Assassins Creed - Origins
gestern ist mein spiel assasins creed origins eingetrudelt. hab das spiel auf ebay kleinanzeigen für lausige 7€ gekauft.
vor ab ich bin kein asis creed fan. ich mochte die spiele nie. habe mich mit teil 3 versucht und auch black flag hat mich nicht beeindruckt.
warum aber origins!? ja, wegen ägypten. für mich eines der schönsten game settings. voller mysterien und toller landschaften.
schon der wüsten-pyramiden level hat mich in mario 64 gefesselt und das spiel journey fand ich auch wegen der wüsten atmosphäre so spannend.
uncharted 3, den viele nicht so gut fanden, fand ich wiederum so gut, weil es diesen wüsten level gab. es müssten einfach mehr spiele mit wüsten levels geben.
die grafik auf der one x ist übrigens bombastisch (wozu brauch ich nexgen!?).
kein open world spiel hat mich bisher so in seinen bann gezogen. ich finde das gameplay nicht schlecht und kann auch die kritik nicht verstehen. ich weiss ehrlich gesagt nicht, was andere gehypte spiele (gta, tomb raider, witcher, horizon usw) besser machen. ein gta 5 habe ich in den letzten 7 jahren ungefähr 5mal begonnen (xbox360, ps3, 2x ps4, xone x) und nei zu ende gespielt. ein witcher 3 hat mich kalt gelassen. fand die steuerung füchterlich und das spiel zu sehr story lastig. ich hab ehrlich keine lust, stundelang mir dialoge anzuhören. wenn ich story will, lese ich ein gutes buch.
mag sein, dass man bei gta oder witcher 3 die story besser findet, aber ehrlich gesagt ist eine story für mich nur beiwerk. viel wichtiger sind gameplay, gameplaymechanik und setting. und hier punktet origins einfach. es spielt sich gut. zumindest nicht schlechter als bei anderen hype games.
ich habe das spiel gestern 5 stunden am stück gezockt. kommt sehr selten vor. das letzte mal war es bei meinem allzeit favourit game uncharted 4.
dennoch habe ich eine kritik an origins. es hätte mit diesem tollen setting einfach viel mehr werden können. ich hätte mir rätsel elemente wie in uncharted und tomb raider gewünscht, zum beispiel, dass man in payramiden rätsel lösen muss oder mit gewisser kombinationslogik maschinen zusammensetzen, hebel und artefakte bedienen muss. oder auch prince of persia artige geschicklichkeits parkurherausforderungen. das hätte das spiel auf eine ganz andere dimension gehoben.
ich werde wahrscheinlich auch odysse spielen, weil ich auch ein sehr großer fan der grychischen mytologie bin und das setting am mittelmeer mit den ganzen inseln spannend finde. hat schon fast wind waker flair. ich möchte aber vorab sagen, dass ich assins creed valhalla nicht spielen werden, da mir das nordic setting, wie auch schon bei gow 3 nicht gefällt. ich bin ein großer gow fan (uncharted und gow sind meine lieblinsgs sony frenchsizes) aber ich war enttäuscht, als die reise nach valhalla gehen sollte. sah alles immer eintönig aus. mir fehlte die weite des horizonts. ich hatte so sehr auf ägypten gehofft. schade, dafür entschädigt mich aber origins. das setting ist bombastisch, das spiel an sich insgesamt gut und spielenswert. schade ist nur, dass man viel mehr daraus hätte machen können. mich hat die welt von breath of the zelda bei weitem nicht so beeindruckt, wie die von origins. man hätte aber leider mit diesem setting ein episches spiel machen können und nicht nur ein gutes.
ich lese, dass das spiel mit quests und nebenquests so vollgestopft ist, so dass die qualität drunter leidet. vielleicht wäre weniger mehr gewesen und man hätte die gesparte zeit und die ressourcen für erweitertes gameplay a la uncharted, prince of persia, gow, zelda und tomb raider nutzen können. statt sich mit der flut an quests an witcher 3 (mag ich nicht) zu orientieren, hätte man lieber die anderen spiele zum vorbild nehmen sollen oder beides kombinieren können. was bei witcher durch die gute story kaschiert wird, schlägt wahrscheinlich bei origins komplett durch, nämlich die widerholenden quest abenteuer. witcher ist nicht wegen den quest gut, sondern trotz der vielen quest aufgrund einer sehr guten story.
wie dem auch sei, ich habe trotzdem meinen spass mit origins.