Was habt ihr gespielt?

Game Pass Try Out Weekend
Ich habe das Wochenende ein paar Spiele im Game Pass ausprobiert, die schon länger auf meiner Liste standen

Spelunky 2
Zu schwierig, viel zu schwierig. Der Anfang ist einfach nur frustig und ich hatte so wenig Progression, dass ich nach einer Weile entnervt aufgegeben und im Internet Hilfe gegooglet habe. Turns out, das Spiel ist scheiße schwer, der Anfang super hart, da man erstmal all die kleinen und großen Dinge lernen muss, die einen sofort töten können... nenene, das macht mir keinen Spaß, I'm out.

One Step from Eden
Ein Karten Rogue Lite ala Slay the Spire kombiniert mit einem Active Battle System, das man aus neueren japanischen Rollenspielen kennt. Das Ganze wir ergänzt um eine weiteren Gameplaymechanik: der Spieler bewegt sich auf einem 4x4 Felder großen Grid, genauso wie die Gegner auf der anderen Seite. Angriffe müssen also treffen und man selbst sollte nicht getroffen werden. Die einzelnen Karten (offensiv und defensiv) im Deck kommen zufällig und brauchen zum Ausführen Mana. Das sieht dann so aus.
large.jpg

Das Konzept klingt cool, ist auch kompetent umgesetzt, aber auch hier. Viel zu schwierig. Für mich zumindest. Ich bin überfordert gegnerischen Angriffen auszuweichen, gleichzeitig meine zufällig erscheinenden Angriffe im Blick zu behalten und mich gleichzeitig dann entsprechend der Gegnerpositionierung und auch entsprechend der Angriffreichweite der aktuellen Karte aufzustellen, sodass sie auch den Gegner trifft. Und das alles in Sekundenbruchteilen, denn das Spiel ist schnell.
Also auch leider nichts für mich, ich bin einfach zu schlecht und/oder das Spiel zu hart. Schade, Potential ist da und ich habe in den 2h nur an der Oberfläche der ganzen Systeme gekratzt.

Far: Changing Tides
Ein sehr entspanntes und entschleunigtes Spiel. Vielleicht sogar zu entschleunigt. Es sieht sehr stilsicher aus, die Gameplaymechaniken und Rätsel sind nicht zu komplex und wer was langsameres sucht, wird hier fündig. Ich werde aber wahrscheinlich nicht weiter spielen, dafür fehlt dann doch das gewisse Etwas.

Lootriver
Die Idee ein Souls like Rogue Lite mit etwas Tetris zu kombinieren, sah in der Theorie ganz spannend aus. In der Praxis macht mir das Plattformen verschieben aber zu wenig Spaß. Dazu ist das Kampfsystem nur ganz nett und für ein Rogue Lite muss das definitiv mehr als nur nett sein, damit ich dabei bleibe und mich zig mal durch die ersten Level kämpfe.

Nuclear Throne
Ich hatte irgendwo mal etwas wirklich positves zu dem Spiel gelesen. Aber als ich es dann ausprobiert habe, musste ich feststellen, ach verdammt, das ist ja ein Top Down Twin Stick Shooter. Und in denen sucke ich echt. Ich hab es trotzdem ein wenig ausprobiert, aber wie schon bei The Gungeon komme ich einfach mit dem Gameplay nicht klar.

Jetzt bin ich auf der Suche nach was neuem. Mein Pile of Fame ist recht groß, also gerne ein paar Empfehlungen:
- Mirrors Edge Catalyst
- Dishonored 2: DEath of the Outsider
- Wreckfest
- Wolfenstein (die neueren Teile)
- Jedi Fallen Order
- Life is Strange: Before the Storm
- Final Fantasy VII Remake
- Days Gone
- This War of mine

Ich gehe mal auf deine Liste bzw. auf die Games zu denen ich was sagen kann ein.

- Mirrors Edge Catalyst: War ganz nett wenn man den Vorgänger gemocht hat, kommt aber alles in allem nicht an den ersten Teil ran (an die Story oder oder so kann ich mich z.B. gar nicht mehr Erinnern), aber wenn man Teil 1 mochte trotzdem eine Empfehlung und ganz nett, aber aus meiner Sicht jetzt auch aus der Liste der Games die du genannt hast eines der schwächeren.

- Dishonored 2: DEath of the Outsider Gerade erst gesehen das es nur um die Erweiterung geht, den Hauptteil fand ich Persönlich absolute Genial (ich liebe aber die Games von den Arkane Studios warum auch immer eh sehr und fand schon das 2017er Prey richtig gut). Werde ich mir die Tage auf jeden Fall mal selber anschauen.

- Wreckfest: Im SP meiner Meinung nach OK, aber auch nichts was ich anderen Racing Games vorziehen würde, im MP mit einer Gruppe von Leuten die man kennt und mit denen man in einer Party ist immer eine absolute Wucht und Garant für viel rum Geschreie und Lautes Lachen.

- Wolfenstein (die neueren Teile): Ich habe von den neueren nur Wolfenstein II: The New Colossus und Wolfenstein: Youngblood ,Wenn man Bock auf diese art von Shooter hat ist Teil 2 eine volle Empfehlung und hat mir sehr viel Spaß gemacht, am ende sind es halt im Kern Klassiche Ego Shooter und sich er keiner Meisterwerke, aber wie gesagt, wenn man darauf Bock hat eine volle Empfehlung. Youngblood, was ja auch kein Hauptteil ist, sehe ich etwas Zwiegespalten, wenn man es alleine zockt meiner Meinung nach ein gutes Stück schlechter als New Colossus und hätte ich alleine wohl auch nicht beendet. Das kann man aber komplett im Coop zocken und da war dann doch ein wirklich Spaßiges Erlebnis. Aber wie gesagt, wenn man alleine spiele deutlich eher Teil 2 oder einen davor zu denen ich aber nicht sagen kann.

- Jedi Fallen Order: Hat mir Persönlich als jemand der vor Elden Ring nichts mit Sous ähnlichen Games anfangen konnte sehr gut gefallen. Auch nichts Überragendes und aus Sicht von Hardcore Souls Fans wahrscheinlich auch viel zu Weich gespült. Ich hatte aber Spaß, empfand die Länge als genau richtig und als ich im letzten Viertel das erste mal einen Kampf hatte der mir zu schwer war bzw. wo ich mich hätte wirklich länger drauf einlassen müssen, einfach auf leicht gestellt und mich da nicht lange aufgehalten.

- Life is Strange: Before the Storm: Da mir das letzte LiS True Colors auch ganz gut gefallen hat, für mich nicht mehr die klare Nr. 2 in der Liste bzw. nur noch auf meinem Gemeinsamen zweiten Platz. Aber aus meiner ein Stück hinter dem ersten aber weit vor LiS 2 oder auch wenn es nicht zu LiS Serie gehört aber von den ursprünglichen Schöpfern kommt, Tell me why. Lange rede kurzer Sinn, wenn man die LiS Formel mag meiner Meinung nach eine volle Empfehlung, wenn man mit Teil 1 usw. schon nichts anfangen konnte wird man das ganz sicher auch Blöd finden.

- This War of mine: Ich hatte mir das mal auf der Switch gekauft, aber nie angefangen und jetzt wo es in den Gamepass kam noch mal rein geschaut, die ersten 20 Minuten fand ich schon sehr schleppend und wollte schon fast wieder aufhören und mein erster Versuch ist auch sehr schnell sehr Schief gelaufen. Aber irgendwie hat mich diese "einfach nur irgendwie überleben" dann doch gepackt und ich mochte diesen 2D Style. Im zweiten Versuch dann etwas übermütig gewesen und dann beim dritten mal tatsächlich mit der Gruppe nach und nach auf die Beine gekommen, sogar noch einen Vierten Mann aufgenommen und bis Kriegsende durchgehalten.

