Wii U - Devil's Third
7/10
Ui! Meinst du ich kann mir das Spiel nur für die Story holen?
Tomb Raider (PC)
Lara ist sehr emotional gestaltet, sodass mitgefühlt werden kann. Auch die das "gruselige Ambiente" passt gut zum Überlebenskampf von Lara. Leider ist das Spiel sehr stark auf einen 3rd-person-Shooter-standardisiert. Wer sich gern auf die übliche Art und Weise durch Gegner schnetzelt kommt hier auf seine Kosten. Der Adventure-Teil ist zwar noch vorhanden, hält sich aber in Grenzen. Die Story wird am Ende sehr abgefahren und ist belanglos. Ich habe sie schon wieder vergessen und das sagt eigentlich alles aus.
Note: 7/10
Lego City Undercover (Wii U)
Das Spiel hat soviel Humor bei dem auch Erwachsene lachen können, wenn sie sich darauf einlassen. Die Gamepadeinbindung fand ich jetzt belanglos. Abseits der Karte wird das Gamepad ab und zu als Kamera verwendet. Im Prinzip würde das Spiel mit einem Pro-Controller funktionieren. Es müsste nur wenig geändert werden. Die Stadt ist liebevoll gestaltet und weder zu groß noch zu klein. So gibt es überall etwas zu entdecken und jeder Kartenteil hat seine Berechtigung im Gegensatz zu so manch anderem Open World Spiel. Die Story ist super und arbeitet alle Jungenfantasien ab wie Weltraum, Polizei, Feuerwehr, Dinosaurier, etc..
Note: 9/10
Captain Toad Treasure Tracker (Wii U)
Das Spiel basiert auf einem Minispiel von Super Mario 3D World. Im Prinzip ist es ein Suche und Finde Spiel, wobei verschiedene Kameraperspektiven genutzt werden müssen und leichte Rätseleinlagen zu bewältigen sind. Der Storymodus kann 3-mal mit verschiedenen Leveln durchgespielt werden. Die Betonung lieg5t auf "komplett neue Level"! Also hört bitte nicht nach dem ersten Durchgang auf, denn sonst ist das Spiel sehr kurz!
Kirby und der Regenbogenpinsel (Wii U)
Kirby bewegt sich in diesem Spiel entlang eines Regenbogen der mithilfe des Touchscreens gemalt wird. Zudem kann sich Kirby in bestimmten Leveln verwandeln, z.B. in einen Panzer oder ein Uboot. Die Level sind abwechslungsreich und es werden in jeder Welt neue Spielmechaniken eingeführt. So kommt nie Langeweile auf. Leider kann man die wunderschönen HD-Grafiken nur bedingt genießen, da zum spielen auf das Gamepad geschaut werden muss.
Art Academy: Atelier (Wii U)
Tolles Zeichenprogramm mit sofortigen Erfolgserlebnissen. Hier wird wirklich ein Handwerk vermittelt. Wer gerne Malen lernen will, kann hier seine Freude mit haben.
Legend of Kay (Wii U)
Man merkt dem Spiel die Herkunft aus der PS2-Ära an. Wer Zelda-Niveau erwartet wird enttäuscht. Dennoch ist das Spiel solide und die Figuren entwickeln ihren Charm. Die Story ist 0815-Videospielstandard aber das ist in Ordnung.
Note: 6/10
Wonderful 101 (Wii U)
Das spiel ist deutlich länger als Bayonetta 2 und bietet Action pur. Es gibt Schwierigkeitsgrade für jeden Geschmack und einen tollen lokalen Multiplayermodus. Negativ ist aufgefallen, dass einige Passagen etwas hakelig sind. Das trübt aber nicht den Spielspass.
Note: 8/10
Watch Dogs (Wii U)
Die Wii U Version hat schon die eine oder andere matchige Textur und ist grafisch ähnlich wie die PS3-Version. Das Das Spiel hat aber positiv überrascht. Die Stadt ist schön ausgestaltet und das Fahrverrhalten der Autos ist in Ordnung. Die Story hat mir sehr gefallen und mich mitgerissen. Von den Nebenaufgaben sollte man die Finger lassen. Die sind langweilig und monoton.
