Was habt ihr gespielt?

Teenage Mutant Ninja Turtles splintered Fate (iOS)

Kleines Rogue-Lite-Lite beschreibt es wohl. Die Moglichkeiten sind schon arg eingeschränkt, aber mit Controller spielt es sich zumindest gut. Slowdowns sind am Apple TV 4k gelegentlich außerhalb der Kämpfe vorhanden.

Fantasian (iOS)

Hab mal angefangen das Spiel von Mistwalker zu spielen. Vor 3 Jahren oder so mal begonnen, will es nun mal richtig spielen.

Splatoon 3 (Nintendo Switch)

Jeden Tag 2-3 Katalogstufen erspielen. Läuft aktuell gut.

Mehr spiele ich aktuell nicht. Starfield auf der Xbox Series X hin und wieder kurz. Komme aktuell nicht so viel zum Spielen.
 
Metroid Prime Remastered

Ich irre zwar viel durch die Gegend, aber das Spiel ist so geil und atmosphärisch (siehe auch das kurze Video von mir im gleichnamigen Thread). Jeder Erfolg ist eine fette Belohnung, jeder Sieg über einen Boss fühlt sich gut an. Das Spiel ist bis jetzt eine 11/10, aber ich bin ja noch nicht durch. :D

qhiom6myge3v_2023091720503600-0B3EAA668777B67B76600A7.jpg


ybpoxhsxrrxv_2023091720555400-0B3EAA668777B67B76600A7.jpg


v9yfolvufp8v_2023091722543000-0B3EAA668777B67B76600A7.jpg


gyvimpwmp22d_2023091723382600-0B3EAA668777B67B76600A7.jpg


1y9w46ktd2x1_2023091723500300-0B3EAA668777B67B76600A7.jpg
 
Chants of Sannaar
ist ein sehr schönes Puzzle Spiel im Geiste von Return of the Obra Dinn oder Case of the golden Idol (das ich selbst noch nachholen muss). Es geht darum, mehrere unbekannte Sprachen zu übersetzen. Dazu nutzt man Gesprächsfetzen, Hinweise in der Spielwelt oder Zeichnungen. So kann man sich am Anfang das Wort Musik und Instrument über einen Laden mit entsprechendem Schild und einem Gespräch zwischen zwei Personen herleiten, bei der eine Gitarre spielt. Dazu trägt man seine Vermutungen in seinem Journal ein. Erst, wenn man sich ein bestimmtes Wissen angeeignet hat, wird ein Journaleintrag getriggert, bei dem man Zeichnungen die entsprechenden Glyphen zuordnen muss (ähnlich dem Journal in Obra Dinn).
Hier mal ein Beispiel vom Anfang des Spiels.
ss_d194cfba045634d86c99aec5ed7ecbf7270cb8a2.1920x1080.jpg
Daneben müssen noch kleinere Puzzle gelöst und leider auch ein paar Schleichpassagen absolviert werden. Letztere kommen zum Glück nur im 2. Gebiet häufiger vor, danach wird das Spiel richtig gut, weil anspruchsvoller und komplexer. Sich mit verschiedenen Vermutungen immer näher an die Bedeutung einzelner Wörter heranzutasten, hat mir viel Spaß gemacht, auch wenn man hier und da natürlich auch mal komplett daneben liegen kann. Das Spiel bietet aber immer genügend Hinweise in seiner Umgebung.

Und hatte ich schon diesen Traumhaften reduzierten Grafikstil erwähnt. Viele Abschnitte sind wie ein kleines Gemälde.
Chants-Of-Sennaar-252078.jpg


Insgesamt ein sehr schönes Puzzle Spiel, das aber nicht an Return of the Obra Dinn herankommt, auch wenn der Vergleich hinkt. Ob es, wie bei Jason Schreier in meine Top 5 des Jahres kommt, bezweifle ich aber. Trotzdem, wer mit solcher Art von Spielen etwas anfangen kann, dem kann ich das Spiel nur empfehlen.

