Weihnachtsgeschäft, die wende für die PS3?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Stimmt nur Motorstorm und Resistance.
:party:


Das sind in meinen Augen Launchgames nix weiter , da kann man schlecht sagen ob es wirklich Systemselller sind oder waren !

Ich würde CoD2 auch nicht unbedingt als Systemseller bezeichnen obwohl es sich verdammt gut verkauft hat !
 
Tun sie bestimmt, deren Hardware kostet ja nix, also könnten sie die Wii locker um die 100 Euro billiger machen.
Glaube ich eben nicht, da die Konsole so erfolgreich ist.

Allerdings ist der Preis so im Verhältnis zum 360 Preis ne Frechheit, wenn man bedenkt, was im Wii alles drin ist...
 
Die werden die Wii keine 100€ günstiger machen ! Schau dir mal die Verkaufszahlen an ;)

Hab ich auch nicht gesagt. Ich schrieb, dass sie es "können" wenn sie wollen. Sony kann nicht nochmal um 100 Euro den Preis senken weil einfach teurere Hardware verbaut ist und keine umgebaute PS2 wie der Wii eine ist :)
 
also vor mitte 2008 würde ich keine wii-preissenkung erwarten.
Warum auch? Das ding verkäuft sich wie bekloppt und wird auch im weihnachtsgeschäft weltweit der große sieger sein und im frühjahr ist BigN wohl noch damit beschäftigt die lieferengpässe von weihnachten zu begleichen. Warum also ne preissenkung?
Man sieht das ja jetzt bei halo 3. Die 360-zahlen sind durch den halo-hype und die preissenkung stark angestiegen und schaffen es trotzdem gerade mal auf wii-niveau. Die wii verkäuft sich weiterhin konstant klasse, warum also eine preissenkung?
lg
 
Hm. Also wenn Sony die neue 40 GB Playstation 3 nur in den PAL-Gebieten einführt und es bei der 499 Dollar PS3 in den USA belässt (und den Preis in Japan ebenso nicht senkt), kann man eine weltweite Wende imho ausschließen.

In Europa könnte die Wende durch die neue PS3 allerdings durchaus möglich sein. Doch unter einer Wende verstehe ich nicht nur eine Steigerung der Verkaufszahlen, die nur ein paar Wochen andauert. Sony muss nun dauerhaft in Europa vor der Xbox 360 liegen - dann ist das für mich eine Wende. Doch Microsoft scheint auch mit attraktiven Bundles zu locken und hat ein hammermäßiges Lineup... das wird mit Sicherheit nicht einfach und wenn ich so an die USA-Preissenkung denke, habe ich so ein paar Bedenken :neutral:

In den USA und Japan dagegen glaube ich an keine große Wende, wenn wie gesagt der Preis gleich bleiben sollte. Es kommen zwar durchaus ein paar gute - sehr gute Spiele heraus, aber nichts, was mit dem Lineup der Konkurrenz mithalten kann und auch nichts, was wirklich viele Kunden zum Kauf bewegt. Sony kann meiner Meinung nach schon glücklich sein wenn sie im in den USA Weihnachtsgeschäft (Nov. + Dez.) die 1 Mio. Marke knacken. Das wäre wohl auch relativ realistisch - ausgehend von 150.000 verkauften Einheiten im Oktober, einer 2,5 fachen Steigerung zum November (Vgl. Xbox 360 2006: ca. 2,34) und einer weiteren Verdopplung zum Dezember. (Vgl. Xbox 360 2006: ca. 2,21 - - und die hatte ja noch u.a. den Top-Seller Gears of War... sowie Rainbow Six Vegas exklusiv bzw. zeitexklusiv - ob da ein PS3 exklusives Spiel mithalten kann, bleibt abzuwarten) Macht dann für November 375.000 Einheiten und für den Dezember 750.000 (wäre dann eine 33/66 Aufteilung, bei der Xbox 360 waren es 2006 ca. 32/68) Einheiten, womit man dann bei 1,125 Mio. liegen würde... das hat die Xbox 360 2006 alleine im Dezember übertroffen. (Insgesamt: 1,643 Mio.)

Doch viel wichtiger wird sein: Wie gut verkauft sich die Konkurrenz im Gegensatz zur PS3? Der Wii ist jetzt schon auf einem sehr hohen Niveau und wird die 2 Mio. Marke im Weihnachtsgeschäft wohl ohne Probleme knacken können (je nachdem wieviel Big N liefert) . Auch die Xbox 360 ist auf gutem Kurs und wird die 1,5 Mio. wohl ohne größere Probleme knacken können... und die Xbox 360 hat ja dann auch schon im September + Oktober einen Schub von Halo 3 bekommen und hat also bereits dort ihren Vorsprung ausgebaut.

Meine Prognose für das Ende des Jahres sind folgende Totals in den USA:
Xbox 360: ca. 8 - 9 Mio.
Nintendo Wii: ca. 6,5 - 7,5 Mio.
Playstation 3: ca. 3 - 3,5 Mio.

Aktueller Marktanteil (USA): 360: ca. 52 %, Wii: ca. 33 %, PS3: ca. 15 %
Der Marktanteil für das Ende des Jahres würde dann (Schnitt meiner Prognosen, also 360: 8,5, Wii 7 und PS3 3,25) so aussehen: 360: ca. 45,33 %, Wii: ca. 37,33 %, PS3: ca. 17,33 %

Zwar würde der Markanteil dann um 2 % steigen - doch viel wichtiger: Der Abstand auf die Xbox 360 würde sich um knapp 800.000 Einheiten erhöhen und der Abstand auf den Wii sogar um knapp 1,5 Mio. ...

Bei diesen Abständen bräuchte die PS3 wenn sie sich 300.000 mal pro Monat in den USA besser verkaufen würde als 360/Wii bereits ca. 18 Monate um die 360 einzuholen und ca. 13 Monate um den Wii einzuholen.... und die Chance, dass sie sich 300.000 mal pro Monat besser als die beiden in den nächsten Monaten verkauft ist äußerst gering - höchstwahrscheinlich steigt der Vorsprung der beiden Konkurrenten auch über das Weihnachtsgeschäft 07 hinaus. Also ich denke hier sieht man, dass sich solch ein Vorsprung - auch wenn er auf dem ersten Blick gar nicht so groß aussieht - nicht einfach mal so innerhalb von ein paar Monaten aufholen lässt...

In Japan wird sich das Verhältnis Wii/PS3 wohl kaum ändern... der Wii wird weiterhin seinen Vorsprung ausbauen und durch einige Kracher (in Sachen Verkaufszahlen(und auch Spielspaß ;) ) ) auch wieder deutlich vor der PS3 liegen. Es erscheinen ja kaum Spiele für den japanischen Markt auf der PS3 (zumindest im Jahr 07) ... allerdings wird sie wohl ihren Vorsprung - je nachdem wie Lost Odyssey einschlägt - in Japan auf die Xbox 360 mehr als momentan wöchentlich erhöhen können... und das hilft ihr natürlich auf weltweiter Basis.

Naja - aber als Wende generell würde ich das nicht sehen. Die wird imo auch frühestens 2008 möglich sein - vielleicht mit einer weiteren Preissenkung in Japan & USA, der 399 Euro PS3 in Europa und einigen richtig guten Spielen.... 2007 wird das aber imho nichts mehr - außer Sony senkt vielleicht den Preis der PS3 in den USA / Japan nochmal (--> Verluste) .... oder die PS3 überrascht uns gänzlich, aber das glaube ich irgendwie nicht :neutral:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch nicht gesagt. Ich schrieb, dass sie es "können" wenn sie wollen. Sony kann nicht nochmal um 100 Euro den Preis senken weil einfach teurere Hardware verbaut ist und keine umgebaute PS2 wie der Wii eine ist :)

Klar könnten sie sie müssen aber nicht im Gegensatz zu Sony !

Wenn es einige immernoch nicht kapiert haben , die 40GB PS3 ist ne Reaktion auf die schlechten Verkaufszahlen nix weiter !
 
Dieses Weihnachtsgeschäft:

- 400€ für eine qualitative hochwertig verarbeitete Hardwaren ohne Macken
- Blu-Ray Player
- kostenlos Online spielen
- alle relevanten Multititel
- GT5 Prologue
- UTIII
- Uncharted: Drake's Fortune (laut IGN heißer Anwärter auf Spiel des Jahres)
- Ratchet & Clank
 
Zuletzt bearbeitet:
H
In Europa könnte die Wende durch die neue PS3 allerdings durchaus möglich sein. Doch unter einer Wende verstehe ich nicht nur eine Steigerung der Verkaufszahlen, die nur ein paar Wochen andauert. Sony muss nun dauerhaft in Europa vor der Xbox 360 liegen - dann ist das für mich eine Wende. Doch Microsoft scheint auch mit attraktiven Bundles zu locken und hat ein hammermäßiges Lineup... das wird mit Sicherheit nicht einfach und wenn ich so an die USA-Preissenkung denke, habe ich so ein paar Bedenken :neutral:

Du weisst aber schon das die PS3 vor Halo3 ständig in Europa vor der 360 lag oder?? Allerdings nciht genug um aufzuholen,das stimmt.
 
@Naked Snake

Ziemlich langer Text, dem ich aber nur zustimmen kann. Ein Vorsprung von 6 Mio ist bei der aktuellen Marktsituation nicht einfach nichts, sondern angesichts der miesen PS3 Performance und den sehr guten Prognosen für die 360 (Wii sowieso) in US ein richtiges Brett. Es ist ja nun einmal leider nicht so, dass 360 und Wii stetig abnehmen würden - sondern im Gegenteil. Die 360 dürfte nach diesem Weihnachtsgeschäft, den neuen, verbesserten Versionen und dem mittlerweile hervorragenden Spielearsenal und den zu erwartenden Preissenkungen noch einmal deutlich zulegen und mit jeder verkauften Konsole der PS3 einen potenziellen Kunden stehlen. Die PS3 hingegen hat nunmehr mehrere (!) erfolglose Preissenkungen hinter sich und keinen einzigen Systemseller in diesem extrem wichtigen Weihnachtsgeschäft. der sich gegen Namen wie Halo, Mass Effect, Mario und SSBM behaupten könnte. Und bis MGS4 gehts noch sehr lange, zumal der Veröffentlichungstermin auch nicht gerade günstig ist. Irgendwann ist dann Sommer und es trudeln weitere Hoffnungsträger wie the Agency oder Killzone2 ein, die es einfach nicht drauf haben und ähnlich wie Lair und HS den Erwartungen nicht gerecht werden. Dann ist wieder Flaute bis GT und FF13 irgendwann Ende 08 / Anfang 09 kommen und man hat weiter Boden auf die Konkurrenz verloren. Ich würde sogar so weit gehen, dass sich die 360 (wie sowieso) weltweit auch im nächsten Monat besser verkauft als die PS3.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom