Serie Welche Serien schaut ihr?

Der Grund warum Sci-Fi im TV oft nicht wirklich funktioniert ist wohl vor allem ne Budgetfrage.
Man erwartet bei diesem Genre eben tolle Effekte und vergleicht dann natürlich fast automatisch mit den genregleichen Kinofilmen. Logisch dass die Serien dann eher schlecht abschneiden und viele Zuschauer schnell das Interesse verlieren.

Das Budget ist auch der Grund, warum man sich im TV dann halt oftmals auf Dramaelemente verlagert.
Gibt natürlich Serien, die die Balance schaffen, aber das ist eher selten.


P.S. Ich mag übrigens sowohl Falling Skies als auch Terra Nova. Gute Unterhaltung für zwischendurch.
 
Der Grund warum Sci-Fi im TV oft nicht wirklich funktioniert ist wohl vor allem ne Budgetfrage.
Man erwartet bei diesem Genre eben tolle Effekte und vergleicht dann natürlich fast automatisch mit den genregleichen Kinofilmen. Logisch dass die Serien dann eher schlecht abschneiden und viele Zuschauer schnell das Interesse verlieren.

Das Budget ist auch der Grund, warum man sich im TV dann halt oftmals auf Dramaelemente verlagert.
Gibt natürlich Serien, die die Balance schaffen, aber das ist eher selten.


P.S. Ich mag übrigens sowohl Falling Skies als auch Terra Nova. Gute Unterhaltung für zwischendurch.

An sich magst du recht haben, aber wenn die Pilotfolge von Terra Nova 13-14Mio. verschlungen hat und jede weitere Folge auch 4Mio., dann fragt man sich doch ob es das wirklich wert war soviel Geld darein zu investieren. Da kommt man nämlich locker auf 50-60Mio. und das ist eine Menge! Und da erwarte ich dann schon etwas mehr. Zum Beispiel sahen die pflanzenfressenden Dinos, die dem Mädchen aus der Hand gefressen haben zwar gut aus, aber man sah ganz deutlich das sie nicht zum Umgebung passten => nicht glaubhaft
Natürlich habe ich da meine Vorurteile, aber gerade EUReKA und diese Dinoserie aus England (weiß jemand noch den Namen? Lief bis vor wenigen Jahren) haben gezeigt das man auch mit geringem Budget gute SciFi/Fantasy Serien entwickeln kann.

Chancen werde ich Falling Skies und V noch geben, aber ich werde wohl die Erwartungen deutlich senken müssen.
 
V fand ich gegen Ende sogar ganz gut. Dem brauchste auch keine Chance mehr geben... wurde afaik abgesetzt :shakehead:

Falling Skies find ich in Ordnung.. natürlich ist es nicht so interessant, wenn es nur um seine Familie geht, aber das Setting ist ganz nice.
 
battlestar galactica haten? ich glaub hier hackt es :hmm:
das ende war imo sogar perfekt ....
 
Klar angedeuteter Kreationismus. Passte sicher ganz gut zum Gottgeschwurbel der Serie.

da hör ich aber eher raus dass dir eben dieses "gottgeschwurbel" schon seit der 1. staffel auf die nerven gegangen seien muss. es gehört dazu, ich fand es durchaus passend und schlägt sich wunderbar im ende nieder.
 
da hör ich aber eher raus dass dir eben dieses "gottgeschwurbel" schon seit der 1. staffel auf die nerven gegangen seien muss. es gehört dazu, ich fand es durchaus passend und schlägt sich wunderbar im ende nieder.
Nein, ich dachte bis zur vierten Staffel, dass da mehr dahinter steckt als tatsächlich nur Gottesgeschwurbel. Dem war aber leider nicht so und daher auch das unwürdige Deus-Ex-Machina-Ende.
 