Positiv
- geniales Gefühl eine bzw. mehrere fremde Sprachen zu entschlüsseln
- eigentlich immer sehr logische Rätsel mit genügend Hinweisen (und vsl. kann das eigentlich weg, da ich in den paar Fällen bestimmt zu doof war)
- neben der Übersetzung auch andere gute Rätsel
- tolles Artdesign

Neutral
- manche Glyphen werden zu schnell aufgelöst und ich hatte nicht bei allen das Gefühl, dass ich wirklich wusste, was sie bedeuten und konnte etwas cheesen
- Maussteuerung für die Bewegung umständlich, zum Glück gibt es Controller Support

Negativ
- zu lange Laufwege, zu langsame Spielfigur, zu wenig Teleporter (gerade wenn man mal feststeckt und hin und herläuft sehr nervig)
- Schleichpassagen und Abschnitte, bei denen man strikt Anweisungen folgen muss, sonst beginnt es von vorne. IdR wenig fordernd, sondern nur nervig (zum Glück nicht all zu oft)
 
Nach gut 24 Stunden, kann ich ein kleines Zwischenfazit zu Starfield geben

Der Hype um Bethesdas Starfield war schon enorm. Die Reviews waren dann doch eher etwas "ernüchternd" für einige Starfield Fans.
Da aber Oblivion, Fallout 3 und Skyrim zu meinen Lieblingsspielen der PS360Ära zählen, habe ich mir Starfield mal gegönnt.

Zu Beginn ist das Spiel doch recht zäh und es dauert bis man drin ist, denn man wird auch ziemlich erschlagen von der Größe des Spiels.
Die Grafik ist auf der Series X eher mittelmäßig, da sind Spiele wie Forza Horzion 5, Forbidden West etc. in einer ganz anderen Liga. Animationen und Gesichtstexturen sind eher Lastgenniveau. Was zu gefallen weiß ist das Gunplay, was ja eigentlich Bethesda untypisch ist.

Die meisten Quests die ich gemacht habe, waren allesamt sehr gut geschrieben. Doch dann kommen wir zu einem weiteren Downer, was eigentlich Bethesdas Stärke ist....die NPCs. In Spielen wie Skyrim, Oblivion etc. konnte man eigentlich mit fast allen NPCs reden, bzw. sie haben auch auf dich reagiert. Das fehlt irgendwie in Starfield. Klar, es gibt mehr NPCs...doch 90% von denen sind Statisten die einfach nur rumstehen und nichtmal einem Tagesablauf nachgehen. Das haben die alten Bethesda Spiele und auch z.B TotK besser hinbekommen.

Doch was ist mit der enormen Anzahl der Planeten und das was so versprochen wurde? Naja, es gibt schon wirklich viele Planeten auf denen man landen kann, doch so richtig wird der Entdeckerreiz da bei mir nicht geweckt. Alles gleicht sich irgendwie und außer ein paar Basen etc. gibt es da nichts groß zu entdecken. Auch hätte ich mir mehr Informationen zu den Sonnensystem, oder den Planeten gewünscht, ja, schön und gut wenn ich weiß was für Materialien darauf zu finden sind, doch z.B bei Mass Effect, hab ich gerne die Textinfos zu den Planeten und Sonnen durchgelesen.
Das Basenbausystem ist zwar etwas umständlich, aber trotzdem recht gelungen. So kann man schnell viele Rohstoffe auf den Planeten ernten, wenn man sich damit auseinandersetzt. XP farmen inklusive.

Wie sieht es denn mit den Raumschiffen aus? Da gibt es sehr viele und alle sind anpassbar. Auch die Gefechte im All sind recht spassig, doch irgendwie läuft das immer nach Schema F ab. Wenn ihr ein neuen Planeten etc. ansteuert, werdet ihr zu Beginn immer von ein paar Schiffen angegriffen, die besiegt ihr und dann passiert nichts mehr...gar nichts. Zumindest bei mir. Mach ich was falsch? Fliege teilweise minutenlang rum...aber es tauchen keine neuen Schiffe auf.

Die Charakterpflege ist sehr gelungen und motiviert, doch das Aufleveln der Perks kann sich ziehen, führe 50x einen Boostermodus im Kampf aus, töte hier zig Gegner mit dieser Waffe etc. Man wird schon sehr zum Grinden gezwungen. Zudem sind einige Perks sehr unnütz. Aber die gabs ja schon auch in allen Bethesda Spielen zuvor.

Zu den Bethesdatypischen Bugs, ja die gibt es, doch bei weitem nicht so schlimm wie bei einigen anderen Titeln dieser Spieleschmiede. Zur Zeit merke ich aber einige Performanceprobleme und Bugs welche recht lästig sind.

Zwischenfazit: Ja, das Spiel hat seine Stärken, wie die Qualität der Quests, viele tolle Charaktere die sich dir anschließen können(die aber nicht dieses "Wir" Gefühl erzeugen, wie in Mass Effect), Charakterpflege etc.
Doch leider gibt es auch sehr viele Schwächen die mich stören. Eine eher mittelmäßige Grafik, Die Welten + NPCs "wirken" irgendwie nicht wirklich auf einen, strunzdumme KI und zahlreiche andere Dinge die eher negativ auffallen.
Mir macht es zwar trotzdem Spass, doch das GotY, oder sogar GotG, was hier viele gepredigt haben, ist es bei WEITEM nicht.

Würde dem Spiel bis jetzt 81% geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den objektiven Eindruck ohne zwanghaftes schönreden seines Plastikspielzeugs!
 
Horizon Forbidden West

Nach 24 Stunden hab ich mir heute endlich mal den Seilwerfer geholt.
Im 1er war das eines meiner Haupzwerkzeuge im Kampf gegen die Maschinen.
Es bockt so die dinger am Boden festzutackern :banderas:
Schade das ich nicht mehr Zeit zum zocken habe, am liebsten würde ich 10-12 Stunden in dieser Fantastischen Welt verbringen :puppy:
 
Ich musste hier...

9co7gzftaye8_2023092218452000-0B3EAA668777B67B76600A7.jpg


... mit Metroid Prime Remastered aufhören, denn ich komme hier einfach nicht weiter. Keine Ahnung wie ich soweit hochrollen soll mit Boost. Ich bin zu blöd dafür und auch nach gefühlten 15 Minuten später kam ich nicht weiter... es folgte ein Rage Quit. Von Zelda- like Games mit Geschicklichkeit und zu viel Rätseln muss ich mich eigentlich fernhalten. Bis dato habe ich noch kein Game dieser Art je beendet. :nyanton:

Fazit: Das Spiel ist sehr sehr gut und hat eine wunderschöne Atmosphäre und Grafik, aber für mich ist das leider auf Dauer nichts. Allen anderen kann ich das Spiel nur empfehlen. 👍
 
Alwa's Legacy (PC)
Dritten und vierten Boss besiegt. Diese gingen mir gleich bedeutend leichter von der Hand. Vor allem der letzte, da ich einfach meine gefundenen Orbs umverteilte und meine Blitzmagie verbesserte. Mit Zielsuchfunktion und doppelter Stärke hatte der Gegner nicht viel Screentime. Danach im letzten Dungeon angekommen traf ich auf einen verhassten Zwischenboss, der mir nun aber wenigstens schon im zweiten Anlauf gelungen ist.

Nun stehe ich vorm letzten Boss und könnte im Grunde meinen 2-Jahre-alten Spielstand laden, wo ich genau an der gleichen Stelle war, nur fast alle Secrets gefunden habe. Naja, nun habe ich soweit gezockt, da kann ich mich auch noch einige Stunden hinsetzen und diese nochmal suchen. Zumal es noch einen geheimen Rätseldungeon gab, wo man irgendein Bonusitem finden konnte oder sowas.



Gato Roboto (PC)
Ein zweifarbiges Metroidvania und man spiel eine Katze. Sie wird schnell mit einem Mecha aufgewartet und kurz darauf fand ich auch schon ein U-Boot. Die Welt ist okay soweit, die Zwischenbosse sind kaum ein Thema, aber diese ollen Mausbosse hauen rein. :nyanton:

Man kann übrigens auf Knopfdruck miauen, also wenn das kein Kaufgrund ist! :nyahehe:
 
Alwa's Legacy (PC)
Den Bonusdungeons geschafft und einen Übersetzungsfehler erhalten. Laut Beschreibung sollte ich jetzt Zauber wirken können, auch wenn ich nicht genügend Magie dafür aufbringen könnte, tatsächlich füllt sich meine Magie nun schneller auf. Habe einige Areale nun zu 100% vervollständigt, aber ein bissl die Lust verloren. Vielleicht lade ich wirklich einfach nur meinen alten Spielstand und schaue mir den Endboss an.



Gato Roboto (PC)
Nachdem ich eine Maus im U-Boot besiegt habe geht es weiter zu einem Gebiet mit einem Rohrsystem voller Lava. Auf dem Weg traf ich einen Frosch, der meinen Roboter verstärken will, wenn ich mehr Kasseten gefunden habe, die widerum das Farkspektrum des Spiels verändern. Videogamelogik halt.

Aber hey, ich kann jetzt einen Doppelsprung, der ein bissl an die Screw Attack erinnert. Hoffentlich gibt es keine Unterwasserareale mehr. Ich finde es doof, dann eine eigene Gesundheitsanzeige zu haben, die man nicht steigern kann.
 
Alwa's Legacy (PC)
Habe spontan den Endboss herausgefordert. Die erste Form ist quasi eine Aufwärmung des Zwischenbosses, danach kommt ein großer Dämon, der anscheinend drei verschiedene Muster von einer Strahlenattacke über einen bestimmten Bereich des Bildschirms durchgeht. Hatte erst vergeblich versucht hier etwas mit dem Blitzzauber zu erreichen, aber kaum Raum zum Ausweichen gesehen. Schließlich habe ich mich einfach auf eine Wasserblase gestellt, bin gen Himmel gestiegen und habe oft mit der Waffe gegen die Hände des Monsters gehauen. Ich wurde tatsächlich nicht getroffen und beide Hände ein paar mal zu treffen war's auch schon. Danach war ich die ganze Zeit skeptisch, doch es kam nie eine plötzliche dritte Form. Das Game endet dann doch etwas unterwältigend.

Insgesamt finde ich das Spiel ganz nett, aber definitiv kein Geheimtipp in Sachen Metroidvania. Für Einsteiger größtenteils empfehlenswert, befremdlich finde ich nur, wie schnell man mitunter seine Lebensenergie verlieren kann. Es gibt fünf Dungeons und reichlich Areale dazwischen. Zu jedem Gebiet kann man in Prozenten nachschauen wie viele Geheimnisse man bereits gefunden hat. Dem wird ein bisschen entgegen gewirkt, da man aus jedem Speicherpunkt ein Warpportal machen kann, dazu aber ein verbrauchbares Item notwendig ist. Mangelt es an diesem, weiß man nicht immer, ob man nun wirklich alles andere gefunden hat oder man einfach nur das letzte Portal aktivieren müsste.

In Sachen Erkunden und Entdecken hat das Game gefetzt, doch die Kämpfe waren nicht so besonders. Grafisch ganz in Ordnung. Story ist so lala.



Gato Roboto (PC)
Den Großteil der Lavawelt geschafft. Mal wieder wartet eine fiese Ratte am Ende. Selten findet man geheime Aufzeichnungen eines Wissenschaftlers, die für Hintergrundgeschichte sorgen. Dies geht jedoch nicht über Klischees hinaus. Also erfreue ich mich eher über das vergüngte Gesicht der Protagonistenkatze, wenn man einen Doppelsprung macht. :moin:



Super Mario Bros. (G&W)
Mal wieder die alten Game & Watches rausgekramt. In Lost Levels bin ich noch in 7-2, aber ich hatte keine Lust dazu, also habe ich den ersten Teil weitergemacht. Hatte jemals wer der nicht mit dem NES aufgewachsen ist mal dieses New Game Plus ausprobiert? Hierzu habe ich immer nur gelesen, dass die Gumbas gegen diese feuerimmunen Käfer ausgetauscht wurden, doch in 1-4 sah ich dann doch schon mehr Feuersäulen als gewohnt. Ist natürlich kein Vergleich zu 8-4. Ansonsten kann ich gar nicht sagen, ob es mehr oder andere Gegner gibt.
 
Final Fantasy XIII

Lange geplant, aber jetzt erst umgesetzt: letztes Wochenende habe ich wieder FFXIII gestartet, ich will es endlich mal durchspielen. Hochmotiviert fing ich an und trotz des etwas komischen Einstiegs gefiel es mir ganz gut. Nach ca. sieben (oder ware es schon zehn?) Spielstunden brauchte ich aber ne Pause, es macht schon Spaß, aber dass man mir dauernd neue Facetten des Kampfsystems vorstellt hat mich etwas überfordert, weswegen ich zum Ausgleich etwas "leichteres" brauchte...

Marvel's Spider-Man (PS4)

Seit Release schon unzählige Male durchgespielt, wollte ich es eigentlich so kurz vor Erscheinen des neuen Teils nicht nochmal spielen. Aber hey, das Spiel bereitet mir einfach gute Laune (trotz des ernsten Plots) und das habe ich einfach gebraucht.

Grim Fandango

Leider wurde ich dann krank (bzw., ich war es schon vorher, doch dann erwischte es mich richtig), weswegen mir sowohl FF13 als auch Spidey zu hektisch wurden. Brauchte was ruhiges, warum nicht also ein schönes, langsames Adventure? Immer noch ein tolles Game, ich bin so froh, dass sie das remastered haben, damals auf meinem PC lief das eher mäßig. Wie auch immer, ich kam relativ gut durch, hab es ja schon einige Male gespielt, wobei ich bei ein paar Sachen trotzdem wieder knobeln musste. ^^

Jetzt mal schauen... an FF13 sollte ich schon dranbleiben, solange ich noch "drin" bin, aber aktuell ist meine Motivation stark gesunken. :hmm: Werde das Spiel gleich nochmal starten, also mal schauen.
 
Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (Android)
Habe ohne Vorkenntnisse den ersten Teil begonnen. Der erste Fall ist nicht mehr als ein Tutorial, wo man sieht was man alles machen kann, dann aber doch erst warten muss, bis der Dialog soweit ist und die ganzen Aktionsmöglichkeiten erklärte. Danach kam der erste richtige Fall, der gleich mal bedeutend länger ging. Es hat schon Spaß gemacht, den Fall zu lösen, aber ich finde es schon etwas doof, dass das letzte Beweisstück quasi plötzlich einfach da war und man selbst nichts mehr machen konnte. Finde ich unglücklich gelöst, da doch schon etwas unbefriedigend. Zumindest hat man damit die Existenz des Mediums begründet, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Game ohne diese nicht mehr Spaß machen würde.
 
War neulich doch 'ne gute Idee, nochmal Final Fantasy XIII zu starten. Hatte zwar anfangs relativ wenig Lust, aber die kam dann beim Spielen: aktuell packt es mich wieder richtig! :D

Mich freut vor allem, dass ich das Kampfsystem jetzt (wieder) kapiere. Und es gibt hier auch einige echt coole Ideen, an die ich mich gar nicht mehr erinnerte, etwa, wenn mehrere Parteien gegeneinander kämpfen, dann verbünden die sich bei Kampfbeginn nicht automatisch gegen dich, nein, du kannst dich dann einmischen und der einen Gruppe helfen (um etwa einen schwereren Gegner zu plätten und dann den geschwächten Rest aufzumischen) oder einfach abzuwarten, bis ein Team den Geist aufgibt.

Die Geschichte fängt etwas komisch an und wird mit all den Rückblenden wohl auch seltsam erzählt, aber bisher gefällt sie mir ganz gut, besonders die melancholische Grundstimmung. Diese Charaktere haben so ziemlich alles verloren, was ihnen lieb und teuer war, werden gejagt wie Tiere und können nicht mal was dafür. Verflucht sind sie auch noch, wobei das auf zwei mögliche Arten enden kann... und kein Ausgang ist wirklich toll. Und in dieser Situation müssen sie jetzt entscheiden, was sie mit ihrem Leben anfangen - da möchte ich echt nicht tauschen! :hmm:

Aber nochmal zum Gameplay, das ist ja nochmal ganz anders als XII, doch es gefällt mir ganz gut. Man bricht zwar mit vielen Traditionen, aber es ist eine nette Abwechslung nach all den anderen FFs in letzter Zeit. Nach jedem Kampf werden die Trefferpunkte geheilt und MP gibt es auch nicht, das spart z.B. das Latschen zum Speicherpunkt oder das Benutzen von Items hinterher.

