Ys IX: Monstrum Nox
Ys, wie es im Buche, oder besser gesagt, wie es im Travellog steht.
Ein weiterer toller Ableger der Reihe rund um Adol Christin und seine Abenteuer. Monstrum Nox ist spielerisch sogar etwas besser als Ys VIII, braucht sich jedoch anhand der Geschichte nicht allzu sehr zu verstecken. Sie wirkt lediglich anders und nicht so magisch, wie es der angesprochene VorgĂ€nger vermochte. Dennoch hat das Abenteuer rund um Balduq definitiv seine starken Seiten. Auch hinsichtlich der Charaktere ist Ys IX eine Spur darunter anzusiedeln. Nichtsdestotrotz wachsen einem die Protagonisten mit der Zeit ans Herz (die einen mehr, die anderen weniger) und fĂŒgen sich gut ins gesamte Bild des Spiels ein. Klingt relativ negativ? Nein, ganz und gar nicht. Ys VIII ist lediglich mein persönlicher Favorit. DarĂŒber hinaus fĂŒhlt sich Monstrum Nox ein wenig konzentrierter an, als es beispielsweise in Ys X oder Ys VIII der Fall ist, was aber nicht als Kritik zu verstehen sein soll, sondern nur als Anmerkung dienen darf. Die schnelle Fortbewegung horizontal wie vertikal macht SpaĂ und die KĂ€mpfe gehen gewohnt flott und direkt von der Hand.
Im GroĂen und Ganzen ist Monstrum Nox ein mehr als wĂŒrdiges Spiel der Serie und hat mir in knapp 38 Stunden eine Menge Freude bereitet, so wie man es nun mal erhofft und sein soll. Neben Trails ist Ys eine der stĂ€rksten Reihen in der Branche ĂŒbergreifend und ich freue mich auf weitere Abenteuer, die da kommen.