Final Fantasy XII- The Zodiac Age ist durch!
Jetzt bin ich in vielerlei Hinsicht froh. Einerseits, weil ich dem Spiel nach all den Jahren nochmal ne Chance gegeben habe und andererseits, weil ich jetzt endlich fertig bin.
Auf der PS2 hab ich FF12 wirklich gar nicht gecheckt und fand vieles einfach nur doof, angefangen beim Kampfsystem. Dass meine Kumpels das Spiel damals so hochgelobt hatten, hat alles nur schlimmer gemacht - für mich war es zu dem Zeitpunkt das erste wirklich schlechte FF.
Aber mit den Jahren sieht man ja vieles mit anders. Das Kampfsystem ist gar nicht so schlecht, vor allem in Kombination mit den Gambits, die erleichtern einem das Leben schon sehr (vor allem weil die Menü-Navigation hier so... kA, träge ist?). Statt also alles mühsam manuell auswählen zu müssen, machen das deine Figuren automatisch, sofern sie richtig programmiert wurden.
Der Cast, obwohl verglichen mit vorangegangenen FFs furchtbar blass, ging schon in Ordung. Ach was sag ich zum Ende hin ist mir die Bande doch ans Herz gewachsen.
Man hat hier halt sehr viel mehr Wert auch den übergreifenden Plot gelegt, aber komischerweise dümpelt der auch nur ewig vor sich hin. Erst als die Leviathan explodierte (was bei mir nach ca. 20 Stunden Spielzeit, mit viel grind, geschah), kam erstmals sowas wie Spannung auf. Aber das verblasste dann auch wieder bis kurz vor Schluss. Das Finale war dann aber wirklich gut!
Mein größter Kritikpunkt ist wirklich das allgemeine Pacing. Gefühlt passiert irgendwie ewig nichts und dann hab ich plötzlich zwei Mal riesige Dungeons, die sich nach Endkampf anfühlen, aber dann geht es trotzdem nochmal weiter.
Einen der Dungeons, den Turm oder die antike Stadt, hätten sie streichen oder kürzen sollen, beides direkt hintereinander war echt lästig und darum war ich dann auch echt froh, dass ich das Spiel jetzt hinter mir habe, zumal die Boss-Parade am Ende dann noch das i-Tüpfelchen war.
Positiv erwähnen möchte ich aber noch die riesige, miteinander verbundene Welt, das war schon cool, dass man da so durch Ivalice wandern konnte und man später auch noch die Wahl hatte, wie man reist (zu Fuß, Chocobo Teleport, Luftschiff). Dass man auch die Spielgeschwindigkeit erhöhen konnte hat mir so manchen lästigen Fußweg und Grind angenehmer gestaltet.
Insgesamt also ne tolle Erfahrung, auch wenn es gegen Ende etwas nervig wurde (andererseits zieht dann auch die Story endlich an, das gleicht es wieder etwas aus).