sircav
L13: Maniac
Och Gottchen, good oldGlover <3 hat mich damals total an Marble Madness erinnert sowie ich bei SuperMonkeyBall an das hier (Glover) denken musste.ExPlayRetro#1:
Glover (Nintendo64)
Erscheinungsjahr: 11/98(N64, Windows)11/99(PSX)
Herausgeber: Hasbro Interactive
Genre: Jump n run
Warum habe ich das gespielt:
Ich habe es vor kurzem auf einem Flohmarkt in einem sehr guten Zustand gefunden und direkt mitgenommen. Es war damals eins meiner Lieblingsspiele für Nintendo 64, jedoch muss ich gestehen, habe ich es nie geschafft es durchzuspielen. Es war mir einfach zu schwer mit meinen 10 Jahren. Viele kennen es vielleicht noch und wissen wovon ich rede. Im Fazit nachzulesen.
Worum geht es in dem Spiel:
Kurz gesagt, es geht um einen beweglichen Handschuh. Vorgeschichte kurz und knapp: Ein Zauberer mischt sich ein Zaubertrank, aus irgendwelchen Gründen explodiert der Kessel und der Zauberer verliert seine beiden Handschuhe und verwandelt sich in eine menschliche Statue, der eine Handschuh fliegt aus dem Fenster, der andere in den Kessel mit dem Zaubertrank.
Der Handschuh der aus dem Fenster geflogen ist, ist der spielbare weiße „Glover“ und der andere Handschuh der in den Kessel gefallen ist, selbstverständlich der böse schwarze Handschuh „Cross Stitch“. Während der Explosion haben sich noch Kristalle gelöst und in der ganzen Welt als Bälle verteilt. Um den Zauberer zurück zuverwandeln, muss der gute Glover die Bälle zurück zum Schloss bringen, jedoch Cross-Stitch das ganze zu vereiteln.
Gameplay:
Hier gibt es 6 Level in dem sich Glover fortbewegen kann. Glover sein Körper ist eine Hand (der Handschuh eben). Glover kann wie in anderen Jump n run spielen, springen, laufen und Stampfattacken ausführen. Doch Glover ist sehr langsam und träge unterwegs, das ändert sich sobald man einen der verlorenen Bälle gefunden hat. Mit dem Ball in der Hand, bewegt sich Glover sehr schnell, manchmal zu schnell durch die Welt. Mit dem „Zeigefinger“ kann er den Ball in 3 verschiedenen Formationen verwandeln: Bowling Kugel (schwer träge, springen unmöglich, für zB Unterwasserschalter geeignet), Kristall(zerbrechlich, lassen sich mehr Punkte mit einsammeln) und ein Kugellager Kugel(klein, sehr schnell unterwegs, magnetisch, gut geeignet für Magnetschalter).
Zu den genannten Punkten, Punkte sind in der Spielewelt eine Art Spielekarten, diese kann man links liegen lassen oder einsammeln für Bonuslevel.
Fazit:
Ich hab es geschafft in ein paar Session durchzuspielen mit meiner Freundin an der Seite. Das Spiel an sich ist nicht schwer, die Level sehr einfach gebaut. Man muss jedoch eine sehr große Frustgrenze haben (diese habe ich, obwohl ich die Soulsspiele und Bloodborne durchgespielt habe, nicht!), da die Steuerung miserabel ist. Denn Glover verliert den Ball sehr oft, obwohl ich nichts gedrückt habe. Was passiert natürlich, der Ball fällt tief, ganz tief, da wo man gestartet ist. Also geht es wieder nach unten den Ball holen, denn man benötigt den Ball um das Level zu beenden. Es gab Passagen, da ist mir das gefühlt 1000x passiert....und beim 1000.mal zuckt das linke Auge und es läuft eiskalt den Rücken hinunter. Doch ich hab es geschafft, ich habe das Spiel nach 21 Jahren gemeistert!
Bewertung:
Spaßfaktor 7/10
Gameplay 6/10
Grafik 5/10 (schlechter als der Durchschnitt der N64 Spielen)
Sound 9/10
Gesamt 7/10
Schöne Erinnerung ^^