Mann sollte hier jetzt nicht die großen Emotionalen Hintergrund Storys erwarten und die Eigenschaften der Charaktere so wie ihre Reaktionen auf gewissen Dinge und die daraus Resultierenden Eigenschafften wie Traurig usw. sind schon alle sehr Mechanisch (der rest mit Essen, Schlafen, Krankheiten usw. sowieso). Aber mit etwas Fantasie und wenn man sich auf das Szenario einlässt und einfach um jeden Preis die Gruppe durch bringen möchte, auf jeden Fall ein toller kleiner Titel mit dem ich sehr viel Spaß hatte. Ich muss aber auch sagen, nach dem ich es einmal mit einer Gruppe geschafft hatte war meine Motivation es noch mal zu versuchen gleich null und das Spiel für mich "durchgespielt" und die Steuerung ist vor allem beim den Nächtlichen Erkundungszügen und wenn man dort nicht entdeckt werden möchte extrem Hakelig. Aber man merkt halt eh nach spätestens 45 Minuten ob das Games was für einen ist oder nicht und wenn es einem dann nicht gepackt hat kann ich mir auch nur schwer vorstellen das man 2 Stunden später plötzlich ganz viel Spaß mit dem Game hat.
 
Sniper Elite 5

Inputlag und Eingabeverzögerung ist ne Frechheit.
Dadurch wird die Steuerung und das Gunplay so schwammig und hakelig, dass es keinen Spaß macht.
Die Missionen selbst sind natürlich Random und bestenfalls zweckmäßig aber die Vorgänger ließen sich wenigstens um Klassen besser bedienen.
Dazu haufenweise Bugs, rein und rausspwanende Gegner, teilweise heftige Ruckler, Abstürze und eine peinliche KI runden dieses Trash ab.

Mein Beileid an alle die dafür Geld gezahlt haben.
 
So bin Bein Uncharted 2 jetzt kurz vor dem Ende. Was mir noch besser gefällt als im 1er ist das die sich wenigstens minimal Mühe mit der Platzierung der Schätze gemacht haben , ist zwar noch weit weg von dem wie ich mir das vorstellen würde aber immerhin liegen die nicht mehr alle so stumpf irgendwo im weg wie im ersten Teil. Auch mag ich den größeren "Rätsel" Anteil auch wenn die nicht besonders geistreich sind. Womit ich nicht so gut klar komme sind die Trolle , das ist für mich schon arg an der Grenze was so geht mit laufen, schießen und ausweichen gleichzeitig. Aber es macht dennoch Spaß.

Eine Kostprobe meiner beeindruckenden Fähigkeiten.
 
Heute wieder ein Mal den letzten Boss bei Paper Mario Origami King versucht und zum x-ten Mal genervt aufgegeben. Habe das Spiel als es erschienen ist gekauft und mehr oder weniger im einem Rutsch bis dahin gespielt und das mit Spaß. Mittlerweile habe ich jetzt bei jedem Versuch weniger Spaß und das Kampfsystem ist so unintuitiv das man da nach ne längeren Pause auch nicht so eben wieder reinkommt. Dazu kommt die nervigste Bossmusik die ich jemals in einem Spiel erlebt habe , die reizt mich so richtig neben der Tatsache daß ich eh schon auf 180 bin weil die Schieberätsel mit den ganzen Hindernissen einfach die Hölle sind und das alles noch unter Zeitdruck. Das ist der unspassigste Bosskampf aller Zeiten und der hat mir unterm Strich das Spiel madig gemacht. Grrr dieses Musik könnte man zum foltern benutzen.
 
Nach dem neuen Patch direkt noch mal einen neuen Durchgang Lego Star Wars auf der Switch gestartet und mal schnell durch die Disney Trilogie gerusht.

Macht einfach Spaß und die ganz "zähen" Stellen sind jetzt auch gut genug spielbar. Schade, dass sowas kaum noch Day 1 der Fall ist.
 