Note 7/10
Assassin's Creed - Black Flag (Wii U)
Endlich zuende gespielt. Insgesamt habe ich 60 Stunden in das Spiel gesteckt. Das Karibik Ambiente ist einfach so schön inszeniert, dass ich sogar alle monotonen Nebenaufgaben erledigt habe. Einfach weil ich die Welt nicht verlassen wollte. Das Schiff kann ohne Ladezeiten betreten und verlassen werden, sodass richtig in die Welt eingetaucht werden kann. Lediglich bei den großen Städten gibt es einen Ladebildschirm. Die Story ist mies, keine Frage! Trotzdem ein tolles Spiel!
Note: 8/10
Dragons Dogma (PS3)
Die Grafik ist für PS3-Verhältnisse unterdurchschnittlich. Insgesamt bietet das RPG Standardkost. Die Kämpfe gegen große Monster sind zwar gut inszeniert, aber es gibt wenige Riesenmonster und diese müssen häufig bekämpft werden, sodass dies auch monoton wird und sich in die länge zieht. Dragons Dogma ist ein komplett überbewertetes Spiel.
Note 6/10
Xenoblade Chronicals (3DS)
Ich habe erst kürzlich einen 3DS gekauft und das Spiel bis zum Umfallen gesuchtet. Bei anderen Open World Spielen ähnelt sich das Artdesign so stark, dass die Welten austauschbar und bekannt wirken. Nicht so in Xenoblade. Die Landschaften sind einfach so fantasievoll gestaltet. Das Artdesign ist wirklich sehr individuell und kreativ, sodass sich das Spiel frisch anfühlt. Das bezieht sich auch auf die verschiedensten Kreaturen, die das Land bevölkern. Der 3D-Effekt ist deutlich spürbar und super! Ich habe keine Ahnung, warum dieser in Xenoblade so stark kritisiert wurde. Das KAmpfsystem ist intuitiv und geht super von der Hand
Splatoon (Wii U)
Mein Gott macht das Spiel Spass! Die Kampagne ist ca. 5 Stunden lang aber sehr krativ gestaltet. Der Endboss ist richtig gut. Ich hatte lange keinen so guten Finalkampf mehr in einem Videospiel. Der Multiplayer-Modus ist taktisch und bietet endlosen Spielspass. Das Thema Farbe ist gut in die Spielmechanik integriert, sodass sich alles natürlich anfühlt!
Mario Maker (Wii U)
Dieses Spiel wollte ich seit meiner Kindheit. Die Editorfunktionen sind eingängig und simpel gehalten. Das ist einerseits positiv andererseits schränkt es die Möglichkeiten manchmal etwas ein. Vor allem bei den Suchfunktionen ist das Spiel schwach. So muss ich das Internet durchstöbern, um gute Level zu finden und Codes aufschreiben. Zum Glück ist der Browser über das Gamepad scnhnell aufrufbar. Ansonsten ist das Spiel Mario-Spaß pur!
Note 7/10
Shantae and the Pirate's Curse (Wii U)
Pixel-Art, Action-Sequenzen und Rätsel wissen zu überzeugen. Leider wird der Spielspass stark durch Backtracking getrübt. Das hat mich mehrmals aus dem Spiel gerissen.
Note: 6/10
Gina Sisters - Twisted Dream (Wii U)
Das Spiel bietet gute Jump and Run Kost. Die Spielmechanik mit den beiden Welten zwischen denen gewechselt werden muss ist gut umgesetzt. Das Spiel ist vom Schwierigkeitsgrad fordernd. Der Endboss ist richtig happig.
Child of Light (Wii U)
Der Artstil sieht super aus. Ansonsten ist es solide RPG Kost, die zu überzeugen weiß.
Duck Tales - Remastered (Wii U)
Habe zu NES-Zeiten das Spiel leider nicht durchspielen können, da ich es nur beim Nachbar gespielt habe. Das HD-Remake ist sehr gut gelungen und macht richtig Spaß. Nach 3 Stunden ist der Spaß aber vorbei und es gibt keinen Grund für einen erneuten Durchgang. NES Spiele sind halt nicht lang und durch die integrierte Speicherfunktion fällt dies halt auf.
7/10 = Erfüllt die Erwartung und macht jedem Spaß, der mit dem Genre etwas anfangen kann. Das Spiel ist gut umgesetzt und hat keine schwerwiegenden Dämpfer bzw. kann solche durch besonders gelungene Spielelemente ausgleichen.