Was habt ihr gespielt?

TheExorzist

L16: Sensei
Seit
14 März 2005
XBOX Live
TheExorzist
PSN
TheExorzist
Hellblade: Senua's Sacrifice (PS4)

Vielleicht eine der einzigartigsten Spieleerfahrungen für mich. Hab bisher jedenfalls kaum etwas vergleichbares gespielt. Und damit mein ich nicht wirklich als klassisches Spiel, sondern mehr als Erfahrung die einem nur ein Videospiel bieten kann. Extrem gute Grafik, toller Soundtrack und eine interessante Handlung gespickt mit coolen Geschichten aus der nordischen Mythologie. Der Sound ist nicht von dieser Welt. Dieses Spiel mit Kopfhöreren zu spielen war echt eine Erfahrung ist auch ein absolutes Muss (man wird auch Eingangs vom Spiel selber drauf hingewiesen). Das Gameplay an sich war ganz ok. Die Rätsel waren jetzt nichts weltbewegendes und die Muster haben sich schon oft wiederholt, aber sie zu lösen hat trotzdem Spaß gemacht. Das Einzige was ich dem Spiel wirklich ankreiden könnte und muss ist der Kampf. Das Ganze ist zwar schön blutig und hat rums, aber es wiederholt sich einfach viel zu sehr und wird daher auch schnell sehr langweilig - und ums noch schlimmer zu machen ziehen sich die Kämpfe gegen Ende endlos hin. Hätte nicht sein müssen. Aber davon abgesehen... Ganz dickes Ding von NT. Bitte mehr davon!

9/10
Mein 2017 Ranking bisher:

- Prey (10/10)
- Resident Evil 7 (9/10)
- Horizon: Zero Dawn (9/10)
- Hellblade: Senua's Sacrifice (9/10)
- What remains of Edith Finch (8/10)
- Crash Bandicoot Remastered (6/10)
- Mass Effect Andromeda (4/10)

Tolles Spiele-Jahr bisher. :)

Zuletzt bearbeitet:

Mudo

L20: Enlightened
Seit
3 Apr 2012
Switch
2051 7740 3831
Bisher soll Hellblade spielerisch ja nicht so gut sein. Bin daher auch extrem unentschlossen. Vom Look her erinnert es mich stark an Mobile/Smartphonespiele und das ist dann doch eher abschreckend.

TheExorzist

Seit
14 März 2005
XBOX Live
TheExorzist
PSN
TheExorzist
Bisher soll Hellblade spielerisch ja nicht so gut sein. Bin daher auch extrem unentschlossen. Vom Look her erinnert es mich stark an Mobile/Smartphonespiele und das ist dann doch eher abschreckend.
Ichs kanns dir wie gesagt eher als Erfahrung empfehlen und weniger als klassisches Spiel. Wenn du letzteres erwartest wirst du wohl enttäuscht werden.

TheExorzist

Seit
14 März 2005
XBOX Live
TheExorzist
PSN
TheExorzist
Mass Effect 2 (PC)

So, mein Re-Run der ME Serie nähert sich dem Finale. Gerade nach rund 58 Stunden Teil 2 beendet. War wieder mal ein klasse Ride. Hab das Spiel damals schon auf der 360 glauch ich 2-3 mal durchgespielt.

Ja, was gibts groß zu sagen? Obwohl ich viele Entscheidungen BioWars bedauere (ganz bitter der Wegfall der befahrbaren Planeten) muss ich sagen dass ME2 fast das perfekte Sequel ist. Es ist zwar anders, aber am Ende von Tag quasi genauso gut wie Teil 1. Deutlich schlechter und magerer was die RPG Mechaniken angeht (Charakter-Anpassung ist quasi nicht vorhanden), deutlich besser was das Core-Gameplay angeht. Das Feeling der Weltraumerforschung ist (für mich) deutlich schlechter, aber dafür sind die Charaktere besser. Und so könnte man das gefühlt lange weitermachen. Für jeden Punkt wo es schwächer ist als Teil 1, ist es irgendwo anders besser.

Am Besten gefallen hat mir hier der Cast und deren Writing. Absolute Meisterleitung hier von BioWare. So viele unterschiedliche, coole und einzigartige Charaktere habe ich in keinem anderen Spiel angetroffen. My bro Garrus kannte ich zwar schon aus Teil 1, aber auch seine Charakter-Entwicklung hier ist sagenhaft gut.

Ganz schade fand ich wie gesagt das Wegfallen der frei befahrbaren Planeten. Ich hab das im ersten Teil geliebt. Das Feeling dadurch war einfach sensationell. Auch wäre ein bisschen mehr Charakter-Anpassung schön gewesen. Und damit mein ich jetzt nicht zwingend die Fähigkeiten (die ja auch nur minimal sind), sondern die Waffen und die Rüstung. In dem Aspekt ist das Spiel schon sehr, sehr mager. War auch der Grund wieso sich alles zum Teil mehr wie ein Action Adventure als ein RPG angefühlt hat.

10/10

Mein ME-Ranking bisher:

1. Mass Effect 1 + DLC (10/10) [~47 Stunden]
  2. Mass Effect 2 + DLC (10/10) [~58 Stunden]
  3. Mass Effect Andromeda (4/10) [~85 Stunden]

Zuletzt bearbeitet:

rubikon

L07: Active
Seit
27 Jun 2016
XBOX Live
MonoEquinox
Mass Effect 2 (PC)

So, mein Re-Run der ME Serie nähert sich dem Finale. Gerade nach rund 58 Stunden Teil 2 beendet. War wieder mal ein klasse Ride. Hab das Spiel damals schon auf der 360 glauch ich 2-3 mal durchgespielt.

Ja, was gibts groß zu sagen? Obwohl ich viele Entscheidungen BioWars bedauere (ganz bitter der Wegfall der befahrbaren Planeten) muss ich sagen dass ME2 fast das perfekte Sequel ist. Es ist zwar anders, aber am Ende von Tag quasi genauso gut wie Teil 1. Deutlich schlechter und magerer was die RPG Mechaniken angeht (Charakter-Anpassung ist quasi nicht vorhanden), deutlich besser was das Core-Gameplay angeht. Das Feeling der Weltraumerforschung ist (für mich) deutlich schlechter, aber dafür sind die Charaktere besser. Und so könnte man das gefühlt lange weitermachen. Für jeden Punkt wo es schwächer ist als Teil 1, ist es irgendwo anders besser.

Am Besten gefallen hat mir hier der Cast und deren Writing. Absolute Meisterleitung hier von BioWare. So viele unterschiedliche, coole und einzigartige Charaktere habe ich in keinem anderen Spiel angetroffen. My bro Garrus kannte ich zwar schon aus Teil 1, aber auch seine Charakter-Entwicklung hier ist sagenhaft gut.

Ganz schade fand ich wie gesagt das Wegfallen der frei befahrbaren Planeten. Ich hab das im ersten Teil geliebt. Das Feeling dadurch war einfach sensationell. Auch wäre ein bisschen mehr Charakter-Anpassung schön gewesen. Und damit mein ich jetzt nicht zwingend die Fähigkeiten (die ja auch nur minimal sind), sondern die Waffen und die Rüstung. In dem Aspekt ist das Spiel schon sehr, sehr mager. War auch der Grund wieso sich alles zum Teil mehr wie ein Action Adventure als ein RPG angefühlt hat.

10/10

Finde die Charaktäre der Normandy in Teil 2 auch am gelungensten von den drei Teilen. Nur waren es doch mit den Techfähigkeiten und den Biotikfähigkeiten, häcken, Kampfdrohne,Überlastung und weitere Fähigkeiten schon zahlreiche und eher nicht minimalviele, aber mehr würde ich mir auch dennoch wünschen.

Hier nochmal alle Fähigkeiten aus ME2

Zuletzt bearbeitet:

Birdie

Seit
21 Jun 2007
XBOX Live
Birdie Gamer
PSN
Scotty_Cameron_
Switch
4211 5966 8701
Steam
Birdie Gamer
Ratchet & Clank [PS4]

Spaß pur von Anfang bis zum Ende und darüber hinaus - Einfach ein tolles Spiel in allen Belangen. Leider etwas zu schnell zu Ende. Aber hier macht sogar das Waffenleveln in einem zweiten Durchlauf großen Spaß. Mit das Highlight des Jahres. Leider sind solche Titel nur noch seltene Ausnahme.

Danke Insomniac Games, Danke Sony :)

Seit
7 Aug 2006
What Remains of Edith Finch gespielt und bin überrascht, richtig schön bitter die ganzen Geschichten.
Finde es sehr schade das mein Englisch eher schlecht ist und ich mich teilweise auf die Texte verlassen musste.

