1Seppel23
L14: Freak
Celest habe ich sogar einfach nur einmal bis zum ende gespeilt, fand ich Genial, hat mir dann aber auch gereicht, das betrachte ich aber trotzdem für mich als "Durchgespielt" weswegen es das bei mir imo. allemal ist. Durchgespielt und 100% ist ja noch mal was anderes.Dicker präsentiert:
Die Woche der abgebrochenen Spiele
Celest
Zwar ist es auch aus dem Game Pass verschwunden, aber ich hätte vermutlich so oder so nicht mehr groß weitergespielt. Ich habe bis zur B-Seite Nr. 4 durchgehalten. Aber bereits bei Nr. 3 bin ich halb so viele Tode gestorben, wie im gesamten regulären Spiel und Nr. 4 war noch härter. Und ich hatte irgendwann keine Lust mehr die Bewegungsabläufe zu perfektionieren/auswendig zu lernen.
Es ist aber trotzdem ein wirklich tolles Spiel, der Zusatzcontent war mir leider nur etwas zu hart. Insofern könnte man sogar sagen, durchspielt hab ich es. Nur nicht auf 100%.
Earthshade
Das Spielprinzip sah mal angenehm anders aus. Man bereist eine Insel und muss für Leute Gemälde malen. Das funktioniert im Endeffekt wie ein Foto machen, nur mit coolen Effekten/Filtern. Aber mehr macht man eben nicht. Ein wenig mit den Leuten quatschen, hier ein Bild malen und dann noch die Materialien sammeln (am Anfang vor allem für die Leinwand). Es war eben im Gamepass, da probiert man sowas mal aus. Aber jetzt ist es auch schon wieder raus und ich bin nicht traurig drum.
The Riftbreaker
Eigentlich schon vor 2 Wochen abgebrochen. Das Spielprinzip war leider nicht meins. Zu viel Basenbau und zu wenig spaßige Kämpfe. Die Tower Defense Mechanik hat sich mit auch noch nicht erschlossen. Dazu noch eine sehr krampfige Steuerung auf Konsole und ich war raus.
Crusader Kings III
Eigentlich nicht wirklich abgebrochen, da ich es wirklich weiter spielen will. Aber man muss sich für das Spiel echt Zeit nehmen. Und ich hänge noch im Tutorial, das zwar gut gemacht ist, aber ich bin jetzt schon recht planlos. Ich verheirate alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist und das wars auch fast schon.
Und so wartet es schon seit 3 Wochen darauf weiter gespielt zu werden.
Monster Hunter World
Gibts ja im PS plus für PS5, da muss man es mal ausprobieren. Alleine um zu verstehen, was Trant bei Game Two so an dem Spiel fasziniert. Für mich ist das aber nichts. Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, die Auswahl an Waffen, Mechaniken und Items erschlägt einen am Anfang und der wichtigste Aspekt, die Monsterjagd macht mir keinen Spaß. Man sucht erstmal ewig. Haut dann ungelenkt auf das Monster drauf, weicht mal aus und darf dann wieder hinterherrennen, da die beschissenen Viehcher wirklich immer abhauen.
Ich hab es jetzt 6-7h gespielt und denke damit dem Spiel eine faire Chance gegeben. Aber mich catcht der Gameplay Loop mit seinem Grind und den Verbesserungen der Waffen und Rüstung, von dem ich ehrlicherweise noch nicht so viel gesehen habe, einfach nicht.
Darkest Dungeon
Das Spiel war mir am Ende einfach zu hart. Ich bin vermutlich zu schlecht bzw. habe ein paar Kern Spielmechaniken nicht richtig verstanden. Klar, ich könnte mir jetzt diverse Ratgeber durchlesen. Aber das macht den 2. Aspekt, warum ich das Spiel abgebrochen habe, nicht besser. Der Grind, der die Progression so elendig langwierig macht. Ich habe bis Woche 39 gespielt, war also in 39 Dungeons und habe bestimmt 15-20 Helden verloren. Gerade wenn das Spiel in den Level 3 Dungeons eine Stufe aufdreht, kann man schnell einen mühsam auf Level 3 hochgezogenen Helden verlieren. Und dann fängt der Grind von neuem an.
Das ist alles irgendwann frustrierend. Vor allem, da das Spiel eine negative Abwärtsspirale hat. Wenn man öfters verliert, leiden die Helden um so mehr, man muss mehr Geld für ihre Heilung ausgeben, das einem fehlt, um sie zu verbessern, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie beim nächsten Ausflug wieder verrecken.
Entsprechend habe ich mit diverse Spiele angefangen, zu denen ich demnächst mehr schreiben kann
- Forza Horizon 5
- Outriders
- Apex Season 8 (oder 9? Die neue halt)
- Returnal (sollte hoffentlich das Wochenende ankommen)
Wenn einem das Spielprinzip von Crusaderkings II gefällt ist das imo. echt Mega, da habe ich letztes Jahr auch easy 100 Stunden in eine Partei gesteckt. Mir ging es aber nach dem Tutorial damals genau so das ich dann erstmal da weiter machen wollte und nicht wusste was ich machen soll und etwas Hilflos war. Ich habe dann noch mal ein eigenes Spiel als Herrscher von Bayern gespielt und da waren die ersten 60-90 Minuten Merkwürdig weil ich nicht so recht wusste was ich jetzt überhaupt mache, aber das hat sich dann irgendwie nach und nach ergeben und spätestens in der Generation danach kam ich gar nicht mehr hinterher mit allem was passierte und ich eigentlich hier und dort noch machen und entscheiden wollte. Wenn du da aber ein paar Fragen hast helfe ich aber gerne weiter. Ich habe das damals von kleine Bayern bis zu Wiederherstellung vom Römischen Reich und noch weiter gesuchtet.
Zuletzt bearbeitet: