Was habt ihr gespielt?

Control

endlich nachgeholt, bin jetzt so ~10 stunden drin und hab einiges zu sagen. erstmal muss ich wegen einiger sachen nörgeln. das spiel will ja ein metroidvania sein aber begeht gleich mehrere kardinalsfehler als metroidvania

1. schlecht lesbare map
wenn ich ein metroidvania spiele und nicht weiß wo ich hin muss dann wird es schnell nervig/eintönig

2. nichtssagende langweilige gegner mit wenig varianz
sind praktisch immer das gleiche, weder das design von ihnen ist interessant noch wie sie angreifen

3. zeit streckung
die nebenmissionen a la "töte 5 gegner an diesem ort mit dieser waffe" sind ultra nervig, noch schlimmer ist dass einige von diesen missionen zeitbasiert sind. hass es.

4. schlechte belohnungen
du bekommst für die nebenmissionen fast nie etwas geiles, deswegen kommt auch nach abschließen keine wirkliche freude auf nur dass man es hinter sich gebracht hat

5. level design
es spielt alles im selben gebäude/büro. ich hatte mir vorgestellt remedy würde hier viel kreativer sein. es geht immerhin um parallel dimensionen etc, da hätte man viel interessanter sein können. vielleicht hat dafür aber das budget gefehlt

hier ist das problem: wenn alle diese 5 dinge aufeinandertreffen und du durch endlose bürogänge irrst um ständig die gleichen langweiligen respawnenden gegner zu bekämpfen die dann noch nicht mal eine gute belohnung abwerfen dann macht das spiel einfach keinen spaß. was ich auch nicht mag ist das crafting, scheint auch bei diesem spiel künstlich aufgesetzt worden sein um vermutlich irgendeiner zielgruppe zu gefallen von dem irgendein schlipsträger überzeugt war, i don't know

hört sich soweit ziemlich nach nem verriss an aber ich würd das spiel auf die selbe stufe stellen wie alan wake. das kämpfen ansich hab ich ein wenig unterschätzt, ich bin kein fan von der service gun aber mit dingen auf die gegner zu force pushen macht spaß und ich liebe die zerstörung in der umgebung. glaub das max payne remake wird ziemlich geil in dieser engine. die atmo ist remedy typisch top notch und die ist es die mich schon durch AW getragen hat und vermutlich auch durch control tragen wird.

7/10 soweit
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Mario 64 (Switch)

Wollte ich schon länger mal wieder spielen... auf dem N64 hab ichs gefeiert, aber bisher hab ich das Game nur auf dem DS durchgespielt. :eek: Möchte es einfach mal wieder versuchen, bis jetzt macht's wieder viel Spaß. :)

FF 3 habe ich damals auf dem DS gespielt. Die Story wird irgendwann zu einfallslos. Irgendwann habe ich mich verlaufen und wusste nicht wohin. Jeder Neustart war danach ein krampf in FF 3 wieder einzusteigen.

Kann ich verstehen. Mich enttäuscht ja schon die Pixel Remaster Version, über die DS Variante habe ich bis jetzt auch nur wenig gutes gehört.

Gestern mal Immortals angefangen, welches schon ewig in meiner Bibliothek ist.
Humor ist herrlich erfrischend, Gameplay geht gut von der Hand...aber irgendwie zündet es einfach nicht. Dabei hat das Game wirklich seinen Charme. Leider habe dann gestern das Pad gelangweilt zur Seite gelegt. :hmm:

Würde es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen. Vielleicht packt es dich ja doch noch?

schlecht lesbare map
wenn ich ein metroidvania spiele und nicht weiß wo ich hin muss dann wird es schnell nervig/eintönig

Oh ja, eine der schlechtesten Karten, die ich kenne. Furchtbar! xD Wenn man nur der Story folgt, dann geht es noch, immerhin gibt es in der Welt auch Wegweiser. Aber wehe, du willst backtracken und die Gebiete nochmal untersuchen... :angst:
 
Loddlenaut (Switch)

Worum geht es?

Loddlenaut ist ein Indie-Spiel, entwickelt von 2 Leuten und ist seit 2023 auf dem Markt für Steam und Switch.
  • Unterwasser-Explorationsspiel
  • Man muss ein außerirdisches Ozeanökosystem wiederherstellen, das durch Trümmer, Abfälle und giftige Materialien, die von einer Mega-Korporation hinterlassen wurden, verschmutzt ist.
  • Konkret, als Spieler reinigt man den Ozean, recycelt Abfälle und stellt das Meeresleben wieder her.
  • Man kümmert sich um niedliche Meereskreaturen, die Loddles. Diese Kreaturen folgen dir, wachsen, entwickeln sich und interagieren mit der Umgebung, während du sie pflegst.
  • Es gibt ein Upgradesystem für Werkzeuge und Ausrüstung bspw. schaltet man irgendwann einen besseren Taucheranzug frei um tiefere Regionen zu erkunden und anspruchsvollere Reinigungsaufgaben zu bewältigen.
  • Es gibt einen starken Fokus auf die Erkundung von Unterwasserumgebungen, die Entdeckung außerirdischer Arten und das Lösen von Umwelt-Rätseln.
Bewertung
Switch Metacritic 84% (User Score 87%) für ein Spiel, dass im Sale bspw. bei Steam für unter 10€ zu haben ist. Ich habe es selbst nicht aktiv gespielt aber mein Sohn und ich habe ihn auch dabei beobachtet. Er spielt derzeit parallel TLoZ:EoW/TotK und Tiny Glade, wobei Loddlenaut die meiste Zeit läuft.
Wer auf Action, Gore, herumfliegende Körperteile, epische Spielzeit, Bombast-Grafik und Hüpfen + Rennen steht, wird hier nicht glücklich. Es ist auch kein weiteres Subnautica oder so. Das Spiel entschleunigt und entspannt, und es fördert das Umweltbewusstsein. Laut der Kritiken ist es bei geübten Hardcore Gamern innerhalb von 3h durchgespielt. Wer sich Zeit lässt braucht wahrscheinlich 7-8h.
 
Da mir die Resident Evil Games ausgehen habe ich Dead Space Remake noch mal angeschmissen.
Das Original habe ich seinerzeit rauf und runter gespielt, mit dem Remake habe ich mich bei Release irgendwie schwer getan, irgendwie fühlte sich das nicht "richtig" an.
Bin jetzt in Kapitel 2 und es fluppt, finde es bislang wieder richtig toll.
Seltsam manchmal. :D
 
Da mir die Resident Evil Games ausgehen habe ich Dead Space Remake noch mal angeschmissen.
Das Original habe ich seinerzeit rauf und runter gespielt, mit dem Remake habe ich mich bei Release irgendwie schwer getan, irgendwie fühlte sich das nicht "richtig" an.
Bin jetzt in Kapitel 2 und es fluppt, finde es bislang wieder richtig toll.
Seltsam manchmal. :D

RE Zero durchgespielt oder aufgehört?
 
RE Zero durchgespielt oder aufgehört?
Erst mal aufgehört, das spielt sich leider schon zu Beginn sehr sperrig, war da quasi permanent mit Items zwischen den Charakteren hin- und herschieben beschäftigt und das war ja nur der Anfang (bis zur Traininganlage gespielt).
Mal sehen, vielleicht demnächst noch mal weiter zocken.
 
Final Fantasy III (Pixel Remaster)

Eh, war FF3 nicht so meins.

Ich finde die Welt, ihre Geschichte und wie sie sich dem Spieler öffnet eigentlich ziemlich cool, aber der Rest ist irgendwie recht belanglos.

