Was habt ihr gespielt?

Ersteindruck: Sherlock Holmes: Crimes & Punishments (PS4)

Ich habe das Spiel günstig bekommen und gestern den ersten Fall gelöst und mein Ersteindruck ist wirklich sehr gut. Für mich ist das Spiel bisher eine positive Überraschung. Der Umfang des Spiels scheint zu stimmen. Für einen kompletten Durchgang benötigt man wohl 15-20 Stunden (6 Fälle a ca. 2-3 Stunden). Nach dem ersten Fall kann ich auch jetzt schon sagen, dass es auch einen Wiederspielwert hat, da man aufgrund der Kombinationsmöglichkeiten der Hinweise zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen und Enden der Fälle kommen kann. Man findet somit nicht zwangsläufig den richtigen Täter und das gefällt mir wirklich sehr gut ;-).

Optisch macht das Spiel auch einen guten Eindruck, auch wenn die Framerate leider nicht immer stabil ist. Der erste Fall des berühmten britischen Detektivs war spannendt erzählt und spielerisch durchaus gelungen. Leider zogen sich einige Passagen ein wenig in die Länge aufgrund überraschend langer Ladezeiten. Aber insgesamt ist Crimes & Punishments bisher ein interessantes und intelligent umgesetztes Krimiabenteuer. Die Inszenierung stimmt und passt sehr gut zur Romanvorlage. Die Freiheiten bei der der Lösung der Fälle lässt mir als Spieler viel Raum für Handlungen und Interpretationen. Ich entscheide selbst ob und wo ich nach weiteren Hinweisen suche und welche Schlussfolgerungen ich daraus ziehe. „Sherlock Holmes: Crimes & Punishments“ ist für mich bisher eine ruhige und stimmungsvolle Alternative zu den vielen Shootern- und Actionspielen die ich zuletzt gespielt habe. Wer zwischendurch zwei Stunden einen Fall lösen und ein bisschen Knobeln möchte, ist hier genau richtig! Viele kleine Minispiele und Rätsel während der Lösung des Falles sorgten bisher für eine nette Abwechslung und gute Unterhaltung. Ich freue mich jedenfalls auf die weiteren 5 Fälle. Krimifans und auch Anhänger von Point & Click Adventures sollten hier ruhig mal einen Blick riskieren.
 
Kacke bin ziemlich angepisst, dachte das neue Trainfever Spiel sei einigermaßen unterhaltsam aber es ist nicht mehr als eine dreiste Kopie des Neverendingspiels Transport Tycoon. Nur mit aufgefrischter Grafik.
 
Xenosaga Episode 3 angefangen, beginnt schonmal vielversprechend, gab fast mehr Gameplay als in den ersten 2 Teilen zusammen zu Beginn xD

Schön zu sehen dass die Stimmen aus Teil 1 wieder dabei sind und die Designs jetzt wieder einigermassen gut aussehen! Mag das Shion Design von Teil 1, aber immernoch am besten.

das KS gefällt mir schonmal, vom Pacing her scheints recht schnell zu sein. Eine Datenbank gibts gotseidank auch wieder, habe diese in Teil 2 echt vermisst.


Zusätzlich zocke ich noch die Story von Persona Ultimax im Moment, eine herbe Enttäuschung, habe davon zwar schon vor dem Anfangen gewusst, aber der Story Aufbau schreit danach einen bestimmte Chara von früher zurückzuholen....
Hab jetzt endgültig verstanden, das Atlus nichts von den Pre P3 Games einbauen will, vielleicht auch besser so die würden diese sicher nicht so gut rüberbringen.

Positiv ist der Aufbau, man muss nicht wie in Teil 1 mit jedem Chara durch die ganze Story gehen, man hat jetzt nen Flowchart, der sich von Mal zu Mal erweitert!!
Hab bisher nur die P4 Story durch, denke mal dass mir die von P3 besser gefallen wird, bin gespannt :awesome:
 
Xenosaga Episode 3 angefangen, beginnt schonmal vielversprechend, gab fast mehr Gameplay als in den ersten 2 Teilen zusammen zu Beginn xD

Schön zu sehen dass die Stimmen aus Teil 1 wieder dabei sind und die Designs jetzt wieder einigermassen gut aussehen! Mag das Shion Design von Teil 1, aber immernoch am besten.

das KS gefällt mir schonmal, vom Pacing her scheints recht schnell zu sein. Eine Datenbank gibts gotseidank auch wieder, habe diese in Teil 2 echt vermisst.[...]

Das wird erst noch richtig genial! Ich sage nur T-elos ;-)
 
ok klingt gut 8-)

Wie lang ist das Spiel im Vergleich zu den ersten zwei Teilen so? für XS1 habe ich deutlich länger gebraucht als XS2.

War bei mir nicht anders. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher... für den ersten Durchgang habe ich so ca. 30 Stunden gebraucht. Bin aber bei meinen ersten Durchgängen immer etwas schneller als der Schnitt. Möglichst wenig leveln, keine side quests, einfach nur die story in Erfahrung bringen ;-)
 
Gestern endlich mal dazu gekommen Tomb Raider Legends zu beenden. Auch wenn es wegen diversen Designfehlern wie dem Motoradfahren oder auch den doch sehr linearen Leveln nicht ganz an die Klasse der ersten 3-4 Teile drankommt, es hat sehr gut unterhalten und war halt noch nen richtig klassisches TR mit der guten alten Borderliner-Lara, teilweise kniffligen Rätseln und netten Sidekicks. 7/10

Hab jetzt richtig Bock auf Underworld
 
Sherlock Holmes: Crimes & Punishments (PS4)

Als Freund von Kriminalromanen und insbesondere auch der Romanvorlage von Arthur Conan Doyle habe ich mich auf das neueste Sherlock Holmes Abenteuer wirklich sehr gefreut. Leider ist das Spiel hier im Forum ein wenig untergegangen und hat nicht viel Aufmerksamkeit erhalten. Aufgrund des kleineren Entwicklerstudios und ersten Trailern war ich zwar neugierig, jedoch auch sehr skeptisch ob der Vollpreis bei diesem Spiel gerechtfertigt ist. Glücklicherweise habe ich meine Version recht günstig erstanden, so dass ich dann auch nicht mehr nein sagen konnte. Nach 4 Tagen bin ich nun durch mit dem Spiel und möchte euch meinen Geamteindruck präsentieren und das Spiel vielleicht ein wenig mehr in das Bewusstsein des einen oder anderen hier heben.

Spielumfang/Spielinhalt:
Ich habe im Vorfeld nicht viel Content erwartet und war dann am Ende wirklich positiv überrascht! Insgesamt gilt es 6 voneinander unabhängige Kriminalfälle im alten London zu lösen. Die Fälle weisen keine Verbindungen zueinander auf. Lediglich Watson und Holmes machen hin und wieder die eine oder andere kleinere Anspielung auf vergangene und bereits abgeschlossene Fälle. Pro Fall kann man mit einer durchschnittlichen Spieldauer von 2,5 - 3 Stunden rechnen. Ein Fall ist etwas kürzer, zwei andere dafür etwas länger. Abhängig ist das ganze allerdings auch von den Entscheidungen und Schlussfolgerungen die man während den Ermittlungen trifft. Denn man gelangt nicht zwangsläufig zu der richtigen Lösung. So kann ein Fall auch mal nach einer halben Stunde erledigt sein, man sieht das entsprechende Ende und kann nach Abschluss überprüfen ob man richtig lag. Anschließend kann man - wenn man möchte - seine Entscheidung revidieren und die Ermittlungen fortsetzen. Insgesamt weist jeder Fall zwischen 3 und 6 mögliche Schlussfolgerungen und somit Täter/Enden auf. Ein Wiederspielwert der Fälle ist somit absolut gegeben. Ich denke wenn man alle Enden sehen möchte ist man mit dem Spiel mindestens knapp 25 - 30 Stunden beschäftigt. Hier ist der Vollpreis in Hinblick auf den Umfang absolut gerechtfertigt.

