WAR: Android vs. iOS vs. Windows Phone

Welches Smartphone OS gefällt dir am besten?


  • Stimmen insgesamt
    240
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Amazon kommt viel zu spät damit. Das Konzept ist gut, aber alle haben sich im Play-Store oder App-Store schon längst alles gekauft, was sie brauchen. Wer will denn ernsthaft alles neu kaufen, während man bei Apple und Google schon 200€+ ausgegeben hat? Sowas nennt man Lock-In und den hat Amazon nie geschaffen.

Du meinst ausser bei den Kindle fires? ;)
 
system.jpg


umsatz.jpg


balken.jpg



Die wichtigsten Datenpunkte im Überblick

iOS-Benutzer investieren mehr: Der durchschnittliche iPhone-Nutzer gibt fast doppelt so viel Geld für neue Applikationen aus wie der Durchschnitts-Fan des Android-Betriebssystem. Da Android inzwischen fast doppelt so viele Nutzer wie iOS zählt unterscheidet sich der ARPU gewaltig. Die Abkürzung ARPU gibt den “durchschnittlichen Umsatz pro Nutzer an” und liegt unter iOS fast vier mal so hoch wie unter Android.

iOS-Benutzer aktualisieren schneller: Apples Drahtlos-Updates, die zentrale Pflege der Geräte-Generationen durch einen Hersteller und die App-Entwickler, die neue System-Versionen schnell zur Mindestvoraussetzung für ihre Downloads machen sorgen dafür, dass 89% der iOS-Kundschaft derzeit auf iOS 7 und damit auf das aktuellste Betriebssystem setzt. Unter Android verteilen sich die Nutzer noch immer wesentlich breiter auf eine Vielzahl älterer Betriebssystem-Versionen.

Android wächst schneller: Mit seinen weltweiten Absatzzahlen sticht Googles Smartphone-Betriebssystem die Konkurrenz aus Cupertino inzwischen locker aus. Mittlerweile sind unter Android sogar mehr Applikationen (1,3 Mio.) als unter iOS (1,2 Mio.) verfügbar. Zwar haben beide Plattformen mit zahlreichen Müll-Anwendungen zu kämpfen, große Differenzen können aber nicht mehr festgestellt werden.

http://www.iphone-ticker.de/ios-nutzer-zahlen-mehr-400-mehr-pro-kopf-umsatz-als-android-67812/
 
Ich glaub die Käufer wurden bei Android gleich zu Beginn falsch erzogen. Viele nehmen einfach kostenlose Varianten, selbst wenn diese nicht ganz so gut sind wie kostenpflichtige. Die Entwickler tragen hier aber auch eine Mitschuld. Teilweise werden immer noch schlechtere Apps als bei iOS veröffentlicht.
Ich gebe inzwischen gerne etwas Geld aus für bessere Apps.

Der zweite Punkt ist eben der große Nachteil bei Android. Die Hersteller bringen ihre System, soweit möglich, nicht auf den neusten Stand. Bei einigen hat sich das aber inzwischen stark gebessert. Bestes Beispiel dürfte hier Motorola sein. Sehr nah am Stock Android und schon kommen die Updates recht schnell.
 
Der zweite Punkt ist eben der große Nachteil bei Android. Die Hersteller bringen ihre System, soweit möglich, nicht auf den neusten Stand. Bei einigen hat sich das aber inzwischen stark gebessert. Bestes Beispiel dürfte hier Motorola sein. Sehr nah am Stock Android und schon kommen die Updates recht schnell.

Absolut, deshalb möchte Google die Updates auch mehr und mehr in den Playstore verlagern, um nicht von den eigentlichen Android-Updates bereitzuhalten. Laut der I/O-PK vor 2 tagensollen dort nun auch bald sicherheitsrelevante Updates dort erscheinen, finde das den richtigen Weg um dieses Problem anzugehen. Die Faulheit eines Samsungs bspw. ist einfach nicht mehr feierlich, stattdessen wird Gerät um Gerät auf den Markt gehauen.
 
Ich bin immernoch der Meinung, dass die meisten Android User ihr Smartphone gar nicht als solches verwenden, sondern höchstens als Handy+Facebook+Whatsapp. Und viele nichtmal das.
 
Was muss man denn verwenden, damit man als Smartphone-User nach deiner Definition gelten darf? ;)
 
Und wenn ich die nicht alle nutze, bin ich kein Smartphonenutzer? Shit, dann sollte ich mein Z2 tatsächlich ad acta legen, nutze seine Features ja kaum :v:
 
Na ja, da kommen wir jetzt aber wieder ganz arg in den "i-Tüpfelchen" Bereich, nee? :wink2:

Ich würde mal behaupten, wie und mit was jemand sein Smartphone benutzt, bleibt ihm überlassen und es ist völliger Schwachsinn deshalb zu sagen, er nutzt es nicht wie ein Smartphone.
 
Die Diskussion hatten wir vor kurzem schonmal. Statistisch ist es aber belegt, dass iOS Nutzer ihr Smartphone intensiver nutzen. ;)

Und nein, ich finde es ist kein i-tüpfelchen, wenn man beispielsweise sein Smartphone auf ein neueres OS updated. Das ist nämlich ein signifikanter Unterschied zu Featurephones. Die meisten Androidnutzer sitzen noch auf alten Versionsnummern rum.
 
Aber stimmt schon, dass Viele ihr Smartphone im Prinzip fast 1:1 wie zuvor ihr Handy nutzen. WhatsApp statt SMS halt. Und das wars dann auch schon fast.

Das soll jetzt nicht abwertend sein, sind halt einfach weniger Technik-Begeisterte.
 
Die Diskussion hatten wir vor kurzem schonmal. Statistisch ist es aber belegt, dass iOS Nutzer ihr Smartphone intensiver nutzen. ;)

Und nein, ich finde es ist kein i-tüpfelchen, wenn man beispielsweise sein Smartphone auf ein neueres OS updated. Das ist nämlich ein signifikanter Unterschied zu Featurephones. Die meisten Androidnutzer sitzen noch auf alten Versionsnummern rum.

Und leben trotzdem und haben keine Probleme damit.
 
Mal abgesehen von Chrome(cast) und MX Player habe ich gar keine große Lust mein Android Tablet überhaupt vielseitiger zu nutzen, da die jeweiligen Nutzungsbereiche auf meinem iPhone durch bessere Apps abgedeckt sind :nix: Nicht alle, aber viele Apps finde ich bis heute unter Android entweder gar nicht oder in einer schlechteren Version. Jetzt könnte man es sich einfach machen und das auf die jeweiligen Hersteller schieben, aber ich kann diese auch gut verstehen. Es fängt ja schon bei der Programmierung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
katz wie oft willst Du Dich eigentlich noch bei dem Thema wiederholen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom