WAR: Android vs. iOS vs. Windows Phone

Welches Smartphone OS gefällt dir am besten?


  • Stimmen insgesamt
    240
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn es kein problem wäre, wieso sind dann regelmäßig antivirenprogramme bei Android in den topverkaufcharts?

Die Antivirenhersteller müssen auch von irgendwas leben.
Deshalb wird von deren Seite immer wieder angebliche "Malware" aufgebauscht, die eigentlich gar keine ist. Bei vielen Leuten scheint der Trick zu funktionieren.
 
Frames du bist fernab von jeder Realität.

Genau. Denn in meiner Realität hat dummerweise fast jeder ein Android-Smartphone, nur leider keiner deine propagierten Viren. Blöd, nee? Aber hey, deine Statistiken werden es schon wissen :rolleyes1:

Du attestierst anderen Beisreflex, aber behauptest die ganze Zeit:

Nur dir. Und das du denn hast, hast du oben zweifelsohne bewiesen. Also spar dir das.

Scheiss auf irgendwelche Statistiken, die haben mit der Realität eh nix zutun. Ja was ist denn dann die Realität, ausser seriös und neutral ausgewertete Statistiken? Deine eigene Wahrnehmung?

Weißt du, es gibt da so eine Redensart... glaube nur den Statistiken, die du selber gefälscht hast. Aber da du ja so gerne mit Grafiken kommst, hier mal eine extra für dich, vielleicht kapierst du dann mal, auf welchem Hohlweg du bist was deine Statistiken und die Realität angeht:

3ppc_vs_cell.jpg


Du postest eine Sicherheitslücke von iOS. Sicher ist iOS auch nicht perfekt. Aber allein durch die Fragmentierung und die updatepolitik ist Android deutlich anfälliger. Vllt für dich nicht, der sich eh informiert und sein Gerät rooten kann, etc. Können das die meisten User... nein eben nicht.

Ich habe noch nie ein Gerät gerootet geschweige denn weiß ich wie das geht. Warum sollte ich das denn bitte auch tun? Du bist echt im Jahr 2011 oder so hängen geblieben was dein Bild von Android betrifft. Wieviele Leute kennst du denn, die Probleme mit Viren und Malware und Sonstigem auf ihren Android-Geräten haben? Müssen ja ein Haufen sein.

Wenn du wirklich mal ernsthaft drüber diskuttieren willst, lehne ich dir diesen Artikel ans Herz, der die Problematik der Android Plattform herausarbeitet.

Ich weiß, was Android für Probleme hat. Aber auch, was für Vorteile gegenüber iOS.

Aber ist ja nur zdnet. die haben bestimmt auch nur beissreflex. oder sind realitätsfremd :rolleyes:

Wieso? Sind ja nicht du :)
 
Ey wer nutzt denn bitte Antivirenprogramme????

AUF EINEM HANDY?!?!?!

:lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
Wiesenlooser würde es tun. Die Statistiken sprechen da nämlich eine eindeutige Sprache.
 
Wiesenlooser würde es tun. Die Statistiken sprechen da nämlich eine eindeutige Sprache.

Sind nicht nur Statistiken... es ist die ganze Updateproblematik und das Ökosystem von Android (viele Geräte werden nicht upgedated und der Google Play Store ist auch nicht so kontrolliert wie der App Store).

Ich weiß sehr wohl, dass Statistiken auch verzerren können. Aber du hast bis jetzt jede einzelne meiner Quellen reflexartig diskreditiert. Wozu dann überhaupt noch versuchen fundiert zu argumentieren ? Du hast einfach deine Meinung, und alles andere ist lächerlich.

Mag sein, dass Viren jetzt noch nicht so das Problem darstellen. Aber die Architektur ist bei Android anfälliger. Hab dir auch einen Artikel vorgelegt wieso. 99% aller Malware wird für Android produziert. Es gibt nicht die gleichen Kontrollmechanismen (Apps haben mehr Rechte in Android und der Store wird nicht so gut von Google überwacht) wie bei iOS.

