Bis heute läuft noch das Steam Next Fest und ich habe einige der Demos ausprobiert.
Monster Train 2
Es ist wie Teil 1, gleiche Optik, gleiches Gameplay, hier und da ein paar neue Mechaniken. Es gibt jetzt Karten, die Einheiten temporär für einen Kampf aufwerten. Oder man kann zwei Zauber miteinander verschmelzen.
Die größte Neuerung sind wohl die neuen Fraktionen, da man nun auch die Engel spielen kann. Davon hab ich in der Demo ein wenig gesehen. Ich merke gleichzeitig, wie schlecht ich in solchen Spielen bin. Der erste Run war im 2. Kampf vorbei, sollte er aber vermutlich auch. Der 2. Run ging bis Kampf 7 (von 9), aber schon davor hab ich gut auf die Mütze gekriegt. Dazu sprach mich die Optik im Vorgänger schon nicht wirklich an und sie haben den Stil leider beibehalten.
Fans des ersten Teils bekommen ein 1.5, für einen 2. Teil ist mir da zu wenig neues dabei.
9 Kings
Nettes kleines Rogue Lite Auto Battler mit Kartenmechanik für zwischendurch. Man baut sich Runde für Runde eine Armee auf, verbessert Einheiten und kämpft gegen immer neue Feinde. Einheiten werden entweder durch sich selbst verbessert (Lvl 1-3), durch items (z.B. Vampirismus) oder angrenzende Gebäude in der Basis (z.B. jede Runde 2% mehr Schaden). Ein Run geht über ca. 15 Runden, danach schaltet man neue Könige (=Einheitensets) und Karten frei und versucht es auf einem höheren Schwierigkeitsgrad. Klassisches Rogue Lite. Mich hat es gut unterhalten, ist aber nicht so tiefgründig, dass ich zu einem Kauf raten würde. Ich vermute nach ca. 10h hat man alles gesehen.
Vanguard Exiles
Interessantes Ding, auch ein Auto Battle, den man aber wohl vorzugsweise im Multiplayer spielt. Die Demo erlaubt jedoch nur Kämpfe gegen Bots, was auch gut war, denn das Spielprinzip ist nicht selbsterklärend. Man hat ein Squad, das man vor jeder Runde in Räumen verteilt. Der Gegner macht das selbe, danach wird die Aufstellung offenbart und der Auto Battler Teil beginnt. Jeder Raum gibt (unterschiedlich viele) Siegpunkte, wenn er gewonnen wird. Wer nach mehreren Runden als erster die Zielpunktzahl erreicht, gewinnt.
Ich tat mir damit echt schwer, selbst auf einfach. Ist so ein Spiel, hard to learn und hard to master. Dazu ist die Optik imo schwer lesbar. So richtig abgeholt hat es mich nicht.
Mecha BREAK
Mecha Action kann ich seit Armored Core 6 etwas abgewinnen, aber das hier hat mich nicht lange bei der Stange gehalten. Da ist das Hauptmenü auf Englisch und sobald man das Spiel beginnt ist alles auf Chinesisch. Umschalten ist dann auch schwierig, vor allem wenn das Spiel nicht pausiert werden kann, sondern im Hintergrund weiterläuft, weil es auf PvP ausgelegt ist. Die ersten Kämpfe gegen Bots waren ganz nett, aber lange nicht so dynamisch und cool wie in Armored Core 6, da spiele ich lieber noch mal das.
The King is Watching
Städtebau mit einem interessantem Kniff. Es produzieren immer nur die Felder, die der König beobachtet. Am Anfang ist das ein L (also 3 Felder) in einer Stadt mit potentiell 4x4 Feldern. Regelmäßig wird die Stadt angegriffen, sprich man muss immer zwischen Rohstoffen und Einheiten Produktion wechseln und gezielt das produzieren, was man für neue Upgrades braucht. Stück für Stück schaltet man weitere Gebäude frei (man hat immer eine Auswahl aus 1 von 3) und kann sich mit Items und Co spezialisieren.
Insgesamt ganz nett, aber so richtig befriedigend fand ich den Gameplay Loop nicht.
Is This Seat Taken?
Wenn der Publisher schon "Wholesome Games Presents" heißt, weiß man, was einen erwartet. Kleines Puzzle Game, bei dem man Leute so irgendwo hinsetzen muss, dass alle ihre Bedürfnisse erfüllt sind. einer will im Bus am Fenster sitzen, einer lieber allein sein, einer sich wieder unterhalten, einer will schlafen und kann deshalb nicht neben den quatschenden Personen sitzen. Das wird immer komplexer, aber richtig spannend fand ich das nicht und die süße Optik reißt es da nicht raus.
Nordhold
Mein Highlight des Steam Next Fest, ein Rogue Lite Tower Defense Spiel mit kleinem Basenbau angeflanscht. In der Basis werden 4 Rohstoffe erwirtschaftet, die man zum einen für deren Ausbau und für die Verteidigungstürme braucht. Letztere werden an eine sich jede Welle erweiternde Route gestellt. Es gibt zwischendrin Bosse, Upgrades von Türmen und Relikte zu kaufen, sodass jeder Run etwas anders ist. Eine Meta Progression gibt es natürlich auch, sodass man theoretisch von Run zu Run besser wurd.
Das greift alles wunderbar ineinander und ich habe gestern bestimmt 2-3h darin versenkt. Ich habe nur die Befürchtung, dass wie bei jedem Rogue Lite gerade der Anfang nerven wird, da es relativ klar ist, dass es dafür eine optimale Strategie gibt. Und dann gibt es "nur" 8 Türme, sodass man vsl. früher als später alle Strategien gesehen hat.
Trotzdem, für zwischendurch wunderbar und ich kann die Demo nur wärmstens empfehlen, da ist schon viel Spiel drin.