PC-Gaming mit einem Controller
Die Controllerkompatibilität in PC-Spielen war in der Vergangenheit allein vom jeweiligen Spielentwickler abhängig; ein Spiel unterstützte eine bestimmte Auswahl von Hardware und Spieler mussten zwischen den unterstützten Eingabeoptionen wählen. 2015 haben wir ein Experiment gestartet, um herauszufinden, was passieren würde, wenn die Community weniger eingeschränkt wäre. Wir haben Werkzeuge veröffentlicht, die es Steam-Nutzern erlauben, die Steuerungen von verschiedenen Geräten (z. B. dem Steam Controller, PlayStation-Controllern oder XBox-Controllern) mit beliebigen Eingabekombinationen, die vom Spiel unterstützt werden (z. B. Tastatureingabe, Mausbewegung und Controllerbewegung), zu verknüpfen. Zusätzlich haben wir ein System veröffentlicht, welches es ermöglicht, diese Controllerkonfigurationen zu teilen und bearbeiten, sodass die besten Eingabeschemata durch Bewertungen herausstechen und der gesamten Community dienen können. Diese zwei Funktionen, die Eingabebelegung sowie das Teilen, dienten als Grundlage für das, was wir nun als Steam-Eingabe bezeichnen.
Drei Jahre später hat das Steam-Eingabeexperiment nun interessante Ergebnisse hervorgebracht. Durch die Unterstützung so vieler Controllertypen haben wir erfahren, welche Controller auf der Plattform Verwendung finden und wie Spieler durch die Anpassungsmöglichkeiten in verschiedenen Genres bevorzugt spielen. Heute veröffentlichen wir Statistiken darüber, welche Controller auf Steam verwendet wurden, wie diese verwendet werden und was geschieht, wenn ein neuer Controller auf der Plattform veröffentlicht wird. Wir werden außerdem über den Steam Controller und darüber, wie dessen Hardwareauswahl ihn von anderen Controllern abhebt, berichten.