Was habt ihr gespielt?

Dicker präsentiert:
Die Woche der abgebrochenen Spiele

Celest
Zwar ist es auch aus dem Game Pass verschwunden, aber ich hätte vermutlich so oder so nicht mehr groß weitergespielt. Ich habe bis zur B-Seite Nr. 4 durchgehalten. Aber bereits bei Nr. 3 bin ich halb so viele Tode gestorben, wie im gesamten regulären Spiel und Nr. 4 war noch härter. Und ich hatte irgendwann keine Lust mehr die Bewegungsabläufe zu perfektionieren/auswendig zu lernen.
Es ist aber trotzdem ein wirklich tolles Spiel, der Zusatzcontent war mir leider nur etwas zu hart. Insofern könnte man sogar sagen, durchspielt hab ich es. Nur nicht auf 100%.

Earthshade
Das Spielprinzip sah mal angenehm anders aus. Man bereist eine Insel und muss für Leute Gemälde malen. Das funktioniert im Endeffekt wie ein Foto machen, nur mit coolen Effekten/Filtern. Aber mehr macht man eben nicht. Ein wenig mit den Leuten quatschen, hier ein Bild malen und dann noch die Materialien sammeln (am Anfang vor allem für die Leinwand). Es war eben im Gamepass, da probiert man sowas mal aus. Aber jetzt ist es auch schon wieder raus und ich bin nicht traurig drum.

The Riftbreaker
Eigentlich schon vor 2 Wochen abgebrochen. Das Spielprinzip war leider nicht meins. Zu viel Basenbau und zu wenig spaßige Kämpfe. Die Tower Defense Mechanik hat sich mit auch noch nicht erschlossen. Dazu noch eine sehr krampfige Steuerung auf Konsole und ich war raus.

Crusader Kings III
Eigentlich nicht wirklich abgebrochen, da ich es wirklich weiter spielen will. Aber man muss sich für das Spiel echt Zeit nehmen. Und ich hänge noch im Tutorial, das zwar gut gemacht ist, aber ich bin jetzt schon recht planlos. Ich verheirate alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist und das wars auch fast schon.
Und so wartet es schon seit 3 Wochen darauf weiter gespielt zu werden.

Monster Hunter World
Gibts ja im PS plus für PS5, da muss man es mal ausprobieren. Alleine um zu verstehen, was Trant bei Game Two so an dem Spiel fasziniert. Für mich ist das aber nichts. Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, die Auswahl an Waffen, Mechaniken und Items erschlägt einen am Anfang und der wichtigste Aspekt, die Monsterjagd macht mir keinen Spaß. Man sucht erstmal ewig. Haut dann ungelenkt auf das Monster drauf, weicht mal aus und darf dann wieder hinterherrennen, da die beschissenen Viehcher wirklich immer abhauen.
Ich hab es jetzt 6-7h gespielt und denke damit dem Spiel eine faire Chance gegeben. Aber mich catcht der Gameplay Loop mit seinem Grind und den Verbesserungen der Waffen und Rüstung, von dem ich ehrlicherweise noch nicht so viel gesehen habe, einfach nicht.

Darkest Dungeon
Das Spiel war mir am Ende einfach zu hart. Ich bin vermutlich zu schlecht bzw. habe ein paar Kern Spielmechaniken nicht richtig verstanden. Klar, ich könnte mir jetzt diverse Ratgeber durchlesen. Aber das macht den 2. Aspekt, warum ich das Spiel abgebrochen habe, nicht besser. Der Grind, der die Progression so elendig langwierig macht. Ich habe bis Woche 39 gespielt, war also in 39 Dungeons und habe bestimmt 15-20 Helden verloren. Gerade wenn das Spiel in den Level 3 Dungeons eine Stufe aufdreht, kann man schnell einen mühsam auf Level 3 hochgezogenen Helden verlieren. Und dann fängt der Grind von neuem an.
Das ist alles irgendwann frustrierend. Vor allem, da das Spiel eine negative Abwärtsspirale hat. Wenn man öfters verliert, leiden die Helden um so mehr, man muss mehr Geld für ihre Heilung ausgeben, das einem fehlt, um sie zu verbessern, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie beim nächsten Ausflug wieder verrecken.

Entsprechend habe ich mit diverse Spiele angefangen, zu denen ich demnächst mehr schreiben kann
- Forza Horizon 5
- Outriders
- Apex Season 8 (oder 9? Die neue halt)
- Returnal (sollte hoffentlich das Wochenende ankommen)
Celest habe ich sogar einfach nur einmal bis zum ende gespeilt, fand ich Genial, hat mir dann aber auch gereicht, das betrachte ich aber trotzdem für mich als "Durchgespielt" :D weswegen es das bei mir imo. allemal ist. Durchgespielt und 100% ist ja noch mal was anderes.

Wenn einem das Spielprinzip von Crusaderkings II gefällt ist das imo. echt Mega, da habe ich letztes Jahr auch easy 100 Stunden in eine Partei gesteckt. Mir ging es aber nach dem Tutorial damals genau so das ich dann erstmal da weiter machen wollte und nicht wusste was ich machen soll und etwas Hilflos war. Ich habe dann noch mal ein eigenes Spiel als Herrscher von Bayern gespielt und da waren die ersten 60-90 Minuten Merkwürdig weil ich nicht so recht wusste was ich jetzt überhaupt mache, aber das hat sich dann irgendwie nach und nach ergeben und spätestens in der Generation danach kam ich gar nicht mehr hinterher mit allem was passierte und ich eigentlich hier und dort noch machen und entscheiden wollte. Wenn du da aber ein paar Fragen hast helfe ich aber gerne weiter. Ich habe das damals von kleine Bayern bis zu Wiederherstellung vom Römischen Reich und noch weiter gesuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, durchgespielt und 100% ist nicht das gleiche. Mir ging es nur darum, ich hatte mir persönlich vorgenommen in Celest auch die B Seiten zu machen. Zumindest 4 Stück, damit ich in das innere des Berges kann. Und das habe ich abgebrochen.

Und zu CK III, danke für die Ermunterung. Ich habe Sonntag Zeit, da habe ich mir schon vorgenommen, mich noch mal dahinter zu klemmen (wenn nichts anders dazwischen kommt ^^)

Viele Spiele haben eh nen abgefuckten Achievment-Sinn?!?. Ich sag nur Gears of War oder Blue Dragon. Da gibt es noch 1000 weitere Titel. Die wirklich 0,- Sinn ergeben. Da ist das Durchspielen in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden ja noch die Spitze des Eisbergs.

sehe ich auch so. Secret of Evermore war niemals so gut wie CT und SD3. Im Gegenteil.

Bei den meisten Menschen gewinnt leider die Nostalgie. Ich bin auch mit SOM, SOE und Terranigma aufgewachsen, weil wir in Europa die meisten RPGs nie zu Gesicht bekommen haben. CT habe ich erst in der PS2/GC Ära Nachgeholt und SD3 erst Ende der 2000er. Nur weil ich mehr Nostalgie für SOM empfinde, heißt das nicht, dass es besser als die anderen Titel ist. Ganz im Gegenteil. Als ich SOM vor ein paar Monaten beendete, fielen mir erst dann die ganzen Macken auf. Magie ist OP und dazu noch das Boss-Rush im letzten Drittel des Spiels. Man merkt deutlich, dass viele Key-Momente der Schere zum Opfer gefallen sind. :uglylol:

• Lob
Reaktionen: Edu
Ich hab den Fehler gemacht die Tage mal wieder in Rimworld reinzuschauen (2018 zuletzt gespielt)...... :kruemel: :

Ich suchte seit Freitag SMT V, wo ich mittlerweile knapp 20 Stunden auf dem Tacho habe.
Das Spiel ist für mich das erwartete JRPG Brett geworden und ist mein persönliches Game of the Year.
Technisch mag es vielleicht nicht perfekt sein, dafür stimmen die Faktoren Artstyle, Soundtrack und Gameplay, welche mich regelrecht in die absolut fantastische Welt eintauchen lassen.
Größter Unterschied zu den Vorgängern ist der sehr einsteigerfreundliche Einstieg und das es (bisher) keine richtigen Dungeons gibt.
Diesen Part übernimmt diesmal die Oberwelt, wo es ungemein viel zu erforschen und zu entdecken gibt.
Ich liebe es. 🙂

Ich suchte seit Freitag SMT V, wo ich mittlerweile knapp 20 Stunden auf dem Tacho habe.
Das Spiel ist für mich das erwartete JRPG Brett geworden und ist mein persönliches Game of the Year.
Technisch mag es vielleicht nicht perfekt sein, dafür stimmen die Faktoren Artstyle, Soundtrack und Gameplay, welche mich regelrecht in die absolut fantastische Welt eintauchen lassen.
Größter Unterschied zu den Vorgängern ist der sehr einsteigerfreundliche Einstieg und das es (bisher) keine richtigen Dungeons gibt.
Diesen Part übernimmt diesmal die Oberwelt, wo es ungemein viel zu erforschen und zu entdecken gibt.
Ich liebe es. 🙂
Hab nun auch ca 15 Stunden und jap, würdiges SMT und enorm motivierend bisher. Bin verdammt dankbar wird SMT weitergeführt. Auch wenn ich Persona min genau so mag, so ist SMT einfach positiven Sinne die kernigere Reihe:banderas:

Aber eben. Man sollte die eh nicht vergleichen. Von daher. Beide begleiten mich nun bald über 20 Jahre (und vieles musste dann teuer noch nachgekauft werden und auch nachgespielt werden auf diversen Plattformen) und es ist einfach nice :) :lora:

Leider hab ich „nur“ noch 4 Stunden nun Sturmfrei, dann Frauchen abholen. Aber bin bereits jetzt so in der Vorfreude für morgen Abend wenn ich dann auch nochma etwas Zeit habe :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel aktuell Final Fantasy 7 Remake Integrale. Ich hab keinerlei JRPG Erfahrung (ausgenommen Mystic Quest und Secret of Mana), hab kein Final Fantasy gespielt und von daher auch keinerlei Nostalgie gegenüber Teil 7 auf der PSOne.

Kurz: ich bin begeistert. Das kampfsystem macht sehr viel Laune. 60 Frames machen halt einfach jedes Game besser. :)

Update zu SMT V:
Bin jetzt doch noch in einen richtigen (etwas komplexeren) Dungeon gelandet.^^

house of ashes beendet
ich gebe mal wohlwollende 5/10

die handlung, aber vor allem die dialoge. alles so "orrrr" :coolface: ich bin ja durchaus ein freund von trashiger story, weswegen ich mir auch bereits den ersten und den zweiten teil angetan habe. und wohl auch teil 4 spielen werde. aber junge junge junge junge junge, das war schon wieder hart an der schmerzgrenze von supermassive

ich verstehe ja echt nicht, wie sie sich nach dem imho wirklich sehr guten until dawn so "verschlechtern" konnten.
wer 1 & 2 the dark pictures-reihe mochte, wird auch an teil 3 seinen spaß haben. aber man darf halt, wie auch bisher, wirklich NULL erwartungen haben bzgl. so punkten wie handlung, dialoge oder sympathische charaktere ... :coolface:

Aktuell spiele ich Project Zero Maiden of Black Water, ich liebe es nach wie vor. Age of Empires IV, ist wirklich klasse und endlich mal wieder ein RTS und Resident Evil 4 VR und Bright Memory Infinite :D

zocke Judgment zu Ende und verdammt, jetzt gefällt mir auch die Story xD
Wobei ich Yakuza nach wie vor besser finde. Zudem finde ich es Schade das wirklich überhaupt keine Anspielung auf die Yakuza Reihe gibt :isaac:

Heute habe ich mir die Halo Infinite Beta runtergeladen und einige Runden gespielt.... Zocke aufm PC mit dem ps5 controller und es lief sensationell gut.. Hab Jahrelang kein Halo gespielt und dachte es gibt richtig aufn Sack, aber ich war echt gut unterwegs und hatte sehr viel Spaß :goodwork:

Hab jetzt nach knapp 40 Stunden SMT V durchgespielt.
Was für ein geniales Meisterwerk! :banderas:

Ansonsten spiele ich gerade Dying Light auf der Switch.
Das Spiel schaut tatsächlich auch so aus, wie in den Trailer.
Macht super viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die Orange Box besorgt und einen neuen Half Life 2 Run begonnen. Das letzte Mal ist schon sehr lange her und meine Fresse: Dieses Spiel hat nichts von seiner Faszination verloren.

Klar, Grafisch und Gameplay-Technisch hat sich das Genre weiterentwickelt, aber die Atmosphäre ist immer noch eine Wucht. Zieht einen direkt in den Bann. Einfach nur Wahnsinn.

Hab aus ner spontanen Laune das Resident Evil REmake auf der PS4 angeschmissen und direkt n paar Stunden gezockt.
DAS ist das ultimative Residen Evil Game. Da kommt nichts, gar nichts dran. Auch die Remakes von 2 und 3 nicht.
Ist das ein geniales Stück Software. Die Optik ist zeitlos schön, diese Kameraeinstellungen, hach! Auch das Gameplay funktioniert einfach immer noch hervorragend. Die Atmo. Die Musik. Die Zombies und ihre Sounds. Ich liebe es. :)

Zurück
Top Bottom