Darksiders II:
Habe es heute Morgen durchgespielt. Schwierig, da ein Gesamturteil zu fällen...
Das Spiel ist ziemlich abwechslungsreich gestaltet und hat für ein Action-Adventure einen enormen Umfang.
...Nein, es geht nicht...
Eigentlich kann man das Spiel wie folgt beschreiben:
Das Spiel wirkt wie ein wahlloser Mix aus God of War, Soul Reaver, Diablo, Prince of Persia, Portal, Assassins Creed, The Legend of Zelda und beliebigen 3rd Person Shooter. Es hat den Anschein, als ob der Entwickler ein perfektes Spiel auf die Beine stellen wollte, das jedem gefällt. Wie jeder weiß, ist so etwas aber ein nicht zu bewerkstelligendes Unterfangen. Alles wirkt irgendwie aufgesetzt und streckt sich ewig in die Länge. Ist auch klar. Hätte man alles Interessante und für die story relevante "erzählt", so wäre man nach ca. 3 Stunden am Ende angekommen. Stattdessen muss man ständig 3 Schlüsselsteine sammeln, 3 Gefangene befreien, 3 Wächter töten, usw., um an die einzig wichtigen Abschnitte zu kommen. Nur an diesen Stellen wird die (eventuell?) interessante story fortgesetzt und man fühlt sich dadurch unglaublich ausgebremst. Gepaart mit clipping-Fehlern, schlechter Kollisionsabfrage, einer bei den Kämpfen unübersichtlichen Kamera und der viel zu überladenen und schlecht gelösten Steuerung, bleibt ein insgesamt negativer Gesamteindruck zurück. Selbst das geniale Schlusszitat von War aus dem ersten Teil wurde in einer kurzen Rückblende verwurstet und seiner ganzen epicness beraubt.
Das Spiel ist jetzt kein Totalausfall, aber wieso wirkt es so ganz anders als der Vorgänger? Mit dem Erstling hatte ich sehr viel Spaß. Mit Darksiders II... irgendwie... nicht so
05/10 Punkte