Unterm StricH: Ich muss mir bei iOS schlichtweg weniger Gedanken machen. Ich hab nicht gesagt dass jedes ANdroidsmartphone voller Viren steckt.
 
Sind nicht nur Statistiken... es ist die ganze Updateproblematik und das Ökosystem von Android (viele Geräte werden nicht upgedated und der Google Play Store ist auch nicht so kontrolliert wie der App Store).

Das stimmt. Nur hat trotzdem niemand Probleme damit. Realität vs. Theorie.

Ich weiß sehr wohl, dass Statistiken auch verzerren können. Aber du hast bis jetzt jede einzelne meiner Quellen reflexartig diskreditiert. Wozu dann überhaupt noch versuchen fundiert zu argumentieren ? Du hast einfach deine Meinung, und alles andere ist lächerlich.

Weil es auch Quark ist. Wenn ich dir mit Marktanteilen von 75% für Android komme (eigentlich ein ganz simpler Fakt, auch wenn du bist heute nicht verstanden hast, warum ich das überhaupt gebracht habe), fängst du an aufzudröseln und was Featurephones sind und das iOS doch viel mehr genutzt wird usw... völlig am Thema vorbei und auch völlig egal. 75% Android. Punkt. Da braucht man nicht argumentieren oder diskutieren.

Mag sein, dass Viren jetzt noch nicht so das Problem darstellen.

Aha. Und was wenn in Zukunft auch nicht? Hauptsache mal losgeschossen, nee?

Aber die Architektur ist bei Android anfälliger. Hab dir auch einen Artikel vorgelegt wieso. 99% aller Malware wird für Android produziert. Es gibt nicht die gleichen Kontrollmechanismen (Apps haben mehr Rechte in Android und der Store wird nicht so gut von Google überwacht) wie bei iOS.

Auch hier wieder: Realität vs. Theorie. Und darum einfach uninteressant und unrelevant, damit kannst du auf irgendwelchen IT-Sicherheitstagungen über die Bedrohungen der mobilen Zukunft vielleicht punkten.

Unterm StricH: Ich muss mir bei iOS schlichtweg weniger Gedanken machen. Ich hab nicht gesagt dass jedes ANdroidsmartphone voller Viren steckt.

Du musst dir bei Android genauso viel oder wenig Gedanken machen wie unter iOS. Und ich kenne auch NIEMANDEN, der sich da überhaupt Gedanken macht, geschweige denn schon mal irgendein Problem mit der Thematik hatte.

Mal eine andere Frage: Hast du überhaupt schon mal Android produktiv und aktiv benutzt? Und ich meine damit nicht mal ausprobiert oder angekuckt, sondern wirklich bsp. ein Android-Smartphone über mehrere Monate weg täglich aktiv genutzt?
 
Irgendwie eigentlich schon seltsam.

Ich interessiere mich für jegliches Technik-Zeugs. Auch bei den Konsolen wirklich alles querbeet: PS3/360/Wii/DS/PSP/3DS/Vita/WiiU/PS4 (ältere Generationen würden den Rahmen sprengen) - alles gehabt bzw. noch im Besitz.

Bei den Handys bin ich von Siemens über Sony Ericsson und Nokia dann hin zum iPhone. Aber ich bekomm echt schon Pickel, wenn ich bei den Samsungs meiner Eltern mal wieder irgend was in Ordnung bringen muss.
Und wenn ich diesen Galaxy Ace Müll von meinem Kumpel schon sehe... wie der da in völliger Begeisterung mir erzählt, dass er sich auf den Nachfolger freut. :ugly:


Bei mir müsste schon einiges passieren, dass ich von iOS zu Android wechsle.


Aber ich halte mich bei diesem Thema mittlerweile zurück. Unter dem Strich muss halt jeder selber mit dem Gerät klar kommen, dass er hat. Was bei mir Priorität #1 ist, ist es bei Anderen noch lange nicht.
 
Das stimmt. Nur hat trotzdem niemand Probleme damit. Realität vs. Theorie.

Mit Theorie hat das gar nichts zutun. Bei wieviel Millionen Androidbenutzern kann denn die Heartbleed Sicherheitslücke nicht mehr geschlossen werden, weil entweder die Gerätehersteller oder die Carrier keinen Support und Updates mehr liefern? Ist das auch nur theorie?



