Zuletzt jetzt in den letzten ca. 1 1/2 Monaten noch gespielt.
Visions of Mana
Meine Erwartungen zu dem Spiel waren hoch, wurde zwar im Gegensatz zu KH3 zwar nicht enttäuscht aber vollends begeistert wurde ich auch nicht. War für mich leider weder ein Top Down Mana Titel mit 3 Spieler Couch Coop (was leider von Anfang an eh nicht zu erwarten war) noch Qualtitativ vergleichbar mit dem Trials of Mana Remake. Um die guten Sachen zu sagen: optisch schaut das Spiel wirklich absolut hübsch aus und vom Kampfsystem hat es mir auch lange Zeit Spass gemacht. Auch den ein oder anderen Dungeon inklusive Boss finde ich durchaus gelungen.
Was mir weniger gefallen hat, ist das die Story erst ab der zweiten hälfte anfängt gut zu werden wenn
Daelophos frei kommt aber in der ersten Storyhälfte passiert kaum was mal abgesehen von
Hinas Tod. Von der Story ähnelt es für mich sehr an FF X nur das es dort deutlich glaubwürdiger rüberkommt als in dem Spiel wo sich alle bereitwillig Opfern wollen und sich darum einen Ast abbrechen. Morley und Eoren waren hier noch einer der ganz wenig glaubwürdigen Charaktere, ansonsten kam vieles einfach nur unglaubwürdig rüber. Ein Gefühl, dass ich bei anderen Mana Titeln nie hatte.
Ein paar Areale in dem Game sind imho viel zu groß und zu leer geraten, weniger ist da manchmal mehr. Ein Problem was ich auch schon bei KH3 hatte.
Während die Umgebung wirklich sehr schön gemacht ist, kann ich das zu den Charaktermodellen leider nicht sagen. Die sind viel zu steif und zeigen kaum Emotion. Habe ich im Trials of Mana Remake deutlich besser in Erinnerung.
Häuser sind bis auf ganz wenige Ausnahmen generell auch nicht mehr betretbar, etwas was bei einem RPG eigentlich meistens Standard ist.
Der OST war okay, aber kenne ich ehrlich gesagt auch bei den ersten drei Seiken Densetsu Teilen besser. Ein paar waren wirklich sehr gut, aber ein Ohrwurm war da keiner dabei.
Das schlimmste jedoch waren die ganzen Sidequests. Über 100 Sidequests welche die Qualität einen Standard MMOs haben, tragen null zur Story bei, sind langweilig gestaltet und nur ganz wenige lohnen sich auch wirklich. Schlimmer kann man Sidequests wirklich nicht mehr machen und tragen nur zur Streckung des Games bei. Alleine ohne diesen Sidequests hätte das Game schon so viel besser sein können. Klar kann man jetzt sagen das man diese ja nicht machen muss, aber sag sowas mal einem completionist. ^^
Eigentlich schade, war mir sicher das es dieses Jahr in den Top 5 für mich landet, aber so definitiv nicht und ziehe da tatsächlich mit der 7.5 Wertung im meta mit.
Bakeru
Ein sehr schönes Spiel für die Mystical Ninja Fans.
Die Story ist wieder typisch verrückt gestaltet wie man es auch aus der Mystical Ninja Reihe kennt, OST ist wirklich absolut auf dem Punkt getroffen und hat mir sehr gut gefallen.
Sollte jemals ein zweiter Teil davon ein Thema sein würde ich mir nur folgendes wünschen:
Stabilere fps, besonders in späteren Level war das schon auf der Switch spürbar. Mag sein das es am PC ordentlich rennt aber auf der Switch sollte das Spiel eigentlich auch ohne Probleme laufen können.
Wie auch immer was ich mir in Zukunft zu dem Franchise wünsche sind: Dörfer!
Das Spiel soll doch ein spiritueller Nachfolger zu Mystical Ninja sein, da kann man ein bisschen mehr machen. Die Level sind schön verrückt aber mit einem Mario und Astro Bot kann es sich da natürlich nicht messen. Muss es auch nicht, wenn es sich hervorhebt.
Als bestes Beispiel will ich hier Mystical Ninja 2 starring Goemon hervorbringen. Das Spiel hätte so viel besser sein können wenn es auch Abschnitte gibt wo du wirklich mal in einer Siedlung bist bei der man mit NPCs reden kann welche mal mehr, mal weniger sinnvolles sagen man das Geld für diversen lustigen Blödsinn auch verballern kann usw. (da war mir der Händler im Level und später
in der Basis der Maskenhändler und die Roboterupgrades einfach zu wenig.
Auch die ein oder andere schöne Sidequest hätte man machen können sofern man es nicht übertreibt und abwechslungsreich genug gestaltet.
