Mechabellum
Hat vor ein paar Tagen einen recht großen Patch erhalten. Den Hacker haben sie stark überarbeitet und vor allem endlich ein paar Quality of Life Features eingeführt, wie dass die letzten 30s einer Runde (falls sie nicht vorher entschieden wurde) schneller ablaufen.
Ich habe mittlerweile eine Elo von 5000, bin also noch am Anfang und kenne die Stärken und Schwächen der Einheiten, weiß aber nicht in jeder Situation, wie ich sie kontern kann. Und ich laufe gerade gegen eine kleine Wand. Hab ich zwischen Elo 2000-4000 noch viele Spiele gewonnen, wird es gerade recht zäh. Aber ich bin motiviert, denn das Spiel ist fair und man lernt wirklich mit fast jedem Match was neues. Einfach, weil es so verdammt viele Kombinationen von Einheiten gibt und die Positionierung eine so große Rolle spielt.
Wer Strategie- und Taktikspiele mag, sollte Mechabellum eine Chance geben. Das ist echt wie noch komplexeres Schach. Die Beta ist noch bis Mitte Mai kostenlos, einfacher wird es nie mehr.
Ravenswatch
Puh, ich weiß noch nicht, ob das hier nicht vielleicht ein Fehlkauf war. Klar, es ist Early Access, aber ein paar grundlegende Sachen gefallen mir jetzt schon nicht so sehr. Zum einen ist mir zumindest das Spiel zu schwierig. Ich konnte in all der Zeit dem Boss gerade mal 1/4 der HP abziehen. Dann bewegt sich die Figur etwas zu langsam, damit macht das überqueren der Karte nicht so viel Spaß. Und dann sind da die Charakter selbst. In Hades oder Curse of the Dead Gods konnte man über die Boons oder die Waffen noch sehr viel ändern und jeder Run war anders. Hier hat anfangs 4 Charakter, die alle fixe Fähigkeiten haben, die sich nur in Maßen anpassen lassen. Da fehlt einfach die Varianz. Und durch die langsame Bewegung und das fehlende Parieren, fehlt dem Kampfsystem auch ein wenig die Dynamik.
Baba is You
So wirklich viel habe ich das Spiel nicht mehr gespielt. Ich stecke einfach in jedem der verfügbaren Level fest (hab zuletzt Welt 5 freigeschaltet). Und nach der Arbeit ist es mir oft auch zu anstrengend, mich da reinzudenken. Da starrt man manchmal echt 5 min auf den Bildschirm und kommt trotzdem nicht weiter. Ich bin vielleicht zu doof, aber ein The Witness konnte ich auch (fast) alleine lösen. Hier habe ich mir jetzt mal zu einem Level die Lösung angesehen und joa, hätte man draufkommen können, aber bei mir vermutlich mehr durch rumprobieren. Insofern ist die Motivation nicht gestiegen.