Durchgespielt:
Alex Kidd in Miracle World (PS3)
Savestates sei Dank habe ich das Spiel abschließen können. Vor allem bei Level 16 wäre ich sonst wohl nicht durchgekommen. Interessant war es aber auf alle Fälle, auch wenn hier und da natürlich der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen hat bzw. es etwas unpräzise wirkt, Stichwort Kollisionsabfrage.
7,5 / 10
Contrast (PS3)
Ich habe mich zu Release sehr auf das Spiel gefreut, da es aufgrund des Settings und dem Licht-und-Schatten-Spiel doch etwas interessantes hätte werden können. Jetzt, fast eineinhalb Jahre später, bin ich es dann mal angegangen und ziemlich enttäuscht. Das Spiel wirkt ziemlich trist und auch seelenlos. Selbst mit den Rahmenbedingungen (zwei parallele Welten) hätte man doch ein bisschen mehr Leben auf die Straßen zaubern können. Die kaum vorhandene musikalische Untermalung unterstützt das ganze auch noch. Für technische Probleme bin ich zum Glück unempfänglich (sprich Dinge wie Tearing oder Framedrops fallen mir meist nicht auf), aber das was ich bemerkt habe (vor allem die murksige Steuerung --> mal überreagiert sie, mal gar nicht) war auch eher ernüchternd. Wenn ich so darüber nachdenke gibt es irgendwie nichts, was mich positiv zurückblicken lässt. Ist halt irgendwo genauso eine Enttäuschung wie rain.
Jetzt versteh ich auch, wieso man sagt, dass Focus Home Publisher für Spiele mit netten Ideen, aber wenig/kaum Feinschliff sind.
3 / 10
Angedaddelt:
Brothers: A Tale of Two Sons (PS3)
Gestern nach Contrast damit angefangen und der erste Eindruck ist sehr positiv. Auch wenn die Geschichte wohl nichts besonderes werden wird, muss man sagen dass die Entwickler sich zumindest bei der Gestaltung der Landschaft sehr viel Mühe gegeben haben. Durch die nordische Themengebung zwar nicht unbedingt kreativ, aber dennoch sehr liebevoll gestaltet. Es macht auf jeden Fall Spaß, mit den beiden Brüdern die Welt zu durchstreifen, auch wenn ich ständig mit den Sticks durcheinander komme. Bin jetzt wohl in der Mitte des dritten Kapitels (Nacht). Und ich hoffe das eine Schaf wurde irgendwann mal wieder freigelassen.
NiGHTS into dreams... (PS3)
Ähm ja. Irgendwie ist das Spiel von der Mechanik her alles andere als intuitiv. Wenn man absolut nicht weiß, was man in den Albtraumwelten machen soll wird es doch schnell frustrierend.
Wonder Boy in Monster Land (PS3)
Bin glaub ich in Runde 4 oder 5. Das Spiel hat es ja echt in sich von der Schwierigkeit her.
Wonder Boy in Monster Land (PS3)
Vom Gameplay her ein bisschen freier als der Vorgänger aber immer noch relativ schwer. Vor allem die Bossgegner haben es in sich (dieser Ritter, arrrgh...
). Da ist viel Trial and Error angesagt. Bin auch erst in Lilypad, also wohl noch recht nah am Anfang.