An sich magst du recht haben, aber wenn die Pilotfolge von Terra Nova 13-14Mio. verschlungen hat und jede weitere Folge auch 4Mio., dann fragt man sich doch ob es das wirklich wert war soviel Geld darein zu investieren. Da kommt man nämlich locker auf 50-60Mio. und das ist eine Menge! Und da erwarte ich dann schon etwas mehr. Zum Beispiel sahen die pflanzenfressenden Dinos, die dem Mädchen aus der Hand gefressen haben zwar gut aus, aber man sah ganz deutlich das sie nicht zum Umgebung passten => nicht glaubhaft
Natürlich habe ich da meine Vorurteile, aber gerade EUReKA und diese Dinoserie aus England (weiß jemand noch den Namen? Lief bis vor wenigen Jahren) haben gezeigt das man auch mit geringem Budget gute SciFi/Fantasy Serien entwickeln kann.

Chancen werde ich Falling Skies und V noch geben, aber ich werde wohl die Erwartungen deutlich senken müssen.



Naja, 50-60 Mio für ne ganze Staffel, das verbrät heutzutage nen durchschnittlicher 90minütiger Kinofilm :p

Um im TV in dem Genre Erfolg zu haben, muss man wirklich etwas gänzlich neues bieten, was in der Form noch nicht so dagewesen ist. Es muss einfach frisch auf den Zuschauer wirken, damit die Defizite nicht so ins Gewicht fallen.

Eureka bezieht seine Faszination ja aus den tollen Charakteren und dem Humor, die Serie nimmt sich selbst nicht ernst und das ist ihr Erfolgsrezept.

Und wie du schon sagst, sind britische Serien ein gutes Beispiel wie es auch ohne riesige Budgets funktionieren kann.

Die Serie Misfits gefällt mir zb ausgezeichnet (kann ich nur jedem empfehlen, die 1.Staffel ist vor kurzem hierzulande auf Blu-Ray und DVD erschienen), obwohl man sehr wenige Spezialeffekte sieht, was man ja bei der Thematik "Superkräfte" eigentlich voraussetzt. Auch Doctor Who kann man lobend erwähnen.
Tja, da können sich die Amis halt doch manchmal noch was abschauen. Aber selbst da gibt es ja den Trend gute UK Serien nochmal für den US Markt zu remaken :ugly:





@Rince

Battlestar Galactica ist unbashbar, da liegst du vollkommen richtig. Klasse Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Battlestar auch fast perfekt, das einzige was mich gestört hat ist am Ende

die Tatsache, dass die Prophezeiung aus Season 1 überhaupt keinen Einfluss auf das Ende hat. Was die Prophezeiung wollte ging schief, wurde in 1 Sekunde durch was neues funktionierendes ersetzt und hatte somit eigentlich 0 Sinn. Eine große Prophezeiung die in der betreffenden Situation weniger wert ist als spontane Improvisierung. Glückwunsch.
 
Was war denn nochmal die Prophezeiung in Season 1? :-?

Dass der Anführer stirbt, sobald die Erde entdeckt wird? Das passiert ja auch ;)
 
Ich meine diese Szene im Opernhaus, mit dem Wissenschaftler, der Blonden und dem Kind.
Diese Szene die 1000 Mal über die ganze Serie angekündigt wurde.
 
Ach das! Ja... das war strange. Hab auch irgendwie gedacht, dass das etwas superkrasses sein wird. Aber die Serie hatte einfach ihre genialen Momente.. ich weiß noch wie ich erst meinen Augen nicht trauen konnte als ich Apollo so fett war :lol: Dachte erst der Schauspieler hätte in Echt ein wenig zugelegt :ugly:
 
Abgesehen davon fand ich die Serie auch absolute Spitzenklasse. Was für hochwertige Soziodramas die in dem Kreis der gesamten letzten überlebenden Menschheit geschaffen haben, und wie eng das mit dem Scifi und Mysteryanteil verwoben war, ist beeindruckend. Ist selten das so hohe Ziele überhaupt angestrebt werden, aber die auch noch gut umzusetzten hat die Serie echt zu was besonderem gemacht. Deshalb fühlt sich ja die letzte Episode so dämlich an, weil der Kontrast zum Rest eben so hoch ist, genauso wie bei LOST. Über Jahre so extrem gutes Writing und dann fühlt sich das Ende an, als hätten die sich das im letzten Moment vorm Dreh aufm Klo ausgedacht.

