hier mal mein kleines Review zu
Death Stranding
Hab das Spiel mal ziemlich günstig erworben, aber nie angespielt, da ich ein wenig "Angst" hatte das mir dieses Spiel nicht so taugen würde. Doch nun mit dem PS5 Update habe ich es mal gewagt und wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil.
Ihr erwartet ein Spiel mit viel Action und Gameplay ala MGS etc., dann ist Death Stranding nichts für euch.
Das Gameplay ist sehr "gewagt", doch wenn man mal drin ist macht es richtig Spass mit Sam (der von Norman Reedus gespielt wird) Botengänge zu erledigen und die Welt auf diese Art und Weise zu erkundigen und "erleben".
Die Grafik, Sound und vor allem auch die Story zählen zur Speerspitze im Gamingbereich. Richtig toll was Kojima hier abgeliefert hat. Doch vor allem die Story ist sehr "komplex" und schreckt bestimmt auch einige Zocker ab.
Aber der heimlich Star des Spiels ist für mich das "Miteinander-Erlebnis". DS ist kein Multiplayerspiel, doch könnt ihr die Konstruktionen anderer Spieler nutzen, sowie andere Spieler eure Bauwerke. Zudem könnt ihr "Likes" hinterlassen die sich positiv auf eure Statistik und den Fähigkeitenbaum auswirken.
Und genau so etwas erzeugt dieses "Miteinander" Gefühl, welches selbst viele reine Multiplayerspiele nicht erzeugen können. . Wie oft haben mir z.B Leitern, Seilbahnen etc. von anderen Spielern das Leben erleichtert, oder Rohstoffe für den Straßenbau wurden von anderen Spielern zur Verfügung gestellt. Sowas erzeugt zumindest bei mir eine Art von "Glücksgefühl"
Natürlich kann man den Onlinepart auch ausstellen.
Einen Kritikpunkt hätte ich dann doch noch. Etwas mehr Interaktion mit der Umwelt wäre dann doch ganz cool gewesen und auch die Kämpfe gegen die Mules, vor allem im Nahkampf sind schon sehr "stupide"
Bei den Kämpfen gegen die GD sieht es schon anders aus, da gibt es viele Möglichkeiten gegen die Dinger vorzugehen und das ist oft auch ziemlich unterhaltsam. Die Begegnungen gegen die "GDs" wurden Kojimatypisch richtig toll in Szene gesetzt.
Fazit:
Wenn man sich auf die Story und das Gameplay einlässt, dann bietet einem Death Stranding ein eizigartiges Spielerlebniss das einen so schnell nicht loslässt. Man kann von Kojima ja halten was man will, aber im Gegensatz zu z.B Ubisoft, die oft nur den selben "Openworldbrei" anbieten, hat er sich was getraut und genau das hat mir sehr gut gefallen. Bitte mehr davon.
Wertung: 92%