Was habt ihr gespielt?

Hach ja, Metroid Prime... eines meiner Lieblings-Games und -Soundtracks <3! Was Ambiente (idyllische Welten gepaart mit toller Klangwelt/Musik) gemeinsam mit spielrelevanten Collectables für einen immensen Motivator für Exploring haben! Und dazu schöne Tüfteleien und Physik-Spielereien und Abwechslung und fairer Schwierigkeitsgrad. :uglygw:

Seit diesem Jahr arbeite ich mit dem SteamDeck meine PS2-To-Play-List ab. Zuletzt gespielt:
- Obscure 1+2: nicht ganz so gut wie Resi und Silent Hill, aber doch ganz nett zu spielen. Nur die Helligkeit war echt unter aller Kanone! Gamma-Wert vom TV auf Minimum, Helligkeit auf Max, sonstige dynamische Einstellungen angepasst und trotzdem konnte man manchmal kaum die Hand vor Augen sehen, wenn es draußen hell war. Trotzdem: beide Spiele komplett durch.
- Clock Tower 3: Im ersten Kapitel abgebrochen, weil mich dieses ständige Wegrennen und Verstecken nicht sonderlich motiviert und eher einschränkt im relaxten Exploring. Darum habe ich Hounting Ground auch erstmal aufgeschoben, obwohl es nach einem echten Hit aussieht.
- Forbidden Siren: Hmmm... näää... danke, lieber nicht. Diese japanischen Ingame-Gesichter sind ja noch gewöhnbar. Aber gleich zu Beginn ins Wasser geworfen werden und ohne Tutorial o.ä. nicht zu wissen, was man eigentlich machen muss? Es scheint eindeutig ein Wegrenn- und Stealth-Spiel zu sein, die ich generell nicht mag. Daher: ebenfalls nur angespielt.
- Primal: Gerade begonnen. Die Welt, Machart und einige Wesen erinnert sehr an Nosgoth (Blood Omen und Soul Reaver). Früher hatte ich nur mal eine Demo davon aus dem OPM2 getestet. Jetzt weiß ich zumindest, woher mein Ava im PlayStation-Network her ist. :D

Als nächstes auf meiner Liste:
Onimusha, Shadow Hearts und Rule of Roses.
 
Getting Over Goombas (PC)
Das erste Level aus Super Mario Bros. mit der Steuerung von Getting Over It. Zumindest nehme ich an das es sich so in der Vorlage spielt. Ich hatte keine Ahnung wie gewollt schwammig die Fortbewegung mittels Hammer ist während man in einem großen Topf sitzt.

Präzision habe ich nach meinen wenigen Versuchen nicht ausführen können. Bisher lief es doch am besten einfach nur Kreisbewegungen durchzuführen. Damit habe ich in einer Tour längere Sprünge über Abgründe geschafft als wenn ich mich geduldig irgendwo abstoßen wollte. Für Letzteres habe ich den Dreh noch nicht so raus.

Machte zumindest Spaß bisher.
 
mobile.12m2exd.jpeg

@Nullpointer hast du das neue Game der Limbo Macher schon gezockt!


Bin gerade erst auf Switch gestartet aber bisher bestes Indie Game 2023.
-Tolller Style
-toller Science Fiction Look
-Kreative Rätsel
-tolle Soundkulisse

:banderas:
 
Final Fantasy XIII

Bisher kam ich ziemlich locker durch's Spiel, jetzt bin ich aber auf einen richtig harten Roadblock gestoßen: Barthandelus. Der hatte mir schon damals viel Kopfzerbrechen bereitet und der war auch der Grund, wieso ich das Spiel so lange nicht mehr gespielt habe.

Inzwischen weiß ich wieder, wieso mich der Boss so geschlaucht hat. Keine Ahnung, wie ich das damals geschafft haben soll, der wischt mit mir den Boden. Wenn er mich nicht gerade mit Zaubern zuspammt, die meine Charaktere durch die Luft fliegen lassen (was sie an wichtigen Aktionen wie Heilen hindert), fetzt er mich mit anderen Attacken weg. Und wenn er ganz lustig ist, verpasst er mir auch noch ein Todesurteil.:shakehead:

Also wirklich, so ein saudämlicher Boss, musste vorhin nach ein paar Versuchen erstmal ragequitten. Brenn in der Hölle! :mad:
 
Turok 2: Seeds of Evil (PC)
Spontan das Remaster angefangen und mir vorgenommen, das Game mal tatsächlich ohne Cheats anzugehen. Damals auf dem N64 hatte ich lieber ein beliebiges Level mit allen Waffen gemacht, anstatt in der richtigen Reihenfolge alle durchzugehen und die ganzen Schlüssel einzusammeln.

Jedenfalls sind Shooter nicht so mein Genre, deswegen zocke ich es auf leicht und möchte meinen, an gewissen Stellen gibt es weniger Gegner. Dafür bekommt man die Schrotflinte in einem Nebenraum nicht schon früher. Spielt sich ganz gut soweit. Es dauerte ein bissl, bis ich ins Menü schaute und feststellte, dass man ja jederzeit speichern kann. Damit könnte man sich das Game bedeutend einfacher machen, ich finde es allgemein angenehmer, weil im Original die Speicherpunkte ja doch sehr voneinander entfernt sind.

Etwas wundere ich mich über das Aussehen der Raptoren. Die sehen nicht vertraut aus. Es gibt eine Gallerie, wo man den klassischen Look sehen kann. Ich würde gern dazu umschalten können.

Turok-2-EX-Version-Date-Oct-9-2018-Direct-X-30-09-2023-09-04-54.png
Turok-2-EX-Version-Date-Oct-9-2018-Direct-X-30-09-2023-09-10-59.png


Auf dem N64 lag glaube die Maximalgesundheit noch bei 200.
 
Turok 2: Seeds of Evil (PC)
Nee, vermutlich ging es im Original schon bis 250 Gesundheit. Beim Remaster kann man zwischen dem OST von N64 und PC wechseln, aber hier bleibe ich lieber bei den gewohnten Midis als der eigentlich besseren CD-Qualität.

Die Level sind recht riesig, eine gewisse Ermüdung machte sich breit. Habe das erste Level abgeschlossen, dabei die ersten Krieger der Flesh Eater besiegt und später noch dieses Ernegietotem verteidigt. Es lohnte sich echt die Explosionsmunition für diese Momente aufzusparen.

Turok-2-EX-Version-Date-Oct-9-2018-Direct-X-30-09-2023-12-05-23.png
Turok-2-EX-Version-Date-Oct-9-2018-Direct-X-30-09-2023-12-10-04.png
Turok-2-EX-Version-Date-Oct-9-2018-Direct-X-30-09-2023-12-11-32.png
Turok-2-EX-Version-Date-Oct-9-2018-Direct-X-30-09-2023-12-13-07.png
Turok-2-EX-Version-Date-Oct-9-2018-Direct-X-30-09-2023-12-15-28.png
Turok-2-EX-Version-Date-Oct-9-2018-Direct-X-30-09-2023-12-18-38.png


Zum Einstieg ist der erste Level ganz gut. Es gibt schon mal mehr verschiedene Dinos und Dinohumanoide als im ersten Teil. Etwas unschön fand ich nur den Abschnitt, wo man den Snipermodus vom Tek-Bogen kennenlernt, während nur eine geringe Plattformfläche zur Verfügung steht. Als Scharfschütze agiert es sich hier doch recht sperrig.

Die kleine Hub-Welt im Weltraum mit entsprechend mystischer Hintergrundmusik fand ich schon auf dem N64 faszinierend.
 
FFXIII hab ich jetzt aufgegeben. Konnte keine nennenswerten Fortschritte machen. Wenn es wenigstens immer ein knappes Ergebnis wäre, doch nein, ich ziehe dem Penner kaum was ab, bevor er mich schlussendlich zermalmt. :ugly: Ärgert mich schon, einerseits, weil ich bis hierhin wirklich Spaß hatte und andererseits weil jetzt laut Timer 24 Spielstunden total umsonst waren.

Natürlich könnte ich jetzt wie ein Blöder grinden (soweit es hier eben geht, FF13 ist da etwas pingelig), aber irgendwie ist mir dafür meine Zeit gerade zu schade. :neutral:
 
Turok: Dinosaur Hunter (PC)
Zum Vergleich habe ich das Remaster vom Erstling nochmal angezockt. Positiv hervorheben möchte ich hier die Atmosphäre. Der Dschungel des Verlorenen Landes kommt vor allem akustisch sehr gut rüber. Auf dem Weg trifft man auch einige Tiere, die durch Beschuss etwas Gesundheit fallen lassen. Mir gefällt die größere Munitionskapazität der Pistole, die man gleich zum Anfang bekommen kann. Später kommt natürlich auch wieder ein Schrotgewehr hinzu.

Turok-EX-Version-Date-Jul-10-2018-Direct-X-30-09-2023-17-01-58.png

Turok-EX-Version-Date-Jul-10-2018-Direct-X-30-09-2023-17-04-33.png

Turok-EX-Version-Date-Jul-10-2018-Direct-X-30-09-2023-17-06-26.png


Irritierend finde ich sowas wie Schalter zum Rauflaufen, damit sich irgendwo ein Tor öffnet. Auch gibt es geheime Portale mit Sprungpassagen und zusätzlicher Munition und Gesundheit. Für meinen Geschmack muss man in diesem Shooter zu viel hüpfen.

Turok-EX-Version-Date-Jul-10-2018-Direct-X-30-09-2023-17-08-21.png
Turok-EX-Version-Date-Jul-10-2018-Direct-X-30-09-2023-17-09-41.png
Turok-EX-Version-Date-Jul-10-2018-Direct-X-30-09-2023-17-13-30.png


Man kann nicht zwischendurch speichern. Es gibt zwar ein paar Checkpoints, aber ich weiß nicht, ob die auch nach dem Beenden des Games erhalten bleiben. Klassisch kann man dann an bestimmten Schreinen speichern. Wer sich zu sehr über den ersten dieser Art freut und einfach auf diesen zurennt kann leicht einen Abgrund übersehen. Das ist schon etwas fies.
 
Helltaker (PC)
Über YouTube habe ich bereits diverse Tracks aus dem Game gehört. Da es kostenlos ist, wollte ich es einfach mal ausprobieren. In der Hölle will man sich Dämoninnen krallen. Doch dazu hat man nur eine begrenzte Anzahl an Aktionen. Als kleinen Twist muss man am Ende jeden Levels erahnen, was die richtige Antwort auf eine dumme Frage ist, ansonsten muss man den Level nochmal wiederholen.

Das Game ist sehr kurz, habe die Hälfte bereits geschafft, es fetzt.

Helltaker-30-09-2023-20-14-24.png
Helltaker-30-09-2023-20-16-13.png
Helltaker-30-09-2023-20-16-50.png
Helltaker-30-09-2023-20-22-58.png
Helltaker-30-09-2023-20-29-47.png
 
Turok 2: Seeds of Evil (PC)
Der zweite Level beginnt mit dem Ritt auf einem schwer bewaffneten Triceratops. Der Abschnitt ist so toll, davon ich vergaß Screenshots zu machen. Neben zwei Granatwerfern hat die gute Stute auch eine Art Geschütz, aber ich habe einfach nicht die richtige Taste dazu finden können. Selbst in den Optionen hatte ich nachgesehen. Ich erinnere mich beim N64 war es auch ein wenig ungewöhnlich. Jedenfalls hatte ich keine Lust die gesamte Tastatur durchzutesten, also habe ich nur die Granaten genommen, was manche gegnerische Artillerie etwas schwerer zu bekämpfen machte.

Weiter geht's zu Fuß und da ist schnell eine neue Waffe gefunden.

Turok-2-EX-Version-Date-Oct-9-2018-Direct-X-30-09-2023-14-52-06.png


Ein schönes Upgrade der normalen Klauen, die schon ein wenig erbärmlich aussehen. Diesen Meinungsverstärker benötigt man im Level oft, da es einige kleinere Gegner gibt. Manchmal kann man auch gut im Nahkampf damit Munition sparen, aber schnell zur Waffe wechseln und diese einsetzen funktioniert in der Umsetzung leider nicht so gut, weil dies doch einige Sekunden länger dauert als man annehmen würde.

Mir gefallen allgemein die menschlichen Bauten der ersten beiden Level. Man merkt hier ein Stück Zivilisation, auch wenn die Umgebung stets nur zweckmäßig designt ist und man nie sowas wie ein echtes Wohnviertel sieht.

Turok-2-EX-Version-Date-Oct-9-2018-Direct-X-30-09-2023-15-08-35.png
Turok-2-EX-Version-Date-Oct-9-2018-Direct-X-30-09-2023-20-05-27.png


Auf die Missionsziele bin ich im ersten Level gar nicht eingegangen. Die waren da auch sehr simpel. Nun gilt es 2 Gegnerspawnpunkte sowie 3 Minibosse zu besiegen.

Turok-2-EX-Version-Date-Oct-9-2018-Direct-X-30-09-2023-20-08-09.png
Turok-2-EX-Version-Date-Oct-9-2018-Direct-X-30-09-2023-21-43-14.png


Ich wollte noch ein Bild vom erstmal unerreichbaren Garanetenwerfer machen, doch da wurde ich von hinten attackiert. Dafür fand das Upgrade für die Pistole.

Turok-2-EX-Version-Date-Oct-9-2018-Direct-X-30-09-2023-21-46-39.png
Turok-2-EX-Version-Date-Oct-9-2018-Direct-X-01-10-2023-08-20-44.png


Hier bleibe ich allerdings meist der normalen Pistole treu, da die Verbesserung gleich drei Schüsse abgibt was bei einem Maximum von 50 gar nicht so viel ist. Ich habe aber festgestellt, dass ein Dreifachschuss bedeutend besser als die Schrotflinte gegen die größeren Zombies ist. Gegen die unzähligen Spinnen habe ich noch keine Strategie gefunden, diese mit der Warblade zu besiegen ohne mitunter selbst getroffen zu werden. Dann gibt es auch noch die ollen Springviecher, die ich schon im ersten Teil nicht leiden konnte.
 
FFXIII hab ich jetzt aufgegeben. Konnte keine nennenswerten Fortschritte machen. Wenn es wenigstens immer ein knappes Ergebnis wäre, doch nein, ich ziehe dem Penner kaum was ab, bevor er mich schlussendlich zermalmt. :ugly: Ärgert mich schon, einerseits, weil ich bis hierhin wirklich Spaß hatte und andererseits weil jetzt laut Timer 24 Spielstunden total umsonst waren.

Natürlich könnte ich jetzt wie ein Blöder grinden (soweit es hier eben geht, FF13 ist da etwas pingelig), aber irgendwie ist mir dafür meine Zeit gerade zu schade. :neutral:
FF13 ist für mich nicht ohne Grund der schwächste Teil der Trilogie. Gibt da paar echt fiese Stellen und da frag ich mich warum sich alle über den zu leichten Schwierigkeitsgrad beschwert haben.

Kann dich verstehen, mir gings genauso damals. Aber durchbeißen lohnt sich definitiv, die tollen Momente kommen erst noch, vor allem im genialen FF13-2. LR hatte auch so ein schön experimentelles gameplay, Tri-Ace halt.

Aber solche unfair balancierten Stellen wie in den ersten 30 Std FF13-1 gabs zum Glück im Rest der Trilogie nicht mehr imo
 
Starfield (XsX) habe nun alle Fraktionsquests im NG+ gemacht und viele side Quests…..werde nun mich in die NG++++++ stürzen um herauszufinden was sich da nun ändert. Aber im Prinzip bin ich erstmal durch.Mir hat es sehr gut gefallen.

Gris (Ps5) was für ein wunderschöner Puzzle Plattformer.Für mich ein Kunstwerk….. jede Minute entspannt genossen.
 
Turok 2: Seeds of Evil (PC)
Das Verhalten der Gegner ist schon interessant. So suchen manche Deckung, was damals ein gewaltiger Pluspunkt war. Sie verharren sogar nicht und reagieren entsprechend, wenn der Spieler in der Nähe ist. Ist man allerdings zu weit entfernt, dann braucht man keine Intelligenz erwarten. Manche Gegner laufen auch ihre Wege ab und vergessen nach einigen Sekunden, dass sie den Spieler überhaupt gesehen haben.

Turok-2-EX-Version-Date-Oct-9-2018-Direct-X-01-10-2023-13-47-14.png


Leaper mag ich weiterhin nicht.

Turok-2-EX-Version-Date-Oct-9-2018-Direct-X-01-10-2023-13-51-48.png


Ich erreiche schließlich den Friedhof, natürlich ist der voller Zombies. Bei den kleinen Varianten muss man aufpassen, dass man sie nicht zu tief erwischt, sonst platzen sie und ihre obere Hälfte versucht einen weiterhin zu schaden. Sie schmeißen auch über große Distanzen mit ihrem Blut und sind überraschend zielsicher. Hier gibt es eine der wenigen Stellen im Spiel, wo stets Energie und Munition spawnt.

Turok-2-EX-Version-Date-Oct-9-2018-Direct-X-01-10-2023-14-13-36.png
Turok-2-EX-Version-Date-Oct-9-2018-Direct-X-01-10-2023-14-19-53.png
Turok-2-EX-Version-Date-Oct-9-2018-Direct-X-01-10-2023-14-21-59.png


Am Ende sehe ich eine der Schwestern der Verzweiflung. Ihr Gefolge bewirft mich bereits mit Blut, während sie selbst nicht reagiert, weil ich noch viel zu weit weg bin. Ich kann sie allerdings per Bogen und Explosionspfeil aus recht großer Distanz besiegen.

Turok-2-EX-Version-Date-Oct-9-2018-Direct-X-01-10-2023-14-22-37.png
Turok-2-EX-Version-Date-Oct-9-2018-Direct-X-01-10-2023-14-24-02.png


Nun habe ich 1 von 2 Portalen zerstört und 2 von 3 Schwestern besiegt. Mir überkommt die vage Erinnerung, dass diese Schwester eigentlich die letzte sein sollte, während man die Portale schon längst beide zerstört haben sollte. Kann also sein, dass ich jetzt den ganzen Level nach Abzweigungen absuchen darf, die ich irgendwann übersehen habe. Das wird in späteren Level noch schlimmer werden.
 
Turok 2: Seeds of Evil (PC)
Das letzte Seelentor war doch schon um die Ecke. Durch die Levelstruktur gibt es da keine feste Reihenfolge, aber es wundert mich schon, dieses erst so weit am Ende zu sehen. Mir fehlt aber auch noch ein Schlüssel für Level 4. Wenigstens habe ich eine Fähigkeit erlangt, mit der ich nochmal in Level 1 etwas holen könnte.

Warum sieht das Turok-Icon oben links eigentlich so nach Two-Face aus?

Turok-2-EX-Version-Date-Oct-9-2018-Direct-X-01-10-2023-17-25-41.png
Turok-2-EX-Version-Date-Oct-9-2018-Direct-X-01-10-2023-17-34-38.png
Turok-2-EX-Version-Date-Oct-9-2018-Direct-X-01-10-2023-17-32-34.png


Hat man nicht alle Missionsziele geschafft wird man einfach wieder zum Start des Levels teleportiert. Das bedeutet wenigstens, ich kann noch ein paar Screens vom Triceratops zeigen.

Moment, das ist eher ein Styracosaurus. Komisch, wie ich das wohl immer wieder neu feststelle und hinterher scheinbar vergesse. Steht man ihm gegenüber sieht er kleiner aus als man auf seinem Rücken annehmen würde.

Turok-2-EX-Version-Date-Oct-9-2018-Direct-X-01-10-2023-18-29-34.png
Turok-2-EX-Version-Date-Oct-9-2018-Direct-X-01-10-2023-18-32-12.png


Der fehlende Schlüssel ist schnell gefunden und die Karte hilft hier sogar sofort weiter. Bei einer Abzweigung hatte ich ausnahmsweise mal nicht beide Wege genommen.

Turok-2-EX-Version-Date-Oct-9-2018-Direct-X-01-10-2023-18-36-44.png


Was ich an diesem Game richtig gut finde und vielleicht eine eigene Challenge wert wäre: Man kann die meisten Gegner auch mit Pfeilen besiegen und diese hinterher wieder einsammeln. So hat man quasi unendlich Munition für einen Fernangriff, solange man stets zur Leiche des Gegners gelangt. Selbst Pfeile in Wänden kann man wieder einsammeln.

Turok-2-EX-Version-Date-Oct-9-2018-Direct-X-01-10-2023-18-40-26.png


Tja und dann habe ich die Lust verloren. Die Erkenntnis jetzt das ganze Level nochmal absuchen zu müssen und diese Prozedur dann vermutlich in jedem weiteren Level wiederholen zu müssen ist doch ermüdend. Jetzt verstehe ich auch die damaligen Kritiken, dass die Welten zu riesig sind.
 
Die letzten 4 Wochen seit dem PS5 Early Access eigentlich nurnoch BG3 gezockt.

Bin jetzt nach 64 Stunden mitten im dritten Akt, aber das Spiel ist so gross dass es mich noch wohl locker bis Mitte Oktober beschäftigen wird :tinglewine:
 
Zurück
Top Bottom