Nintendo hat, falls du es nicht mitbekommen hast, vor Kurzem leider ihren bisherigen CEO, Saturo Iwata, verloren.
Und was soll das jetzt mit all dem zu tun haben? War Iwata der Grund dafür, dass Nintendos 1st party Kapazitäten nicht ausreichen um eine Konsole mit ihrer Software allein zum Erfolg zu machen? Und selbst wenn, woran machst du fest, dass jetzt anders wird?
Das ist Gelegenheit, insgesamt die Unternehmensphilosphie zu überdenken, sich neu auszurichten, interne Strukturen zu verändern. Das mit der unangebrachten Floskel gebe ich daher gerne zurück - und dass Nin aus Fehlern lernt beweisen einerseits die begeisterten Reviews als Reaktion auf ihre Spiele, andererseits die astronomischen Verkaufszahlen der Switch.
Nintendo Games haben schon immer begeisterte Reaktionen verursacht, das ist nicht neu.
Und mit Hinblick auf die Tatsache, dass die Switch die Zusammenlegung von Nintendo Konsole und Handheld ist sind die Verkaufszahlen jetzt auch nicht so hoch.
Gab Jahre da hat Nintendo 20 Mio. Wiis und 30 Mio. DS verkauft, also 50 Mio Units insgesamt.
10 Mio Switch pro Jahr reichen da nicht ran.
Letztendlich sind Ps4 und Xbox One Main Konsolen, während die Switch eine Side Konsole ist die man sich neben Ps4, XboxOne oder PC zulegt.
Das liegt daran, dass Nintendo die breite die andere Plattformen haben einfach nicht bieten kann und daran, dass Nintendo das Power-Race nicht mitmacht und daher bei Multiplats einfach die objektiv schlechteste Wahl darstellt.
Die Frage ist ob Nintendo überhaupt mit Sony und Microsoft konkurrieren will in der Form.