Weil es auch Quark ist. Wenn ich dir mit Marktanteilen von 75% für Android komme (eigentlich ein ganz simpler Fakt, auch wenn du bist heute nicht verstanden hast, warum ich das überhaupt gebracht habe), fängst du an aufzudröseln und was Featurephones sind und das iOS doch viel mehr genutzt wird usw... völlig am Thema vorbei und auch völlig egal. 75% Android. Punkt. Da braucht man nicht argumentieren oder diskutieren.

75% Ja. Nur eben spielt es eine Rolle für Appentwickler, was von den 75% übrig bleibt. Und wenn vier Android benutzer soviel Apps kaufen wie einer, dann sieht es finster aus.

Wo genau habe ich die 75% bestritten. Es sind trotzdem unterschiedliche Märkte. Genau wie Wii und PS3/360 im Prinzip nicht miteinander konkurriert haben.



Aha. Und was wenn in Zukunft auch nicht? Hauptsache mal losgeschossen, nee?
Komisches Argument. Schliesst du deine Haustür nicht gerne ab? Vielleicht kommt ja gar kein Einbrecher, bis jetzt hats noch keiner versucht gehabt.



Mal eine andere Frage: Hast du überhaupt schon mal Android produktiv und aktiv benutzt? Und ich meine damit nicht mal ausprobiert oder angekuckt, sondern wirklich bsp. ein Android-Smartphone über mehrere Monate weg täglich aktiv genutzt?

Mehrere Monate nicht, aber einen ganzen zumindest schon.
 
Mit Theorie hat das gar nichts zutun. Bei wieviel Millionen Androidbenutzern kann denn die Heartbleed Sicherheitslücke nicht mehr geschlossen werden, weil entweder die Gerätehersteller oder die Carrier keinen Support und Updates mehr liefern? Ist das auch nur theorie?

Erzähl mal, wer hat Probleme damit? Wie hast du sie gelöst?

75% Ja. Nur eben spielt es eine Rolle für Appentwickler, was von den 75% übrig bleibt. Und wenn vier Android benutzer soviel Apps kaufen wie einer, dann sieht es finster aus.

Bitte, bitte, bitte, lies endlich mal all meine Posts und verstehe endlich (!!!) den Kontext.

Wo genau habe ich die 75% bestritten. Es sind trotzdem unterschiedliche Märkte. Genau wie Wii und PS3/360 im Prinzip nicht miteinander konkurriert haben.

Das ist SCHEI**EGAL. Siehe oben. Lesen, bitte endlich lesen und verstehen. 75% Marktanteil. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger.

Komisches Argument. Schliesst du deine Haustür nicht gerne ab? Vielleicht kommt ja gar kein Einbrecher, bis jetzt hats noch keiner versucht gehabt.

Hey, vielleicht solltest du lieber gar kein Smartphone benutzen, morgen könnte schon die nächste Sicherheitslücke in iOS aufgedeckt werden :o Mal ehrlich...

Mehrere Monate nicht, aber einen ganzen zumindest schon.

Und? Berichte. Welches Handy? Warum und wieso und wann? Wie lange hast mit Virenbeseitigung zu tun gehabt? Wie viele Anti-Viren-Programme installiert?
 
Wenn du den Heartbleed bug nicht kennst.

Nicknamed "Heartbleed," the "bug" is actually a weakness in OpenSSL's cryptographic software that makes SSL/TLS encryption backfire on computer users. The "https" protocol that is supposed to identify a secure website is actually a signal to hackers that the site is vulnerable to cyber attack. The hackers can then trick a computer's server into sending data stored in its memory.

Im Endeffekt kann man damit den Speicher - und damit im Prinzip - alles komplett auslesen. Alle deren Gerät nicht geupdated wird, haben damit ein Problem. Und die wenigsten User sind auf der neusten Version bei Android.

Ich sag halt nicht einfach 75%= Punkt. Da gehen unsere Meinungen einfach auseinander. Heißt nicht, dass ich zu doof bin dich zu verstehen. Ich differenziere einfach. VW-Up Verkäufe sind auch nicht der gleiche Markt wie S-Klasse Limousinen. Da können wir ja auch gerne uneinig drüber bleiben.

Ich verstehe auch nicht, wieso du es als lächerlich siehst, wenn man ein potenziell sichereres Betriebssystem vorzieht. Vielleicht hast du ja da einen Beißreflex? Allein die Tatsache, dass iOS Geräte schneller geupdated werden, als die meisten Androids (außer man hat natürlich vanilla Android, aber auch bekommen die Google Play Editions langsamer updates als die Nexus geräte), ist für mich schon ein immenser Vorteil.

Ich hab schon ein HTC One ausprobiert, nachdem meine kleine Schwester mein IPhone versteckt hat, als ich zu besuch war. Dachte schon, ich hätte es verloren. Leider hat find my iphone auch nichts gebracht, weil sie die batterie alle gemacht hat. :ugly:

Das One fand ich echt nicht schlecht, allerdings. Mir gefällt Android schlichtweg nicht so, ich mag nicht wie es scrollt, ich mag nicht, wie die Rechte der Apps verteilt werden. Es hat auch viele Vorteile, ohne Frage. Das One ist auch ein tolles Gerät, bis auf die erbärmliche Kamera. Leider mache ich gerne viele Fotos mit meinem Smartphone, deshalb scheidet es für mich aus.
 
ja... aber das mit dem beißreflex find ich etwas hart.

Ich hab auch schon vielen Leuten ein Android oder Windows Phone empfohlen (sogar meiner Mutter letztens eins gekauft). Es kommt halt immer auf die Präferenzen drauf an.
 
Okay. Tut mir leid, ich nehme das zurück. Wollte dich nicht persönlich angreifen.

Ich nutze iOS auf dem iPad auch echt gerne und würde für ein Tablet (außer man muss zeichnen etc.) auch kein anderes Gerät empfehlen, da macht es vor allem auch die App-Auswahl aus. Auf dem Tablet stören mich die Beschränkungen auch weniger, da ich dort ein etwas anderes Einsatzgebiet habe. Wer weiß, wenn in iOS8 diese Dinge besser gelöst sind, wird für mich ein iPhone auch wieder interessant.
 
Zumal als Hacker smartphones ja sehr interessant sind. Da gibts sicher mehr daten zu holen als auf dem PC. Ich denke, uns steht da noch das schlimmste bevor, was malware angeht. Auf allen Plattformen.
 
Sag mal ein Beispiel.
Mache ich wenn ich wieder daheim bin. Kannst du dir aber im Grunde auch mir Programmen wie Autorun Manager selbst angucken. In der Theorie ist das ja nett. In der Praxis können sich Nicht-System-Applikationen aber wie gesagt als Service registrieren, der dann dauerhaft im Hintergrund sitzt und wegen jedem Sch**ß "aufwachen". Das reicht vom allgemeinen "Starte App wenn das Gerät angeschaltet wird" bis zu "Führe Funktion X aus, wenn WiFi verfügbar ist". Unter iOS wird das im Normalfall über Push geregelt und lässt sich auch komfortabel abschalten. Unter Android darf ich mir erstmal mind. 1-2 Tools (Je nach Distro) installieren und die ganzen Berechtigungen und Receiver/Intents manuell konfigurieren.

Und was passiert, wenn du den Reddit-Client und Download-Manager deinstallierst (für was hast die überhaupt drauf)?
Warum sollte ich das tun?

In welcher App bekommst du dieses Popup?
Bei Google Chrome. Wenn ich zum Beispiel auf die Reddit-Startseite gehe ist alles in Ordnung, wenn ich einen neuen Link anklicke werde ich jedes Mal gefragt womit ich diesen öffnen möchte. Das wäre ja so als ob ich jedes Mal unter Windows gefragt werden würde ob ich eine RTF-Datei jetzt mit Wordpad, Word, OpenOffice oder LibreOffice öffnen möchte. Deswegen gibt es ja das Konzept der Standard-Applikationen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom