Chrono Trigger (DS):
Ein absoluter Klassiker, endlich habe ich ihn nachgeholt. Anno 1995 wäre ich weggeblasen gewesen. Heute ist die Inszenierung natürlich schon altbacken, ein Secret of Mana ist irgendwie besser gealtert, allerdings habe ich mir vielfach vorgestellt, wie toll dieses Game in einem Remake wäre. Eine sehr spannende Story, Entscheidungen, Elemente, wo man anderen JRPG weit voraus war (keine Zufallskämpfe, tolles und doch simples Kampfsystem) - war eine klasse Erfahrung.
9/10
Undertale (PC):
Ich habe Anfang 2015 bereits Earthbound nachgeholt, und fühlte mich vom Humor her doch stark an diesen Titel erinnert. Das Spiel ist einfach "anders" in vielerlei Hinsicht, und mir gefällt, wie kreativ man Kämpfe lösen, nein umgehen kann. Die Charaktere sind verschwurbelt und undurchsichtig in ihren Motiven, so mag ich das.
8,5/10
Tyranny (PC):
Was für ein erfrischender Perspektivwechsel, endlich einmal nicht der Gute zu sein, sondern nur ein Rädchen im System des Bösen. Konsequenzen schreiben sich viele RPGs auf die Fahne, aber Tyranny setzt sie so glaubhaft um wie kaum ein anderes Spiel. Die Verläufe unterscheiden sich so stark, dass es gut ist, dass ein Durchlauf nur etwa 25 Stunden in Anspruch nimmt. Das Kampfsystem ist zudem spaßig genug, und die Dialoge ein großes Highlight. Hätte Obsidian nicht zugetraut, neben Pillars of Eternity so schnell nochmal so viel Qualität zu veröffentlichen. Habe das Gefühl, dass der Titel leider etwas untergegangen ist - spielen!
8,5/10
Als nächstes ist ABZU dran, danach Firewatch