PlatformWAR WAR: Abo und Streaming Dienste

Ich frage mich ja immer ein wenig, welche Erfahrungen Sony im gamestreaming haben soll.

Das einzige was sie in den letzten Jahrzehnten in diesem Bereich geleistet haben, war Streamingtechnologie aufzukaufen (Gaikai) und auf dem Abstellgleis (jetzt AWS) vergammeln lassen haben ohne auch nur den funken einer Anstrengung zu unternehmen diese Technologie weiterbringen.

Sie wirken auf mich wie der große Ölkonzern, der Pläne und Patente für benzinloses Auto aufkauft und dann in der Schublade verschwinden lässt.

Natürlich kann es sein, das Sony Patente hat von denen ich nix weiss und die bisher unter Verschluss waren. Keine Ahnung ...

Und das sage ich als Sony Fan

:nix:
 
Nennt sich PSNow fals du dich immer noch fragst ;)
Und die Gaikai und auch ehemaligen Onlive Leute arbeiten noch immer bei Sony. Im GAF gabs ja noch welche die Happy waren das Sony sie aufgenommen hat nach dem Onlive pleite ging.
 
Naja Sony hat in der Hinsicht schonmal Erfahrung, da sie es aktiv betreiben.
Ob Sony jetzt allerdings irgendwelche gerade für die Zukunft tragende Technologie oder Patente besitzt .... weiß kein Schwein.
 
Naja Sony hat in der Hinsicht schonmal Erfahrung, da sie es aktiv betreiben.
Ob Sony jetzt allerdings irgendwelche gerade für die Zukunft tragende Technologie oder Patente besitzt .... weiß kein Schwein.


PlayStation-Logo-pc-games_b2article_artwork.jpg

Ein im Jahr 2014 von Sony eingereichtes und nun genehmigtes Patent beschreibt einen Cloud-Gaming-Service, um Spiele auf beliebige Endgeräte zu streamen - beispielsweise eine Playstation 5, PC oder Smartphone. Das Patent klingt nach einer verbesserten Version von Playstation Now und könnte somit Google Stadia zum Launch der Playstation 5 Konkurrenz machen.

Auch wenn Sony bereits eine ganze Reihe an technischen Informationen und Details zur Playstation 5 enthüllt hat, besitzt der Konzern wohl noch ein paar Tricks im Ärmel. Ein eingereichtes Patent von Sony aus dem Jahr 2014, welches kürzlich vom US-Patentamt akzeptiert wurde, beschreibt in vereinfachten Worten einen Cloud-Gaming-Service, um Spiele auf eine Konsole zu streamen. Das klingt sehr nach einer verbesserten Version von Playstation Now und könnte somit dem zukünftigen Gaming-Streaming-Dienst Google Stadia Konkurrenz machen und womöglich zusammen mit der PS5 auf den Markt kommen.

PS5: Games-Streaming wie bei Google Stadia?

Die Patentbeschreibung legt eine ähnliche Funktionsweise wie bei Google Stadia oder Playstation Now nahe - mit einigen Detailverbesserungen zu PS Now. Spieler könnten so ein Spiel von einem Hosting-Server auf beliebige unterstütze Endgeräte streamen. Das könnten internetfähige Geräte wie eine Konsole, PC, Smartphone oder Tablet sein. Nach der Verbindung zum Server wird das Spiel dann zum Monitor oder Bildschirm gestreamt, während der Nutzer ein beliebiges präferiertes Eingabegerät wie Controller oder Keyboard und Maus benutzt.

Sony erwähnt in dem Patent, dass Entwickler davon profitieren könnten, in dem sie Spiele entwerfen, die gezielt die Möglichkeiten des Streaming-Dienstes nutzen könnten. Interessant wird es bei dem Punkt Bezahlmodell. Sony beschreibt im Patent zwei bestimmte Modelle. In dem ersten würde Sony selbst die Gebühren von den Spielern sammeln und einen Anteil an die Entwickler zahlen. Im zweiten Modell würden hingegen die Entwickler der Spiele die Abo-Gebühren berechnen und dann Sony eine Gebühr für den Hosting-Service zahlen. Keines der beiden Modelle führt einen Preisbereich auf.
 
Soche Patente besitzen sowohl MS als auch Google..... wie gesagt ... da ist jetzt kein konkretes alleinstellungs Merkmal enthalten.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
PSNow ist das umgelabelte Gaikai




:nix:

Denke das weiß jeder, ändert aber nix, da Gaikai es nicht alleine hinbekommen hat und Sone es seit da betreibt :nix:
Wäre ja so wie wenn ich zu einem in die Pizzaria gehe der die schon 10 Jahre betreibt und meine du hast keine ahnung von Gastronomie, da du den Laden ja einem abgekauft hast.
 
Denke das weiß jeder, ändert aber nix, da Gaikai es nicht alleine hinbekommen hat und Sone es seit da betreibt :nix:
Wäre ja so wie wenn ich zu einem in die Pizzaria gehe der die schon 10 Jahre betreibt und meine du hast keine ahnung von Gastronomie, da du den Laden ja einem abgekauft hast.

Weiß das jeder? beim lesen dieses threads und mancher komentare hab ich da einen anderen Eindruck ....

Und wen ich mir PS Now aktuel anschaue hat sich seit 2012 GAR NIX getan bei sony. Es ist qualitativ auf dem Stand den gaikai zu diesem Zeitpunkt hatte. Einschlieslich max 720p output und latenzproblemen. Nur die Bibliothek ist "etwas" gewachsen.

Die einzige anstregungung die Sony in dieser Zeit wohl unternommen hat, war irgendwann die Migration zu AWS wo man das ganze Thema quasi 100% outsourced hat und On Hhold stellte.

Daher rührt ja mein EIndruck, das Sony damals lediglich interesse hatte das aufkommende Streaming Modell klein zu halten da es ja in direkter Konkurenz zu Sonys Playstation Konsolen Philosphie stand. Man hatte gar kein Interesse es weiterzuentwickeln.

Und man hätte sicher noch 5 Jahre löänger gewartet bevor man hier irgendwelche Schritte unternommen hättte ... nur läst sich Google halt ebend nicht so einfach mal aufkaufen und im Keler verstecken.

:nix:
 
Die anfängliche Intention seitens Sony bzgl. Gaikai war ja auch quasi eine "AK" auf Streamingbasis, wo man noch zusätzlich kassieren kann.
Die Idee weitere Endgeräte wie TVs. PS Vita, PS3 einzubinden hat ja Sony selbst gestrichen ^^
 
Also wer das damals auf CW und sonst auf jeder News seite nicht mit bekommen hat, das Sony Gaikai aufkauft und ins Streaming einsteigen will, muss aber paar Monate geschlafen haben :D
Und PSNow hat sich auf jeden fall über die Jahre einiges verbessert man liest von nutzern die es anfangs uns später probiert haben.
Glaub John meinte mal das sie die latenz schon halbiert haben aber es natürlich immer noch höher ist als zocken auf Konsole.
Aber das sieht ja bei Google nicht anderst aus, auch von der Bildquali her.
MS und Sony werden natürlich auchnauf 4K streaming gehen, auchnwenn nur wie Google in 30hz.
Aber die hoffnung ist da, das die MS Server Hardware die beide dann wohl nutzen werden mehr Bandwidth haben wird um auch 60hz in 4K zu streamen.
Goggle meinte ja zu DF das die Bandwidth nur für 30hz reicht am anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaikai wurde aufgekauft als es Sony nicht gut ging, aber Sony eine 300 Million Dollar Investition machte, Konsolen aussterben sollten im nächsten Jahr und MS ganz sicher gewinnen würde.
Ich sehe auch nicht warum Sony oder eine beliebige Firma nicht die Technologie für Streaming entwickeln könnte :nix:.
Spotify und Netflix sind auch nicht die big five.
 
Gaikai wurde aufgekauft als es Sony nicht gut ging, aber Sony eine 300 Million Dollar Investition machte, Konsolen aussterben sollten im nächsten Jahr und MS ganz sicher gewinnen würde.
Ich sehe auch nicht warum Sony oder eine beliebige Firma nicht die Technologie für Streaming entwickeln könnte :nix:.
Spotify und Netflix sind auch nicht die big five.

Watt ?
 


- Launch in November in 14 countries (including Canada)
- You can preorder the "founder's edition" of Stadia for 169$ today, which includes the gamepad, a Chromecast Ultra (which is 6cm in length), Destiny 2 and three months of subscription
- Stadia works through a subscription only at first. The Stadia Pro sub costs 11.99$ per month and will include streaming up to 4K/60fps. Note that only "older" games will be included in this sub, and more recent games will have to be bought separately.
- A separate sub will be available in 2020, and is completely free. It'll only allow up to 1080p streaming, and won't include any game like the Pro sub.
- 10mbps in download/1mbp in upload is the minimal requirement, with 35mbps required for 4K "optimal comfort".
- You'll need the Chromecast for Stadia to work at launch, but it's planned to work through any Google device with Google Chrome in 2020.
- Games planned include Destiny 2, Assassin's Creed Odyssey, The Divison 2, DOOM, all three Tomb Raider games.
- Line-up will have 31 games at launch.

Schreier bestätigt es


Das ist ja mal ein über schlechter deal das Teil xD

Edit:

Im ERS sind die Leute plötzlich auch nicht mehr erfreut ;)
 
Zurück
Top Bottom