PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ka

Das sehr umfangreiche Regelwerk kann sehr abschrecken. Allein bei der Charakter Erstellung werden vermutlich schon /deinstall reinhauen.

Anxway, bin gespannt und day1.
Leute, die sich Pathfinder holen, stehen auf sowas. Ich kanns z.B kaum erwarten da zwei, drei Stunden im Charaktereditor zu verbringen.

Release in zwei Wochen. Wie geil!

Leute, die sich Pathfinder holen, stehen auf sowas. Ich kanns z.B kaum erwarten da zwei, drei Stunden im Charaktereditor zu verbringen.

Release in zwei Wochen. Wie geil!

Klar, es sei dir auch gegönnt. Aber es gibt auch andere, mich zB.
Ich würd mir auch lieber einen vordefinierten nehmen (dessen background ich natürlich komplett erlese) anstatt stundenlang zahlen zu verschieben.

Und wie vielen gehts dabei wirklich um die Erstellung einer realen Figur? Die meisten lesen/kucken vorab doch stundenlang guides und optimieren im Chat Editor ihren Char nach fiesen Vorgaben um "optimal" zu sein.

Kann man machen, ist aber nicht mehr mein Ding. Mir gefiel viel eher was ich bisher so an gameplay gesehen habe

Klar, es sei dir auch gegönnt. Aber es gibt auch andere, mich zB.
Ich würd mir auch lieber einen vordefinierten nehmen (dessen background ich natürlich komplett erlese) anstatt stundenlang zahlen zu verschieben.

Und wie vielen gehts dabei wirklich um die Erstellung einer realen Figur? Die meisten lesen/kucken vorab doch stundenlang guides und optimieren im Chat Editor ihren Char nach fiesen Vorgaben um "optimal" zu sein.

Kann man machen, ist aber nicht mehr mein Ding. Mir gefiel viel eher was ich bisher so an gameplay gesehen habe

Das liegt aber nur sekundär an den Spielern, als viel mehr an den eingegrenzten Möglichkeiten des Mediums Videospiele. Es ist egal was ich lore-mäßig dort für einen Charakter zusammenzimmer, der Verlauf der Geschichte bleibt gleich oder gabelt sich nur an unwesentlichen Kleinigkeiten.
Mein letzter Char für D&D e5 war z. B. ein Warlock mit Ravenqueen als Patron (Pakt des Buches), den ich aufgrund des Schwerpunkts Charisma von Warlocks als Silberzunge und Verhörspezialisten aufgebaut habe. Das war ein recht spezieller Charakter, da die Ravenqueen Untote hasst und ihre Paktierer Nekromanten und anderes Untoten-Gesocks jagen lässt. Da musste natürlich auch eine dafür passende Kampagne her, weil er außerhalb davon nur bedingt nützlich gewesen wäre (von Zeug wie Chronicle of the Raven Queen abgesehen, das ist überall geil).

Aber in wie vielen Spielen kannst du so etwas schon abbilden und dann erwarten eine darauf passende Kampagne zu erhalten? Also einfach auf das Optimum für den Kampf bei der Char-Erstellung abzielen. :pcat::nyanwins:

Ka

Das sehr umfangreiche Regelwerk kann sehr abschrecken. Allein bei der Charakter Erstellung werden vermutlich schon /deinstall reinhauen.

Anxway, bin gespannt und day1.

Divinity ist auch nicht gerade simpel, aber D&D vertieft diverse Dinge nunmal mehr. Genau darauf warten die Leute die es Satt haben immer mit irgendwelchen halbgaren Bioware Crap (RIP Bioware :() abgespeist werden. Die Leue die keiine komplexität wollen können ja weiterhin ihre AAA RPGs spielen. Im Video sieht man schon recht eindeutig, dass das Spiel halt mehr will und vor allem das P&P feeling rüberbringen möchte so gut es geht. Auch das Bauen des Königsreichs soll sehr vielschichtig werden, im Gegensatz zu z.B. Ni no Kuni 2

Divinity ist auch nicht gerade simpel, aber D&D vertieft diverse Dinge nunmal mehr. Genau darauf warten die Leute die es Satt haben immer mit irgendwelchen halbgaren Bioware Crap (RIP Bioware :() abgespeist werden. Die Leue die keiine komplexität wollen können ja weiterhin ihre AAA RPGs spielen. Im Video sieht man schon recht eindeutig, dass das Spiel halt mehr will und vor allem das P&P feeling rüberbringen möchte so gut es geht. Auch das Bauen des Königsreichs soll sehr vielschichtig werden, im Gegensatz zu z.B. Ni no Kuni 2

Mooooooooment, bei D:OS2 mag ein komplexer regel unterbau unter der sehr hübschen oberfläche zu stecken, aber du hast die mögluchkeit die 5? Vorgefertigten chars zu benutzen und sehr "schlank" anzupassrn. (Paar wertepkt, paar skills fertig). Wer will der kann voll individuell gehen wer nicht der geht den premade way.

Bei Pathfinder musst du dich mit der extrem komplexen D&D Char Erstellung auseinandersetzen.

Jetzt kannst du, als jemand der D&D sehr gut kennt, es genau so genial machen wie @Ashrak und deinem Char richtig tiefe geben. Natürlich sollte ein Spiel sowas mit Feedback belohnen, aber das soll Pathfinder ja tun.
Ich sage ja auch nicht das es generell eine schlechte Sache ist, ich finde nur das es eine extrem hohe (für nicht D&D Fans) einstiegshürede direkt am Anfang des Spiels ist. Und das kann abschrecken.
Der Rest der sehr komplexen D&D Regeln würfelt das Spiel ja dann im Hintergrund aus, ohne das man davon noch selbst Ahnung haben muss.

Ja, Pathfinder richtet sich an Oldschool rpg und d&d fans ... Aber es währ ja nicht schlimm Wens darüber hinaus auch Millionen anderer begeistern würde ohne diese dient nach dem Klick auf "Start a new game" zu verschrecken

bei der Char Erstellung muss man dann halt ein wenig lesen, na und? Oder denkst du du kannst keinen gescheiten Charakter basteln weil es so viele werte gibt? :ugly:

Wie gesagt: wer damit nicht klar kommt, der kann eines von den cineastischen action rpgs (aka rpg light wie ich sie nenne) spielen, für den ist Pathfinder nichts. Pathfinder ist nicht nur ein Oldschool RPG, sondern ein echtes, komplexes RPG und nicht sowas was uns Bioware in letzter zeit vorsetzen wollte

Jetzt kannst du, als jemand der D&D sehr gut kennt, es genau so genial machen wie @Ashrak und deinem Char richtig tiefe geben. Natürlich sollte ein Spiel sowas mit Feedback belohnen, aber das soll Pathfinder ja tun.
Ich sage ja auch nicht das es generell eine schlechte Sache ist, ich finde nur das es eine extrem hohe (für nicht D&D Fans) einstiegshürede direkt am Anfang des Spiels ist. Und das kann abschrecken.

Das ist generell eine Einstiegshürde von Pen & Paper und immanent für diese Art Spiel, wenn man die Möglichkeiten die es einem bietet ausnutzen will. Die eigene Phantasie spielen zu lassen ist wirklich nicht für jederman etwas und gerade CW schätze ich da als eine sehr faule Community ein, ohne bashen zu wollen. Naja, ein bisschen vielleicht. :v: :pcat: :nyanwins:

bei der Char Erstellung muss man dann halt ein wenig lesen, na und? Oder denkst du du kannst keinen gescheiten Charakter basteln weil es so viele werte gibt? :ugly:

Wie gesagt: wer damit nicht klar kommt, der kann eines von den cineastischen action rpgs (aka rpg light wie ich sie nenne) spielen, für den ist Pathfinder nichts. Pathfinder ist nicht nur ein Oldschool RPG, sondern ein echtes, komplexes RPG und nicht sowas was uns Bioware in letzter zeit vorsetzen wollte

Ich bin mir jetzt gerade nicht ganz sicher ob @ChoosenOne aus der Perspektive von Pen & Paper oder Videospielen argumentiert, da es hier zwar einerseits um Videospiele geht, aber die Erstellung einer "realen Figur" eher etwas für den Bereich des Pen & Paper ist, da die Kreation eines eigenständigen Charakters von Videospielen nicht belohnt wird. Naja, außer bei Sandbox-Multiplayerspielen, wo sich tatsächlich so etwas wie eine konsistente Rollenspieler-Community bildet. EVE Online ist da aufgrund seiner extremen Metagaming-Ausprägung schon quasi ein waschechtes Rollenspiel.

Ich bin mir jetzt gerade nicht ganz sicher ob @ChoosenOne aus der Perspektive von Pen & Paper oder Videospielen argumentiert, da es hier zwar einerseits um Videospiele geht, aber die Erstellung einer "realen Figur" eher etwas für den Bereich des Pen & Paper ist, da die Kreation eines eigenständigen Charakters von Videospielen nicht belohnt wird. Naja, außer bei Sandbox-Multiplayerspielen, wo sich tatsächlich so etwas wie eine konsistente Rollenspieler-Community bildet. EVE Online ist da aufgrund seiner extremen Metagaming-Ausprägung schon quasi ein waschechtes Rollenspiel.

ja, bei Pathfinder ist es ja nicht so, dass du noch eine eigene hintergrundgeschichte für deinen Charakter ausdenken möchtest, so wie es im P&P gemacht wird.

btw. Pathfinder hat nicht sowas wie einen Erzählermodus im MP? So wie es Vampire Redemption hatte? Das war klasse, weil man da ja fast schon echtes P&P in Spielform spielen konnte. Da hatte man seinen Gamemaster und seine Mitspieler. ^^

mal was anderes: Steam erlaubt jetzt unzensierte adult only Spiele auf ihrer Plattform. Noch mehr PC exklusivtitel :v:

@Amuro

Es geht nicht um "nicht lesen" wollen. Es ist auch keine Kritik. Ich sagte ja day1 (sofern es bis dahin lokalisiert ist).

Es ist das was @Ashrak sagt.

naja, wie gesagt, für einen schnellen Einstieg bist du bei Pathfinder falsch. Und bei Divinity war das ja auch eher so, dass du anstatt deinen eigenen Charakter mit diversen vorhandenen NPCs gespielt hast, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Charaktereditoren mit vielen Möglichkeiten sollte es in allen Spielen geben, die keinen festen Protagonisten haben :ol:

Allerdings dann auch immer mit Schablonen, für alle die nicht auf sowas stehen.

Schrecklich diese Editoren . Da verbringt man einige Zeit mit der Erstellung und nach 1-2 Stunden fragt man sich noch ob er so richtig ist oder ob man von neu anfangen soll :lol:

Schrecklich diese Editoren . Da verbringt man einige Zeit mit der Erstellung und nach 1-2 Stunden fragt man sich noch ob er so richtig ist oder ob man von neu anfangen soll :lol:
wenn du sowas nicht willst, dann spiel keine RPGs (und mit RPGs meine ich nicht diesen Light RPG Schrott, der heute gerne von den AAA Publishern rausgebracht wird)

wenn du sowas nicht willst, dann spiel keine RPGs (und mit RPGs meine ich nicht diesen Light RPG Schrott, der heute gerne von den AAA Publishern rausgebracht wird)

Hab ich das gesagt ? Nein , ich suggeriere damit nur das ich nie richtig zufrieden bin ;) also spiel dich nicht so auf .

Hab ich das gesagt ? Nein , ich suggeriere damit nur das ich nie richtig zufrieden bin ;) also spiel dich nicht so auf .
tja, für RPG Fans (gerade P&P Fans für die dieses Spiel gemacht wurde) sind diese Editoren halt alles andere als schrecklich, find dich halt damit ab anstatt zu jammern. Easy Mode gibt es bei EA & Co.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom