Mechabellum
Die Nadel sitzt tief, sehr tief. Scheiße ist das geil. Ich hab jetzt in kürzester Zeit über 20h darin versenkt, auch weil man es perfekt nebenher spielen kann, Auto Battler halt. Läuft auf dem Steamdeck auch gut, da die Maussteuerung kaum präzise Eingaben erfordert. Für alle, die Interesse haben, die Beta ist aktuell noch kostenlos (
Mechabellum bei Steam).
Das Spiel hätte jeden Schach-Vergleich der Welt verdient. Man stellt Runde für Runde seine Einheiten auf und schaut danach zu, wie sie sich gegen die Aufstellung des Gegners schlagen. Insgesamt gibt es 16 verschiedene Einheiten, dazu noch Extras, zusätzliche Fähigkeiten und mehr. Das kann einen am Anfang auch gut erschlagen.
Ich kenne zwar selbst noch nicht alle Konter für alle Einheiten, habe mittlerweile aber schon ein deutlich besseres Gefühl dafür bekommen, wie man sich positionieren muss und wie man auf den Gegner reagiert bzw. noch besser, wie man ihm seine eigene Strategie aufdrücken kann. Das tolle an dem Spiel ist, keine Einheit ist nutzlos, keine Einheit ist OP, für alles gibt es einen Konter und man kann mit der richtigen Strategie ganze Spiele plötzlich drehen, das es eine wahre Freude oder ein Graus ist. Je nachdem auf welcher Seite man steht
Nach ein paar Matches gegen Bots habe ich mich auch getraut gegen menschliche Spieler anzutreten, am Anfang zwar gut auf den Sack bekommen, aber man lernt wirklich mit jeder Runde dazu. Was funktioniert, was nicht, was hat der Gegner eingesetzt, um das Spiel plötzlich zu drehen, welche meiner Einheiten war nutzlos. Bald habe ich mir Tutorials bei Youtube angesehen (Spiel ist noch neu und es gibt noch nicht so viel) und bin auf Medicus gestoßen, einen deutschen Streamer, der eine wunderbare Art hat zu reden und von dem ich sehr sehr viel gelernt habe. Hier z.B. sein
Einheiten Guide.
Mittlerweile habe ich eine Kampfkraft (das ist das Spieler Level) von ca. 2000 und konnte eben einen Gegner mit 13.000 besiegen. Sehr befriedigend und gibt auch ordentlich extra Kampfkraft.
Das Spiel läuft für eine Beta auch erstaunlich rund. Nur wenn viel auf dem Bildschirm los ist (so ab Runde 8), gehen die FPS in die Knie. Aber halb so wild, man schaut ja nur zu.
Ravenswatch
Ist ein Early Access Spiel der Curse of the Dead Gods Macher. Ich habe letzteres sehr gemocht und mich jetzt auch mal an einem Early Access Spiel versucht, mein zweites überhaupt. Das erste war Nova Drift, bei dem ich, aufgrund der Rogue Like Struktur, mit jedem Update immer gerne zurückgekommen bin.
Und das hier hat eine ähnliche Struktur und erinnert an eine Mischung aus Hades und Diablo. Man kann Solo oder mit bis zu vier Spielern aktuell das erste Level bestreiten. Momentan gibt es vier Helden, die sich alle angenehm unterschiedlich spielen. Ziel ist es sich dem Boss im Level zu stellen, der nach ca. 25 min spawnt und man muss bis dahin seinen Helden bestmöglich vorbereitet haben.
Ich hab gestern ca. 1,5h gespielt drei der vier Helden ausprobiert und bin jetzt schon sehr angetan. Die Roadmap sieht auch gut aus, noch dieses Jahr sollen zwei weitere Level, neue Helden, Upgrades und Monster hinzukommen.
CoD MWII
Season 3 hat gestartet und nachdem ich das Spiel 4 Monate sehr gerne gespielt habe, läuft es in letzter Zeit nicht mehr gut. Keine Ahnung, woran es liegt. Ich habe das Gefühl, sie haben etwas am Matchmaking gedreht, da ich immer häufiger Matches habe, in denen das andere Team haushoch überlegen ist. Meist noch in Kombination mit einem wirklich guten Spieler auf unserer Seite, der das Niveau wohl angleichen soll, aber für den Rest ist es halt nur ein Massaker. Und sowas macht keinen Spaß. Und dann hat man halt diese Spiele, in denen man nix trifft, gefolgt von einem Spiel, bei dem man mit einer K/D Ratio von 3 rausgeht. Das ist alles unbefriedigend. Dieses Wochenende ist Double XP Weekend, da versuche ich noch die neue AR freizuspielen, aber ich denke ich brauche eine Pause von dem Spiel.