Es hat viele tolle Ideen, die mir anfangs echt gefallen haben, z.B. das Erkunden neuer Bereiche dank Zustandsveränderungen wie Wicht und Frosch oder wie die Luftschiffe funktionieren. Aber auf Dauer nervt es dann doch irgendwie, dass letztere nicht über Berge kommen, die ganz offensichtlich sehr viel tiefer liegen. :ugly:

Das Job-System hab ich neulich noch gelobt, da hatte ich die ganzen Unzulänglichkeiten jedoch noch nicht erkannt.
Ich finde den Klassenwechsel in keiner Inkarnation des Spiels wirklich optimal (zumindest soweit ich jetzt weiß), aber in der PR Version haben sie es irgendwie besonders schlimm gelöst. Dass der Wechsel (zumindest kurzzeitig) Konsequenzen hat, finde ich in Ordnung; hier allerdings ist es sehr, sehr grindy und neue Jobs sind lange Zeit sehr schwach im Vergleich zu den bereits höher gelevelten.

Der finale Dungeon hat mich auch genervt. Im Original war der ja wirklich die Hölle, mein Beileid, wer sich das damals auf dem Famicom hat antun müssen. Hier geht's, allerdings war ich nicht darauf vorbereitet, unterlevelt in der letzten Location festzustecken. Eine Warnung oder ein Weg zurück wäre schon nett gewesen... musste dann meinen Save neu laden um es später nochmal zu versuchen. Naja, wenigstens das Ende war ganz nett. :)

Von den ersten drei FFs ist das hier leider das schwächste.
 
Locoroco
Astro Bot hat mich dazu inspiriert es nochmal zu installieren und es ist immer noch sehr spassig und ist gut gealtert.
Enzig vermisse ich jetzt natürlich die Bewegungsteuerung aus dem genialen Astro Bot Level :awesome:



Final Fantasy XVI

Bin da nach ca. 14 Stunden bei ca. 40 % Fortschritt.
Gefällt mir bisher sehr gut, trotz einiger Schwächen beim optionalen Content.

Hier meine Ersteindrücke:

+ Interessantes Setting
+ Spassiges DMC-artiges Kampfsystem
+ Bombastisch inszenierte Story
+ Soundtrack und englische Sprachausgabe sind spitze

-Sidequests sind langweilig
-Die meisten Kämpfe sind etwas zu leicht, bzw. man kann am Anfang keinen höheren Schwierigkeitsgrad einstellen
-Auch die QTEs sind zu einfach
-Die Esper Kämpfe schwanken in der Qualität
 
Zuletzt bearbeitet:
Anno 1404 (Steam)
IMG-7313.jpg


Neues Notebook testen.
Die 4060 langweilt sich und das 144Hz Display bei Strategiespielen echt eine Augenweide. :D
 
Zelda: EoW
Wird wohl mein GotY … einfach ein Meisterwerk!

Atlas Fallen (SX)
Komm leider nur abends dazu, es weiterzuspielen, aber ist ein Top-Game … bin wohl im letzten Drittel und es hält die Motivation hoch!

Atlas Fallen war an sich ein gutes Spiel. Habe es mit nem Kumpel im Koopmodus gespielt. Leider etwas unterm Radar unterwegs.
 
Atlas Fallen war an sich ein gutes Spiel. Habe es mit nem Kumpel im Koopmodus gespielt. Leider etwas unterm Radar unterwegs.

Vor allem ist es nicht zu groß/überfrachtet und ganz wichtig: es ist schön schnell (Fortbewegung, Kämpfe, Plattforming) … einfach topp! :banderas:
 
Super Mario 64 ist durch, geil! :moin:

Bei allen bisherigen Versuchen hat mich gegen Ende immer die Motivation verlassen, aber das ging jetzt recht flott. :D Bis auf die störrische Kamera und ein paar Kleinigkeiten hier und da spielt es sich immer noch toll. :)


Das Game war damals zusammen mit MGS Portable Ops der Kaufgrund für meine PSP. Hab's rauf und runter gespielt, hach, das waren Zeiten. :puppy: Ich müsste mal wieder Teil 2 spielen, an den kann ich mich komischerweise gar nicht mehr erinnern... :pokethink:
 
Super Mario 64 ist durch, geil! :moin:

Bei allen bisherigen Versuchen hat mich gegen Ende immer die Motivation verlassen, aber das ging jetzt recht flott. :D Bis auf die störrische Kamera und ein paar Kleinigkeiten hier und da spielt es sich immer noch toll. :)



Das Game war damals zusammen mit MGS Portable Ops der Kaufgrund für meine PSP. Hab's rauf und runter gespielt, hach, das waren Zeiten. :puppy: Ich müsste mal wieder Teil 2 spielen, an den kann ich mich komischerweise gar nicht mehr erinnern... :pokethink:
Alle 120 Sterne? 😜
 
Dead Space

Macht Bock, audiovisuell absolute Granate.
Aber muss wieder sagen: Ich find das Remake echt schwer! Bin in Kapitel 6 und das Spiel ist einfach so gemein! In haarigen Situationen kommt immer noch ein Gegner, und noch einer und von irgendwo wird man noch gleichzeitig angespuckt! :D
Noch passt es, hoffe dass wird nicht zu frustig irgendwann. Spiele auf Mittel.
 
Fatal Frame: Mask of The Luna Eclipse

12 Stunden, 11 Minuten und 12 Sekunden inklusive Abspann… Was für ein grandios erzähltes, atmosphärisch herausragendes Spiel des psychologischen Horrors, mit musikalisch hervorragender Begleitung.

:banderas:


:angst:


Wer auch nur ein winziges Interesse an dieser Art Spiel hat, kaufen. Einfach kaufen und genießen. Wer wie ich jedoch Filmkörnung in Spielen überhaupt nicht ausstehen und auf Steam zurückgreifen kann, dem würde ich empfehlen, es über das letztgenannte Portal zu kaufen und sich einen Mod zu installieren. Die Switch-Version bietet leider keine Option diesen Filter abzuschalten. Ich habe mich zwar nach einer gewissen Zeit dran gewöhnt, aber schön ist es dennoch nicht (für mich).
 
Was für ein geiles Spiel - Was für eine Überraschung - Rundum perfekt, wie man das Feeling usw. in ein Spiel übertragen hat.
Mache gerade noch einen Durchlauf - Bitte Teil 2 im gleichen Stil.

4j79iiyh.png


Und wenn @Birdie zum einkaufen geht sieht er denn so aus...

s-l1600.jpg


An der Käsetheke in einer Robostimme dann so:,,Hundert...Gramm...Aufschnitt... Bitte!".

Fatal Frame: Mask of The Luna Eclipse

12 Stunden, 11 Minuten und 12 Sekunden inklusive Abspann… Was für ein grandios erzähltes, atmosphärisch herausragendes Spiel des psychologischen Horrors, mit musikalisch hervorragender Begleitung.

:banderas:


:angst:


Wer auch nur ein winziges Interesse an dieser Art Spiel hat, kaufen. Einfach kaufen und genießen. Wer wie ich jedoch Filmkörnung in Spielen überhaupt nicht ausstehen und auf Steam zurückgreifen kann, dem würde ich empfehlen, es über das letztgenannte Portal zu kaufen und sich einen Mod zu installieren. Die Switch-Version bietet leider keine Option diesen Filter abzuschalten. Ich habe mich zwar nach einer gewissen Zeit dran gewöhnt, aber schön ist es dennoch nicht (für mich).

Habe noch die WiiU Version und warte immer noch damit loszulegen gerade die WiiU Version, das mit dem Gamepad als Camera Obscura zu nutzen ist schon eine heftige Immersion finde ich muss ich noch nachholen.
 
Zurück
Top Bottom