Half Life Alyx
Dieses Spiel ist einfach soooo gut. Mein bestes VR Spiel bis jetzt. Da stimmt echt alles. Die Präsentation/Performance ist 1A. Ich hab auf meinem PC vor kurzem Star Wars Squadrons gespielt, da sah auf meiner GTX970 deutlich schlechter aus (sehr geringe Auflösung), um stabil zu laufen. Half Life Alyx sieht selbst auf niedrigen Einstellungen immer noch mehr als passable aus (hier mal ein paar Screenshots) und erzeugt eine grandiose Atmosphäre. Das Half Life Universum ist aber auch einfach cool und es ist so schade, dass sie nicht mehr aus der Franchise machen.
Und das Gameplay ist erst. Wunderbar auf VR angepasst. Langsames, bedachtes Vorgehen, sodass es nie all zu hektisch wird. Man hat nie viel Munition im Magazin, sodass dem Nachladen mit einer toll implementierten Bewegungssteuerung eine große Bedeutung zukommt, da alles Händisch gemacht werden muss. Magazin auswerfen, neues Magazin aus dem Rucksack holen und einsetzen und zum Schluss noch die Waffe nachladen.
Grundsätzlich kann man mit seinen Händen sehr viel machen. Gegenstände aufnehmen, werfen, verschieben. Wenn man man einmal von einer Headcrap angesprungen wurde, meine Güte, absolute Angstgegner. Dazu hier und da noch ein paar nette Rätseleinlagen, die die Bewegungssteuerung clever ausnutzen. Alles passiert einfach so wahnsinnig intuitiv, wirklich toll gemacht.
Und die Locations sind ebenfalls toll. Ich hab mich zuletzt durch die Quarantäne Zone gekämpft. Ich hatte davor schon gehört, dass das Spiel Horrorelemente hat. Die konnte ich hier zwar nur zum Teil erkennen, aber atmosphärisch und spannend war es alle mal. Es ist auf normal nur gefühlt etwas zu leicht. Ich bin noch nie durch Gegner gestorben oder hatte echten Munitionsmangel. Vermutlich werde ich es mir noch etwas schwieriger machen.
Und das Sounddesign ist auch super, man nimmt die Umgebung sehr räumlich wahr, die typischen Half Life Sounds sind alle wieder dabei und die Musik wird dezent aber wirkungsvoll eingesetzt. Ich bin begeistert, wäre letztes Jahr vermutlich nach Hades mein 2. liebstes Spiel geworden.
---------
Zum Runterkommen dann noch etwas
Dorfromantik. Ich hab es letztes Jahr so ca. 10h gespielt und mit etwas Pause macht es wieder Spaß ganz entspannt ein paar Kärtchen zu legen. Auch wenn ich wohl echt nicht gut bin mit Weltrang um die 15.000.
Apropos Runterkommen, für ca. 2h hatte ich wirklich viel Freude an
Townscraper im Game Pass. Und dabei setzt man dort nur Gebäude aneinander. Durch weglassen, anbauen oder kombinieren entstehen so echt ansehnliche kleine Städte
Dann habe ich mich noch an den
Halo Infinite Multiplayer gewagt und sowas von aufs Maul bekommen, das macht echt keine Freunde. Ich bin wirklich schlecht in diesem Spiel. K/D Ration von so 0,5 in den meisten Spielen. Keine Ahnung, ob ich da noch mehr Zeit reininvestieren will, dafür ist mir das zu viel rumgespringe und die Teams, in die man geworfen wird, sind schlecht ausbalanciert (z.B. Team mit 3x max. 5 Kills und einer mit 15-20 Kills).
Exo One hab ich übrigens auch gespielt. Nettes kleines Spiel für zwischendurch. Hab es in zwei Sessions je 1h durchgespielt. Das Gameplay bzw. die Fortbewegung ist interessant und macht Spaß, trägt aber imo nur ca. 1,5h. Dazwischen gibt es ab und zu auch ein paar doofe Level, in denen man sich nicht so schön fluffig bewegen konnte (Waldplanet), aber insgesamt für Game Pass Besitzer trotzdem eine Empfehlung.