spiel in Erinnerung bleiben, die in Sachen Gameplay, Story und Umfang gepunktet haben.

PeterGerri:

Pflicht und Kür ...
Daher gilt also:

Indiana Jones IV > Indiana Jones I
John Rambo > Rambo: First Blood
Star Wars: Episode III > Krieg der Sterne
Disneys Ein Königreich für ein Lama > Walt Disneys Schneewittchen
Hannah Montana > Bonanza
Der weiße Hai 4 > Der weiße Hai
Ein Quantum Trost > 007 jagt Dr. No
Rocky V > Rocky

Status