Während der Ermittlungen gilt es natürlich auch viele kleine Rätsel, Geschicklichkeitsaufgaben und MInispiel zu absolvieren, Zeugen zu verhören oder genaue Beobachtungen der Verdächtigen durchzuführen. Hierbei sind die 6 Fälle inhaltlich und auch aufgrund der Schauplätze absolut abwechslungsreich. Jeder Fall wirkt eigen und neu und man kommt sich nicht so vor als tue man immer wieder das gleiche. Somit kommt auch keine Langeweile auf, insbesondere dann nicht, wenn man sich mal wieder auf den Holzweg befindet und ein neuer Hinweis alle bisherigen Überlegungen in Frage stellt ;-).

Technik/Grafik/Sound:
Technisch ist das Spiel leider nur Mittelmaß. Die Steuerung ist sehr hakelig und teils unpräziese. Hierbei muss man allerdings auch anmerken, dass die Steuerung des Hauptcharakters Holmes nur zweitrangig ist. Zwar bewegt man sich an die unterschiedlichen Schauplätzen frei, muss aber keine großen Herausforderungen im Hinblick auf die Steuerung meistern. Vielmehr bewegt man Holmes von Schauplatz zu Schauplatz und untersucht entsprechende Hinweise, absolviert Aufgaben und Rätsel oder führt Gespräche und Verhöre. Wenn man sich dann allerdings etwas zügiger mit dem Charakter bewegt fallen häufiger kleiner Framerateeinbrüche auf, welche für mich eigentlich unerklärlich sind, da auf dem Bildschirm eigentlich nicht viel passiert. Hinzu kommen recht lange Ladezeiten die hart an der Grenze des Erträglichen sind und leider gelegentlich die gute Stimmung die durch die einzelnen Stories aufgebaut wird mindert.

Optisch kann man dem Spiel keine Vorwürfe machen. Es sorgt für kein großes Staunen, enttäuscht aber auch nicht und manche Schauplätze sehen wirklich toll aus. Einen richtigen Soundtrack hat das Spiel nicht. Zu erwähnen ist die rein englische Sprachausgabe. Allerdings ist gerade dieser Punkt auch ein großer Atmosphärischer Pluspunkt. Das britische Englisch gehört einfach zu Sherlock Holmes und Dr. Watson und ich bin froh, dass dies nicht aufgrund einer deutschen Synchro verloren gegangen ist. Alles ist absolut verständlich und für Leute mit etwas schlechteren Englischkenntnissen gibt es entsprechende Untertitel.

Fazit:
Die Bewertung des Spiel fällt mir wirklich ein wenig schwer. Auf der einen Seite hat mich das Spiel absolut positiv überrascht. Die Fälle sind umfangreich, spannend gestaltet und inszeniert, abwechslungsreich und sehr individuell. Es macht unheimlich Spaß gemeinsam mit Holmes und Dr. Watson auf Verbrecherjagd zu gehen, sich den Kopf zu zerbrechen und nach den korrekten Lösungen der Fälle zu suchen. Auf der anderen Seite trüben die technischen Mängel den Gesamteindruck ein wenig, fallen jedoch aufgrund des generellen Spielprinzips nicht so arg ins Gewicht. Daher bleibt unter dem Strich ein wirklcih positives Fazit stehen und ich hoffe wirklich dass der eine oder andere der Spaß an Kriminalfällen oder Point & Click Adventures hat dem Spiel eine Chance gibt.

7/10
 
Am Wochenende immer mal wieder mit der Freundin Skylanders Trap Team und immer mal wieder Destiny auf der PS4. Zusätzlich Fantasy Life auf dem DS was auch sehr geil ist. Und heute noch Alien Isolation angefangen. Also voll beschäftigt. :)
 
The Evil Within auf jeden Fall. Spannend,spaßig und schon ein bisschen frustig aber die Mischung ist echt perfekt und hält mich bei der Stange. Geiles Game!
 
bin jetzt beim Anfang von Disk 2 in Xenosaga Episode 3

Was für ein Spiel Leute, bin froh nicht mitten in Teil 1 oder 2 aufgegeben zu haben, sonst hätte ich so ein geniales Game verpasst :aargh:

Hier stimmt einfach alles, das KS macht Spass, Pacing der Story ist perfekt so, wenn ich da nur an Teil 1 zurückdenke...
Und die Musik ist endlich an einem Level angekommen, das ich von der Xeno Reihe erwarte, Kajiura hats echt drauf, hätte lieber sie als Sawano für X!

