Der zitierte Beitrag ist aus dem Thread
Was habt ihr euch zuletzt geholt?
Body Harvest / Nintendo 64
Ich selber hatte durchaus mein Spaß gehabt, aber auch weil es mich interessiert hat wie ein Open World Game aus dem Jahre 1998 explizit auf dem N64 gewesen ist.
Für jene die sich für Retrospiele begeistern können oder auch die damalige Entwicklung von Rockstar bewundern wollen, ist Body Harvest durchaus zu empfehlen. Man merkt in der Spielewelten was das Spiel werden sollte, aber von den Entwickler nicht realisiert werden konnte.
Für alle anderen, die bei großen Polygonen Augenkrebs bekommen, rate ich Body Harvest ab.
Habe gestern die erste Welt geschafft, nämlich Griechenland. Teilweise erlebte ich Orientierungslosigkeit und war mir nicht sicher was meine nächste Mission ist.
Das Spiel zeigt mir zwar wo Norden ist, aber das reicht mir nicht, den ein Kompass wäre sinnvoller oder am besten eine Zielmarkierung auf der Karte. Apropos Karte. Um auf die volle Karte zu zugreifen muss ich umständlich im Pausenmenu switchen. Wenn ich das nur wenige male machen müsste, wäre es mir egal.
Es kommen Missionen in dem man wieder hin und zurück muss… nach einem Gefecht wusste ich manchmal nicht wo ich hin soll… also wieder Karte aufrufen.
Prinzipiell musste ich nur die Hauptstraße folgen und Aliens weg ballern. Und einige Dorfbewohner ansprechen um weiter zu kommen.
Nicht alle Bewohner sind ansprechbar, da bleibt einem nichts anderes übrig als der Versuch jeden Männchen im Spiel anzusprechen, was ja auch auf Dauer nervt.
Das Fahrzeugverhalten ist so na ja eigentlich ja doch ach mmh doch nicht oder doch ganz lustig ach keine Ahnung
Die Steuerung der Fahrzeuge ist grundsätzlich überempfindlich. Die großen Fahrzeuge lassen sich allerdings besser steuern, als die kleinen Flitzer. Ey, so ein Motorrad zu steuern ist eigentlich ein Abenteuer für sich. So bald man einwenig beschleunigt, kann man das Lenken total vergessen.
Und grundsätzlich kann man mit allen Fahrzeugen ballern. Die dicken Fahrzeuge ballern zudem besser
Man kann auch wenige Häuser oder Höhlen betreten. Dort sind Lebenspunkte, manchmal neue Waffen oder Geheimgänge zu entdecken.
In einer der Höhle z.B.: wo das Dynamit zu finden ist, gibt’s ein geheimen Raum in dem man MG mit begrenzter Munition aufsammeln kann.
Übrigens Dynamit macht ordentlich WUUUMMMs! Ist auch schön anzusehen.
Speichern konnte ich nur am Ende der ersten Welt, nach dem ich den ersten Boss besiegt habe. Weniger optimal gelöst. Kann mir gut vorstellen das im späteren Spielverlauf, die späten Speicherpunkte zu Frust aufkommen werden.
Das Spiel reizt die „Power des N64“ zudem nicht voll aus… man schaue auf die Optik eines Perfect Dark oder Turok 2.
Ich denke der niedrige Ram des N64 macht eine Umsetzung einer Open World schwierig. Obwohl ein Zelda OoT die offene Welt gut hinbekommen hat.
Mein N64 ist an dem Upscaler Framemeister angeschlossen und sieht auf meinem 48“ Oled ok aus, aber nicht gut. Der Super Nintendo macht mit Upscaler eine deutlich bessere Figur, auch dank RGB-Anschluss.