WAR: Android vs. iOS vs. Windows Phone

Welches Smartphone OS gefällt dir am besten?


  • Total voters
    240

Mudo

L20: Enlightened
Seit
3 Apr 2012
Posts
32.376
Die Gerüchte zu den neuen iPhones finde ich da eher ernüchternd. Gerade wenn ich mir das Note 9 von Samsung anschaue, habe ich als Apple-Kunde schon das Gefühl da eher eine „Weiter so“-Lösung vorgestellt zu bekommen. Bin aber gespannt wie sich das Thema KI bei Apple entwickeln wird. Huawei und LG sind da dieses Jahr ganz schön nach vorn geprescht. Apple hat da letztes Jahr eher die Light Version gebracht, imo.
 

frames60

L20: Enlightened
Seit
27 Feb 2002
Posts
24.844
Ich finde generell, dass sich im Bereich Smartphones alles nur noch recht behäbig weiterentwickelt. Große Sprünge sind so auch vermutlich momentan gar nicht möglich. Das P20 Pro war (im Vergleich zu seinen Vorgängern) mal wieder ein ordentlicher Schritt, basierend aber vor allem auch auf der Kameraleistung. Der Rest ist auch nur marginal oder bei Konkurrenten schon länger vorhanden. Das Note 9 ist für mich ziemlich unspektakulär und im Grunde ein bisschen größeres S9+ mit Stift, der ein paar neue Funktionen hat. Natürlich trotzdem ein tolles Gerät, aber wirkliche Weiterentwicklung IMHO nicht. Bei Apple ist es da ja genauso, das iPhone X hat als Hauptfeature Face ID, ansonsten ist es... ein iPhone eben.

Beim Thema KI, mal schauen wo der Einsatz sinnvoll wird... bei Fotos denke ich auf jeden Fall, aber danach wird es schon schwieriger, weil die KI ja auch Daten braucht und diese Daten... muss man ihr geben und dazu meistens eben auch nicht nur lokal im Gerät, die kann sich ja auch nur entfalten, wenn sie mehr oder weniger viel über einen weiß. Die Kameras machen im Moment noch einen großen Unterschied, aber ansonsten... haben gerade neue Dienstsmartphones bekommen, habe da jetzt ein Galaxy J7... das sieht gut aus, schönes großes Display, soweit eigentlich auch performant, Kamera taugt einigermaßen... Akku hebt lange... jo, sowas kostet gut 200,- EUR und damit dürfte wahrscheinlich der große Teil aller Benutzer im Alltag zufrieden sein...
 

NATHAN

L10: Hyperactive
Seit
30 Jul 2008
Posts
1.972
XBOX Live
chankoedo1988
Laut den ersten Tests von the Verge (und das Magazin ist nicht gerade dafür bekannt, besonders Apple kritisch zu sein ;) ) und co, schlagen die beiden teureren neuen Iphones mit der neuen Technologie "smart HDR" die Kamera des Iphone X.

ABER die die Fotoqualität kommt nicht mal annähernd an des letztjährigen Pixel 2 heran, geschweige denn an das im März erschienene P20 Pro ran...

https://www.theverge.com/2018/9/19/17878018/iphone-xs-x-pixel-2-galaxy-s9-camera-comparison

https://www.digitalcameraworld.com/reviews/iphone-xs-camera-review

und das P20 Pro gibts akutell schon um 630€...
 

frames60

L20: Enlightened
Seit
27 Feb 2002
Posts
24.844
Ich bin ehrlich, es gibt natürlich noch gewisse objektiv sichtbare Unterschiede wie Details, Überblendungen, zu dunkle Bereiche etc., aber im Großen und Ganzen sind die Bilder alle schon lange auf sehr hohem Niveau und inzwischen machen persönliche Geschmäcker was Farbton, Helligkeit etc. angeht bald das Meiste aus, was die Bildqualität bzw. der Eindruck ebendieser angeht. Bei Fotos im Dunkeln trennt sich momentan noch am meisten der Spreu vom Weizen, aber ich könnte bei vielen Bildern nicht sagen, welches besser ist... höchstens welches mir in welcher Situation am besten gefällt.
 

NATHAN

L10: Hyperactive
Seit
30 Jul 2008
Posts
1.972
XBOX Live
chankoedo1988
Ich beraube dich ja wirklich nur ungern deiner Vorstellungen: aber aktuell sind die Unterschiede zwischen den sogenannten Flagschiffen noch immer gewaltig.

klick dich einfach nur mal durch diese Galerien: da wirkt etwa das Iphone X - welches 400 Euro mehr gekostet hat, als das Huawei P20 Pro um mindestens eine Klasse schwächer.

Zunächst schon im Halbdunkeln und bei Gegenlicht, aber speziell dann in der Nacht.

https://www.tabletowo.pl/2018/04/25...rtfonie-slepy-foto-test-flagowce-2017i2018/2/

https://www.tabletowo.pl/2018/04/25...martfonie-slepy-foto-test-flagowce-2017i2018/


Und dazu kommt dann noch der fantatische Zoom des P20 Pro: zunächst 3 fach Optisch ohne Qualitätsverlust, und danach 5 fach - kombiniert aus Optisch und Digital: und das alles OHNE Stativ - frei mit der Hand - dank gutem OIS aber vor allem der guten Software sei Dank!




 

frames60

L20: Enlightened
Seit
27 Feb 2002
Posts
24.844
Ich kenne die Bilder und mein nächstes Gerät wird entweder wieder ein Mate- oder ein P- Gerät, trotzdem sind die Unterschiede teilweise schlicht subjektiv. Der Zoom des P20 Pro ist ungeschlagen, aber schon bei vielen anderen Bildern ist es Geschmackssache, was einem besser gefällt. Auf Androidpit gab es vor einiger Zeit eine Umfrage (Fotos blind bewerten) und da hat am Ende das Pixel 2 gewonnen und das iPhone X das P20 Pro geschlagen. Wie gesagt, es kommt schlicht viel auf Motiv und Vorlieben an.
 
Seit
3 Jan 2006
Posts
5.587
XBOX Live
zwallack
PSN
zwallack x
Switch
6240 1739 0905
Steam
Zwallack
Discord
Zwallack#4202
Nach 8 Jahren Apple Phones hab ich mich jetzt für das Samsung S9 entschieden und bin absolut überzeugt! Bei den Tablets sieht das noch ein wenig anderes aus, hab das große iPad Pro und kenne kein besseres Produkt, aber bei den Smartphones laufen ihnen zunehmend andere Firmen den Rang ab.
Die phasen hatte ich auch mal.bin immer wiede zum iphone zurück...über kurz oder lang
 
Seit
12 Nov 2006
Posts
2.959
XBOX Live
REVEREND R0B
PSN
REVEREND-R0B
Die phasen hatte ich auch mal.bin immer wiede zum iphone zurück...über kurz oder lang
Gut, dass X hatte ich nie in der Hand, aber das 8er schon und im direkten Vergleich zum S9 zieht es bei der Kamera, der generellen Schnelligkeit (was bei 3GB RAM vs. 8 GB RAM kein Wunder ist), diversen sinnvollen Gimmicks und vor allem der Displayqualität eindeutig den Kürzeren!

Lediglich die fehelnde Synchronität zu meinem ipad fehlt mir ein wenig, aber gut, damit kann ich leben.
 
Seit
3 Jan 2006
Posts
5.587
XBOX Live
zwallack
PSN
zwallack x
Switch
6240 1739 0905
Steam
Zwallack
Discord
Zwallack#4202
Gut, dass X hatte ich nie in der Hand, aber das 8er schon und im direkten Vergleich zum S9 zieht es bei der Kamera, der generellen Schnelligkeit (was bei 3GB RAM vs. 8 GB RAM kein Wunder ist), diversen sinnvollen Gimmicks und vor allem der Displayqualität eindeutig den Kürzeren!

Lediglich die fehelnde Synchronität zu meinem ipad fehlt mir ein wenig, aber gut, damit kann ich leben.
Ich hab einfach über nen längeren zeitraum immer bemerkt das die android phones leistungsverluste hatten,bzw irgendeine scheisssoftware Ressourcen gezogen hat.
Vielleicht haben sie es ja geändert
 
Seit
12 Nov 2006
Posts
2.959
XBOX Live
REVEREND R0B
PSN
REVEREND-R0B
Ich hab einfach über nen längeren zeitraum immer bemerkt das die android phones leistungsverluste hatten,bzw irgendeine scheisssoftware Ressourcen gezogen hat.
Vielleicht haben sie es ja geändert
Android phone ist aber auch nicht gleich android phone, da gibt es große von - bis Unterschiede, was auch vollkommen legitim ist da sie sich auch preislich von einander abheben, im Gegensatz zu den Appleprodukten, wo ich mich, als langjähriger „Fan“ der Marke zusehends frage, ob man langsam nur noch für den Namen zahlt...
 
Seit
3 Jan 2006
Posts
5.587
XBOX Live
zwallack
PSN
zwallack x
Switch
6240 1739 0905
Steam
Zwallack
Discord
Zwallack#4202
Android phone ist aber auch nicht gleich android phone, da gibt es große von - bis Unterschiede, was auch vollkommen legitim ist da sie sich auch preislich von einander abheben, im Gegensatz zu den Appleprodukten, wo ich mich, als langjähriger „Fan“ der Marke zusehends frage, ob man langsam nur noch für den Namen zahlt...
Ich hatte immer die flagschiffe von samsung
Bis zum s7edge
Und jap
Klar zahlst du ein stück name.definitiv
 
Seit
12 Nov 2006
Posts
2.959
XBOX Live
REVEREND R0B
PSN
REVEREND-R0B
Ich hatte immer die flagschiffe von samsung
Bis zum s7edge
Und jap
Klar zahlst du ein stück name.definitiv
Meiner Ansicht nach tut sich Apple mit dem „ein bisschen schneller“ Update, bei stetig höheren Preisen keinen Gefallen, dass ist so langsam nicht mehr zu kommunizieren... so wie mir geht es in meinem Freundes- und Bekanntenkreis immer mehr Leuten.

Die Flagschiffreihe von Samsung wurde erst seit dem S8 so richtig gut 🤗
 
Seit
3 Jan 2006
Posts
5.587
XBOX Live
zwallack
PSN
zwallack x
Switch
6240 1739 0905
Steam
Zwallack
Discord
Zwallack#4202
Meiner Ansicht nach tut sich Apple mit dem „ein bisschen schneller“ Update, bei stetig höheren Preisen keinen Gefallen, dass ist so langsam nicht mehr zu kommunizieren... so wie mir geht es in meinem Freundes- und Bekanntenkreis immer mehr Leuten.

Die Flagschiffreihe von Samsung wurde erst seit dem S8 so richtig gut 🤗
Vorallem das note 8 hm?? :v:

Klar irgendwann platzt soneine blase(apple)
Ist doch immer so
Samsung wird auch bald von huawei überholt:)
 

NATHAN

L10: Hyperactive
Seit
30 Jul 2008
Posts
1.972
XBOX Live
chankoedo1988
Ich kenne die Bilder und mein nächstes Gerät wird entweder wieder ein Mate- oder ein P- Gerät, trotzdem sind die Unterschiede teilweise schlicht subjektiv. Der Zoom des P20 Pro ist ungeschlagen, aber schon bei vielen anderen Bildern ist es Geschmackssache, was einem besser gefällt. Auf Androidpit gab es vor einiger Zeit eine Umfrage (Fotos blind bewerten) und da hat am Ende das Pixel 2 gewonnen und das iPhone X das P20 Pro geschlagen. Wie gesagt, es kommt schlicht viel auf Motiv und Vorlieben an.
Das kommt daher, dass bei vielen solchen Tests einfach Dilettanten am Werk sind, die ofmtals von Fotografie keine Ahnung haben. Hab ja einige Tests gelesen, wo objektiv einfach viel falsch gemacht wurde.
Zum Beispiel wird der Super Night Mode in Situationen verwendet, in der er keinen Sinn macht - und dadurch kommen manche Bilder unschärfere oder unnatürlichere Bilder rüber. Häufig macht im Halbdunkeln das P20 Pro im normalen Auto Mode deutlich natürlichere und schärfere Bilder als im Night mode.

Dass man die AI auch ausstellen kann, und dennoch HDR verwenden kann ist das nächste...
 

frames60

L20: Enlightened
Seit
27 Feb 2002
Posts
24.844
Das ist natürlich Geschmackssache. Mit dem S6 hat Samsung der S-Serie einen Reboot verpasst. Das S7 hat dann alle Kritikpunkte des S6 ausgebügelt und an vielen Stellen verbessert. IMHO sind die Schritte danach wieder recht klein gewesen. Design etwas angepasst, Bildschirm größer, Fingerabdruck auf Rückseite, dann mit dem S9 die Dualkamera... schick finde ich die S-Serie seit dem S6 eigentlich wieder.
 
Seit
13 März 2008
Posts
3.782
XBOX Live
CWsteffundso
PSN
steffundso
Das ist natürlich Geschmackssache. Mit dem S6 hat Samsung der S-Serie einen Reboot verpasst. Das S7 hat dann alle Kritikpunkte des S6 ausgebügelt und an vielen Stellen verbessert. IMHO sind die Schritte danach wieder recht klein gewesen. Design etwas angepasst, Bildschirm größer, Fingerabdruck auf Rückseite, dann mit dem S9 die Dualkamera... schick finde ich die S-Serie seit dem S6 eigentlich wieder.
korrekt, volles dito! das s6 war schon schick, aber nicht zu ende gedacht. das hat samsung beim s7. s8 und s9 waren dann, imho, tatsächlich eher sanfte evolutionen
 
Top Bottom