Ich beschränke mich mal auf meine letzten drei und meinen aktuellen Titel
Gears 5 ist meines Erachtens vielleicht das erste Spiel des 'neuen' Microsoft. Sie wollen ihren Studios jetzt mehr Zeit lassen, die sie brauchen, noch stärker kreative Freiräume geben. Gears 5 tut das alles verdammt gut. Es behält das Kerngameplay, entwickelt es an den richtigen Stellen weiter (Jack, RPG-lite Upgrades) und macht die Story und Charaktere insgesamt vielschichtiger und interessanter. Dazu ist das Spiel vorbildlicherweise mit sehr vielen Modi und ohne Season Pass gelauncht. Nur die vielen Bugs waren wirklich ärgerlich und einige hätten nicht passieren dürfen. Dafür gibts leichte Abzüge.
8,5/10
Danach widmete ich mich wieder meinem Backlog:
Endlich habe ich mal
D4: Dark Dreams Don't Die gespielt. So schade, dass es nie eine zweite Staffel zu dem Spiel geben wird. Es hat mir jedenfalls deutlich besser gefallen als die ganzen Telltale-Adventures. Unbedingt mal anzocken! Die Charaktere sind fantastisch. Allerdings habe ich nach dem Durchzocken auch einiges mehr über Sweary gelesen und puh... das ist schon harter Tobak, nicht nur von seinem ehemaligen Arbeitgeber, aber auch z.B., weil er total offensichtlich Elemente wie das Betrinken in das Spiel einbaut, die ihm selbst gesundheitlich so geschadet haben.
8/10
Banjo-Kazooie: Nuts and Bolts war ein weiteres altes Backlog-Schätzchen. Das Spiel wurde ja richtig verhasst damals, aber mit zehn Jahren Abstand ist es vielleicht an der Zeit dem Titel etwas weniger emotional aufgeladen zu begegnen. Ich habe die klassischen Banjo geliebt und natürlich hätte Rare längst einen neuen Teil bringen müssen. Trotzdem: Nuts & Bolts wird verkannt, es ist ein tolles Spiel. Man muss wirklich selbst mit den Fahrzeugen Lösungen austüfteln für die Rätsel des Spiels und nicht einfach vom Gamedesigner vorgegebene Schritte 'abarbeiten'. Die wirklich guten und fordernden Sachen kommen aber erst nach etwa 10 Stunden im Spiel, das ist m.E. schon sehr spät. Das Optimieren des Fahrzeugs, die Kreativität dabei und die bewusst so vorgesehene Möglichkeit, das Spiel auszutricksen, gefallen mir sehr. Das Spiel wäre sicher nach einem klassischen Banjo und/oder in einer post-Minecraft-Welt besser angekommen.
(die ersten Minuten ggfs. skippen)
8/10
Aktuell wollte ich eigentlich
Zelda: Link's Awakening kaufen, aber habe nun bereits
Okami HD angefangen und glaube, das befriedigt die Lust auf ein solch gestricktes Abenteuer auch erst einmal. Dieses Spiel ist einfach zeitlos gut, habe ich im Gefühl. Es hat einen tollen Artstyle und wirklich kreatives Gameplay mit den Pinselstrich-Fähigkeiten, das Spiel beginnt nach einigen Stunden immer mehr wirklich dieses Zelda-Gefühl zu versprühen, ist aber eigenständig genug. Nur die Ungenauigkeit beim Zeichnen und die manchmal sehr laaaaangen über Textboxen vermittelten Erzählungen und Gespräche sind blöd. Bin gespannt, was mich noch erwartet in Nippon.