ChoosenOne
L20: Enlightened
Gameplaytechnisch schonmal auf alle Fälle
Ka
Das sehr umfangreiche Regelwerk kann sehr abschrecken. Allein bei der Charakter Erstellung werden vermutlich schon /deinstall reinhauen.
Anxway, bin gespannt und day1.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Gameplaytechnisch schonmal auf alle Fälle
Leute, die sich Pathfinder holen, stehen auf sowas. Ich kanns z.B kaum erwarten da zwei, drei Stunden im Charaktereditor zu verbringen.Ka
Das sehr umfangreiche Regelwerk kann sehr abschrecken. Allein bei der Charakter Erstellung werden vermutlich schon /deinstall reinhauen.
Leute, die sich Pathfinder holen, stehen auf sowas. Ich kanns z.B kaum erwarten da zwei, drei Stunden im Charaktereditor zu verbringen.
Release in zwei Wochen. Wie geil!
Klar, es sei dir auch gegönnt. Aber es gibt auch andere, mich zB.
Ich würd mir auch lieber einen vordefinierten nehmen (dessen background ich natürlich komplett erlese) anstatt stundenlang zahlen zu verschieben.
Und wie vielen gehts dabei wirklich um die Erstellung einer realen Figur? Die meisten lesen/kucken vorab doch stundenlang guides und optimieren im Chat Editor ihren Char nach fiesen Vorgaben um "optimal" zu sein.
Kann man machen, ist aber nicht mehr mein Ding. Mir gefiel viel eher was ich bisher so an gameplay gesehen habe
Ka
Divinity ist auch nicht gerade simpel, aber D&D vertieft diverse Dinge nunmal mehr. Genau darauf warten die Leute die es Satt haben immer mit irgendwelchen halbgaren Bioware Crap (RIP Bioware ) abgespeist werden. Die Leue die keiine komplexität wollen können ja weiterhin ihre AAA RPGs spielen. Im Video sieht man schon recht eindeutig, dass das Spiel halt mehr will und vor allem das P&P feeling rüberbringen möchte so gut es geht. Auch das Bauen des Königsreichs soll sehr vielschichtig werden, im Gegensatz zu z.B. Ni no Kuni 2
Jetzt kannst du, als jemand der D&D sehr gut kennt, es genau so genial machen wie @Ashrak und deinem Char richtig tiefe geben. Natürlich sollte ein Spiel sowas mit Feedback belohnen, aber das soll Pathfinder ja tun.
Ich sage ja auch nicht das es generell eine schlechte Sache ist, ich finde nur das es eine extrem hohe (für nicht D&D Fans) einstiegshürede direkt am Anfang des Spiels ist. Und das kann abschrecken.
bei der Char Erstellung muss man dann halt ein wenig lesen, na und? Oder denkst du du kannst keinen gescheiten Charakter basteln weil es so viele werte gibt?
Wie gesagt: wer damit nicht klar kommt, der kann eines von den cineastischen action rpgs (aka rpg light wie ich sie nenne) spielen, für den ist Pathfinder nichts. Pathfinder ist nicht nur ein Oldschool RPG, sondern ein echtes, komplexes RPG und nicht sowas was uns Bioware in letzter zeit vorsetzen wollte
Ich bin mir jetzt gerade nicht ganz sicher ob @ChoosenOne aus der Perspektive von Pen & Paper oder Videospielen argumentiert, da es hier zwar einerseits um Videospiele geht, aber die Erstellung einer "realen Figur" eher etwas für den Bereich des Pen & Paper ist, da die Kreation eines eigenständigen Charakters von Videospielen nicht belohnt wird. Naja, außer bei Sandbox-Multiplayerspielen, wo sich tatsächlich so etwas wie eine konsistente Rollenspieler-Community bildet. EVE Online ist da aufgrund seiner extremen Metagaming-Ausprägung schon quasi ein waschechtes Rollenspiel.
naja, wie gesagt, für einen schnellen Einstieg bist du bei Pathfinder falsch. Und bei Divinity war das ja auch eher so, dass du anstatt deinen eigenen Charakter mit diversen vorhandenen NPCs gespielt hast, oder?
gibt es da zur not keinen Random Generator?Genau, und ich habe lediglich "angemerkt" das man das bei Pathfinder "optional" auch anbieten sollte/könnte.
gibt es da zur not keinen Random Generator?
Das ist die/meine Frage?!
Neben der, ob es pünktlich zum release fertig lokalisiert ist
Charaktereditoren mit vielen Möglichkeiten sollte es in allen Spielen geben, die keinen festen Protagonisten haben
Allerdings dann auch immer mit Schablonen, für alle die nicht auf sowas stehen.
wenn du sowas nicht willst, dann spiel keine RPGs (und mit RPGs meine ich nicht diesen Light RPG Schrott, der heute gerne von den AAA Publishern rausgebracht wird)Schrecklich diese Editoren . Da verbringt man einige Zeit mit der Erstellung und nach 1-2 Stunden fragt man sich noch ob er so richtig ist oder ob man von neu anfangen soll
wenn du sowas nicht willst, dann spiel keine RPGs (und mit RPGs meine ich nicht diesen Light RPG Schrott, der heute gerne von den AAA Publishern rausgebracht wird)
tja, für RPG Fans (gerade P&P Fans für die dieses Spiel gemacht wurde) sind diese Editoren halt alles andere als schrecklich, find dich halt damit ab anstatt zu jammern. Easy Mode gibt es bei EA & Co.Hab ich das gesagt ? Nein , ich suggeriere damit nur das ich nie richtig zufrieden bin also spiel dich nicht so auf .