Yakuza 5
nach 110 Stunden endlich durchgespielt und alle Nebenmissionen gemacht. Was für ein Brett
Nicht nur das längste aller Yakuzas, sondern auch eines der besten.
Schon an der Grafik merkt man das die Engine aus Teil 3 und 4 komplett überarbeitet wurde. Klar kann sie mit den aktuellen Spielen nicht mehr mithalten, doch durch die 60FPS läuft sie immerhin sehr flüssig.
Wie in Teil 4 spielt man mehrere Charaktere, doch statt 4 sind es nun 5. Jeder dieser Charaktere ist einzigartig und die Geschichten rund um die Figuren sind echt super und fesseln bis zum Ende. Selbst Harukas Tanzeinlagen etc. machen richtig Laune. Zum Ende hin zieht die Story nochmal enorm an und alle 5 Geschichten fügen sich zusammen.
Was Yakuza 5 aber ausmacht, es ist ein Contentmonster, ohne einen damit zu erschlagen. Es gibt wirklich enorm viel zu tun und auch die Sidequests sind von der Qualität her besser als noch bei Teil 4. Klar, an die Sidequests von Yakuza 0 kommt nichts ran, aber trotzdem zählen sie zu den Besseren.
Die ganzen unterschiedlichen Locations (Städte) geben dem Spiel noch eine zusätzliche Würze und dadurch spielt sich jede Geschichte auch etwas anders.
Wobei Saejimas Jagdmissionen bei mir schon arg an der "Nervigkeitsgrenze" waren
Letztendlich kann ich für mich behaupten das Yakuza 5 nach 0 mein Lieblingsteil ist. Ein tolles Spiel das jeder Yakuza Fan gespielt haben sollte. Mein aktuelles Yakuza Ranking: 0>5>Kiwami 2>4>Kiwami=3
Wertung: 91%