Was habt ihr gespielt?

Saints Row IV

Fand ich klasse und extrem witzig, nur die Nebenmissionen ,bis auf die Loyalitäts-Missionen, waren immer nur das gleiche.

8.5/10

Shadow Warrior
Das war richtig spaßig. :-D Ich liebe einfach SP-FPS. (Metroid Prime, Bioshock Infinite, und Wolfenstein TNO sind die einzig andern FPS die ich je gespielt habe)

9/10

Super Mario Maker

Die Levels selber bauen ist im Gegensatz meiner Erwartungen spaßiger als von anderen zu spielen, weil 90% Müll und die wöchentliche Top-Liste hauptsächlich aus "nicht-bewegen-Levels" besteht. Werd jetzt die Levels von Usern hier anspielen und schauen wie das mal so ist.

Werd jetzt nächste Woche Mad Max und One Piece: Pirate Warriors 3 kaufen. :freude:

@krkchok: Der dritte Film ist auch weiterhin nicht enthalten oder? hatte es vor Ewigkeiten das letzte mal angeworfen :/

Überraschend, wie viele hier momentan Saints Row IV spielen bzw. gespielt haben.

Ich habe wohl bei einem Spiel selten so viel lachen müssen. Alleine der geniale Charaktereditor, bei dem fast alles möglich ist.. würde meine Kreationen hier ja posten, aber das wäre wohl nicht jugendfrei. xD

Bin nun nach 25 Stunden fast komplett durch und kann es nur weiterempfehlen. Selten nimmt sich ein Spiel so wenig ernst.

"Get out of Hell" habe ich bisher noch nicht begonnen, sieht halt nach mehr vom Gleichen aus.

Bioshock 1 - PC

Jaja; ein bisschen spät, aber zur Verteidigung kann ich sagen, dass ich schon vor einem Jahr angespielt habe und bis zum Twist kam. ;-) Ein nettes Spiel und als Nächstes kommt BS2 und danach Infinity oder SS1 je nach Angebot. :-D
Mich hat das Kampfsystem mehr gestört als das von System Shock 2. Mein Hauptproblem waren unglaubwürdige "Casttimes" und Animationen. BigDaddies die sich sofort umdrehen ohne erkennbar zu machen, dass sie aufgetaut sind und dann eine Instantattack raushauen und Splicer die 1m entfernt in der Luftrumfummeln und dabei Schaden anrichten und die Kamera zum wackeln bringen sind nur frustrierend. Da bekomme ich nicht einmal ein schlechtes Gewissen beim Savescumming. :neutral:.
Die FoV ist scheußlich und ich musste auf externe Tools zugreifen (PCgamingwiki.com), die Waffenmodelle sind riesig und nervig und führen zusammen mit geringem FoV, den genannten Animationsproblemen und elendigem Mausbeschleuniging und Mausglättung zu einem unangenehmen Kampferlebnis. Man kann Mausbeschleunigung und Glättung reduzieren, aber es setzt sich nach jedem Ladenbildschirm zurück. :lol: Die Entwickler haben es einem echt nicht einfach gemacht ein gutes PC-Erlebniss zu haben. Die Geschichte ist nicht schlecht und hat Metaparallelen zu KotoR2.
Der Einsatz von Plasmide ist im Vergleich zu SS2 stark reduziert und sie sind nicht so stark und es gibt weniger coole Utilityplasmide/psychonics. Generell gibt es weniger Bonusbereiche, die man nur mit Spezialisierung erreichen kann. Man bekommt alle Waffen und ich hab bis auf 2 unwichtige Upgrades meine Waffen aufgerüstet und wohl auch alle Waffen gefunden/genutzt. Alle Plasmide, alle Waffen, fast alle Forschungsplasmide im ersten Playthrough hindert leider den Replayvalue. Forschung ist auch so ein Ding, dass zum einen weniger optional erscheint , weil es eine der wenigen sicheren Möglichkeiten ist den Schaden zu steigern und gleichzeitig finde ich die Erklärung schlechter als System Shock 2. Außerdem hat mir die Forschung in SS2 auch mal neue Sachen erklärt, die ich vorher nicht wusste. Das Menschen gegen Anti-Personen-Kugeln schlecht sind, konnte ich mir auch selber ausdenken...
Achja: Grafik; gut gealtert, denn Art Decor wird nicht alt. :D

Would you kindly?/10

Zuletzt bearbeitet:
Lego The Hobbit (PS4)
Soderla, hab das Game Storyrelevant beendet und war erstaunt, dass das Game nur Teil 1+2 abdeckt. Hatte mich im Vorfeld nicht informiert, da ich Lego Games blind kaufe. Naja, im nachhinein ärgert es mich etwas aber was soll´s. Kann es ja nciht ändern. Wird noch dauern bis ich alles freigespielt habe aber es ist wirklich gut gemacht, und ich dachte nicht, dass sie das Open World Konzept so gut übertragen können. Das Higlight war natürlich der Kampf gegen Smaug in der Zwergenstadt welcher wirklich toll vom Film mehr oder weniger 1:1 übernommen wurde. :goodwork:
Somit kann ich es jeden bedenkenlos empfehlen, aber mit dem Hinweis das TEIL 3 NICHT VORHANDEN IST UND SOMIT DIE STORY NICHT ZU ENDE ERZÄHLT WIRD 9/10

Asuras Wrath (PS3)
Eins vorweg, hätte ich es nicht zu Ende gespielt hätte es von mir eine 10/10 bekommen. Aber das Game kann ja nur beendet werden wenn man sich die DLC kauft. Und das geht gar nicht. :x
Warum es 10/10 bekommen hätte ist auch nicht der Spielbarkeit bekundet, den so toll ist es nicht, aber die Aufmachung des Games ist dermaßen genial in Szene gesetzt und abgefahren das ich wirklich kaum das Joypad weglegen konnte weil ich wissen wollte wie es weiter geht. Das Real Ending hab ich leider auch nicht frei gespielt, da ich keine 5 Levelbeendungen mit S schaffte. Aber das ist auch gut so, denn da hätte man nur den Cliffhanger wodurch man sich dann wohl die DLC kaufen würde. Dies hab ich mir zum Glück erspart und hab nur das normale Ende wo natürlich noch viel offen ist aber zumindest funktioniert es als Ende für sich selbst. 8/10

Coco der neugierige Affe (PS2)
Selten so eine liebevolle Videospielumsetzung von einem Film gesehen. Klar ist es nicht die Herausforderung aber die Geschichte läßt sich natlos spielen und man erhällt die Original-Synchro auf deutsch im Spiel und als Zwischensequenzen vom Film. Ach und bevor ich es vergesse der Mann mit dem gelben Hut heißt "TED". 9/10

Duke Nukem forever (PS3)
Das Game sollten sie lieber in "Duke Nukem ForNever" umbenennen. Hab bis Kapitel 2 gespielt und mußte dann Aufhören weil es einfach wirklich schlecht ist. Einerseits spielt es sich hektisch wodurch es einfach nie Spass machte. Die Gegner teleportieren sich ständig weg oder sind per JetPack wodruch man einerseits nach oben zielen muss während man gleich zeitig von den unten befindlichen Gegnern angegriffen wird.
Es ist einfach wirklich mies designed und meiner Meinung nach viel zu unfair. Weiter ist die Grafik für PS3 Verhältnisse einfach mies und unwürdig. Weiß nicht was sie mit dem Spiel die 12Jahre gemacht haben aber es kann nicht sein, dass Duke Nukem Forever mieser ist als Duke Nukem 64 (N64). Wärend der N64 Betand genialen Sound hatte und auch viel SPass machte ist DNF einfach nur grotten schlecht. 0/10 da für mich unspielbar

Zuletzt bearbeitet:
God of War 3 auf der PS4
Ich hab am Wochenende endlich Zeit gefunden, God of War 3 zu beenden. Das Spiel brauchte eine Weile, bis ich drin war, aber ab einem gewissen Punkt hat es mich auch komplett mitgezogen. Die Steuerung finde ich aber komplett überladen - teilweise habe ich mich gefühlt, als würde ich Street Fighter spielen, und ich hasse Beat 'n' Ups... Oftmals ist die Tastenbelegung auch logisch nicht sinnvoll (etwa L1 - blocken, aber in Kombination mit X auch schneller Waffenwechsel, der oft ungewünscht passiert).

Nichtsdestotrotz, die Dynamik der God of War-Teile ist in diesem Genre einfach unübertroffen, und man weiß immer, was gerade abläuft, verliert nie den Überblick. Grafisch sieht man die PS3-Herkunft sehr deutlich, vor allem bei den Charactermodellen in den Echtzeit-Zwischensequenzen, und den oft niedrig aufgelösten Texturen. Stört aber nicht, GoW 3 macht immer noch ordentlich was her. 60 FPS tun dem Spiel sehr gut.

8 / 10

Die Remaster-Welle geht dann demnächst bei mir weiter, heute müsste die Uncharted-Trilogie bei mir aufschlagen

Borderlands 2 aus der Handsome Collection

Da ich die fünf Headhunter Packs auf der PS3 nicht gespielt habe, habe ich sie jetzt auf der PS4 mit der HC nachgeholt. Jeder ist einem festlichen Ereignis gewidmet und laufen nach dem gleichen Schema ab. Es gibt nur eine Hauptquest der es zu folgen gilt um am Ende gegen einen Boss zu kämpfen, aber dennoch sind sie, mMn, sehr schön geworden.

Ich habe meine Beschreibungen mal in den Spoiler gepackt da sie eventuell, für die jenigen die es noch nicht gespielt haben und spielen wollen obwohl ich schon recht spät dran bin, zu viele Informationen beinhalten.

In T.K. Baha’s blutige Ernte geht’s um das Thema Halloween und neben Skelletten tritt man auch Dr. Zeds Schöpfungen nochmals in den Hintern. Am Schluss wartet dann der Pumpkin King darauf ausgehöhlt zu werden.

In diesem DLC der an Thanksgiving erinnert geht es um eine Fernsehshow die von Mr. ‚High Five‘ Tourge moderiert wird. Dort soll der unbesiegbare Wattle Gobbler auf uns und andere ‚Tribute‘ losgelassen werden. Man gut das man anschließend noch ein wenig entspannen kann.

Im weihnachtlichen Gingerton gilt es den sogenannten ‚Tag des Söldners‘ zu retten, weil eine böse Macht die Bewohner eingefroren und Marcus Angst um seine Waffenlieferung hat. Dann treten wir Väterchen Frost mal in den Allerwertesten.

Liebe liegt im vierten HHP in der Luft. Moxxi versucht die diplomatische Schiene im Clan Krieg zwischen den Zafords und Hodunks und durch die Hochzeit zweier Goliath’s aus den jeweiligen Clans hofft sie Frieden zu bekommen. Elli is ja strikt dagegen.

Endlich Urlaub! Weißer Strand, blaues Meer und selbstgebrannter. Was könnte es schöneres für Sir Hammerlock und die Kammerjäger geben bis auf die Verehrung eines blutrünstigen Krustentieres und seine frenetischen Anhänger. Man sollte den Nachwuchs echt im Auge behalten.

Alle HHP und auch der Parcour im Digistruct Peak sind definitv spielenswert. In #3 + #4 muss ich die musikalische Untermalung noch mal positiv hervorheben. :-)

meta gear solid v the phantom pain

metal-gear-solid-5-the-phantom-pain-day-one-edition-ps4.jpg

die stärken und schwächen des spiels sind denke ich allseits bekannt daher ganz kurz und knapp meine wertung:
8/10

Spiele immer noch Persona 4: Golden. Bin nun im September. Was kann man sagen? Göttergame? Das beste oder eines der besten fünf, die ich je gespielt habe? Irgendwas davon jedenfalls. Hier liegt zwar noch so viel, aber das wird erst beendet. Achja, es ist schon toll, wenn man bei einem Videospiel das Gefühl hat, es ist wie bei einem extrem guten Buch, wo man sich selber befreundet fühlt und eine echte Bindung zu den Charaktern aufbaut. Mir geht das hier genauso und das ist in Videospielen echt außergewöhnlich.

Asuras Wrath (PS3)
Eins vorweg, hätte ich es nicht zu Ende gespielt hätte es von mir eine 10/10 bekommen. Aber das Game kann ja nur beendet werden wenn man sich die DLC kauft. Und das geht gar nicht. :x
Warum es 10/10 bekommen hätte ist auch nicht der Spielbarkeit bekundet, den so toll ist es nicht, aber die Aufmachung des Games ist dermaßen genial in Szene gesetzt und abgefahren das ich wirklich kaum das Joypad weglegen konnte weil ich wissen wollte wie es weiter geht. Das Real Ending hab ich leider auch nicht frei gespielt, da ich keine 5 Levelbeendungen mit S schaffte. Aber das ist auch gut so, denn da hätte man nur den Cliffhanger wodurch man sich dann wohl die DLC kaufen würde. Dies hab ich mir zum Glück erspart und hab nur das normale Ende wo natürlich noch viel offen ist aber zumindest funktioniert es als Ende für sich selbst. 8/10

Liebe das Spiel aber ja das richtige Ende mit DLC deutet Teil 2 mehr als deutlich an, ist zwar auch abgeschlossen aber Teil 2 wird wohl nie kommen.

Spiel momentan Senran Kagura 2 Deep Crimsion, Splatoon und One Piece Pirate Warriors 3. Zuletzt beendet habe ich eben Pirate Warriors 3 und auch in der westlichen Version ist es mein Spiel des Jahres. Bestes Warriors und extrem umfangreich, bin ja grad an 100% dran. Richtig gute Umsetzung der One Piece Story auch wenn man sie immer noch kennen sollte um sie ganz zu verstehen. Nur der Coop Modus oder Online ist genauso schlecht wie immer, also richtig schlecht nicht aber auch nicht wirklich gut.

Am Wochenende Dragon Age: Inquisition (PS4) durchgespielt (ca. 92 Std. Spielzeit).

War um ein Vielfaches besser, als der doch zu "trockene" und abwechslungsarme 2. Teil - alles in allem hatte ich viel Spaß mit dem 3. Teil und gebe daher eine starke 8 von 10 Punkten :).

Noch ein exrem nerviger Raum mit einer f*** Sprungpassage mit Kiste und ich bin aus diesem verdammten Wüstentempel von Alundra raus (Premiere nach über 10 Jahren, glaube ich :ugly: ). In Wipeout 2048 habe ich letztens für mich die Ego- Ansicht entdeckt und gemerkt wie schlecht mir doch von einem Videospiel werden kann, vor allem wenn man die Loopings dreht. :dizzy:

Aktuell spiele ich aber, oder suchte viel mehr AC Happy Home Designer. Das Spiel wird echt unterbewertet, obwohl es wirklich klasse und sehr kreativ und liebevoll ist.

Mad Max
Ich hab es mir vor zwei Wochen spontan bei mmoga gekauft und WOW :o . Ich hätte nicht erwartet das es mir soviel Spaß machen würde. Gameplay, Erkunden und Kämpfe (Auto und zu Fuß) waren fantastisch ,aber das beste an dem Game ist die Atmo.
9.5/10

Wäre Witcher 3 nicht, wäre es mein bisheriges GotY. Aufjedenfall ist es das unterbewerteste Spiel des Jahres imo.

Habe heute Broken Age [PS4] abgeschlossen.
Ein sehr liebevoll gestaltetes Adventure von Tim Schafer (Day of the Tentakel).
Die Rätsel und Story sind schön und lustig gemacht. Gegen ende hin flacht es aber ein bisschen ab und wird Dank des letzten "Rätsel" nur nervig.
Demnächst wage ich mich an einem speedrun in dem ich unter ne Stunde durchzocke. Akt 1 kenne ich schon auswendig ;)

One Piece Pirate Warriors 3 [PS4]
Hab ich nun auch beendet. Nervig war nur das die Partner die einem in den Missionen zugeteilt werden vom zufall bestimmt sind.
Story ist super nacherzählt, man sollte allerdings ein bisschen Vorwissen haben, zudem macht es deswegen mehr Spaß zu wissen wo man gerade in der Geschichte ist.
Die Story auf 100% zu beenden motiviert auch dank des Bildes, was sich nach und nach zu was ganzem ergibt.
Allerdings motiviert es mich null alle Charaktere auf Lv. 100 zu bringen, da sie mit dem erkauftem Lv.50 sowieso alles können.

Nun bin ich gerade an Dragon Ball Raging Blast 2 [PS3] dran.
Das kampfsystem hat zwar ein paar schwächen und kann gegen unfaire moves der CPU schon frustrieren sein, aber es weiß zu gefallen.
Und nur in dem Spiel gibt es hierzulande SSJ3 Vegeta und SSJ3 Broly ;)

One Piece Pirate Warriors 3 [PS4]
Die Story auf 100% zu beenden motiviert auch dank des Bildes, was sich nach und nach zu was ganzem ergibt.
Allerdings motiviert es mich null alle Charaktere auf Lv. 100 zu bringen, da sie mit dem erkauftem Lv.50 sowieso alles können.

Also hast du Platin?^^

Und nein da liegst du falsch die Charaktere lernen weitere Attacken nach dem Levelbreak, ich mein schon Level 51 gibt dir ne neue. Wenn deine Chars also wirklich alles können sollen musst du alle leveln :P

Also hast du Platin?^^

Und nein da liegst du falsch die Charaktere lernen weitere Attacken nach dem Levelbreak, ich mein schon Level 51 gibt dir ne neue. Wenn deine Chars also wirklich alles können sollen musst du alle leveln :P

Oh mal sehen mit anderen Charakteren , bei Marco hatte ich keinen neuen Move bemerkt :blushed:
Mal sehen ob ich mal dazu komme zu leveln, da ich noch die DLCs nicht gekauft habe und dies noch tun wollte.
Nur demnächst steht noch Dragon Quest Heroes an, was auch Zeit frisst.
Ja hab Platin ;)

Den Thread voll vergessen die letzten Monate. Ein Glück habe ich mich mit wenigen Spielen zufrieden gegeben. :D

Wii U VC (GBA) - Megaman Zero 2-4

Nach dem sehr guten ersten Teil hatte ich mir damals vorgenommen die Spiele durchzuspielen. Das habe ich dann auch recht zügig gemacht. 100% war mir zu schwer und da es bei Videospielen um Spaß geht habe ich sie einfach "durchgespielt". Das war mal schwieriger und mal einfacher. Teil 2 hatte einige sehr coole Änderungen in Form von Waffen. Teil 3 war dann mehr oder weniger eine "direkte" Fortsetzung der Geschichte und des Gameplays. Teil 4 hat dann mit dem Chip-System etwas ganz anderes versucht. Das System habe ich nie so ganz verstanden, aber ich glaube, es ging darum viel viel Zeit mit dem Spiel zu verbringen um Chips zu sammeln. Die Elfs? auf seiner Seite zu wissen hat vor allem in Teil 2 und 3 für einen "unfairen" Vorteil für den Spieler gesorgt. Das war aber auch nicht so verkehrt für mich. Durchweg sehr gute Spiele und das Ende von Teil 4 hat mich schon ein wenig seufzen lassen. :(

--/--

Wii U - Devil's Third

Bei dem Spiel waren meine Erwartungen irgendwie gemischt. An sich habe ich mit einer technischen Katastrophe gerechnet, die es nicht war. Es gab FPS Einbrüchen in nicht spielbaren Sequenzen. Das ist für mich noch einigermassen vertretbar. Die Story ist bei weitem nicht so abgedreht, wie sie von der Spielepresse dargestellt wurde. An sich ist die Story nichts anderes als "Rebellen lassen mit sich Biowaffen-Experimente machen" und ein ehemaliges Mitglied soll gegen sie vorgehen um seine HAftstrafe nicht mehr absitzen zu müssen. Dies ist für den "Held" kein Problem, da er genau wegen der unmenschlichen Entscheidungen seiner ehemaligen Kollegen ausgestiegen ist. Die Gewaltdarstellung ist wie bei einem Ninja Gaiden over the top. Dennoch steckt das Spiel voller vieler kleiner Details wie bspw. das Trinken von Alkohol, wenn man zu lang rumsteht oder das sich der Charakter eine Zigarette ansteckt. Gegner sind zwar etwas eindimensional, dafür gibt es aber eine gewisse Vielfalt an Gegnern,...also wieder wie bei Ninja Gaiden. Allgemein hat sich der Melee-Combat sehr nach Ninja Gaiden angefühlt. Shooter-Anteil war dann etwas arcadelastig imo. Man hatte zwar ein gewisses Waffenfeedback, aber das war meist recht schwach. Der Multiplayer war zu leer um langfristig zu motivieren. Wobei ich glaube das der Online Part sehr gut durchdacht war. Die 10 verschiedenen Modi waren schon cool und dieses Clan-Denken mit eigenem Gebiet verteidigen, Gegnergebiet angreifen, Basis aufbauen etc. war schon eine sehr gute Idee.

7/10

PS4 - One Piece: Pirate Warriors 3

Eines meiner MW für die PS-Geräte. Das Spiel hat meine Erwartungen erfüllt. Es hat Spaß gemacht sich durch die Horden zu schlagen. Es gab ein Münzsystem, welches ausgeklügelt war. Es hat fast die gesamte One Piece Geschichte enthalten und es hat seinen eigenen Stil beibehalten. Die Charaktervielfalt ist grandios, beinahe schon erschlagend. Dadurch das man in verschiedenen Missionen verschiedene Charaktere nehmen muss spielt man einen Großteil davon. Der Dreamlog, eine Abwandlung der Adventure Map von Hyrule Warriors, ist eine klasse Angelegenheit, die für Langzeitmotivation sucht. Der DLC Support ist bisher ebenfalls toll. Schwächen sind natürlich auf der technischen Seite zu finden. Man merkt dem Spiel an für PS3 und Vita mitentwickelt worden zu sein.Nichts desto trotz:

7,7/10

Wii U - Super Mario Maker

Meine eigenen Mario-Level gestalten? Super. Das Gestalten der Level hat mir überraschend viel Spaß gemacht. Vor dem Release rechnete ich mehr damit einfach nur zu spielen aber so hat mich die Baulust gepackt. Ich baue hin und wieder noch, jedoch lade ich derzeit nichts hoch. So schön das Gestalten der Level war so unmotivierend ist die Community in ihrer Vielfalt. Dominieren tun Dont-Move etc. Levels die keinerlei Schwierigkeit bieten. Dazu kommt dann noch das viele CWler rumweinen sobald ein Mario-Level Spiel schwieriger wird, aber beim nächsten Mario Release dann wieder kräftig weinen wäre alles zu einfach. Casualwars bleibt casual. Naja, das ist nur eine Randnotiz. Das Spiel selbst ist klasse. Es steckt voller kleiner Details und man kann mehr machen als die Möglichkeiten den Anschein machen. Für mich ein sehr gelungens Spiel. Wäre schön wenn Nintendo noch etwas mehr Baumaterial nachliefert.

P.S.: Wiimensch ist der beste Levelbauer auf CW, ihr Hater. :P

8,3/10

Wii U - The Swapper

Das Spiel hatte ich schon soooo lange auf dem Schirm. Jedoch habe ich mich durch die CW Eindrücke etwas abschrecken lassen. Gut, dass ich im Sale zugeschlagen habe. Das Spiel wäre seine 10 oder 15€ wert gewesen. Die Atmosphäre ist toll dank der Musik und der Umgebung und dazu diese seltsame Geschichte um Fragen wie "Was ist eine Selle?"...Die Rätsel waren manchmal etwas eintönig, aber nie wirklich langweilig. Teilweise waren die Rätsel schwierig und einfach zugleich. Die Idee mit dem Licht ist dennoch toll ausgearbeitet. Für mich bisher das zweitbeste Indie-Spiel dieses Jahr, welches ich gespielt habe.

8/10

Captain Toad Treasure Tracker
Habs heute gekauft und bin bis Episode 3 gekommen. Anders als damals (ich hatte es schon mal) finde ich es richtig genial, sehr atmosphärisch und die Rätsel + Toad-Pixel Suche sind einfach nur Bombe. Hätte ich ein Kind, würde ich für den kleinen Fratz oder die kleine Fratzin jede Nacht vor dem Schlafengehen ein Level Let's Play'en. Manche sind so verträumt schön, da hält man sich gerne etwas länger auf um alles zu vervollständigen. Ich war bis jetzt auch immer extrem akribisch und habe nichts ausgelassen. :blushed:

Tomb Raider - Definitive Edition (PS4)

War mein erstes Mal und meine Eindrücke sind zwiegespalten.
Aber das Wichtigste zuerst: Ich wurde vom Spiel selbst gut unterhalten und es war ziemlich kurzweilig. Lara lässt sich richtig gut steuern und macht immer genau das, was man ihr mittels Controller befiehlt. Beim vorsichtigen und vorausschauenden Spielen lassen sich viele shootouts vermeiden und wenn es dann doch einmal soweit kommt, funktionieren auch diese sehr gut und frustrieren nicht.

Zu Sammeln gibt es auch Einiges und wenn man sich die Zeit nimmt und mal nicht die hanebüchene Story vorantreiben will, dann kann man sich beispielsweise auch in den versteckten Tombs austoben. Hierin liegt meiner Meinung nach die größte Stärke, zugleich aber auch die größte Schwäche des Spiels: Einerseits kommt hier endlich wieder einmal richtiges Tomb Raider feeling auf. Auf der anderen Seite aber sind diese Abstecher viel zu kurz und verglichen mit den früheren Titeln viel zu wenig fordernd. Aber was soll man auch großartig erwarten, wenn die Hauptdarstellerin selbst schon sagt: "I hate tombs."

Hier lässt sich auch gleich zur Synchro überleiten. Sechs verschiedene Leute, sechs verschiedene Dialekte... wirkt mir ein bisschen zu sehr konstruiert. Auch Lara selbst spricht sehr wechselhaft, mal mit wenig Akzent und mal mit total starkem Einschlag. Ich persönlich empfinde die Sprecher insgesamt als ziemlich schlecht.

Grafisch gibt es nichts zu bemängeln. Die Umgebung ist schön anzusehen und auch die Licht-, Partikel- und Wettereffekte wissen zu gefallen. Auch mit den Texturen (Schmutz, Blut, etc.) der Protagonistin haben sich die Entwickler große Mühe gegeben. Die (sparsam eingespielte) Musikuntermalung ist stimmig und passt zum setting, die Soundeffekte sind absolut top und klingen richtig überzeugend.

Was mir überhaupt nicht gefallen hat, ist die optische Darstellung von Laras Bewegungen. Das sieht aus, als wäre sie aus Gummi, so schlacksig wirkt das stellenweise. Das passt überhaupt nicht zum relativ realistisch dargestellten Rest des Spiels und auch einige Animationen sind viel zu schnell (das Klettern an Seilen über Abgründe zum Beispiel). Da sahen die Bewegungen der "alten Lara" damals besser aus.
Sowohl Laras Statur, als auch ihr Charakter stehen in ziemlichen Kontrast zu den Ereignissen, die sie durchmacht. Bei diesem zierlichen Ding fällt es -trotz der Tatsache, dass es sich hierbei um ein Videospiel handelt- richtig auffällig ins Auge, dass die Torturen, die sie durchmachen muss (Stürze aus zig Metern Höhe, starke Wunden, Explosionen, usw.), zu viel des Guten sind. Zumal viele Geschehnisse einfach nur der Effekthascherei dienen. Dazu gehören dieses komisch platzierte, kleine Eisengestänge beim ersten Sturz als auch so Dinge, wie die Rambo-artige Selbstversorgung in dem Flugzeugwrack. Meiner Meinung nach total unnötig.

Insgesamt reicht es dadurch für solide 7 / 10

Was ich mir jetzt aber nicht verkneifen kann/will: Das Spiel enthält so viele Dinge, für die andere Titel abgestraft werden. Schlauchiges Leveldesign, QTEs, mehr und größere Explosionen als es ein CoD es bisher hatte... und es wird trotzdem gefeiert :lol:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Top Bottom