Dank PS5 mit PS Plus Paket habe ich endlich mal Monster Hunter World ausprobiert. Das Spiel steht schon ewig auf der Liste, die Reihe ist riesig und hat viele Fans. Dazu kommt, es ist wohl der zugänglichste Teil der Reihe. Insofern, Los geht's.
Wenn dieser Teil schon zugänglich sein soll wil ich gar nicht wissen, wie die anderen auf Neulinge gewirkt haben müssen. Es gibt zwar sehr viele Tutorials, aber die sind schlecht geschrieben und erklären einfach Dinge kompliziert. Dazu kommt, man bekommt alle möglichen Mechaniken erklärt (zB Schmieden), die man am Anfang aus Mangel an Materialen, Geld, Erfahrung gar nicht nutzen kann oder sollte.
Aber gut, ich hab einfach immer weiter gemacht, meine ersten Monster irgendwie erledigt und mich die ganze Zeit gefragt, wann das mal anspruchsvoller wird. Bis ich irgendwann in der besagten Schmiede beim Verbessern der Rüstung gemerkt habe, dass ich eine Endgame Rüstung trage, die man wohl mit dem DLC (?) bekommt und einem sogar zu Beginn empfohlen wird. Aber damit nimmt man quasi keinen Schaden (Verteidung 50 gegen 6 bei der Standard Rüstung). Sowas kann einem das ganze Spiel versauen, weil es jeglichen Anspruch aus den Kämpfen nimmt.
Und die Kämpfe selbst finde ich bisher so mäßig spannend, selbst in normaler Rüstung. Dadurch dass man in einer Kombo nicht ie Richtung ändern kann haut man gerne mal daneben. Und das ist wenn man andere Spiele mit Lock on und Schwert kennt eine harte Umstellung. Dann dauern die Kämpfe ewig, die Monster fliehen, man darf hinterher, aber das ist wenig anspruchsvoll, da man immer den Weg gezeigt bekommt. Im Endeffekt ziehen sich die Kämpfe so nur mehr.
Ihr seht, so richtig konnte mich das Spiel nicht abholen. Aber es macht zumindest Laune, sich in das doch sehr andere Kampfsystem reinzufuchsen. Vor allem, da die Waffen wirklich sehr unterschiedlich sind.
Die ganzen Online Komponenten habe ich bisher gemieden, dazu verstehe ich das Spiel zu wenig und bin bei sowas auch kein Freund von Online Gameplay