Und Apollo war doch gar nichts, was hab ich Augen gemacht als Mac zum ersten Mal seinen gestählten Körper gezeigt hat, nachdem er "Mass cultivated" hat xD
 
Gestern habe ich mir auch Touch angeschaut und es hat meinen Geschmack voll getroffen. Selten war ich so begeistert von einem Serienstart bzw. Piloten, dass ich es nicht abwarten kann die erste Staffel zu sehen. Dazu noch Jack Bauer...mehr kann ich einfach nicht verlangen.
Ich fand es nur unrealistisch, dass er den Jungen nicht gefoltert hat als er nichts sagen wollte... :lol:

BTW: Battlestar Galactica ist einfach unbashbar
 
Gestern habe ich mir auch Touch angeschaut und es hat meinen Geschmack voll getroffen. Selten war ich so begeistert von einem Serienstart bzw. Piloten, dass ich es nicht abwarten kann die erste Staffel zu sehen. Dazu noch Jack Bauer...mehr kann ich einfach nicht verlangen.
Ich fand es nur unrealistisch, dass er den Jungen nicht gefoltert hat als er nichts sagen wollte... :lol:

Ja, dachte ich mir auch, warum benutzt der nicht ein Bügeleisen oder ein Messer, der Alte Kiefer hätte den mit Leichtigkeit zum Reden gebracht :D
Ne, aber Touch hat wirklich überraschend viel richtig gemacht.
 
New Girl.

Wie kann eine Serie nur so verdammt gut sein?
Nach der ersten Folge konnte ich die Füße nicht still halten und musste alle weiteren Folgen (inklusive der erste nochmal) auf Englisch angucken. Danach kamen nach und nach die deutschen Folgen wöchentlich. Nun, nachdem der erste Teil (soweit wie es sie auch im Englischen gab) im deutschen Fernsehen gezeigt wurde, gucke ich jetzt die restlichen Folgen auf Englisch an, bis die deutsche Tonspur wieder gleichauf ist. Was ich natürlich ebenfalls gucken werde.

Diese Serie ist so verdammt witzig! Jess ist so absolut süß. Ich verliebe mich jede Folge erneut in sie. Nick, Schmidt und den Namen des Schwarzen (Farbigen... was ist gesellschaftlich nun am wenigsten rassistisch?) kann ich gar nicht schreiben bzw. überhaupt merken. Werd wohl heute Nacht noch ein wenig gucken MÜSSEN. Hoffentlich! Hoffentlich wird es eine zweite Staffel geben.

Finde, die Qualität der deutschen Tonspur ist gewohnt hochklassig, doch ist es auf Englisch irgendwie witziger und da gehen bekanntlich auch mal ein paar Wörter unter.
 
@Kugelblitz: ich finde New Girl recht wechselhaft. Es gibt Momente, die sind einfach nich so toll und manche sind wieder Genial. Die letzte ("bully")fand ich gut: "now you are a fully teacher, a kid hater, one of us" :uglylol:. Aber ich finde 2 broke girls besser. Es ist zwar verdammt zotig, aber schlag auf schlag auf schlag - einfach zu köstlich :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei New Girl gab es bisher wirklich nix was ich kritisieren könnte. Mir gehts da wie Kugelblitz, die Serie macht süchtig!

Ansonsten bin ich jetzt bald mit der zweiten Staffel von "Unsere kleine Farm" durch und jetzt mal ohne Witz, auch diese doch sehr alte Serie fesselt mich unfassbar. Fast jede Folge gibt mir ein sehr gutes Gefühl, man fühlt sich einfach richtig wohl bei der Serie, großartig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
New Girl is so ne Serie auf die ich überhaupt keine Lust hab, obwohl ich noch keine einzige Folge gesehen hab. Romancecomedy finde ich irgendwie ultraöde.
 
Zurück
Top Bottom