Takahashi und Co. waren ja seit Gears immer super bei Action Szenen etc. , aber den Sprung den sie in Episode 3 gemacht haben ist unglaublich, jetzt erkenne ich das Talent wieder dass ich schon in den Xenoblade Action Sequenzen so sehr zu schätzen wusste!!

Bin jedenfalls gespannt auf die letzten Kapitel des Spiels, kanns kaum noch erwarten :D

Folgender Musik Track hats mir besonders angetan, ich liebe den Style dieses OSTs

[video=youtube;vRFjYiEB8Wg]https://www.youtube.com/watch?v=vRFjYiEB8Wg[/video]

EP3 wird sich wohl zwischen Gears und Blade einreihen, warte noch auf das Ende ab!
 
One Piece Pirate Warriors 1.

Grade das 3. Kapitel beendet und bisher macht es echt spass. :)
 
Das KS von Witcher 1 ist echt nicht so toll, aber wie kann man denn Geschichte, Setting etc. blöd finden? Das ist grandios umgesetzt und die Stadt in Akt 2 und 3 hat wohl mit die höchste Dichte, was Atmosphäre angeht, in der ganzen Videospielgeschichte.

Ich habe doch geschrieben, dass das Spiel eine geniale Atmosphäre hat. :-)

Mir kam es vor, als würde ich ein in 5 Akte aufgeteiltes Buch spielen (hat ja auch eine Romanvorlage), nur das die Story in diesem Buch halt wirklich schlecht war. Sehr vorhersehbar, kaum großen Wendungen, emotional nicht packend, dafür aber mit einem guten Ende (das Schneelevel).

Nichtsdestotrotz ist es ein gutes Spiel, war nur etwas enttäuscht weil ich mir mehr erhofft hatte. Es hat unbestreitbar seinen eigenen Charme.
 
Bin gerade dabei, mein backlog zu minimieren. Habe gestern Lollipop Chainsaw angefangen und heute beendet. Was habe ich gelacht :lol: Geniales game!
Jetzt bin ich an Portal 2 dran und ebenso am abfeiern :lol:
Hatte allerdings schon kurz die Befürchtung, dass ich mit letzterem einen Fehlkauf getätigt habe. Auf der Packungsrückseite steht nämlich, dass Bildschirmtexte, Sprachausgabe und Handbuch komplett auf deutsch sind. Gott sei Dank befindet sich aber die englische Tonspur mit auf dem Datenträger. Ansonsten würden meiner Meinung nach 50% des Spiels verloren gehen ;-)
 
Wird noch viel besser, umbedingt dran bleiben :) Wenn dir Teil 1 zusagt auch umbedingt Teil 2 spielen^^

Bin mittlerweile bei Epissode 8/9 und werd die Tage dann mal Teil 2 bestellen.

Sind die Münzen, die man nach jedem Episodenende bekommt eigentlich festgelegt oder zufällig ?
Ich bekomme da iwie nur Ausdauer- und Verteidigungsmünzen. xD
 
Bin mittlerweile bei Epissode 8/9 und werd die Tage dann mal Teil 2 bestellen.

Sind die Münzen, die man nach jedem Episodenende bekommt eigentlich festgelegt oder zufällig ?
Ich bekomme da iwie nur Ausdauer- und Verteidigungsmünzen. xD

Manche sind fest aber viele sind zufällig, wird spassig wenn du alle 100% willst :)
 
So langsam werde ich mit Train Fever warm anfangs sehr ärgerlich da ziemlich verbugged zu sein scheint aber wenn man den Bogen einmal raushat hat man ein paar spaßige Spielstd.
 
Bin mit Alien: Isolation fertig und sowohl Mordor als auch Evil Within peitschen mich aktuell nicht mehr so auf. Mal gucken wann ich die beende.

Senran Kagura Shinovi Versus(VITA) und Pix the Cat(PS4/VITA) sind aktuell meine Wahl. Machen beide echt laune. :goodwork:
 
Zurück
Top Bottom