Im groß und ganzen aber ein sehr schöner spiritueller Nachfolger zur Mystical Ninja Reihe bei der noch viel Luft nach oben ist.
Astro's Playroom und Astro Bot
Keine Ahnung warum aber Astro's Playroom hatte ich die ganze Zeit nicht am schirm obwohl es gratis dabei war.
Wenige Tage nach dem Release von Astro Bot habe ich es dann aber mal angefasst und bin von dem Spiel nicht mehr weggekommen. Am darauffolgenden Tag auch gleich Astro Bot gekauft. Noch nie wurde der Controller der PS5 so gut genutzt (zumindest ist mir keines bekannt) wie bei diesen beiden Spielen. Das Spiel selber würde ich echt nicht als Konkurrenz zur Mario Reihe vergleichen, muss es auch nicht denn was es gut ausspielt ist wie es 30 Jahre Videospielgeschichte seitens Sony erzählt. Der OST ist auch richtig gut und habe den ein oder anderen Ohrwurm dazu noch, Bosskämpfe haben optisch und von der Inszenierung ein neues Maßstab gesetzt, gameplay passt, von den Leveln gab es auch einige Sachen die ich so noch nie gesehen habe....also eigentlich kann ich zum dem Spiel fast nichts schlechtes sagen. Höchstens das eine gewisse Leere in mir gelassen hat als es dann vorbei war weil ich weiß das ich so was tolles nicht so bald wieder spielen werde. Großes Lob an Team Asobi und hoffentlich kapiert Sony endlich das es solche Spiele sind die sie brauchen und nicht nur live-service games wie Concord.
Konnte garnicht anders als beide Spiele zu platinieren und Astro Bot ist definitiv für mich eines der GotY Kandidaten.
Horizon Zero Dawn
Damals zur Release Zeit ist der Funke zu dem Spiel nie übergesprungen. Nach Astro Bot habe ich aber beschlossen dem Spiel nochmal eine Chance zu geben und im Gegensatz zu damals hat es diesmal gezündet. Keine Ahnung warum, aber vermutlich war ich einfach von Open World damals zu sehr übersättigt. Zwar ärgerlich das jetzt Ende Oktober eine Remastered Version dazu kommt und ich das ca. 1 Woche vor der Ankündigung auf der State of Play angefangen hatte aber was solls. Optisch muss man sagen sieht es ja auch auf der PS4 noch ganz schön aus.
Vom Kampfsystem her hat es mir gegen Menschen nicht so gefallen das kennt man bei anderen Spielen besser, gegen die Maschinen jedoch aber um so mehr.
Die Hauptstory
wie das alles geschehen ist und dann das Projekt Zero Dawn gestartet wurde fand ich auch richtig gut erzählt, auch wenn es stellenweise den typischen Open World Standard hat und die ein oder andere Side-Quest hätte man besser oder lohnenswerter machen können. Aber glücklicherweise hat man hier nicht so sehr damit übertrieben wie so bei manch anderen Open World Games.
Gewiss nicht eines der besten Spiele was ich jetzt nachgeholt habe, aber dennoch ein sehr gutes und bin froh es getan zu haben. Den DLC dazu werde ich noch nachholen und in Zukunft wenn wieder bisschen weniger rauskommt dann noch Forbidden West + DLC.
Okami
Eines meiner Lieblingsspiele. Musste mal wieder gespielt werden.
Grafikstil ist einzigartig und gut gealtert, ich liebe den OST, ich liebe das Gameplay welches frischen Wind ins Action-Adventure Genre brachte, ich liebe die Story sowie auch den vorhandenen Slapstick Humor dazu. Sidequests sind auch abwechslungsreich genug gestaltet so das es sich nicht anfühlt das sich etwas zu oft wiederholt.
Einziges was ich kritisierbar finde ist das es Anfang ein bisschen in Fahrt braucht um loszulegen (mich persönlich störts nicht aber anderen durchaus) und den Kampf
gegen Orochi hätte man kein drittes mal gebraucht. Auch bei den Dungeons ist noch Luft nach oben, zu schade das Kamiya nie die Möglichkeit hatte einen zweiten Teil zu machen. Habe immer noch ein bisschen was im Spiel zu tun für die 100% aber an meiner Meinung wird sich da auch nichts mehr ändern. Dafür habe ich das Spiel einfach schon zu oft durchgespielt und ist für mich heute noch ein absolutes Meisterwerk.
Um die Wall of Text zu beenden: Moment wird jetzt Zelda: Echoes of Wisdom (welches mich doch positiver stimmt als ich zuerst dachte), Horizon The Frozen Wilds und Ace Attorney Investigation Collection gezockt. Sowie noch die 100% für Okami angestrebt und mitte Oktober kommt schon Nikoderiko: The Magical World. Meine pile of shame wird einfach nicht kleiner und der Tag hat zu wenige Stunden. ^^