Prey Mooncrash
Das Addon zu Prey (2017) steht schon ewig auf der Liste. Ich habe mir sogar extra die PC Version irgendwann mal günstig geschossen, da ich die Ladezeiten in der PS4 Version nicht noch mal erleben wollte (dank PS5 wäre es jetzt kein Problem mehr
). Nun bin ich schon bald 20h am Spiel dran und es ist so anders und auch so gut, wie es immer berichtet wird. Es ist Prey und gleichzeitig ist es so anders. Durch die in sich verschränkten Läufe mit mehreren Charakteren kommt die Immersive Sim wirklich voll zum Tragen. Jeder hat andere Fähigkeiten und so muss man diesmal wirklich alle Möglichkeiten nutzen und nicht nur die eine.
Aber meine Güte ist das Spiel hart. Durch die Roguelite Struktur und einiger fieser Gegner (Mondhai!!!) ist es gerade zu Beginn sehr schwierig, da einem das Spiel nicht verrät und man die richtigen Strategien mühsam selber herausfinden muss. Und wenn man das nicht tut, dann macht man sich das Spiel um so viel schwieriger, als nötig. DAs kann schon frustig sein. Auf der anderen Seite macht es aber sehr viel Spaß die ganzen kleinen Geheimnisse auf der Mondbasis zu entdecken und man kommt sich wirklich schlau vor, wenn man mal wieder einen Kniff gefunden hat das Spiel vermeintlich auszutricksen. Toll, toll, toll.
Half Life Alyx
Nur 10 min angezockt, um zu prüfen, ob es auf meiner 6 Jahre alten Kiste läuft oder ich doch besser direkt refunde. Offiziell braucht man min. eine GTX1060. Die ist ja ähnlich stark wie meine GTX970 und ja, es läuft flüssig und sieht sogar ganz schick aus. Bin wirklich positiv überrascht. Und diese solche Kleinigkeiten, wie dass direkt am Anfang Stifte und Radierer rumliegen. Direkt mal ausprobiert (das rot ist von mir).
Und mit der Lichtstimmung macht das Spiel echt was her.
Dota Underlords
Der Hype für solche Auto Chess Verschnitte ist zwar schon lange rum, aber aus irgendwelchen Gründen habe ich wieder angefangen und es ist halt ein wunderbares Ding zum Nebenherspielen. Ich bin nicht wirklich gut, konnte noch nie gewinnen und weiß echt nicht, wie so viele Leute so früh schon2-3 3-Sterne Einheiten erhalten können. Aber irgendwie macht das Min-Maxen Laune.
Nova Drift
Shit, das Spiel ist gut. Es gibt so viele Kombinationen und ständig schaltet man neue Sachen frei, die ausprobiert werden wollen. Bisher bin ich bis Wave 90 gekommen, da geht also noch was. Insbesondere in Sachen Steuerung. So richtig flutscht das noch nicht bei mir. Aber ich werde besser.