Was habt ihr gespielt?

The Forgotten City
Ihr mochtet Outer Wilds und fandet das Konzept von 12 Minutes interessant. Euch störte vielleicht das viele Trail an Error bei diesen Titeln?

Dann lest nicht weiter, sondern spielt dieses Spiel.

Je weniger ihr wisst, desto besser. Gibt kostenlos im Gamepass, dauert knapp 10h und ich verspreche euch, wer mit Spielen mit einer Zeitschleifenmechanik etwas anfangen kann, wird nicht enttäuscht werden.


Ich selbst habe das Spiel gestern und vorgestern in kürzester Zeit durchgesuchtet. Ich hatte Zeit und dieses Spiel schafft es, wie schon lange kein Spiel mehr, bei mir einen tollen Flow erzeugen, in dem man sich verlieren kann. Nach knapp über 9h hatte ich alle 4 Enden gesehen und dafür etwas unter 15 Loop gebraucht.

Wie hat das Spiel das geschafft? Nun, da wäre die spannende Prämisse mit einem interessanten Geheimnis, das es zu lüften gilt. Da wären die cleveren Mechaniken, die die Wiederholungen durch die Loops so wunderbar abmildern und (!) gleichzeitig relevant für das Spiel sind. Toll gelöst, das haben andere Spiele dieser Art z.T. wesentlich schlechter hinbekommen (ja ich schaue dich an 12 Minutes). Ich hab nur die Hälfte des Spiels nicht gecheckt, dass Items dauerhaft in meinem Inventar bleiben und so manche Sachen 2-3 mal besorgt (mein Fehler).
Dann noch die schöne und kompakte Open World, die einen Microkosmos erschafft, in dem ich mich schnell auskenne, gleichzeitig viel zu entdecken habe und auch zum Ende hin noch Überraschungen für mich bereit hält.
Und zuletzt das perfekte Balancing der Rätsel bzw. der Fortschritts. Ich hing nie wirklich lang an einer Stelle, kam mir gleichzeitig aber immer wieder schau vor bzw. wurde von den Ereignissen überrascht. Besser habe ich das noch nie in so einer Art Spiel gesehen. So clever die Mechaniken und Rätsel z.B. in einem Outer Wilds sind, so sehr können sie einen auch nerven, wenn man mal auf dem Schlauch steht oder ein Flugmanöver verhauen hat.
Was man auch noch lobend erwähnen muss ist das Writing. Jede Figur hat eine Persönlichkeit, ist toll vertont und die meisten Texte lesen sich angenehm natürlich (im Rahmen der Zeitschleifen Prämisse). Auch schön, dass die angesprochenen Themen etisch hinterfragt werden können. Diese Dialoge haben mir besonders Spaß gemacht. Oder die ein oder anderen Verweise auf unsere Zeit ("Pandemie").

Das Spiel ist nicht perfekt, man sieht an allen Ecken und Enden, dass es mal eine Skyrim Mod war. Die Dialoge-Sequenzen mit dich direkt anstarrenden Gesichtern sind auf Dauer zwar ertragbar. Aber es geht eben auch viel viel besser. Zum Beispiel mit ein wenig Gestik oder Drehungen des Kopfes. Und das man zu Beginn erstmal alle NPCs nach ihrem Lebenskauf fragen muss (wer bist, wo kommst du her etc.?), war etwas zu viel, wenn auch in der Prämisse des Spiels erstmal logisch.
Dann gibt es noch eine "Horror" Sequenz, die neue Gameplayelemente einführt. Die hätte es nicht gebraucht, immerhin wird aber eine interessante Geschichte erzählt, sodass ich nicht ganz so genervt war. Oder die Tatsache, dass man NPCs verärgern kann, sodass sie den Loop über nicht mehr mit dir Reden. Mir ist das 3x passiert, was am Ende einen Neustart bedeutete. auch leicht nervig, wenn auch realistisch. Das Kanon Ende fand ich nur ganz ok. Die Idee ist ganz nett, kommt aber zu plötzlich und erklärt fast schon zu viel.

Am Ende bleibt, tolles Spiel, perfekte Länge, schöne Geschichte mit netten Twists und eine wirklich clevere Timeloop Mechanik, dessen Fortschritt ich selten so perfekt für den Spieler ausbalanciert gesehen habe (nicht zu schwer, nicht zu leicht). Unglaublich, dass nur 3 Leute das entwickelt haben. Für alle mit Gamepass quasi Pflicht das Spiel sofort zu spielen, um ihre Stimme in der GotY Wahl evtl. noch zu ändern.
 