Wenn man Videospielen auch als Kunst sieht dann sollte man es unbedingt spielen.

Avi

Seit
27 Okt 2013
PSN
AviatorF22

Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

Unglaublich entspannendes, schönes Craft - und Sammelspiel, dessen Inhalt und Länge man selbst bestimmt. Es wird oft mit No Man's Sky verglichen, obwohl ich NMS noch nicht kenne. Yonda ist komplett gewaltfrei, liebevoll und fast schon ein Walkingsimulator. Genau das brauche ich auch gerade, um komplett entspannen zu können. Top!

Frog24

L11: Insane
Seit
3 Okt 2015
Xenoblade Chronicles X (Wii U)

Das Spiel hat massive Story-Schwächen und einige Bullshit-Mechaniken, dennoch war es eine recht spaßige Gameplay-Bombe, mit einer tollen Welt.

Eine ausführlichere Meinung von mir gibt es im Xenoblade X-Thread.

8/10

krkchok

L15: Wise
Seit
15 März 2006
PSN
krkchok
Nachdem ich zueltzt 7 WImmelgames auf der PS4 platiniert haben - siehe Forenlink mit Eindrücken hab ich nun wieder angefangen Batman Arkham Knight (PS4) weiter zu spielen.

Hatte das Game kaum gespielt gehabt und dann kam mir Horizon: Zero Dawn dazwischen usw. und nun brauch ich wieder eine gewisse Zeit zum eingewöhnen was schon langsam wird. Auch die Story hat nun angefangen an Fahrt zu gewinnen und nun bin ich wieder mitten drin und will gar nicht aufhören zu spielen.

Die Batman Arkham Reihe ist nach wie vor eines der besten IPs in der Last Gen/Current Gen und bietet für mich die beste Atmospähre eines Batman-Games. Selbst die Filme können da nicht mithalten und wirken sehr lahm dagegen was die Charactereniführung und Vielfalt anbelangt.

Sollte meiner Meinung nach jeder gespietl haben, selbst Nicht-Batmanfans wie ich einer bin :v:

Avi

Seit
27 Okt 2013
PSN
AviatorF22
In meinem gebrauchten Vita - Bundle war FIFA 15 drin. Ich habs kurz angespielt, und jetzt weiß ich warum so viele süchtig nach Fifa sind. :ugly:

TheExorzist

Seit
14 März 2005
XBOX Live
TheExorzist
PSN
TheExorzist
Uncharted 4: A Thief's End (PS4)

Hat ein bisschen länger gedauert als ich es erwartet hatte da ich nebenbei ne Liste gemacht habe anhand welcher ich bei zukünfitgen Runs die ganzen Lore-Collectibles leichter finden kann.

Tja, was soll man hier groß sagen? Absolte Meisterleistung von ND. Für mich ein perfekter Abschluss der Uncharted-Saga. Ich kann verstehen dass nicht unbedingt alle mit dem Titel warm wurden da im Gegensatz zum den Vorgängern mehr Wert auf Story und Lore gelegt wurde und deutlich weniger auf Ballereien, aber genau deswegen ist es für mich eben der beste Teil der Saga - obwohl es vom Aufbau her teils doch fast schon zu sehr an Last of Us erinnert. Aber gut...

Wie gesagt, extrem gefallen haben mir Story und Lore, speziell weil Teil 4 im Gegensatz zu dne Vorgängern ohne übernatürlichen Humbug auskommt. Es machte einfach mega viel Fun die ganzen Notizen zu lesen und dann die Puzzlestücke zusammenzusetzen und herauszufinden was mit den Piraten eigentlich passiert ist. Grafik ist natürlich der absolute Knaller. Was hier ND zelebriert sucht seinesgleichen, die Animationen ebenso. Die Setpieces sind mal wieder absolut agefahren und was da zum Teil abgeht ist schon krass, speziell dann geben Ende hin. Hut ab. Technische Meisterleistung. Das Hinzufügen des Seils als Gameplayelement fand ich auch ganz cool und es hat die bereits vorhandenen Mechaniken gut ergänzt.

Nicht gefallen hat mir eigentlich... nicht viel. Das Cutting am Anfang war vielleicht etwas verwirrend sowie die Zeitsprünge bzw. Rückblenden generell. Speziell die Wahl nochmal mitten im Spiel ne Rückblende zu machen fand ich etwas seltsam. Aber davon abgesehen wüsste ich jetzt nicht was ich dem Game ankreiden soll. Für was was es sein will ist es eigentlich perfekt.

10/10

Serien-Ranking:

- Uncharted 1 (7/10)
- Uncharted 2 (9/10)
- Uncharted 3 (7/10)
So, jetzt muss ich mich aber spurten. Next up: Lost Legacy. :)

krkchok

L15: Wise
Seit
15 März 2006
PSN
krkchok
Hab mal wieder etwas Zeit gehabt und hab Batman Arkam Knight (PS4) weitergespielt. Macht einfach Spass auch wenn die Joker-Rennen etwas nerven können. Gerade, wenn man sie noch einmal machen muss um Wayne-Punkte zu bekommen :aargh:

Ansonsten ist das Game ein Traum. Einfach toll und bin schon gespannt wie es weitergeht nachdem ich den Zeppelin hinter mich gebracht habe.

Auf der Vita bin ich bei Demon Gaze nun endlich und tatsächlich vor den letzten zwei Bossfights, die man soweit ich gelesen habe hintereinander bestreiten muss. Den Ether Mirage Boss konnte ich vor paar Tagen endlich bezwingen, was nicht ganz einfach ist da er der schwerste Bossgegner sein soll was man so in den Foren liest.

Naja, hab ihn beim 4. Kampf besiegt weshalb ich das nun nicht unterschreiben würde ^^

Caimbeul

L09: Professional
Seit
20 Aug 2011
Hab nun endlich mal Salt & Sanctuary gespielt und saß am WE wie ein Süchtiger vor der PS4:clown2:. Meistens kann ich nicht mehr länger als 2h am Stück zocken da mich dann doch die realen Pflichten zu Hause einholen :(, aber bei dem Spiel nun habe ich alles um mich herum vergessen. Wirklich ein tolles Stück Software bei dem für mich alles gepasst hat :love:.

10 / 10

Davor habe ich Horizon Zero Dawn gespielt. Fand ich von der Story sehr interessant, Kampfsystem gefiel mir aber nicht so ganz, zudem waren die Quests wirklich sehr eintönig. Trotzdem ein gutes Spiel

8 / 10

Aya

L14: Freak
Seit
31 Mai 2011
PSN
Aya-PLN
Switch
7774 5356 2599
Steam
gamerin_aus_leidenschaft
Ich habe jetzt Resident Evil Zero 3 mal hintereinander gespielt und den Leech Hunter Modus mit Rang A und den normalen Modus mit Rang S abgeschlossen, gab ein paar schöne Trophäen. :D

Bin am überlegen ob ich das Spiel platiniere aber dafür müsste ich ohne speichern und ohne Heilung einmal durchspielen.

KrateroZ

L99: LIMIT BREAKER
Seit
16 Apr 2006
XBOX Live
KrateroZ
PSN
KrateroZ
Switch
3314 2616 9318
Steam
KrateroZ
Spiele abwechselnd folgende Spiele:

-Destiny 2 (Xbox One) ... geniales Single-/Multiplayer-Spiel
-Mario + Rabbids (Switch) ... einer DER Überaschungs-Hits 2017
-Pillars of Eternity (Xbox One) ... schön oldschool für Freundes des Genres
-Observer (Xbox One) ... super Atmo und gutes Adventure

Avi

Seit
27 Okt 2013
PSN
AviatorF22
Bei mir sind es folgende:

- Stardew Valley (Sebastian und ich warten noch darauf das unsere Adoption genehmigt wird :blushed: )
- Yonder: The Cloud Catcher Chronicles (fast alles komplett erledigt)
- Sorcery Saga (noch am Anfang)

Wie soll ich da bald Ys VIII zwischen schieben? :enton:

Cooper

L11: Insane
Seit
25 Feb 2010
PSN
Yadias
Habe Layers of Fear beendet. Kein Meisterwerk, aber doch ein ziemlich guter Walking Sim-Vertreter. Hat jedenfalls ne richtig starke Atmo und erzählt eine tragische Geschichte. Leider läuft man aber nur geradlinig Räume ab. Das ist auf Dauer etwas monoton. Andere Walking Sims wie Edith Finch oder Firewatch kaschieren das ruhige Gameplay besser. Kann es dennoch sehr empfehlen.

Hab gehofft, dass ich heute schon Dishonored - Tod des Outsiders kaufen kann, aber leider nicht. Werde daher noch den DLC zu Layers of Fear spielen und dann morgen wieder mal ins Dishonored-Universum eintauchen.