Ghostwire Tokyo

Absolut geil bisher. Fühlt sich sehr oldschool an und ich liebe das! Die Atmosphäre ist TOP!
Wird sicher nicht jedem gefallen, aber mich holt es total ab.
 
vampiresurvivors7.jpg


vampire survivors, Steam
von einem kollegen den tipp bekommen. und ehrlich, 3 schweizer franken, also knapp 3 euro. dachte mal ausprobieren.
es ist tatsächlich verdammt witzig und es macht verdammt süchtig xD
Ich warte hier auf die Switch Version (keine Ahnung ob eine kommt btw :coolface: ). Das sieht einfach nach Braindead Spass aus :D
 
Going Medieval (Steam)

Ein Colony-Management-Aufbauspiel, im Grunde Rimworld in 3D Voxel Optik im Mittelalter ;)
Ist noch EA und da ist definitiv noch dran zu arbeiten, aber es stellt sich sofort diese Gameplaysucht aus Rimworld ein. Was auch daran liegt, dass vieles angeschaut und gleich/ähnlich aufgebaut ist. Mein kurz reinschauen heut Vormittag hat 3 Stunden gedauert und jetzt fang ich nochmal von vorn an, nachdem ich die Grundzüge begriffen hab.
 
Spiele grad wiedermal TS Future Perfect. (SX) Sowas ginge heute wohl auch nimmer, auch die Kamera leistet immer gute Arbeit :coolface:

BF5166C2-A987-4802-B4D9-4D5FD6FA52AC.jpg

8121FD40-2AB7-48FA-86FE-6A2AF7F179BB.jpg
B732C93D-6B7A-4CB0-B0A2-8B0BF3FCFE12.jpg
Ansonsten muss ich sagen, grade FP spielt sich auch heute noch mehr als gut und Boclt einfach durch die Zeitepochen und dadurch auch coolen Setpieces und Gegnervarianzen/Waffen.

Bin nun auch bereits wieder aus dem verflichten Haus. Mag den Abschnitt einfach. Also knapp 6 Missionen gemacht. Humor ist auch ganz cool (aber ich mag da TS2 lieber), mag die Sequenz mit der „Katze“ immer noch. Trocken aber lustig. Und natürlich die FR Champignon Rakete.
 
timesplitters_art.0.jpg


Jaaaa, an die Arbeit!!!

Habe es auf jedem der drei Systeme gesuchtet. Unglaublich was man auch grafisch damit gemacht hat. Allein die ganzen unterschiedlichen Waffengattungen aus den jeweiligen Epochen. Und der Multiplayer bei PS2 und Xbox ist eine Reincarnation des guten alten Goldeneye´s auf dem N64.
Du hast vergessen den Gamecube aufzuzählen :tinglewine:
 
Der hatte soweit ich weiß kein MP-Modus und beschränkte sich nur auf den orginal Story?!?.
Bin gespannt auf den neuen Teil. Da sind ja auch ex Rare Leute bei und die alten Hasen. Und es soll wirklich so abgedreht werden wie Teil 2/FP. Hoffe sie vermasseln es nicht :)

Habs nun soeben beendet. Mag die Disco Mucke im Abspann :D Geile Zeiten waren das damals mit solchen Games. Der Map Maker :D

B746C0CE-2B5D-4676-B071-9290A1840BF2.jpeg
 
Spiele grad wiedermal TS Future Perfect. (SX) Sowas ginge heute wohl auch nimmer, auch die Kamera leistet immer gute Arbeit :coolface:

Ansonsten muss ich sagen, grade FP spielt sich auch heute noch mehr als gut und Boclt einfach durch die Zeitepochen und dadurch auch coolen Setpieces und Gegnervarianzen/Waffen.

Bin nun auch bereits wieder aus dem verflichten Haus. Mag den Abschnitt einfach. Also knapp 6 Missionen gemacht. Humor ist auch ganz cool (aber ich mag da TS2 lieber), mag die Sequenz mit der „Katze“ immer noch. Trocken aber lustig. Und natürlich die FR Champignon Rakete.
Genau da bin ich momentan auch wieder. Sieht auf der x auch noch überraschend gut aus. Hatte das Spiel aber länger in Erinnerung ging doch Recht flott bis jetzt.
 
Zurück
Top Bottom