Da mir Tomb Raider (Reboot) zwei und drei so gefallen hat und ich mit dem ersten überhaupt nicht warm wurde habe ich nun doch wieder mit dem 1. angefangen um Storymäßig und Charaktermäßig das zu kompletieren. Und muss sagen ja es gefällt mir jetzt besser, da ich beim ersten spielen eher so durchgerushed bin jetzt lasse ich mir mit den Locations Zeit und versuche alles zu 100% zu kompletieren.
 
Firewatch
Kleines ,feines Spiel um Selbstfindung des mit40igern Henry und mysteriösen Geschehnissen bei seiner neuen Arbeitsstätte als Feuerwächter.

Gears Of War Ultimate
Immer wieder ein Genuss im Koop .

Teil 2 begonnen und Soundtrack bestellt plus Gears4 collectors …Bilder folgen im Geld aus gebe Fred
 
Hab über den Jahreswechsel neben FH5 ein paar chillige Games durchgespielt, die alle ihr Soll erfüllen und das Haltbarkeitsdatum von wenigen Stunden nicht überschreiten: Lake, Townscaper, Unpacking, The Last Campfire und Feather. Jetzt geht es weiter mit Halo :goodwork:

Ach ja, Finger weg von The Suicide of Rachel Foster. Das war sooo schlecht :shakehead:
 
The Suicide of Rachel Forster war echt schlecht, habe es mit einer 6-7 bewertet. Eine Szene da hatte ich Gänsehaut, aber wurde direkt danach enttäuscht.
 
Ghost of Tsushima platiniert :banderas:
Demo zu Immortals Fenyx Rising gezockt und für ganz gut befunden. Halo Marathon mit meinem Kumpel und jetzt gehts dann hoffentlich bald weiter mit Guardians of the Galaxy.

Immortals fand ich super. Eines der besten ubi games der letzten jahre. Kann ich empfehlen :goodwork:

Und guardians war ein sehr geiler rit. Die story war :banderas:

Und tsushima habe ich gerade am installieren auf der ps5. Iki island.... ich komme :shaded:
 
Immortals fand ich super. Eines der besten ubi games der letzten jahre. Kann ich empfehlen :goodwork:

Und guardians war ein sehr geiler rit. Die story war :banderas:

Und tsushima habe ich gerade am installieren auf der ps5. Iki island.... ich komme :shaded:
Das DLC zu Ghost of Tsushima ist echt sehr gelungen.
Spiele gerade Rift Apart. Habs mir vom Kumpel geliehen. Und in 120Hz ist selbst der Quality Mode ein Genuss :banderas:
Hätte ich nicht gedacht, dass sich das Spiel mit 40FPS so viel besser spielt als im 60HZ Modus :eek:

PS: wenn ihr so "verwirrt seid, informiert euch doch mal besser :shakehead:
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Std. in Judgement drin und auch dieses Game zieht mich komplett in seinen Bann.

Ernsthaft, wie konnte ich die Yakuza/Judgement Games so lange übersehen? :verwirrt:
Egal, umso mehr zum nachholen.

Das Detectiv Setting sagt mir fast noch mehr zu als Yakuza selbst.

Ach, aber was rede ich- beides ist Klasse.

Was mir allerdings an Judgement bis dato ein wenig fehl ist Ichiban- war mir einfach zu sympathisch der Typ xD


Bin extrem gespannt wie es jetzt bei Judgement weiter geht- Bin ja erst in Kapitel 2
 
Rayman Legends
(mit Frau und Sohn im Multiplayer auf der Switch)

Auch wenn mir das damals alleine nicht ganz sooo gut gefallen hat, im Multiplayer ist das im Genre unschlagbar.

Bitte steinigt mich nicht mit blauen Panzern liebe Pika-Freunde, JA!!! auch besser als jedes Mario.
 
Rayman Legends
(mit Frau und Sohn im Multiplayer auf der Switch)

Auch wenn mir das damals alleine nicht ganz sooo gut gefallen hat, im Multiplayer ist das im Genre unschlagbar.

Bitte steinigt mich nicht mit blauen Panzern liebe Pika-Freunde, JA!!! auch besser als jedes Mario.

Habe Rayman Legends abgebrochen weil es eben so extrem langweilig war. Wahnsinn wie unterschiedliche Meinungen es geben kann.
 
Habe Rayman Legends abgebrochen weil es eben so extrem langweilig war. Wahnsinn wie unterschiedliche Meinungen es geben kann.

So unterschiedlich vllt gar nicht. Mir hat es im Singleplayer auch nicht so gut gefallen und ich hatte es nicht mal durchgespielt geschweigedenn überall 100% geholt.

Im Multi gerade ne ganz andere Geschichte. Macht plötzlich einfach unfassbar viel Spaß.
 
Zurück
Top Bottom