Auch cool fand ich, um nochmal auf die Story zu sprechen zu kommen, dass man in den ersten Stunden normale Menschen spielt, ehe sie verflucht werden und dadurch Magie und andere Fähigkeiten erlernen und wie sich das dann im Gameplay widerspiegelt. Ebenfalls lobenswert ist der Datalog, der alle Story-Elemente aufzeichnet und jederzeit im Menü eingesehen werden kann. In FF12 etwa war es manchmal nicht ganz leicht, der Geschichte zu folgen und den Überblick zu behalten, welche Partei was warum macht. Hier hat man das Problem also nicht (lustig finde ich, dass die Figuren in praktisch jeder Szene nochmal ihre Motivationen erklären xP) und auch Infos über die Welt können bei Bedarf im Log nachgelesen werden.

Außerdem hab ich neulich die Demo zu The many pieces of Mr. Coo gespielt. Nach dem Trailer, den ich sah, war ich nicht sicher, was das überhaupt für ein Spiel wird, aber das gezeigte sah interessant aus. Es ist so eine Art Point & Click Adventure ohne Dialoge (zumindest die Demo hatte keine). War irgendwie witzig, vielleicht hole ich mir irgendwann mal die Vollversion. :)
 
War neulich doch 'ne gute Idee, nochmal Final Fantasy XIII zu starten. Hatte zwar anfangs relativ wenig Lust, aber die kam dann beim Spielen: aktuell packt es mich wieder richtig! :D

Mich freut vor allem, dass ich das Kampfsystem jetzt (wieder) kapiere. Und es gibt hier auch einige echt coole Ideen, an die ich mich gar nicht mehr erinnerte, etwa, wenn mehrere Parteien gegeneinander kämpfen, dann verbünden die sich bei Kampfbeginn nicht automatisch gegen dich, nein, du kannst dich dann einmischen und der einen Gruppe helfen (um etwa einen schwereren Gegner zu plätten und dann den geschwächten Rest aufzumischen) oder einfach abzuwarten, bis ein Team den Geist aufgibt.

Die Geschichte fängt etwas komisch an und wird mit all den Rückblenden wohl auch seltsam erzählt, aber bisher gefällt sie mir ganz gut, besonders die melancholische Grundstimmung. Diese Charaktere haben so ziemlich alles verloren, was ihnen lieb und teuer war, werden gejagt wie Tiere und können nicht mal was dafür. Verflucht sind sie auch noch, wobei das auf zwei mögliche Arten enden kann... und kein Ausgang ist wirklich toll. Und in dieser Situation müssen sie jetzt entscheiden, was sie mit ihrem Leben anfangen - da möchte ich echt nicht tauschen! :hmm:

Aber nochmal zum Gameplay, das ist ja nochmal ganz anders als XII, doch es gefällt mir ganz gut. Man bricht zwar mit vielen Traditionen, aber es ist eine nette Abwechslung nach all den anderen FFs in letzter Zeit. Nach jedem Kampf werden die Trefferpunkte geheilt und MP gibt es auch nicht, das spart z.B. das Latschen zum Speicherpunkt oder das Benutzen von Items hinterher.

Auch cool fand ich, um nochmal auf die Story zu sprechen zu kommen, dass man in den ersten Stunden normale Menschen spielt, ehe sie verflucht werden und dadurch Magie und andere Fähigkeiten erlernen und wie sich das dann im Gameplay widerspiegelt. Ebenfalls lobenswert ist der Datalog, der alle Story-Elemente aufzeichnet und jederzeit im Menü eingesehen werden kann. In FF12 etwa war es manchmal nicht ganz leicht, der Geschichte zu folgen und den Überblick zu behalten, welche Partei was warum macht. Hier hat man das Problem also nicht (lustig finde ich, dass die Figuren in praktisch jeder Szene nochmal ihre Motivationen erklären xP) und auch Infos über die Welt können bei Bedarf im Log nachgelesen werden.

Außerdem hab ich neulich die Demo zu The many pieces of Mr. Coo gespielt. Nach dem Trailer, den ich sah, war ich nicht sicher, was das überhaupt für ein Spiel wird, aber das gezeigte sah interessant aus. Es ist so eine Art Point & Click Adventure ohne Dialoge (zumindest die Demo hatte keine). War irgendwie witzig, vielleicht hole ich mir irgendwann mal die Vollversion. :)

Ich hoffe, wir bekommen irgendwann alle Teile von FF 13 als Collection mit den üblichen Anpassungen für die heutige Gen. 😎

Ich bin noch an Dark Souls Remaster (SX) dran und habe gestern Abend die gemalte Welt von Ariamis erledigt (Priscilla ließ ich erstmal leben, eventuell kümmere ich mich später um sie :devilish: ).
 
Hatte mal wieder Lust auf Disco Elysium und da die Android Version wohl leider nicht mehr kommen wird, gibts den 4. Durchgang eben in der nächstbesten Version auf der Switch Lite.

Diesmal Spiele ich das Sensibelchen und bin inzwischen der "Hobocop". Die deutsche Übersetzung "Vagabulle" - eine Mischung aus Vagabund und Bulle, ist zwar clever und wie die gesamte Übersetzung äußerst gelungen, aber trotzdem nicht ganz so witzig.
Diesmal habe ich zu Beginn nicht in den Spiegel geschaut und weiß nicht wie scheisse ich aussehe... Ich bin gespannt, wohin mich das führen wird.

Außerdem habe ich zum allerersten Mal meine völlig "unerklärliche feministische Agenda" entdeckt und bin im Spiel ein noch größerer Frauenversteher als im echten Leben. Großartig!

Überhaupt ist es bemerkenswert, auch beim inzwischen 4. Durchgang immernoch Neues zu entdecken und andere Wege gehen zu dürfen.

Das macht ein wahres Meisterwerk aus. Dass es dazu stilistisch auch noch fantastisch aussieht und atmosphärisch extrem dicht daher kommt, ist da nur noch das Sahnehäubchen oben drauf:

2023092122543800-1-C1-B527-EE3-CFDB01-CA6-E70-A2-AD4-A19-CE.jpg

2023092123181200-1-C1-B527-EE3-CFDB01-CA6-E70-A2-AD4-A19-CE.jpg

2023092123195600-1-C1-B527-EE3-CFDB01-CA6-E70-A2-AD4-A19-CE.jpg
 
Die Stardew Valley Gemeinde weiß schon Bescheid... :nyanton:

Ich bin wieder meiner Skyrim :switch: - Sucht verfallen.

xbqazgb40epi_BackgroundEraser_20230928_000933256.png
u2mjjkzn4caz_BackgroundEraser_20230928_001137333.png


Vampirjäger Antares to the rescue. 🦇

m0s831krguvp_2023092723290200-74EA5D8C57EB2F39A242F58.jpg


Hier ein kurzes Armbrust- Video (das Zweite packe ich in den "Stinkenden Skeever"):


Ich komme von Skyrim nie los, und ich sollte aufhören mir neue Spiele aka weitere Datenleichen zu kaufen. Jedenfalls nicht bevor ich nicht von Skyrim geheilt bin. :niatee:
 
Die Stardew Valley Gemeinde weiß schon Bescheid... :nyanton:

Ich bin wieder meiner Skyrim :switch:- Sucht verfallen.

xbqazgb40epi_BackgroundEraser_20230928_000933256.png
u2mjjkzn4caz_BackgroundEraser_20230928_001137333.png


Vampirjäger Antares to the rescue. 🦇

m0s831krguvp_2023092723290200-74EA5D8C57EB2F39A242F58.jpg


Hier ein kurzes Armbrust- Video (das Zweite packe ich in den "Stinkenden Skeever"):


Ich komme von Skyrim nie los, und ich sollte aufhören mir neue Spiele aka weitere Datenleichen zu kaufen. Jedenfalls nicht bevor ich nicht von Skyrim geheilt bin. :niatee:

Ich bin auch fleißig in Himmelsrand unterwegs.

Zuletzt hatte ich die Gefährten erledigt und mache gerade die Hauptstory.

Meine Hauptwaffe ist wie immer der Bogen. Hatte ich schon auf der 360 und PS4. Ich versuche immer mal eine neue Waffe aber irgendwie Lande ich dann doch immer wieder beim Bogen.
 
Zurück
Top Bottom