Was habt ihr gespielt?

ja die 3DS Version ist natürlich die beste. Aber für ein nun schon fast 23 Jahre altes Spiel, ist es echt noch gut spielbar. Schon mal Tomb Raider auf der PSone gezockt? xD
Aber klar, ist natürlich auch Ansichtssache. Fand Skyward Sword schon immer nicht gut :angst:
Ich meine auch nur das technische Gerüst um OoT.
Das Spiel selber ist immer noch mein absolutes Lieblings Zelda.
SS habe ich zum ersten Mal auf der Switch gespielt und konnte danach den ganzen Hate irgendwie nicht nachvollziehen. Mir hat es sehr gut gefallen, auch wenn es nicht zu meinen Favoriten der Reihe gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Undertale

Ich habe das Spiel gefühlt seit ner halben Ewigkeit auf der Platte, aber hatte es nur bis zum ersten Speicherpunkt gespielt, weil wahrscheinlich wieder andere Games dazwischen gekommen sind. :ugly:

Ich habs zuerst mit der neutralen, daraufhin mit der pazifist Route abgeschlossen. Die Voraussetzungen für die dritte Route waren mir grad zu anstrengend. Mache ich vielleicht irgendwann mal.

Sehr gute Dialoge, gut geschriebene Charaktere und ein erfrischendes Kampfsystem mit einigen Überraschungen. Insgesamt hats mir sehr gut gefallen. Zwar nicht ganz so geil, wie es uns die Kritiker weismachen wollten, aber trotzdem sehr gut.

8.5/10

Jetzt hab ich Bock auf Earthbound bekommen. :vv:

Ich habs 2x mit Undertale versucht, beim ersten Mal aus Unverständnis des Spielprinzips (komplett ungespoilert gespielt) alles umgebracht und am Ende wurde es zu schwierig. Google bemüht, festgestellt, dass man eigentlich anders spielen sollte und entnervt weggelegt. Jahre später, weil wirklich jeder vom Spiel schwärmt, habe ich es noch mal probiert und bin nicht über die ersten 30 min hinausgekommen. Verstehe es einfach nicht. Aber es muss einem ja nicht alles gefallen.

Ich hab Darkest Dungeon angefangen. Ganz schön viel Grind. Bis du deine Heldentruppe mal auf einem guten Niveau hast, bei dem du auch mal größer Dungeons angehen kannst, dauert es wirklich lange. Bin schon in Woche 27, also 27 mal im Dungeon gewesen und hab erst 3 Helden auf Level 3. Und aktuell läuft es auch nicht rund, muss jeden 2. Run abbrechen, damit die Helden nicht sterben. Aber das erhöht nur ihren Stress ohne dass sie Erfahrung gewinnen. Hoffe das gibt sich wieder.

Spiele aktuell Project Zero V und Age of Empires IV.

Gestrern auf PS Now Asura's Wrath probiert, läuft super aber man hat keinen DLC und dann kein True Ending daher pack ich wohl die Ps3 wieder aus und spiele es da. Capcom bitte verfügbar machen für PC in HD.

Ich hab Darkest Dungeon angefangen. Ganz schön viel Grind. Bis du deine Heldentruppe mal auf einem guten Niveau hast, bei dem du auch mal größer Dungeons angehen kannst, dauert es wirklich lange. Bin schon in Woche 27, also 27 mal im Dungeon gewesen und hab erst 3 Helden auf Level 3. Und aktuell läuft es auch nicht rund, muss jeden 2. Run abbrechen, damit die Helden nicht sterben. Aber das erhöht nur ihren Stress ohne dass sie Erfahrung gewinnen. Hoffe das gibt sich wieder.

Das Stress Feature kann leider sehr häufig frustrieren, aber iwann nach 30 Stunden oder so hat mir das Game sogar Spaß gemacht :coolface:

Die Turrican Spiele von Factor 5. Viel davon in deutschsprachigen Medien der letzten Jahrzehnte gehört, nun endlich durch die Collection leicht erhältlich. Es hat etwas gedauert, bis es Klick gemacht hat, weil die Systeme nicht ganz so sind wie in anderen Run'n'Guns von damals. Wenn man die Mechaniken kapiert, machen aber alle Teile Spaß. Sie sind aber definitiv nicht in derselben Liga wie Konami Äquivalente der Zeit, wenn es um Level-Design und Polish geht.

Yooka-Laylee And The Impossible Lair

Nach knapp 12 Stunden alle Bienen/Münzen gesammelt und nach 10 Versuchen das letzte Level geschafft.

Gutes Leveldesign, knackiger Schwierigkeitsgrad, schöner Soundtrack und einiges an Innovationen und Überraschungen. Besonders die Oberwelt mit den ganzen Puzzles und Collectibels hat mich positiv überrascht. Es gibt zu jedem Level zusätzlich ne zweite, schwierigere Variation, die man durch den äußeren Einfluss auf der Map, meist durch lösen von Puzzles, freischalten kann. Dadurch ändern sich die Level teilweise so stark, dass man quasi ein neues Level vor sich hat. Leider verliert das Spiel auch aufgrund der Oberwelt und den Puzzles einiges an Wiederspielwert. Das pick up and play Prinzip der Vorbilder (DKC Reihe) geht dabei zum Teil verloren.

Ich bin mir nicht sicher, an wem sich genau der Titel richten soll. Kinder dürften ganz schnell am Schwierigkeitsgrad scheitern. Und unsere sogenannten Core Gamer heulen ja bereits den Metroid Dread Thread voll, weil es ja so schwer ist und man sterben kann.

Insgesamt ein sehr guter Titel und jedem old-school JNR Fan zu empfehlen.

8.5/10

Spiele im Moment erneut "Assault Suit Leynos" auf PS4, weil ich gerade Bock drauf hatte. Und weil ich gelesen habe, dass die Trophäen eigentlich recht leicht sind, wenn man weiß was zu beachten ist, bin ich gerade dabei es zu platinieren. :brit:

Hab am Wochenende fleißig Ocarina of Time weitergespielt und jetzt den Waldtempel beendet.
Wahnsinn, wie sehr mich das Game auch nach all den Jahren noch in seinen Bann ziehen kann und das sogar in seiner eher mäßigen Switch-Online App-Version.

Ansonsten spiele ich mittlerweile wieder täglich Animal Crossing, welches mir Dank neuen Update und DLC wieder unwahrscheinlich viel Spaß macht.

The Suicide of Rachel Forster 2 Bewertungen:

Gameplay 5/10, Story 8/10

What reminds of Edith Finch 2 Bewertungen:

Gameplay: 6/10, Story: 8/10

CHRONO Trigger: 06/10

Ich weiß auch nicht, aber die areale sind zu klein, das KS nicht motivierend, das Reise System nervig gemacht.. ist einfach nicht mein Spiel, obwohl es alle lieben.

Ich weiß auch nicht, aber die areale sind zu klein, das KS nicht motivierend, das Reise System nervig gemacht.. ist einfach nicht mein Spiel, obwohl es alle lieben.

Seiken Densetsu 3 hat dir nicht gefallen, Chrono Trigger hat dir nicht gefallen...

Jetzt bin ich endgültig überzeugt, dass du nen miesen Geschmack hast. Verkaufe alle Konsolen/Games die du besitzt und finanziere mit der Kohle ein neues Hobby. :neutral:

:vv:

Seiken Densetsu 3 hat dir nicht gefallen, Chrono Trigger hat dir nicht gefallen...

Jetzt bin ich endgültig überzeugt, dass du nen miesen Geschmack hast. Verkaufe alle Konsolen/Games die du besitzt und finanziere mit der Kohle ein neues Hobby. :neutral:

:coolface:

tut mir leid, ich spiele nur erlesene JRpg‘s und nicht so ein Crap wie CT und SD3 :vv:

Dann lieber SD2, Terranigma und SoE auf meinem geliebten SNes :vv:

• Banderas
Reaktionen: Edu
Hatte RDR2 noch mal angefangen, da ich aber immer wenig Zeit zum zocken habe wird das irgendwie nix. Das Hauptprobleme dabei nach wie vor: Richtig räudige Steuerung, diese Menüräder, das ständige Essen, tu dies, tu das...ich finde da einfach kein Gameplay.

Daher zock ich jetzt Huntdown und Streets of Rage 4. Beide Games machen einfach Spass durch pures, sehr gut funktionierendes Gameplay, in kürzeren oder längeren Sessions.

Hab jetzt endlich Ninja Gaiden 3: Razor's Edge (Switch) beendet.
Eigentlich ist es kein richtig schlechtes Spiel, aber im Vergleich zu den beiden Vorgängern fällt es doch in allen Belangen sehr ab.
Als Teil der Master Collection ist es aber ok.

Hatte RDR2 noch mal angefangen, da ich aber immer wenig Zeit zum zocken habe wird das irgendwie nix. Das Hauptprobleme dabei nach wie vor: Richtig räudige Steuerung, diese Menüräder, das ständige Essen, tu dies, tu das...ich finde da einfach kein Gameplay.

Daher zock ich jetzt Huntdown und Streets of Rage 4. Beide Games machen einfach Spass durch pures, sehr gut funktionierendes Gameplay, in kürzeren oder längeren Sessions.
Rockstar halt... überbewertet. Erschaffen traumhaft schöne Welten aber inhaltlich ist das ganze dann doch immer sehr Blutleer und spassbefreit.

Dicker präsentiert:
Die Woche der abgebrochenen Spiele

Celest
Zwar ist es auch aus dem Game Pass verschwunden, aber ich hätte vermutlich so oder so nicht mehr groß weitergespielt. Ich habe bis zur B-Seite Nr. 4 durchgehalten. Aber bereits bei Nr. 3 bin ich halb so viele Tode gestorben, wie im gesamten regulären Spiel und Nr. 4 war noch härter. Und ich hatte irgendwann keine Lust mehr die Bewegungsabläufe zu perfektionieren/auswendig zu lernen.
Es ist aber trotzdem ein wirklich tolles Spiel, der Zusatzcontent war mir leider nur etwas zu hart. Insofern könnte man sogar sagen, durchspielt hab ich es. Nur nicht auf 100%.

Earthshade
Das Spielprinzip sah mal angenehm anders aus. Man bereist eine Insel und muss für Leute Gemälde malen. Das funktioniert im Endeffekt wie ein Foto machen, nur mit coolen Effekten/Filtern. Aber mehr macht man eben nicht. Ein wenig mit den Leuten quatschen, hier ein Bild malen und dann noch die Materialien sammeln (am Anfang vor allem für die Leinwand). Es war eben im Gamepass, da probiert man sowas mal aus. Aber jetzt ist es auch schon wieder raus und ich bin nicht traurig drum.

The Riftbreaker
Eigentlich schon vor 2 Wochen abgebrochen. Das Spielprinzip war leider nicht meins. Zu viel Basenbau und zu wenig spaßige Kämpfe. Die Tower Defense Mechanik hat sich mit auch noch nicht erschlossen. Dazu noch eine sehr krampfige Steuerung auf Konsole und ich war raus.

Crusader Kings III
Eigentlich nicht wirklich abgebrochen, da ich es wirklich weiter spielen will. Aber man muss sich für das Spiel echt Zeit nehmen. Und ich hänge noch im Tutorial, das zwar gut gemacht ist, aber ich bin jetzt schon recht planlos. Ich verheirate alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist und das wars auch fast schon.
Und so wartet es schon seit 3 Wochen darauf weiter gespielt zu werden.

Monster Hunter World
Gibts ja im PS plus für PS5, da muss man es mal ausprobieren. Alleine um zu verstehen, was Trant bei Game Two so an dem Spiel fasziniert. Für mich ist das aber nichts. Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, die Auswahl an Waffen, Mechaniken und Items erschlägt einen am Anfang und der wichtigste Aspekt, die Monsterjagd macht mir keinen Spaß. Man sucht erstmal ewig. Haut dann ungelenkt auf das Monster drauf, weicht mal aus und darf dann wieder hinterherrennen, da die beschissenen Viehcher wirklich immer abhauen.
Ich hab es jetzt 6-7h gespielt und denke damit dem Spiel eine faire Chance gegeben. Aber mich catcht der Gameplay Loop mit seinem Grind und den Verbesserungen der Waffen und Rüstung, von dem ich ehrlicherweise noch nicht so viel gesehen habe, einfach nicht.

Darkest Dungeon
Das Spiel war mir am Ende einfach zu hart. Ich bin vermutlich zu schlecht bzw. habe ein paar Kern Spielmechaniken nicht richtig verstanden. Klar, ich könnte mir jetzt diverse Ratgeber durchlesen. Aber das macht den 2. Aspekt, warum ich das Spiel abgebrochen habe, nicht besser. Der Grind, der die Progression so elendig langwierig macht. Ich habe bis Woche 39 gespielt, war also in 39 Dungeons und habe bestimmt 15-20 Helden verloren. Gerade wenn das Spiel in den Level 3 Dungeons eine Stufe aufdreht, kann man schnell einen mühsam auf Level 3 hochgezogenen Helden verlieren. Und dann fängt der Grind von neuem an.
Das ist alles irgendwann frustrierend. Vor allem, da das Spiel eine negative Abwärtsspirale hat. Wenn man öfters verliert, leiden die Helden um so mehr, man muss mehr Geld für ihre Heilung ausgeben, das einem fehlt, um sie zu verbessern, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie beim nächsten Ausflug wieder verrecken.

Entsprechend habe ich mit diverse Spiele angefangen, zu denen ich demnächst mehr schreiben kann
- Forza Horizon 5
- Outriders
- Apex Season 8 (oder 9? Die neue halt)
- Returnal (sollte hoffentlich das Wochenende ankommen)

Zurück
Top Bottom