Derzeit sind zwar wieder recht viele neue, für mich interessante Spiele draußen (Yakuza, Okami, Shinobido, Bully ...) nur mangels Geld spiele ich derzeit immer noch (oder immer wieder)
King of Colosseum 2. Oder um genauer zu sein liegt bei mir ausschließlich dieses (japanische) Spiel eigendlich schon seit Monaten (oder um genauer zu sein seit Jahresanfang) in der gechipten PS2.
Mangels westlicher Alternative im Wrestling-Genre wird es mich wohl auch noch weitere Monate beschäftigen. Derzeit kämpfe ich mich durch den Match-Maker Modus, zu dem es leider noch keine Translation-Guide gibt. Hier muss man zu jeder der enthaltenen Ligen (NJPW, AJPW, WJ, NOAH, ...) die Großveranstaltungen mit bestimmten Bedingungen (z.B. best. Anzahl von Tag-Matches, Titel-Matches o.ä.) und mit einer zufällig ausgesuchten Auswahl an Kämpfern der jeweiligen Liga (+ versteckte Gast-Stars) booken. Man hat dann die freie Wahl ob man das Match selbst bestreitet oder die CPU entscheiden lässt. Die KI ist zwar die beste im Wrestlingbereich und bei eigenen Edits auch fast schon zu komplex, die Einschaltquoten sind bei reinen CPU-Kämpfen aber zu unzuverlässig und man sollte die Matches möglichst selbst bestreiten. Ob man bei dem jeweiligen Match gewinnt ist dabei interessanter Weise völlig egal. Wie in der Realität (das Spiel ist eher eine Wrestling-Simulation) entscheidet auschließlich die Einschaltquote und die Besucherzahl in der Halle über den Erfolg. Und um diese Quoten hochzutreiben, muß man auch ein realistisches und abwechslungsreiches Match bestreiten - und dabei natürlich auch einstecken können. Bei simplen Squashes wie in jedem Smackdown Teil wäre man im Match-Maker Modus verloren und hätte bereits nach dem ersten PPV verloren.
Allgemein hält man nach der Erfahrung von King of Colosseum 2 trotz (deutlich) besserer Grafik von Smackdown vs Raw Abstand. Und ich habe auch keinerlei Hoffnung mehr, daß sich die Smackdown Reihe spielerisch jemals vom arcadigen Gameplay verabschiedet. Deshalb wäre mir auch Smackdown vs. Raw '07 keinen müden Cent mehr wert, da ich bereits die von mir bezahlten 15 Euro für Smackdown vs. Raw (1) als viel zu teuer empfand. Daher war dieser Teil auch mein letzter aus der Reihe.